Wüstentour Tunesien April 2024

Diskutiere Wüstentour Tunesien April 2024 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
bzolli

bzolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
14
Danke
59
Standort
Schweiz / nähe Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK, 2012
Rubicon 3.6
Moins zusammen,
wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac Houidhat Erreched, verlorener See". Ab Douz haben wir einen lokalen, tunesischen Guide, der uns 5 Tage begleitet und die "notwendigen Papiere und Stempel" organisiert. Unser Guide spricht sogar einigermassen Deutsch. Falls jemand Interesse und Bock hätte mitzufahren und das notwendige Equipment hat (4x4, Offroad-Erfahrung, Treibstoff, Wasser, etc.) hätte wir noch Platz für 1-2 Fahrzeuge.

Wer Lust auf spielen im Sand hat, einfach melden!

PS: Bitte die Anfrage nicht in eine Diskussion "Sinn/Unsinn mit einem US-Amerikanischen Auto in ein arabisches Land zu fahren" ausarten lassen. Das sollte jeder mit sich selber entscheiden.

Gruss Boris & Deon
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hört sich super an, ich würde soooo gerne mitfahren. Leider fehlen mir die Urlaubstage.

Euch viel Spaß und teilt gerne Bilder mit uns mit...
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
704
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Moin Boris,

wollte Dir eigentlich eine PN schicken, geht aber nicht. Deshalb hier online.

Kannst Du mir bitte etwas zu den Kosten sagen?

Und wie habt ihr die Übernachtungen geplant?

Du hast was von Treibstoff geschrieben, bedeutet das man muss den Treibstoff für die komplette Wüstentour dabei haben oder werden unterwegs irgendwelche "Oasen" angefahren?
 
bzolli

bzolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
14
Danke
59
Standort
Schweiz / nähe Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK, 2012
Rubicon 3.6
Kannst Du mir bitte etwas zu den Kosten sagen?
  • der "Guide" ab Douz im eigenen Fahrzeug nimmt pro Tag 200 Euro, ob ihm da 1 oder 5 Jeep's nachfahren, ist im egal. Diese "Kosten" sollten gleichmässig auf die Fahrzeuge aufgeteilt werden, die ihm dann tatsächlich hinterherfahren. Ansonsten entstehen bis auf Fähre, eigener Treibstoff, Bier, Fleisch und ein paar Souvenirs keine Kosten.
Und wie habt ihr die Übernachtungen geplant?
  • In der Wüste sind wir im 1*-Zelt, ansonsten CP oder am Meer frei stehen. Bei der Ankunft in Tunesien evtl. in ein cooles Hotel am Meer, da die 24h auf der Fähre in der Regel nicht sehr entspannend sind.
Du hast was von Treibstoff geschrieben, bedeutet das man muss den Treibstoff für die komplette Wüstentour dabei haben oder werden unterwegs irgendwelche "Oasen" angefahren?
  • Das Treibstoffnetz in Tunesien ist relativ gut, in der Wüste südlich von Douz gibt es die Oase Ksar Ghilane, wo Diesel oder Benzin getankt werden kann. Die Fahrzeuge sollten aber selber für 400km Wüste oder äquivalent 800-1'000km Strasse Treibstoff mitführen. Im Sand rechne ich den normalen Verbrauch mal 2.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
704
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Irgendwie habe ich mal wieder Lust auf Wüste.

Aber habe mir gerade mal die Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt angesehen und das ist mir dann glaube ich doch zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sehr geil, war selber gerade am schauen nach Tunesien oder Marokko.
Das kommt nun leider 1 Woche zu spät.
Ärgere mich gerade richtig.
Habe mich nun für Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres darauf festgelegt.
Wäre sehr gerne sonst mitgefahren.
Auch mit local Guide.
Hast du da eine Info Link zu dem Guide? Gerne sonst per Nachricht. Thx
 
bzolli

bzolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
14
Danke
59
Standort
Schweiz / nähe Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK, 2012
Rubicon 3.6
Sehr geil, war selber gerade am schauen nach Tunesien oder Marokko.
Das kommt nun leider 1 Woche zu spät.
Ärgere mich gerade richtig.
Habe mich nun für Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres darauf festgelegt.
Wäre sehr gerne sonst mitgefahren.
Auch mit local Guide.
Hast du da eine Info Link zu dem Guide? Gerne sonst per Nachricht. Thx
...ich muss noch 1-2 Beiträge für PN erstellen, aber ich sende dir natürlich gerne die Kontaktdaten vom Guide zu, der wird sich sicher über zusätzliche Aufträge freuen!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja echt schade,und danke.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Aber habe mir gerade mal die Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt angesehen und das ist mir dann glaube ich doch zu heikel.
Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise

Was ist denn da heikel?
Demonstriert wird nur in Städten, wohl eher nicht in der Wüste, und der Tourguide wird das sicher großräumig umfahren (falls doch).

