Wo bekomm ich "gute" Schäkel für die Blattfedern ohne Lift

Diskutiere Wo bekomm ich "gute" Schäkel für die Blattfedern ohne Lift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, ich bin auf der Suche nach vernünftigen Schäkeln ohne Höherlegung, Ich suche schon in einigen Shops, die meisten sind...
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Hi Freunde,

ich bin auf der Suche nach vernünftigen Schäkeln ohne Höherlegung,

Ich suche schon in einigen Shops, die meisten sind jedoch Höherlegungsschäkel von 0,75 bis open end...

ich möcht aber einfach normal lange Schäkel in HD Qualität, da die stock-Teile einfach nicht massif genug sind.
Die Höherlegung hab ich bereits durch die OME Blattfedern, deshalb brauch ich nicht mehr durch Sckäkel oder ähnliches im Moment, da wenn alles klappt irgendwann ein RE 3,5" rein kommt.

Weiß jemand einen Zulieferer der gute Schäkel hat?


Besten dank im voraus

Grüße Frank
 
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Die Serienblattfederschäkel mit Buchsen findest du bei ASP ;) - ansonsten weiss ich da jetzt auch nix anderes in Serienhöhe.

Schön wären die RE2700 von Rubicon Express ( die sind aber +1.25" ) aber dafür grundsolide und abschmierbar:

 

slowraider

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kann nicht Mängel irgendeiner Art an den Serienschäkeln erkennen ?!
 
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also ich seh da schon einen Mangel, wenn ich die Serienschäkel mit anderen vergleiche, zb den RE die Micha angibt.

Die RE Schäkel gibts auch in 0,75, damit wär ich aber trotzdem ein bisschen hoch mit dem 2" OME was ich schon drin hab. Auch JKS hat richtig schöne, aber halt auch nur mit nem gewissen + an lift.

Aber genau so was suche ich in Sachen "Robustheit."

Bei mir sind auch die Buchsen und alles ziemlich ausgenudelt, und bevor ich jetzt den 21 Jahre alten stock Schäkel mit neuen Buchsen versehe möcht ich gleich ein paar Neue mit Buchsen und am besten abschmierbar.

Damit will ich dann noch ziehen bis das Fahrwerk reinkommt, und evtl. die neuen Schäkel dann übernehmen.

Grüße
 
cherokee xj

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Dann nimm doch die 0.75er von RE - das wird gar nicht auffallen denke ich.

Zumal sich das verbaute Federpaket eh mit der Zeit leicht gesenkt haben wird ;)
 
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Ha,

aber anscheinend hast mal wieder recht gehabt mit den Schäkeln die Du zeigst.

Ich hätt schwören können dass ich die 0,75 RE noch vor Kurzem in der garage gesehen hab.
Jetzt find ich die nicht, sondern nur die 1,25 er die Du angibst....

Aber dass kann man erfragen ;)
 
cherokee xj

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Also ich habe jetzt doch mal nachgeschaut: von RE gibt es keine in 0.75 Zoll :no:

Alles was sich diesbezüglich auf den einschlägigen Seiten in USA finden läßt ist min. 1.00" bzw. 1.25"
 
SandmannOffroad

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jap,

danke Dir trotzdem!

bei "rusty´s" gibts o,75er, da gefallen mir aber die Buchsen nicht, sind irgendwie zu bunt :)

Ich muss mal schauen, vielleicht reit ich das OME jetzt noch aus, negativ gebogen sind die Federn ja noch nicht,
und beeil mich mitm sparen aufs RE.

In weiser Voraussicht, dass ich das Fahrwerk ja auch in einen Nachfolger XJ mitnehmen könnte,
falls meinem was passieren sollte in den nächsten Jahrzehnten....

und trotzdem stell ich mir dann wieder die selbe Farge,

weil ich das RE bestimmt nicht auf die stock Schäkel hänegn werde....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@ Frank - hatte ich es Dir schon geschrieben ... hier liegen noch zwei 'lange Blätter' aus einem Auflast-Kit.

