XJ 4.0 startet nicht mehr

Diskutiere XJ 4.0 startet nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern abend meinen 4.0l abgestellt. Heute morgen startet er nicht mehr. die äußert sich so, dass er mit dem anlasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frolic25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,
ich habe gestern abend meinen 4.0l abgestellt. Heute morgen startet er nicht mehr. die äußert sich so, dass er mit dem anlasser einwandfrei durchdreht. Es sieht so aus als bekommt er keinen sprit mehr. Ich habe den Benzinfilter in verdacht, da dieser schon sehr lange drin ist. gibt es noch andere mögliche Ursachen oder Stellen die man prüfen kann? den bezinfilter habe ich schon bei joachim bestellt, der sollte morgen ankommen.
Für tipps und anregungen zur Fehlersuche bin ich dankbar. Ich kann aber erst morgen gegen abend mit der Fehlersuche beginnen.

Danke schonmal vorab.

Torsten (etwas ratlos)
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Vielleicht ist der Keramikwiderstand der Benzinpumpe schuld...?

Ist vorne rechts im Motorraum. Wenn der Schuld ist, sollte der Wagen anspringen wenn du ihn überbrückst.

Grüße,
Felix
 

frolic25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leipzig
ist vorne rechts die Fahrerseite oder die beifahrerseite :D , und woran erkenne ich ihn?
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Ja blöd. Hab ich nicht recht dran gedacht. Bei mir sitzt der rechts, wenn du vor der offenen Motorhaube stehst.
Ist ein weißer "Block" von ca. 5cm länge und 1cm breite, ans Blech geschraubt und hat an jedem Ende ein Kabel mit nem Steckschuh draufgesteckt.

Hoffe die Beschreibung ist brauchbar.

Grüße,
Felix
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn es der Keramikwiderstand ist, springt er kurz an und stirbt danach wieder ab. Weil der Widerstand beim Start sowieso gebrückt wird.

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Oder hat der noch keinen?

Erster zu verhaftender Verdächtiger ist ja immer wieder der CPS (Crankshaft position sensor; OT - Geber).
 

frolic25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leipzig
kann ich diesen irgendwie prüfen oder brauche ich dafür einen neuen?
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

normalerweise hört man beim drehen des Schlüssels auf Zündung die Pumpe anlaufen. Läuft die bei dir an, oder ist da totale Stille ? Oder jault / summt die Pumpe ?

Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
kann ich diesen irgendwie prüfen oder brauche ich dafür einen neuen?
Wenn der CPS defekt ist, steht das auch im Fehlerspeicher :D
Dann hättest du allerdings auch keinen Zündfunken.

Also kontrolliere mal:

Sind die Kerzen naß bzw. kommt Sprit vorne an und stimmt der Druck?
Zündfunke vorhanden?
 

HDS_2

Member
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
21680 Stade
Hallo Torsten,

hatte gerade das gleiche Problem und die Frage danach ins Forum gestellt. Hörst du die Pumpe beim Zündung einschalten? ( Im Normalfall summt sie kurz, allerdings nur wenn sich der Benzindruck in der Leitung ein wenig abgebaut hat.) Hatte den Widerstand auch in Verdacht, habe dann allerdings die el. Kontakte am Stecker der Benzinpumpe geprüft und gereinigt ( befinden sich im Bereich des Benzinfilters am Unterboden und oxidieren gern). Danach lief alles einwandfrei.

Vielleich hast du auch Glück damit.

Mit freundlichem Schraubergruß Thorsten
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Hallo Torsten,
falls du den dicken Benzinfilter verbaut hast, dann hätte ich einen neuen über.
Der ist bei meinem nicht verbaut, sondern in kleiner Form wohl an der Pumpe.
Viel Erfolg noch
ThommesGF
 

HansA

Member
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
schon mal ne neue/andere Batterie ausprobiert?

Grüße aus Würzburg
Hans
 
thefaint

thefaint

Member
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
..hatte genau das gleiche problem.. am morgen alles noch perfekt gelaufen, am mittag wollte er nicht mehr.
anlasser drehte gesund aber motor ist einfach nicht angesprungen. es war bei mir der CPS (Crankshaft position sensor; OT - Geber).
wurde ausgetauscht und seitdem startet er wieder einwandfrei!
 

frolic25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leipzig
Erstmal danke für die Tipps.
Der Kraftstofffilter wars nicht. Die Benzinpumpe surrt kurz beim einschalten der Zündung. Die Zündkerzen sind nach einigen stratversuchen trocken.
Im Fehlerspeicher sind eine 12 , 11 und 55 hinterlegt.
Wenn ich den Fehler richtig interpretiere dann werde ich mal anfangen die sicherungen und kabel zu prüfen von denen da die rede ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Fehlercode 11
Passt zum defekten CPS, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 startet nicht mehr

XJ 4.0 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

    Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
  • Jeep startet nicht mehr

    Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • 2.5 TD Startet nicht mehr

    2.5 TD Startet nicht mehr: Hallo erstmal. Bin neu hier und komme aus Österreich. Ich habe einen Cherokee XJ BJ. 2001 und 85 kw. Habe ihn seit 1 Jahr und noch keine Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

      Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
    • Jeep startet nicht mehr

      Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • 2.5 TD Startet nicht mehr

      2.5 TD Startet nicht mehr: Hallo erstmal. Bin neu hier und komme aus Österreich. Ich habe einen Cherokee XJ BJ. 2001 und 85 kw. Habe ihn seit 1 Jahr und noch keine Probleme...
    Oben