JKU13
Overlander
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.01.2014
- Beiträge
- 510
- Danke
- 147
- Standort
- Bergisches Land
- Fahrzeug
-
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben.
Zunächst hatte ich die Generation 1 vor ca. 9 Jahren einbauen lassen, da der Einstieg in den Wrangler für meine Frau schwierig ist und die Schweller zusätzlich geschützt bleiben sollten.
Die Gen. 1 hielt 8 Jahre, danach fiel der Motor auf der Fahrerseite aus. Ein Ersatz war bei RSE nicht mehr zu bekommen, die Stepslider waren also unbrauchbar für den Einstieg. Zudem waren nach den 8 Jahren große Teile der Bereiche, die beim Ein- und Ausfahren aneinander schlagen, stark korrodiert, obwohl TimeMax-Schutz appliziert wurde.
Bei den Kosten für die Powersteps + Einbau war ich keinesfalls zufrieden, sowohl was den Hersteller und sein Ersatzteil-Gebaren als auch den äußeren Zustand betrifft. Das Powerstep-Material selbst hätte vermutlich noch 20 Jahre gehalten, bis die Korrosion das endgültige Aus für die Stepslider bedeutet hätte.
Da die zwischenzeitliche Höherlegung und eine neue Vorderachse den JKU von 2,5 auf 4" geliftet hatte, stellte sich die gleiche Frage wieder: Wie kommt meine Frau in den Wrangler (Hier bitte keine Diskussion über Bänkchen, Seile, Leitern etc.).
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile und Prüfung der Alternativen hatte ich mich entschlossen, die Gen. 3-Stepslider installieren zu lassen.
Auch hier schmerzten der Preis für Rockslider + Einbau, aber die Vorteile schienen zu überwiegen.
Die Gen. 3-Stepslider machten einen sehr positiven Eindruck, sie waren leichter (also mit etwas Vorsicht fahren, wenn die Schweller betroffen sein sollten), aber auch leiser und machen noch mehr Höhe wett.
Nach 4 Monaten im Einsatz, Juli bis Oktober 2022, fielen innerhalb weniger Tage beide Steps aus, ließen also einen deploy und retract nicht mehr zu.
Mail-Anfragen scheint das Unternehmen nie zu beantworten (mehrfach bei Gen. 1 und 3 versucht). Die Ausfall-Ursache ließ sich nicht genau eingrenzen, mein Umbauer vermutete (zurecht), dass die Steuergeräte ausgefallen waren. Bisher hatten sie kein Salz und nur wenige Tage Nässe gesehen (2 Monate Spanienurlaub). In der Gen. 1 waren die Steuergeräte im Fahrzeuginneren gut geschützt verbaut, in der Gen. 3 befinden sie sich jeweils im Inneren der Stepslider, aber letztlich ungeschützt vor den Elementen.
Ende Januar kamen nach Telefonaten und Videoprotokoll die neuen Steuergeräte als kostenloser Ersatz. Sie sind wesentlich besser abgedichtet (im Osten der USA wird auch Salz gestreut!?). Nach Einbau funktioniert alles perfekt.
Fazit:
- Die Gen. 3 sind bezüglich der Steuergeräte eine deutliche Verschlechterung gegenüber der Gen. 1.
- Die Haltbarkeit im Winter mit Streusalz und dauernder Nässe haben die neuen Steuergeräte noch nicht bestanden - ich werde weiter berichten.
- Die Kommunikation mit dem Hersteller ist per Mail unmöglich, per Fon ordentlich.
- Mein Umbauer wird wohl auf den Reparaturkosten sitzen bleiben.
Mein Umbauer und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass unter diesen Bedingungen der Einbau der Gen. 3-Stepslider nicht sinnvoll war. Einbau-Empfehlung: Nein, keinesfalls. Er wird auch keine weiteren RSE-Stepslider verbauen.
Was passiert, wenn die Steuergeräte den mitteleuropäischen Salzangriff nicht überstehen, will ich mir nicht ausmalen. Da wären Trittbretter ohne "Power" kostengünstiger und sinnvoller.
@Mods: Sollte der Text hier problematisch sein, bitte in den entsprechenden Mitglieder-Bereich verschieben.
