XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

Diskutiere XJ - Mods, Tuning & Verbrauch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Aber man muss erstmal gegen die Erddrehung ankommen... :beerchug:
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
895
Danke
1.120
Standort
Schleswig-Holstein
Joda, Schläfrig Holstein, da gibbet keine Berge...da musst Du doch nur den Roll- und Windwiderstand überwinden. Nachteilig ist dort nur auflandiger Wind :)...
Aber man muss erstmal gegen die Erddrehung ankommen... :beerchug:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit 5 bar in den Reifen lässt sich bestimmt der Rollwiderstand reduzieren! :p
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Solange er sich in den Werksangaben befindet ist das für mich in Ordnung.Wenn die Kompression,Kerzenbild und Abgaswerte passen-die Leistung natürlich auch ist mir Zuverlässigkeit und Fahrgefühl wichtiger.Aber für mich ist er eh nur Freude am fahren.Sparen übernehmen die Subarus.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Joda, Schläfrig Holstein, da gibbet keine Berge...da musst Du doch nur den Roll- und Windwiderstand überwinden. Nachteilig ist dort nur auflandiger Wind :)...
Heyy.... das wo ich wohne nennt man immerhin Holsteinische SCHWEIZ , ich hab bei mir 'nebenan' immerhin auch einen Skilift!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Heyy.... das wo ich wohne nennt man immerhin Holsteinische SCHWEIZ , ich hab bei mir 'nebenan' immerhin auch einen Skilift!
Grade mal angeschaut ..... nette Ecke.

Aber woher kommt das mit der Schweiz?
Seenplatte wäre laut Karte treffender ....

Gruß Mike
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.754
Standort
Remscheid
Den Gegenwind gleicht der höhere Sauerstoffgehalt im Flachland aus....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Grade mal angeschaut ..... nette Ecke.

Aber woher kommt das mit der Schweiz?
Seenplatte wäre laut Karte treffender ....

Gruß Mike
das mit der Seenplatte war wohl durch Mecklenburg wohl schon besetzt.
Das mit der Schweiz kommt bestimmt wegen unserem BungsBERG mit immerhin167,4 m ü. NHN!!
:hehe:

Sehr geschichtsträchtig meine Ecke. Wilhelm zwo hatte das Schloss mit Beschlag , einen eigenen Bahnhof... und eine eigene Insel .. dann Kurz mal Reichshauptstadt gewesen... Torpedoversuchsanstalt... Hier sollten V1 mal getestet werden...
Der Bahnhof war ein Serienstar , unser Schloss auch... (Lustigerweise hat man bei der Schulserie den Namen vom Kleinstadtbahnhof aufgewärtmt)...
Dann kann man hier auch U - Boote gucken, in Alt und Neu ... , oder nur den Motor hören, und sich an das Boot erinnern alles nicht weit weg.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Andree,
ich habe noch die Bilder im Kopf von deinem Krümmerwechsel,
da hatte ich schon geschrieben das deine weißen Auslassventile nicht normal sind.
Ich bin mir sicher das da deine 2-3 Liter Mehrverbrauch liegen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo👋
Mein Tacho geht ziemlich genau, musste ich ja beim Reifen eintragen mit GPS nachweisen.
Bissele saufen darf er ja gern.
Aber mittlerweile fast 17 ist mir etwas viel.
Da stellt sich mir die Frage, was / wo man da was intelligent anpassen kann.
Kennfeld Optimierung?
Wenn ich an meine hellen Auslass Ventile denke, sollte ich tendenziell schon von einem eher zu mageren Gemisch ausgehen
Hm - ich wollte Dich weder ärgern noch verarschen :coolman:
-
Rückblickend -es gab mal knapp 10 Tage, in der ich jenseits der 4l/100km eliminiert haben könnte.
Zumindest war der Board-Computer der Meinung ... von 19.9l auf <15l.
Vor dem Reset waren es jenseits der 40'km mit (m)einer Jeep-Custom-Stufe unterwegs,
danach war es irgendwo unter 20'km oder so ähnlich :unsure:
Jedenfalls wurde in der Zeit außer in/an der Motorperipherie nichts geändert.
Die Details stehen in meinem obigen Posting.
Nichtbeachtung hat der Krümmer in vorstehenden Zeilen gefunden.
Keine Frage - diese Modifikationen haben sich selbst verdient.
Abschließend hatte ich einen ECU-Reset gemacht und schon bei der Rückfahrt von der Werkstatt
ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
So 'Peanuts' wie die Kombi Reifen/Übersetzung kosten Geld, genauso eine langsame Lambdasonde.
Dazu kam dieser Raketenfühler, ein dichter Auspuff ... und ich war happy.
Nebenbei hatte er bei Bedarf auch mehr Druck - summiert richtig ge_l :up:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Verbrauch anpassen?
Wenn die Sensorchen alle einigermaßen passen, geht das nur über eine Drosselung des Motors, also Begrenzen der Ansaug und Abgaswege.
Dann werden aus 180 schnell 140 Pferde...klar fressen die nicht so viel... :jester:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön :wave:
Hey Andree,
ich habe noch die Bilder im Kopf von deinem Krümmerwechsel,
da hatte ich schon geschrieben das deine weißen Auslassventile nicht normal sind.
Ich bin mir sicher das da deine 2-3 Liter Mehrverbrauch liegen.
Moin Markus,
was mich da wundert ist das alle sehr ähnlich aussehen, die können doch nicht alle denselben Fehler haben?
Hast Du eine Idee, einen Voraschlag o.ä. was mal machen kann ohne gleich den Kopf wieder runter zu nehmen?


