Jeep startet nicht mehr

Diskutiere Jeep startet nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden Kabeln des Injektorsteckers abisolierte Stellen.

FAKT1: Je nachdem wie ich diese beiden Kabeln "bewege" oder positioniere, startet der Jeep schneller (sofort) oder aber langsamer (dauert bis 9sek). Da der Jeep gut gelaufen ist, habe ich bis zum vergangenen Wochenende noch nichts dagegen unternommen.

FAKT2: Ich bin am Samstag noch problemlos eine grössere Strecke gefahren.

Am Sonntag (ich weiss, ist eigentlich Ruhetag) habe ich dann die Kabel am Injektorstecker mit Isolationsband isoliert, damit die abisolierten Stellen wieder geschützt sind.

PROBLEM: Der Jeep startet nun nicht mehr. Er zeigt keine Fehler im WJDiag und auch keine "roten" Lampen leuchten. Wenn ich die Zündung einstelle, dann sieht alles ganz normal aus. Möchte ich den Motor aber starten....passiert rein gar nichts. Kein Klicken, kein Anlasser. Nur "meditative" Stille.

Frage: Kann das mit den Injektorkabeln zusammenhängen, oder ist genau jetzt per Zufall zum gleichen Zeitpunkt ein Problem mit dem Anlasser? Die Sicherungen habe ich übrigens geprüft. Ich habe die Isolation, welche ich an den Kabeln gemacht habe entfernt und auch einmal beim Starten den Injekorstecker ausgesteckt. Aber ohne Veränderung. Auch die Batterie zeigt noch genügend Spannung.
Kann das mit den Injektorkabeln zusammenhängen (Irgend ein Kurzschluss oder so) Oder müsste der Anlasser nicht sowieso drehen? Kann mit WJDiag der Anlasser kontrolliert/getestet werden? Ich habe in der Anleitung einen Punkt für den Anlasser/Starter gefunden, werde aber nicht so schlau draus, das beim betätigen passieren, oder nicht passieren sollte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
wenn Du aus P nicht starten kannst, versuche es mal aus N… nur so als Idee
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
Wenn der Anlasser gar keinen Mucks macht (und auch die Leuchten im Dashboard beim Startversuch nicht merkbar dunkler werden) liegt der Verdacht nahe, dass entweder der Anlasser als solcher defekt - oder die Spannungsversorgung unterbrochen ist.
Schaue daher als erstes mal nach den Anschlüssen direkt an Startermotor.

Ein Zusammenhang zwischen der Verkabelung bzw. Ansteuerung der Injektoren und Deaktivierung des Starters kenne ich nicht, was aber nicht heißen muss, dass es ihn nicht gibt.
Ich bin leider auch nicht so der Elektrikfreak.

Möglicherweise hast du beim Isolieren ja wirklich was gründlich zerschossen, ich hoffe, du hattest die Batterie abgeklemmt?

Mache doch einfach mal mit der WJDiag den Versuch den Starter anzusteuern und schaue was passiert.
Schaden kannst du damit eigentlich keinen anrichten.

Bin leider gerade etwas im Stress und habe keine Zeit für weitere Recherchen…

Good luck
Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Und kümmere dich mal schleunigst um deinen Motorkabelbaum - das kann so nicht bleiben!
In D würde ich mal bei KFZ Reich in Issum nachfragen, die haben meistens was passendes auf Lager.
Alternativ die Schadstellen nötigenfalls löten und mit Schrumpfschlauch isolieren…
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Das Problem ist gelöst. Ich habe am Injektorstecker neue Kabel angelötet (die alten waren überall abisoliert). Nun startet der Jeep wieder.
Ich kann’s mir nur erklären, dass das Steuergerät bei den vorliegenden Problem mit dem Injektorkabel (ev. Kurzschluss?!) das starten den Motor verhindert hat (der Anlasser hat keinen Muks gemacht).

Danke für eure Unterstützung.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Leider 180 Grad Kehrtwende. Es scheint nur Zufall gewesen zu sein. Der Jeep startet wieder nicht mehr. Wenn ich die Batterie abklemme und nach einiger Zeit wieder anklemme dann klickt, oder dreht der Anlasser manchmal, aber meistens passiert nichts..:-( zum Anlasser kommt man ja auf den Vorplatz auch recht schlecht…

was denkt ihr? der Anlasser kaputt? Gibt es einen Test um das festzustellen? Im WJDiag habe ich nichts gefunden.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Was man versuchen könnte ....-- Verantwortlich ist jeder selber--

Zündung auf Run
Automatik in -P-
Am Sicherungskasten das Starterrelais die Kappe aufmachen und den Arbeitskontakt von Hand betätigen.

