YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

Diskutiere YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...

Hall Burton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht.
Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich habe eine Frage... Seit geraumer Zeit vernehme ich ein Poltern von der Hinterachse.
Wenn ich mich vor eines der Hinterräder hocke, beiden Hände oben auf das Rad lege und den Jeep hin und her schwinge kann ich aus der Radnabe ein lautes Poltern vernehmen und habe das Gefühl, das die Achsen ein paar mm rein und raus wandern. Es fühlt sich nicht so an, wie beim zu großem Lagerspiel. Eine Werkstatt in HH hat mir "erklärt", "dass das so sein muss. Das hat mit Ausdehnung bei Erwärmung zu tun".
Ist das richtig. Ich frage mich, warum das 26 Jahre nie zu hören war. Ist das evtl. ein Problem dieses Models?

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.

Beste Grüße und einen schönen Abend in die Runde.

Hall
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich hat die Werkstatt recht - konstruktionsbedingt hat die Steckachse axiales Spiel im Achsgehäuse.
Allerdings kann das Spiel verschleißbedingt zu groß werden; um das zu prüfen muß hinten die Bremse runter und das Spiel gemessen werden. Gibt ein Verschleißmaß, ich meine es waren 3,81mm - ohne Gewähr.
Viel wahrscheinlicher halte ich aber etwas anderes für ursächlich für das Geklapper - den Panhardstab z.B., Stoßdämpfer usw.....
 

Hall Burton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
Es ist definitiv dieses Spiel an der Steckachse. So weit konnte ich das mit einem Bekannten der deutlich mehr Ahnung hat eingrenzen.
Wo finde ich denn diese offiziellen Angaben zur Verschleißgrenze?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Trockenschwimmers Kommentar ist leider falsch. Panhardstab gibt es beim YJ an Vorder und Hinterachse. Kann durchaus klappern wenn lose oder die Buchsen ausgerissen sind.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
denkbar ist ein Schaden am Diff und oder Kardangelenk.
Mal an der Eingangswelle drehen (Getriebe auf Leerlauf) ob da zuviel Spiel zwischen Kegel und Tellerrad ist.
Gerade bei massiveren Teilen wie Achsen übertragen sich Geräusche gerne.
Auf Böcke stellen, Räder runter, Trommel runter und direkt an der Steckachse notteln.
Dann siehst du besser, ob Längs und/oder Radialspiel da ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der YJ ist blattfedergeführt, da gibts keinen Panhardstab.
Du meintest bestimmt:
...keine Längslenker. :hmmm:



Hier sind Bilder zum Messen des Spiels:
DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen

Falls das Spiel zu groß ist und die neue C Clips jnd Antriebswellen brauchst:


Neue C Clips gibt es z.B. hier:
Jeep Wrangler YJ C-Clip Steckachse Dana 35 Hinterachse Spicer 90-95

Oder hier:
More Information for MOPAR 5252505

Neue Antriebswellen (mit und ohne ABS)
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1995,wrangler,4.0l+l6,1185274,drivetrain,axle+shaft,10439

In dem Zug kannst auch gleich Neue Radlager einbauen:
https://www.rockauto.com/de/catalog...,1185274,brake+&+wheel+hub,wheel+bearing,1672

Zb. Von Timken
More Information for TIMKEN 5707
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
263
Danke
265
Standort
Österreich
Trockenschwimmers Kommentar ist leider falsch. Panhardstab gibt es beim YJ an Vorder und Hinterachse. Kann durchaus klappern wenn lose oder die Buchsen ausgerissen sind.
Hatte nicht erst der TJ Panhardstäbe?
 

Hall Burton

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Danke
0
"YJ haben alle original Panhardstab vorne und hinten."
Sagte mein Bekannter auch gerade. Er bestätigte auch noch einmal, dass es die "verschlissenen" Antriebswellen sind.
Die Aussage meine Werkstatt in Hamburg, dass das so sein müsse ist also grenzwertig.
Ich werde mir jetzt mal eine Werkstatt suchen, die die richtigen Antworten gibt und dann die verschlissenen Teile tauschen lassen.

Vielen Dank in die Runde. Macht doch immer Sinn dort zu Fragen, wo erstmal "keiner Geld verdient". ;-)
Schönes Wochenende zusammen.

Hall
 
Thema:

YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

    Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
  • Extreme MT Reifen in 32"

    Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
  • Extremer Kühlwasserverlust Jeep GC wk2

    Extremer Kühlwasserverlust Jeep GC wk2: Hallo an die Jeep Gemeinde, habe ein Problemchen mit meinem Jeep vllt könnt ihr mir kurz weiterhelfen bevor alles zerlegt wird . Es ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

      Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
    • Extreme MT Reifen in 32"

      Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
    • Extremer Kühlwasserverlust Jeep GC wk2

      Extremer Kühlwasserverlust Jeep GC wk2: Hallo an die Jeep Gemeinde, habe ein Problemchen mit meinem Jeep vllt könnt ihr mir kurz weiterhelfen bevor alles zerlegt wird . Es ist ein...
    Oben