Salut zusammen
Nochmals vielen Dank Euch allen für die diversen Tipps zum Anlasserausbau in einem 2.7l CRD. Falls das jemand auch mal auf dem schrägen Vorplatz vor dem Haus machen muss hier (m)eine Anleitung. Mir ist bewusst, dass viele Wege nach Rom führen. Dennoch hier ein möglicher Weg, welcher bei mir geklappt hat (ohne das Auto aufzubocken etc.):
Ich habe ca 2 Tage vor dem Ausbau die beiden Halteschrauben des Anlassers an der Endseite grosszügig mit einem Schraubenlöser (in meinem Fall WD40) eingesprüht.
1. Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus) Habe beide abgeklemmten Batteriekabel je in ein Tuch eingewickelt und in ein Plasticksäckchen gesteckt.
2. Dieselfilter und dessen Halterung und das Halteblech der Motorabdeckung direkt vor der Dieselfilterhalterung ausbauen. Achtung, beim Entfernen der Anschlüsse beim Dieselfilter hann etwas Diesel heraustropfen.
GRUND: Zugang zum Anlasser von oben ermöglichen
3. Von oben (da vo der Dieselfilter war) kommt man nun relativ gut zu den Elektrosteckern des Anblasser um diese zu entfernen
4. Von unten am Jeep die untere Schraube des Anlassers lösen mit einem 15er Nuss, einer Verlängerung und einer Ratsche/Knarre. Die Schrauben halten relativ gut. Da unter dem Jeep sehr wenig Platz ist um die Ratsche zu bewegen musste ich meinen Langen Drehmomentschlüssel anstelle der Kurzen Ratsche nutzen.
5. Nun kommt der mühsame Teil, die obere Halteschraube des Anlassers. Ich lag unter dem Jeep mit folgender Kombination: 15er Nuss-Gelenkstück-4x langes Verlängerungsstück-Ratsche mit langem Griff (mein Radschrauben Drehmomentschlüssel). Optimal wäre eine "15er Gelenknuss" anstelle der normalen 15"er Nuss und dem Gelenkstück.
Das Problem ist, dass die Kombination aus "wenig Platz unter dem Auto" und der schweren Kombination der Nuss-Verlängerungen-Ratsche es mit nur einer Person unmöglich macht die Schraube zu lösen. Es fehlt die Hand, welche die Nuss und das Gelenkstück an der Schraube hält und ausrichtet. Eine Zweite Person kann nun von oben (dort wo der Dieselfilter war) mit seinem langen Arm bis an diese obere Anlasserschraube fassen um die Nuss und das Gelenkstück in Position zu halten. Nun kann die Person unter dem Jeep die Schraube lösen.
6. Die Halteschrauben ganz ausschrauben und herausnehmen.
7. Den Anlasser vorsichtig herausziehen (ist sehr knapp, da genau hinter dem Anlasser beim Herausziehen eine feste Metallleitung verläuft
8. Hände waschen, duschen etc...