Jeep startet nicht mehr

Diskutiere Jeep startet nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und: woher/ was für einen Anlasser würdet ihr als Ersatz kaufen? Renegade Station hat keinen, ASO Eberle schon, steht aber nicht ob neu, und nicht...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Und: woher/ was für einen Anlasser würdet ihr als Ersatz kaufen? Renegade Station hat keinen, ASO Eberle schon, steht aber nicht ob neu, und nicht welche Marke…

oder kann man auch nur das Startrelais welches sich am Anlasser befindet, ersetzen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Schaue mal nach der TN 05033125AB
Den originalen Anlasser von Chrysler wirst du neu vermutlich nicht mehr bekommen.
vielen Dank. Hat der originale 12 Zähne? Muss die Zähnezahl nicht gleich sein, damit die Räder ineinander passen?
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Zusammengefasst der Ausbau des Anlassers (auf dem Vorplatz..:)

1. Stecker abmontieren. -> Wie viele Stecker sind da und muss ich diese von oben entfernen (demontage Dieselfilter, damit meine Hand da runterpasst)?

2. 2x Schrauben lösen -> sind das die beiden Schrauben, welche ich auf dem Foto mit roten Pfeilen versehen habe?

3. Bei der Demontage des Anlassers läuft kein Öl raus (gemäss Mik)
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Und Batterie vorher abklemmen, wenn du beim Abschrauben der Plusleitung mit dem Schlüssel an Masse kommst, dann funkt das heftigst.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Zusammengefasst der Ausbau des Anlassers (auf dem Vorplatz..:)

1. Stecker abmontieren. -> Wie viele Stecker sind da und muss ich diese von oben entfernen (demontage Dieselfilter, damit meine Hand da runterpasst)?

2. 2x Schrauben lösen -> sind das die beiden Schrauben, welche ich auf dem Foto mit roten Pfeilen versehen habe?

3. Bei der Demontage des Anlassers läuft kein Öl raus (gemäss Mik)
Ich kenne nicht die Leistung des Mopar Starters vermutlich auch vom Mitsubishi hergestellt.

Da ist zumindest einer in neu ... ohne Altteil rückgabe.

Anlasser JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 4251382911897 | eBay

Ferner meist findet man andere Alternativ Teilenummer damit solltest du auch in der -#CH- fündig werden.


Zum Tauschen solltest du schauen das der Wagen höher kommt damit du Platz zum Arbeiten bekommst.

Ich habe selbiges letzte Woche bei meinem GC 4L gemacht ABER mit Grube ;) ferner liege ich öffters unter denn ZJ``s und bei dem ohne Lift ....pass ich kaum selber drunter.


Gruß Mike
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Anlasser wechseln geht nur von unten.
Vorne aufbocken dass er höher kommt und du mehr Platz hast.
Die 2 Schrauben sind mega kacke verbaut, die obere zumindest. Wirst jede Menge fluchen, glaube es mir :).
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Nochmals vielen Dank Euch allen für die diversen Tipps zum Anlasserausbau in einem 2.7l CRD. Falls das jemand auch mal auf dem schrägen Vorplatz vor dem Haus machen muss hier (m)eine Anleitung. Mir ist bewusst, dass viele Wege nach Rom führen. Dennoch hier ein möglicher Weg, welcher bei mir geklappt hat (ohne das Auto aufzubocken etc.):


Ich habe ca 2 Tage vor dem Ausbau die beiden Halteschrauben des Anlassers an der Endseite grosszügig mit einem Schraubenlöser (in meinem Fall WD40) eingesprüht.


1. Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus) Habe beide abgeklemmten Batteriekabel je in ein Tuch eingewickelt und in ein Plasticksäckchen gesteckt.

2. Dieselfilter und dessen Halterung und das Halteblech der Motorabdeckung direkt vor der Dieselfilterhalterung ausbauen. Achtung, beim Entfernen der Anschlüsse beim Dieselfilter hann etwas Diesel heraustropfen.
GRUND: Zugang zum Anlasser von oben ermöglichen

3. Von oben (da vo der Dieselfilter war) kommt man nun relativ gut zu den Elektrosteckern des Anblasser um diese zu entfernen

4. Von unten am Jeep die untere Schraube des Anlassers lösen mit einem 15er Nuss, einer Verlängerung und einer Ratsche/Knarre. Die Schrauben halten relativ gut. Da unter dem Jeep sehr wenig Platz ist um die Ratsche zu bewegen musste ich meinen Langen Drehmomentschlüssel anstelle der Kurzen Ratsche nutzen.

5. Nun kommt der mühsame Teil, die obere Halteschraube des Anlassers. Ich lag unter dem Jeep mit folgender Kombination: 15er Nuss-Gelenkstück-4x langes Verlängerungsstück-Ratsche mit langem Griff (mein Radschrauben Drehmomentschlüssel). Optimal wäre eine "15er Gelenknuss" anstelle der normalen 15"er Nuss und dem Gelenkstück.
Das Problem ist, dass die Kombination aus "wenig Platz unter dem Auto" und der schweren Kombination der Nuss-Verlängerungen-Ratsche es mit nur einer Person unmöglich macht die Schraube zu lösen. Es fehlt die Hand, welche die Nuss und das Gelenkstück an der Schraube hält und ausrichtet. Eine Zweite Person kann nun von oben (dort wo der Dieselfilter war) mit seinem langen Arm bis an diese obere Anlasserschraube fassen um die Nuss und das Gelenkstück in Position zu halten. Nun kann die Person unter dem Jeep die Schraube lösen.