//
Hm - ich wollte Dich weder ärgern noch verarschen :coolman:
//
Alles gut :beerchug:

//
Nichtbeachtung hat der Krümmer in vorstehenden Zeilen gefunden.
Keine Frage - diese Modifikationen haben sich selbst verdient.
Abschließend hatte ich einen ECU-Reset gemacht und schon bei der Rückfahrt von der Werkstatt
ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
//
Ja - zum einen war das eine Reparatur der Abgasanlage, zum anderen Tuning (was häufiger mit Mehrverbrauch geahndet wird). Trotzdem habe ich gehofft, da jetzt alles dicht und heile ist, das es sich nicht so massiv auswirkt.

Über einen ECU Reset habe ich auch nachgedacht nach all den Änderungen... :dozingoff:
Am besten, wenn ich mit der Karre zu Arbeit fahre, da kann ich auf dem Rückweg gute 40 km fahren, mit Stadt, Land und BAB...

Den Verbrauch anpassen?
Wenn die Sensorchen alle einigermaßen passen, geht das nur über eine Drosselung des Motors, also Begrenzen der Ansaug und Abgaswege.
Dann werden aus 180 schnell 140 Pferde...klar fressen die nicht so viel... :jester:
Ich hoffe doch sehr, das mehr wie 180 Pferdchen unter der Haube sind :hehe: Und wenn sie laufen, sollen sie ihr Heu haben. Aber nur im Schongang - da dürfte es gern etwas weniger sein :huh2:
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...Motor mit Standgas warm laufen lassen, ca 7-10 Min
und schau ob dein Krümmer glüht, am besten Abends wenn es dunkel ist.
Ich vermute er zündet zu Spät, was eine erhöhte Abgastemperatur zu folge hat,
dann werden auch Auslassventile weiß.

Oder eine ASU mit Abgastemperaturmessung.

Auslassventile von einem gut eingestelltem Motor sind Rehbraun.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
dann werd ich sehen, das ich heute Abend mit der Karre zu Sport fahre.

Wie kann angehen mit der spätzündung ?
Kurbelwellensenor aus dem Tritt?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Bei mir war der Zündverteiler ein Zahn zu weit.
Die Karre lief trotzdem ohne Probleme, außer das
der Krümmer im Stand am glühen war und meine
Ventile waren auch weiß.

Zündverteiler einen zurück und alles war gut.
Aufgefallen ist das seiner Zeit unserem Adlerauge David.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Aaaaha ---- Und wo ist der Bengel *jetzt* , wenn man ihn mal braucht? :hehe:

Kann man das irgendwo mnessen?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.754
Standort
Remscheid
Bestimmt muss der Verteilerfinger bei OT in eine bestimmte Richtung stehen, schau mal in dein WHB

Beim 318/360 Ist es zumindest so
 
Thema:

XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

XJ - Mods, Tuning & Verbrauch - Ähnliche Themen

  • E-Save-Mode beim Wrangler

    E-Save-Mode beim Wrangler: Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit dem E-Save-Mode meine Akkuladung für einen späteren Zeitpunkt "aufzusparen", aber nur mit mäßigem Erfolg. Im...
  • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

    AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
  • Eine Uhr im XJ-FL (ab Mod.97) ...

    Eine Uhr im XJ-FL (ab Mod.97) ...: Hallo zusammen, mit der Anforderung einer Radio-unabhängigen Uhr beim XJ-FL habe ich schon vor knapp 15 Jahren beschäftigt. <JF.de> Umgesetzt habe...
  • Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

    Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier: 21. August 2022 Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen. Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite...
  • Wer hat Infos über WK2 Mod. S?

    Wer hat Infos über WK2 Mod. S?: Hallo zusammen, Ich interessiere mir für einen GC Modell S aus 2018, den ich mir bisher noch nicht persönlich anschauen konnte. Leider finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • E-Save-Mode beim Wrangler

      E-Save-Mode beim Wrangler: Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit dem E-Save-Mode meine Akkuladung für einen späteren Zeitpunkt "aufzusparen", aber nur mit mäßigem Erfolg. Im...
    • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

      AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
    • Eine Uhr im XJ-FL (ab Mod.97) ...

      Eine Uhr im XJ-FL (ab Mod.97) ...: Hallo zusammen, mit der Anforderung einer Radio-unabhängigen Uhr beim XJ-FL habe ich schon vor knapp 15 Jahren beschäftigt. <JF.de> Umgesetzt habe...
    • Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

      Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier: 21. August 2022 Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen. Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite...
    • Wer hat Infos über WK2 Mod. S?

      Wer hat Infos über WK2 Mod. S?: Hallo zusammen, Ich interessiere mir für einen GC Modell S aus 2018, den ich mir bisher noch nicht persönlich anschauen konnte. Leider finde ich...
    Oben