Der Guide wird sicher auch keine Gebiete befahren wo man(n) sich mit Terroristen prügelt,
und Minenfelder gibt es durchaus auch noch in den Regionen des ehemaligen Jugoslawien!

Kriminelle gibt es auch in Europa, welche auch gerne mal den Touris eine Knarre vor die Nase halten,
das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Nordafrika.

Ich würde, vor Reisebeginn mir eher Gedanken über einen Reisepass machen, denn:
Die Einreise mit lediglich einem deutschen Personalausweis ist nur möglich, wenn eine Pauschalreise gebucht wurde und die Einreise auf dem Luftweg erfolgt. Hierfür müssen Buchungsunterlagen für Hin- und Rückflug sowie die Hotelbuchungsbestätigung für die gesamte Dauer des Aufenthalts mitgeführt werden.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
704
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eventuell sehe ich das ja zu eng aber das auswärtige Amt schreibt folgendes

Von Reisen
- in das Gebiet südlich bzw. südöstlich einer Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur/Nafta - Douz – Ksar Ghilane – Tataouine bis Zarzis führt,
- in das unmittelbare Grenzgebiet zu Algerien
und insbesondere in die Gebirgsregionen nahe der algerischen Grenze im Bereich von El Aioun bis und einschließlich der Provinz Kasserine und
- individuellen, nicht organisierten Wüstentouren

wird abgeraten
.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tja, dann nicht!

Ich würde gerne - hab aber in dem Zeitfenster Hellsklamm (und das ist schon länger geplant!
 
bzolli

bzolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
14
Danke
59
Standort
Schweiz / nähe Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK, 2012
Rubicon 3.6
Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise

Was ist denn da heikel?
Demonstriert wird nur in Städten, wohl eher nicht in der Wüste, und der Tourguide wird das sicher großräumig umfahren (falls doch).

Der Guide wird sicher auch keine Gebiete befahren wo man(n) sich mit Terroristen prügelt,
und Minenfelder gibt es durchaus auch noch in den Regionen des ehemaligen Jugoslawien!

Kriminelle gibt es auch in Europa, welche auch gerne mal den Touris eine Knarre vor die Nase halten,
das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Nordafrika.

Ich würde, vor Reisebeginn mir eher Gedanken über einen Reisepass machen, denn:
The Grinch, da hast du die Situation perfekt eingeschätzt. Bei unserer letzten Tour 2019 sind wir gefühlt 1-2 pro Tag! in eine Armee oder Guard Nation-Kontrolle reingefahren. Auch in der Wüste! Die warten aber alle sehr professionell und haben uns in der Regel immer sofort durchgewunken. In der Nacht fährt man da untern so oder so nicht mehr rum, sondern ist im Camp/CP.
Die Einreise nach Tunesien mit einem eigenen Fahrzeug ist nur mit einem gültigen Reisepass möglich, Personalausweis geht nicht. Im Reisepass wird das Fahrzeug für die Ein- und Ausfuhr eingetragen. Für die gesamte Reise muss eine bestätigte Hotel- oder Campbuchung vorliegen, ohne die kommt man nicht mal auf die Fähre. Diesen "Voucher" bekommen wir aber ohne Probleme von Sophie im Desert-Camp in Douz, das "Problem" ist vom Tisch.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
704
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Na dann muss ich mir doch noch mal Gedanken machen. Hört sich ja wirklich nicht so gefährlich an. ;)