6. Die Halteschrauben ganz ausschrauben und herausnehmen.

7. Den Anlasser vorsichtig herausziehen (ist sehr knapp, da genau hinter dem Anlasser beim Herausziehen eine feste Metallleitung verläuft

8. Hände waschen, duschen etc...:) :)
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut Mik. Ich habe einen TN 5033125AA von ASP Eberle bekommen:
Anlasser 2.7-L. CRD - 0405.66A | ASP Eberle (asp-eberle.com)

Gemäss Beschreibung passt der aber zu meinem Jeep WJ/WG 2.7l CRD. Aber heute habe ich festgestellt, dass der ein anderes Ritzel hat (die Zähne sind dicker) und daher nicht passt. Du schriebst TN 05033125AB. Was ist denn der Unterschied zwischen AA und AB?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hmm, keine Ahnung.
Die Buchstaben hinter der TN sind eigentlich nur Revisionen der an- und für sich gleichen Teile.
Von daher sollte der eigentlich passen.
Ob die Zähne vom Anlasserzahnkranz über die Baujahre geändert wurden vermag ich nicht zu sagen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Am besten du kontaktierst mal ASP und fragst nach, die sollten sich auskennen.
Zur Not retournieren, auch wenn’s ärgerlich ist…
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nur noch mal zum Verständnis:
wie hast du denn festgestellt, dass das Ritzel vom Anlasser nicht passt?
Normalerweise greift das Ritzel beim Einbau des Anlassers ja noch nicht in den Zahnkranz, sondern erst beim starten, wenn der Magnetschalter das Ritzel ausrückt.

Wie viele Zähne hat das Ritzel von deinem neuen Anlasser?
Der originale mit der TN 05033125AB hat meine ich 12 Zähne, die in den verlinkten Anzeigen tw. nur 11 (oder wie bei dem von ASP gar keine Angabe).

Mik
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut Mik. Der Anlasser von ASP hat auch 12 Zähne. Wenn ich mit der Schublehre messe, dann sind die Zähne am Grund 6mm breit. Beim alten nur 5mm. Man sieht auch optisch den Unterschied (siehe Bilder).
ich habe den Anlasser montiert beim starten hat diese leer gedreht da er nicht in den Getriebe Zahnkranz gegriffen hat (hat aber nicht gekratzt). Im ausgebauten Zustand haben wir getestet, dass das Ritzel magnetisch rausgedrückt wird.
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann schick den zurück und schaue, dass du einen gescheiten mit der TN 05033125AB besorgst - im Zweifelsfall vorher telefonisch abklären, ob die Abmessungen des Ritzels passen…
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
TN 05033125AB besorgst -
Salut Mik

Woher hast Du die TN-Nummer mit AB ab Schluss? Ich finde in Betriebshandbuch nichts. Dennoch scheint es relevant zu sein:

Der 5033125AA hat ein Antriebsrad mit einem Durchmesser von 79,4 mm, während der 5033125AB ein Antriebsrad mit einem Durchmesser von 83,8 mm hat. Dies entspricht einem Unterschied von 4,4 mm.

Standard in unserem 2.7 CRD sei der mit AA am Schluss (Welcher bei mir aber nicht passt…:)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Falsch, werksmäßig verbaut ist beim 2.7 CRD der Anlasser mit der TN 5033125AB.
Schau doch einfach mal, welche Nummer bei deinem alten, ausgebauten Starter drauf steht - das könnte Aufschluss geben, sofern es noch der originale war.

IMG_9478.png

IMG_9479.png
 
Doberman

Doberman

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
2
Danke
0
Hallo! Hat schon mal jemand an einem GC wie meiner es ist, den Anlasser gewechselt? Man kann ihn zwar abschrauben, bekommt ihn jedoch nicht rausgenommen, da die Motorhalterung den benötigten Weg nach vorn versperrt. Um die Motorhalterung abzubauen muss erstmal das Differential abgebaut werden, sonst ist kein Rankommen an die Motorhalterung. Fazit: Das halbe Fahrzeug muss zerlegt werden um den Anlasser zu wechseln. Wie kann man so etwas konstruieren? Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Geht es hier um den WG - und wenn ja, um welchen?
Gemäß deinem Profil hast du einen WH 3.0 CRD, dann wärst du hier im falschen Unterforum gelandet und solltest dein Problem besser noch mal im WH-Bereich schildern…

Mik
 
Thema:

Jeep startet nicht mehr

Jeep startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang

    JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang: Hallo ich habe ein Problem mit meinem 1997er ZJ nähmlich fährt er auf D immer im 2ten gang los und der Overdriveschalter ist ohne Funktion, alle...
  • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

    Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
  • Ähnliche Themen

    Oben