Basi
Neu hier
Threadstarter
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte mich vor einiger Zeit hier mal angemeldet da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen Traum zu erfüllen und einen Cherokee XJ 4.0 zu fahren.
Leider hatte es bisher aus finanziellen Mitteln nicht geklappt.
Da ich die Befürchtung habe, dass bis in wenigen Jahren keine XJ mehr zu erschwinglichen Preisen zu haben sind und ich im Moment "flüssig" genug bin, habe ich mir am Wochenende einen angesehen.
Ich würde gerne eure Meinung hören und eventuell auch Aufwands- und Kostenschätzungen abzugeben.
Kurz noch zu mir, ich bin kein Automechaniker aber handwerklich nicht ungeschickt und traue mir auch einiges zu selber zu machen.
Was ich schon gemacht habe sind die üblichen Sachen wie Ölwechsel, also auch Achsen, Getriebe und VTG, Bremsen und auch Spachtel- und Lackierarbeiten. Mit der Elektonik habe ich leider nicht so viel Erfahrung, hätte aber jemanden an der Hand.
Nun zum Eigentlichen - dem Auto:
Baujahr 1998
4.0 L, 178PS
187.000 km
VIN: 1J4FJB8S9WL165488
Preisvorstellung: 5.000€
Pro:
- kein Rost am Unterboden, ich habe mir alle hier im Forum beschriebenen Stellen angeschaut
- seit 2000 in 2. Hand
- Elektronik hat, bis auf den Tempomat, alles funktioniert
- Kreuzgelenk vorne, Blattfedern, Bremssattel, Bremsen, Auspuff und KAT in den letzten 2 Jahren erneuert
- Klima sofort kalt
- Motor lief, soweit ich das beurteilen kann gut
- Getriebe schaltet sauber
- Allrad ließ sich alles einlegen
- TÜV bis 6/19
- die Probefahrt hat einfach riesig Spaß gemacht
Cons:
- Rost kommt unter Fenstergummi Scheibe hinten links raus
- Fahrersitz gerissen, Beifahrersitz wohl kurz davor
- Motorraum recht schmutzig / ölig, konnte also nicht viel erkennen ob, und wenn ja wo es herkommt
- Deckel vom Kühler habe ich nicht abbekommen, wurde aber wohl immer nur mit normalem Wasser befüllt...
- Ölwechsel Motor regelmäßig, alle anderen Öle wohl noch die Erstbefüllung
- Öltropfen zwischen Motor/Getriebe und am hinteren Diff
- Tempomat ausser betrieb
- Blinker bleibt an wenn man geradeaus lenkt
- Halteband Beifahrertür fehlt
- aus dem Getriebetunnel hing ein dünnes Kabel in den Fussraum Beifahrerseitig, eventuell von der Sitzheizung?
- sonstige kleine Lackmängel (nach 20 Jahren klar, und stört mich nicht)
Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass ich bei einem 20 Jahre alten Auto keinen Neuwagen erwarten kann.
Insgesamt hatte ich auch das Gefühl dass das Auto (alleinstehende Frau) halt gefahren wird, aber das war es dann auch schon...
Geld investieren weil es eine gute Basis ist, oder Lieber Finger weg da ich mir sonst wahrscheinlich ein Geldgrab zulege?
Dank für eure Meinungen,
Gruß
Basi
ich hatte mich vor einiger Zeit hier mal angemeldet da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen Traum zu erfüllen und einen Cherokee XJ 4.0 zu fahren.
Leider hatte es bisher aus finanziellen Mitteln nicht geklappt.
Da ich die Befürchtung habe, dass bis in wenigen Jahren keine XJ mehr zu erschwinglichen Preisen zu haben sind und ich im Moment "flüssig" genug bin, habe ich mir am Wochenende einen angesehen.
Ich würde gerne eure Meinung hören und eventuell auch Aufwands- und Kostenschätzungen abzugeben.
Kurz noch zu mir, ich bin kein Automechaniker aber handwerklich nicht ungeschickt und traue mir auch einiges zu selber zu machen.
Was ich schon gemacht habe sind die üblichen Sachen wie Ölwechsel, also auch Achsen, Getriebe und VTG, Bremsen und auch Spachtel- und Lackierarbeiten. Mit der Elektonik habe ich leider nicht so viel Erfahrung, hätte aber jemanden an der Hand.
Nun zum Eigentlichen - dem Auto:
Baujahr 1998
4.0 L, 178PS
187.000 km
VIN: 1J4FJB8S9WL165488
Preisvorstellung: 5.000€
Pro:
- kein Rost am Unterboden, ich habe mir alle hier im Forum beschriebenen Stellen angeschaut
- seit 2000 in 2. Hand
- Elektronik hat, bis auf den Tempomat, alles funktioniert
- Kreuzgelenk vorne, Blattfedern, Bremssattel, Bremsen, Auspuff und KAT in den letzten 2 Jahren erneuert
- Klima sofort kalt
- Motor lief, soweit ich das beurteilen kann gut
- Getriebe schaltet sauber
- Allrad ließ sich alles einlegen
- TÜV bis 6/19
- die Probefahrt hat einfach riesig Spaß gemacht
Cons:
- Rost kommt unter Fenstergummi Scheibe hinten links raus
- Fahrersitz gerissen, Beifahrersitz wohl kurz davor
- Motorraum recht schmutzig / ölig, konnte also nicht viel erkennen ob, und wenn ja wo es herkommt
- Deckel vom Kühler habe ich nicht abbekommen, wurde aber wohl immer nur mit normalem Wasser befüllt...
- Ölwechsel Motor regelmäßig, alle anderen Öle wohl noch die Erstbefüllung
- Öltropfen zwischen Motor/Getriebe und am hinteren Diff
- Tempomat ausser betrieb
- Blinker bleibt an wenn man geradeaus lenkt
- Halteband Beifahrertür fehlt
- aus dem Getriebetunnel hing ein dünnes Kabel in den Fussraum Beifahrerseitig, eventuell von der Sitzheizung?
- sonstige kleine Lackmängel (nach 20 Jahren klar, und stört mich nicht)
Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass ich bei einem 20 Jahre alten Auto keinen Neuwagen erwarten kann.
Insgesamt hatte ich auch das Gefühl dass das Auto (alleinstehende Frau) halt gefahren wird, aber das war es dann auch schon...
Geld investieren weil es eine gute Basis ist, oder Lieber Finger weg da ich mir sonst wahrscheinlich ein Geldgrab zulege?
Dank für eure Meinungen,
Gruß
Basi