Wüste würde mich schon nochmal reizen ...
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Alois hat mir mit der Wüste schon einmal die Nase lange gemacht .... Doof das ich da nicht kann!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja du ärgere mich auch gerade. Hatte gerade am Sonntag Fähre Sardinien gebucht für Mai, und Flüge in die USA für Juni.
Aber vlt können wir ja was planen für Ende des Jahres oder Anfang 25
 
bzolli

bzolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
14
Danke
59
Standort
Schweiz / nähe Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK, 2012
Rubicon 3.6
Ja du ärgere mich auch gerade. Hatte gerade am Sonntag Fähre Sardinien gebucht für Mai, und Flüge in die USA für Juni.
Aber vlt können wir ja was planen für Ende des Jahres oder Anfang 25
Schade....aber vielleicht sieht man sich ja im Mai auf Sardinien!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Schade....aber vielleicht sieht man sich ja im Mai auf Sardinien!
Am 5.5 geht die Fähre von Livorno aus. Dann knapp 10 Tage vor Ort. Sind mit 2 Wrangler (JKU und JK) unterwegs.
Keine Kinder, keine Tiere, keine Campingplätze, keine Hotels etc
 
Florian 94

Florian 94

Member
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
23
Danke
43
Moins zusammen,
wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac Houidhat Erreched, verlorener See". Ab Douz haben wir einen lokalen, tunesischen Guide, der uns 5 Tage begleitet und die "notwendigen Papiere und Stempel" organisiert. Unser Guide spricht sogar einigermassen Deutsch. Falls jemand Interesse und Bock hätte mitzufahren und das notwendige Equipment hat (4x4, Offroad-Erfahrung, Treibstoff, Wasser, etc.) hätte wir noch Platz für 1-2 Fahrzeuge.

Wer Lust auf spielen im Sand hat, einfach melden!

PS: Bitte die Anfrage nicht in eine Diskussion "Sinn/Unsinn mit einem US-Amerikanischen Auto in ein arabisches Land zu fahren" ausarten lassen. Das sollte jeder mit sich selber entscheiden.

Gruss Boris & Deon
hey zusammen,
Mich würde eure Tour interessieren.
hättet ihr mir genaue Daten zu den Abfahrtszeiten der Fähre und wie das funktioniert, dass wir über einen Campingplatz für die 2 Wochen registriert sind. (Müssen wir uns dort 2 Wochen einbuchen?)

ich freue mich auch über eine persönliche Rückmeldung.

Grüße

Flo
 
Thema:

Wüstentour Tunesien April 2024

Wüstentour Tunesien April 2024 - Ähnliche Themen

  • Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!

    Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!: Hallo zusammen, nachdem hier ja auch unsere Seealpentour Anklang fand, hier auch unsere Bericht und Bilder zur Tour in Tunesien. Gefahren diesmal...
  • Tunesien im Winter 2014/2015

    Tunesien im Winter 2014/2015: Ich finde es ist an der Zeit, auch einmal wieder etwas Positives über ein wunderschönes Land in meiner Nachbarschaft zu berichten.   Nachbarschaft...
  • Sicherheitshinweise Tunesien

    Sicherheitshinweise Tunesien: Servus Habt ihr schon die neuen Angaben des auswärtigen Amtes gelesen ...
  • Tunesien mit Granny

    Tunesien mit Granny: Hier mal ein paar Bilder meiner Tunesientour.
  • Tunesien Sperrgebiet

    Tunesien Sperrgebiet: Hallo, ich habe ein Gerücht gehört, daß es nun wieder problemlos möglich ist, das Sperrgebiet ohne Führer zu bereisen. Hat jemand konkrete...
  • Ähnliche Themen

    • Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!

      Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und (fast ganz) zurück!: Hallo zusammen, nachdem hier ja auch unsere Seealpentour Anklang fand, hier auch unsere Bericht und Bilder zur Tour in Tunesien. Gefahren diesmal...
    • Tunesien im Winter 2014/2015

      Tunesien im Winter 2014/2015: Ich finde es ist an der Zeit, auch einmal wieder etwas Positives über ein wunderschönes Land in meiner Nachbarschaft zu berichten.   Nachbarschaft...
    • Sicherheitshinweise Tunesien

      Sicherheitshinweise Tunesien: Servus Habt ihr schon die neuen Angaben des auswärtigen Amtes gelesen ...
    • Tunesien mit Granny

      Tunesien mit Granny: Hier mal ein paar Bilder meiner Tunesientour.
    • Tunesien Sperrgebiet

      Tunesien Sperrgebiet: Hallo, ich habe ein Gerücht gehört, daß es nun wieder problemlos möglich ist, das Sperrgebiet ohne Führer zu bereisen. Hat jemand konkrete...
    Oben