Gute Fahrt, Jupp
ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben.
Zunächst hatte ich die Generation 1 vor ca. 9 Jahren einbauen lassen, da der Einstieg in den Wrangler für meine Frau schwierig ist und die Schweller zusätzlich geschützt bleiben sollten.
Die Gen. 1 hielt 8 Jahre, danach fiel der Motor auf der Fahrerseite aus. Ein Ersatz war bei RSE nicht mehr zu bekommen, die Stepslider waren also unbrauchbar für den Einstieg. Zudem waren nach den 8 Jahren große Teile der Bereiche, die beim Ein- und Ausfahren aneinander schlagen, stark korrodiert, obwohl TimeMax-Schutz appliziert wurde.
Bei den Kosten für die Powersteps + Einbau war ich keinesfalls zufrieden, sowohl was den Hersteller und sein Ersatzteil-Gebaren als auch den äußeren Zustand betrifft. Das Powerstep-Material selbst hätte vermutlich noch 20 Jahre gehalten, bis die Korrosion das endgültige Aus für die Stepslider bedeutet hätte.
Da die zwischenzeitliche Höherlegung und eine neue Vorderachse den JKU von 2,5 auf 4" geliftet hatte, stellte sich die gleiche Frage wieder: Wie kommt meine Frau in den Wrangler (Hier bitte keine Diskussion über Bänkchen, Seile, Leitern etc.).
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile und Prüfung der Alternativen hatte ich mich entschlossen, die Gen. 3-Stepslider installieren zu lassen.
Auch hier schmerzten der Preis für Rockslider + Einbau, aber die Vorteile schienen zu überwiegen.
Die Gen. 3-Stepslider machten einen sehr positiven Eindruck, sie waren leichter (also mit etwas Vorsicht fahren, wenn die Schweller betroffen sein sollten), aber auch leiser und machen noch mehr Höhe wett.
Nach 4 Monaten im Einsatz, Juli bis Oktober 2022, fielen innerhalb weniger Tage beide Steps aus, ließen also einen deploy und retract nicht mehr zu.
Mail-Anfragen scheint das Unternehmen nie zu beantworten (mehrfach bei Gen. 1 und 3 versucht). Die Ausfall-Ursache ließ sich nicht genau eingrenzen, mein Umbauer vermutete (zurecht), dass die Steuergeräte ausgefallen waren. Bisher hatten sie kein Salz und nur wenige Tage Nässe gesehen (2 Monate Spanienurlaub). In der Gen. 1 waren die Steuergeräte im Fahrzeuginneren gut geschützt verbaut, in der Gen. 3 befinden sie sich jeweils im Inneren der Stepslider, aber letztlich ungeschützt vor den Elementen.
Ende Januar kamen nach Telefonaten und Videoprotokoll die neuen Steuergeräte als kostenloser Ersatz. Sie sind wesentlich besser abgedichtet (im Osten der USA wird auch Salz gestreut!?). Nach Einbau funktioniert alles perfekt.
Fazit:
- Die Gen. 3 sind bezüglich der Steuergeräte eine deutliche Verschlechterung gegenüber der Gen. 1.
- Die Haltbarkeit im Winter mit Streusalz und dauernder Nässe haben die neuen Steuergeräte noch nicht bestanden - ich werde weiter berichten.
- Die Kommunikation mit dem Hersteller ist per Mail unmöglich, per Fon ordentlich.
- Mein Umbauer wird wohl auf den Reparaturkosten sitzen bleiben.
Mein Umbauer und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass unter diesen Bedingungen der Einbau der Gen. 3-Stepslider nicht sinnvoll war. Einbau-Empfehlung: Nein, keinesfalls. Er wird auch keine weiteren RSE-Stepslider verbauen.
Was passiert, wenn die Steuergeräte den mitteleuropäischen Salzangriff nicht überstehen, will ich mir nicht ausmalen. Da wären Trittbretter ohne "Power" kostengünstiger und sinnvoller.
@Mods: Sollte der Text hier problematisch sein, bitte in den entsprechenden Mitglieder-Bereich verschieben.
Gute Fahrt, Jupp