Denn sollte der Starter drehen ... ps. Anspringen


Gruß Mike
Ist das die einzige Methode festzustellen, ob der Anlasser defekt ist, oder nicht?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie Mike63 schon schreibt würde ich mich erstmal um das Starterrelay kümmern.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Man könnte auch unterm Fahrzeug messen ob
1 - Beim Starten auf dem Starterdraht +12Volt - gemessen gegen Masse ankommt aber der Anlasser nicht dreht.

-- das wäre denn Test des Gesamten Anlassers mit Magnetschalter.

GGF. Brücken dieser beiden sollte auch den Anlasser in Funktion setzen wenn er io. ist..
-- aber nix anderes aus versehen verbinden denn brennt die Hütte.


Gruß Mike
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Was man versuchen könnte ....-- Verantwortlich ist jeder selber--

Zündung auf Run
Automatik in -P-
Am Sicherungskasten das Starterrelais die Kappe aufmachen und den Arbeitskontakt von Hand betätigen.

Denn sollte der Starter drehen ... ps. Anspringen


Gruß Mike
…das Relais ist aber verschweisst…
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
…das Relais ist aber verschweisst…
Die zwei Pole 30 + 87 ist der Arbeitskontakt diese wären zu Brücken ...
Aber besser mit zwei kurzen Leitungen und Flach Kabelschuhen in diese Anschlüsse und denn außerhalb verbinden.
--das schont die Steckkontakte damit man sich da keine Anhaftungen beim Betätigen hinholt.

Ps. auf deinem Bild die stelle wo die beiden linken drin steckten ... sind die gesuchten Anschlüsse.


Gruß Mike
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eventuell kannst du es mit einem anderen Relay tauschen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eventuell kannst du es mit einem anderen Relay tauschen.
Wenn das Relais fritte ist ... ja.

Aber eigentlich liegt der Fehler wo anders und jetzt soll erstmal geschaut werden ob ggf. der Anlasser defekt ist.
Das geht am einfachsten direkt an dem Relaisplatz oder am Anlasser selber.

Sollte dieser jetzt sich bewegen .... könnte der Wagen denn mit Zündung ein und zwingend in -P-
( sonst fährt man sich ggf. selber über den Haufen) ...
Anspringen.

Denn geht es weiter mit dem NSS Schalter und dessen Leitungen .... Grundvorraussetzung das der Wagen sich überhaupt rührt beim Starten.

Erstmal schauen was jetzt berichtet wird ....


Gruß Mike
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Wenn das Relais fritte ist ... ja.

Erstmal schauen was jetzt berichtet wird ....


Gruß Mike
Also: das Relais wie beschrieben überbrücken hat nichts gebracht. Es ist ein klicken zu hören. Ich habe noch den Strom an Relaiskasten gemessen. Dort scheint alles i. O. Zu sein. Dementsprechend ist vermutlich der Fehler nach dem Relais zum Anlasser. Hättest Du noch eine weitere Idee? P. S. Wenn ich den Anlasser wechseln würde, läuft da das Automatik öl, oder sonstiges öl raus, oder läuft das trocken (mit etwas fett)?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Läuft alles trocken.
Der Startermotor wird von 2 Schrauben gehalten (für die man ggf. eine gelenkige Ratschenverlängerung braucht).
Vor dem Ausbau Batterie abklemmen!
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Läuft alles trocken.
Der Startermotor wird von 2 Schrauben gehalten (für die man ggf. eine gelenkige Ratschenverlängerung braucht).
Vor dem Ausbau Batterie abklemmen!
vielen Dank. Sind beide Schrauben von unten zu lösen? Ich muss es auf dem Vorplatz vor dem Haus machen. Und die Stecker von oben lösen? Ich vermute mal den Dieselfilter abmontieren um überhaupt etwas Platz und Zugang zum Anlasser von oben zu erhalten..?
 
Thema:

Jeep startet nicht mehr

Jeep startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang

    JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang: Hallo ich habe ein Problem mit meinem 1997er ZJ nähmlich fährt er auf D immer im 2ten gang los und der Overdriveschalter ist ohne Funktion, alle...
  • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

    Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
  • Ähnliche Themen

    Oben