XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

Diskutiere XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schönen Abend, ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt. Ich will ihn soweit...
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Schönen Abend,

ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt.
Ich will ihn soweit durchreparieren, dass er zuverlässig fährt und durch die anstehende HU kommt.

Mit Saharastaub:
IMG_20220326_121041.jpg

IMG_20220326_121052.jpg
Wischer gehen :D

Gar kein Jeep Logo vorne dran, gabs das so von Werk oder ist es mal abgefallen? (Sehe keine Spuren)



Die vorderen Schrauben der Plattfedern konnte ich mit entsprechend Werkzeug einfacher als gedacht lösen:
IMG_20220326_142257.jpg


Was ist denn das für ein Anschluss am hinteren Stoßdämpfer?
IMG_20220326_134627.jpg

Bremsen müssen neu:
IMG_20220326_140809.jpg


Hier wurde bis auf die Schraube vom Lenkungsdämpfer die letzten Jahre nicht viel getan:
IMG_20220206_085113.jpg


Bislang hab ich noch keine Quelle für dieses Halteblech Türfangband gefunden, vielleicht einfach selbstherstellen:
IMG_20220228_121105.jpg


Aktuelle Todo:
  • Bremsen hinten
  • Blattfedern
  • Alle Dämpfer
  • Alle Flüssigkeiten
  • Undichtigkeiten beseitigen
    • Getriebe
    • Motor (KW Wedi (?))
    • Diff vorne (Wedi)
  • Auspuff abdichten bzw. Endrohr erneuern
  • Kerzen
  • Zündgeschirr etc.
  • Heckklappendämpfer
  • Lautsprecher erneuern
  • Fernstart (hahahaha.... vielleicht)
  • Mike Sanders


Ich arbeite bei Champion und habe mich gefreut, endlich mal ein Auto zu haben, in das Champion Kerzen gehören und nichts anderes :biggrin::biggrin::biggrin:.


Ich freue mich auf Tipps und Hinweise von euch!

Grüße
Carlo
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Logo vorn ist aufgeklebt und sind einzelne Buchstaben, vielleicht mal nachlackiert und Logo eingespart.
Der Anschluss am Dämpfer ist zum Luft aufpumpen- Hijackers. Tolle Sache, hatte ich im Z.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
alles halb so wild :)
blattfedern, dämpfer und auspuff bekommst du auch hier günstig
einfach mal googeln
kleinteile bei rockauto
finger weg von crown
vernüftigen rostlöser besorgen:hehe:

paar samstage investieren ist der trops gelutscht
viel spaß :coolman:

ps sehe gerade du "bist ums eck"
melde dich ruhig bei problemen
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Das mit Logo und Hijackern ist ja interessant. Die sind also mal nachgerüstet worden, oder?

Blattfedern hab ich bei der Landystation bestellt.
Versand bei Rockauto ist für Kleinteile ja bezahlbar - danke, guter Tipp.

Mache gleich mal gemütlich weiter.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Heute gemütlich ein paar Schrauben gelöst. Leider ist dieser Stehlbolzen abgerissen:
IMG_20220327_145517.jpg
Gibts hier ein Patentrezept? Oder einfach so lassen - Das Federpaket wird ja eh von den Bügeln zusammengehalten.


Leider hat es den Anschein, als hätte sich die verschweißte Mutter vom hinteren Schäkel gelöst. Die Schraube dreht schwer und knackt alle ~60° Drehung...
IMG_20220327_151159.jpg
Blöd, ich probiere morgen nochmal.


Schönen Sonntag Abend!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Inbusschraube - war es M8?! rein. Der Kopf passt genau in das Loch. Festigkeit 8.8 reicht locker. Unbedingt ersetzen, da sie die Blätter an Ort und Stelle hält (sichern gegen verrutschen). An die Auflagefläche bitte auch kein Fett dran.
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Ah, demnach ist es ein Schraube. Ich dachte es wäre ein eingeschweißter Bolzen.
Top, die krieg ich sicher raus.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Normal ist das ein billiger Bolzen ohne Antriebskopf (glatt). Aber diese Schrauben kosten viel Geld und sind viel zu weich. Inbus hat sich hier im Forum durchgesetzt. ;)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
'Die' Mutter am Schäkel...
Da findest du im Forum 'ne Menge Lese Stoff.
Einige haben da schon eine 'Wartungsluke' geschaffen um da ran zu kommen...
Warst Du da mit dem Schlagschrauber bei?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Einige haben da schon eine 'Wartungsluke' geschaffen um da ran zu kommen ...
:idea1: & :confused:

:hmmm: ... kann es sein, dass Du die vordere Schraube am Blattfederpaket meinst :unsure:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Bodo,

das soll auch schon hinten vorgekommen sein?
:dozingoff:
Oder verwechsel ich das jetzt mit den Dämpfern hinten??