Damit geht Dein OME noch ewig ... :coolman:

:wave:
Bodo
 

Grubban

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Hallo

Ich ueberlege gerade meinen Jeep ein bischen höherzulegen und da meine Blattfeder platt ist könnte man ja alles in einem Rutsch machen. Blattfeder wuerde ich gerne eine verstärkte nehmen weil ich des öfteren einen schweren Anhänger ziehe.
Wenn ich 1,25" Schäckel fuer hinten nehme was sollte ich da vorne nehmen?
Ist es dann eine Höherlegung die absolut keine Probleme bereitet oder muss ich da noch mehr ändern wie z.B Lenkung...
Gruss Maikel
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... :hmmm: ...

Hi Maikel - da gibt es keine allgemein gültige Lösung!

HA:
Ich würde ein HD-Federpaket (HD=verstärkt) mit 1,5"- oder 2"-Lift (bzw. auch 2,5"-, 3"- oder mehr ... ) nehmen.
Bei den Schäkel würde ich beim Orginal bleiben.
Sollte sich die Feder dann etwas setzen, kann man mit einem 'neuen' Schäkel dagegenarbeiten.

VA:
OnRoad-orientiert würde ich mit einem entsprechenden Spacer arbeiten.
OffRoad-orientiert würde ich mir eine neue Feder in Wunschlänge besorgen.

Allgemein:
- Stoßdämpfer in entsprechender Länge sind obligatorisch.
- Der Panhardstab muss modifiziert werden - es ist mehr Länge notwendig.
- Die Koppelstangen zum Stabi sollte wahrscheinlich auch nachgearbeitet werden (ab 2"-Lift)


Daher - Lösungsansätze gibt es mehrere ... .

:wave:
Bodo


Hinweis:
Dazu kommt, dass es durch einen Lift bei Deinem XJ-Modelljahr relativ schnell zu Vibs im hinteren Antriebsstrang kommt.
 

Grubban

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Wenn es Vibrationen geben sollte dann habe ich da nicht wirklich Lust drauf. Meine Dämpfer sind 2 Jahre alt und haben 10tkm auf der Strasse gelaufen und noch ok das was nicht mehr gut ist , ist die Blattfeder die garantiert noch die 1. ist. Verstärkt wuerde ich wohl gerne haben wollen da ich des öfteren mit Autotrailer rumfahre aber einen Lift brauche ich nicht wirklich.
Dachte nur wenn es ohne Probleme geht ist es ok aber brauchen brauche ich das nicht wirklich.
Der Cherokee ist sowas von Klasse den gebe ich nicht wieder her. Habe viele Autos gefahren, alle mit Allrad aber fuer Nordschweden ist der echt perfekt.

Welche Feder (verstärkt) sollte ich kaufen wenn alles Serie bleibt?

Gruss aus dem verschneiten Schweden
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Maikel

Du suchst HD-Federn ... wo es die in Schweden gibt, kann ich nicht beurteilen.
In Deutschland habe ich i.d.R. meine Teile bisher bezogen über 4x4Garage.de oder über ASP-Eberle.de ... .
Habe mit beiden Adressen gute Erfahrungen.
Im Zweifelsfall habe ich das Telefon genommen und :mobilephone:

Zu den Vibs ... ich habe es an meinem JEEP Cherokee XJ selbst erfahren.
Ein 2"-Lift, der an einem XJ-preFL (Mod.96) problemlos arbeitete, produzierte nach der Übernahme in
meinen XJ-FL (Mod.97) unakzeptable Vibs ... daraufhin wurde der hintere Kardanantrieb umgeschnitzt!

:wave:
Bodo
 
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Hallo,

wegen einem 1" Lift, würd ich mir auch keine Mühen machen.

Erstens merkst davon wahrscheinlich garnix, auch nicht optisch, und zweitens bringts auch garnix.

Da würd ich den Weg gehen wie Du´s auch vorhast.

Hinten verstärkte Federpakete rein und gut ist die Sache.
Da brauchst nix andres und hast weniger Neigung beim Hängerziehen.

Ab 2" würd ich langsam von Lift sprechen, wenn Du ihn aber offroad nicht brauchst dann denk ich wirst am glücklichsten ( günstigsten) mit den andren Blattfedern.

ASP ist nicht schlecht, hab ich auch schon so einige Teile geholt oder eben "unsre" garage, da musst halt mal schauen oder anrufen und nachfragen, ansonsten

im Netz findest Du aber einige Anbieter für solche Teile.

Gruß

Frank
 

Grubban

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Ich lasse es mit dem Lift und tausche nur die Blattfeder und noch ein paar Buchsen von den Stabis und gut ist.
Danke fuer die Antworten
 
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