Ich schätze, das lösen hat zum einen mit etwas Glück, zum anderen auch mit der Methode zu tun. Bei mir hatte das einweichen ja nüscht gebracht, aber dank langem Hebel und viel Geduld ging's ohne Schaden ab ...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wobei der Schlagschrauber größere Erfolge bietet als der lange Hebel…
Hab ich mal gelesen…
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Frage mich wie weit er ist
Wochenende wird ja was frischer :biggrin:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Carsten,

Naja --- ist ein Statement. Norbert Blüm (RIP) hat auch gesagt 'die Renten sind sicher'. War auch ein Statement :angel:
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es für beides Pro und Contra. Für mich ist der grösste Unterschied, das ich (auch mit dem langen Hebel) bei solch wiederborstigen Verbindungen ein wenig Gefühl habe was passiert. Beim Knattermaxen fehlt mir das.
just my 5 :2cents:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wobei der Schlagschrauber größere Erfolge bietet als der lange Hebel…
Hab ich mal gelesen…
Moin Carsten,

Naja --- ist ein Statement. Norbert Blüm (RIP) hat auch gesagt 'die Renten sind sicher'. War auch ein Statement :angel:
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es für beides Pro und Contra. Für mich ist der grösste Unterschied, das ich (auch mit dem langen Hebel) bei solch wiederborstigen Verbindungen ein wenig Gefühl habe was passiert. Beim Knattermaxen fehlt mir das.
just my 5 :2cents:
Hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass der Schlagschrauber mehr löst. Die Schläge die dort einwirken in Verbindung mit gutem Rostlöser führen öfter zum Erfolg. Dabei auch nicht vergesssen, dass man auch mal die Richtung ändern kann. Rechts-/Linkslauf und ab geht die Post. Wenn es so abreißt, dann wäre es auch mit langem Hebel abgerissen - nur umständlicher. :laugh:

Hitze ist natürlich immer gut. Heiß wie Brenner, nicht wie Fön oder Lötlampe...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
... bei solch wiederborstigen Verbindungen ein wenig Gefühl habe was passiert. Beim Knattermaxen fehlt mir das....
Jap dem ist so.. dafür hat der geneigte Handwerker auch einen Schlagschrauber an dem er stufenlos das max. Losbrechmoment einstellen kann... damit kann man die Verbindung lockern ohne Gefahr zu laufen alles abzureissen. (Wenn man halbwegs auf die Drehmomente der Schrauben achtet). Klar wenn ich mit max 1880NM Losbrechmoment an einer M8/M10 Schraube Arbeite geht das schon mal in die Hose....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Carlo,
viel Erfolg und Spaß beim Schrauben. :)

Jap dem ist so.. dafür hat der geneigte Handwerker auch einen Schlagschrauber an dem er stufenlos das max. Losbrechmoment einstellen kann... damit kann man die Verbindung lockern ohne Gefahr zu laufen alles abzureissen. (Wenn man halbwegs auf die Drehmomente der Schrauben achtet).
Das hab ich Mal gekonnt ignoriert. Den Schrauber extra nochmals ohne Verlängerung angesetzt um keinen Drehmomentverlust zu haben...


Unser ZG 5.2L '96 #130
 
carlo1000

carlo1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
27
Danke
44
Standort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
Hat bisschen gedauert, musste die Woche über Corona auskurieren, aber habe heute weitergemacht.

Baut man die Stoßstange hinten ab, sieht man die Mutter vom Schäkel. Da eine Nuss nicht drauf geht, bin ich mit dem Brenner auf die Mutter und konnte dann ganz leicht die Schraube lösen. Nichts kaputt!:)
Das ging auf beiden Seiten so sehr gut.

IMG_20220401_123230_20.jpg

Blattfeder Rechts ist fertig:
IMG_20220402_125739_23.jpg
Das glänzende ist Owatrol.



Links ist dann leider doch noch etwas kaputt gegangen, habe noch gar nicht richtig Druck drauf gegeben und schon was der Bolzen vom Stoßdämpfer unten ab:
IMG_20220402_134322_24.jpg
Shit...Sind hier clevere Reparaturideen bekannt?



Ansonsten:
Da die Hijacker noch den Druck gehalten haben und Bilstein nicht günstig sind, lass ich die Hijacker erstmal drin.
Bremsen hinten komplett sind bestellt. Bremsleitungen müssen auch neu. Endrohr ist da, Auspuff, Kat, Mitteltopf liegen am Boden rum und wollten noch nicht getrennt werden. Passt schon.
 
Thema:

XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Jeep Compass Baujahr 2007

    Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Jeep Compass Baujahr 2007

      Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
    Oben