YJ Armaturenbeleuchtung

Diskutiere YJ Armaturenbeleuchtung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! Bei meinem YJ habe ich ein problem mit der Armaturenbeleuchtung und zwar folgendes: Wenn ich die Beleuchtung einschalte werden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Leute!
Bei meinem YJ habe ich ein problem mit der Armaturenbeleuchtung und zwar folgendes:
Wenn ich die Beleuchtung einschalte werden die beiden Relais ( zur Leuchtstärkenregulierung der Armaturen) innerhalb kurzer Zeit extrem warm!Regel ich jedoch den Dimmer für die Armaturenbeleuchtung auf "null", ist keine Wärmeentwicklung spürbar! Ich habe schon in diversen Werkstätten doch so richtig helfen konnte mir niemand! Ich habe die Relais auch schon gegen neue ersetzt aber das Problem nicht beseitigen können! Villeicht ist jemandem von euch das Problem bekannt und er könnte mir einen oder mehrere Tips zur Fehlrbeseitigung geben denn es ist auf Dauer ganz schön nervig im Dunkeln ohne Armaturenbeleuchtung zu fahren!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das ein Relais warm wird ist ja normal wenn Stom durchläuft.
Ich hab darauf jetzt eigentlich noch nie geachtet. ( Weis auch garnicht wi das ist , das relais) :smilewinkgrin:
Und wenn du es durch ein neues ersetzt hast dann ist das wohl normal. :top:
Denk ich mal jetzt eifach so. :biglaugh:
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Du solltest am Relaisausgang mal die Stromstärke bei voller Beleuchtung messen. Diesen Wert dann mit den der Verbraucher vergleichen, dann weißt du, ob da etwas nicht stimmt.
 

blackhighlander

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo könnte es sein, daß an dem Stromkabel vom Relaisausgang ein zusätzlicher "Verbraucher " angeschlossen wurde?
Bei der ständigen Basteleien sehen die Kabelbäume, bald sehr unübersichtlich aus.
Ich habe mir, z.B. für eine Sirene auch von irgend einem Stromführenden Kabel "Saft geholt".
Könnte sowas von einem eventuellen Vorbesitzer auch gemacht worden sein? Vielleicht für einen nur bei Licht benötigten Kaffetassenwärmer, oder ähnliches :smilewinkgrin:
Gruß
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
@Denni: Was bedeutet "extrem warm"? Welche Temperatur hat denn das Relais?

Du weisst ja: "Extrem warm" = "Ein bisschen Heiss" :smilewinkgrin:

Gruss,
Basti
 

Denni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Also eine gewisse Wärmeentwicklung an einem Relais ist normal aber diese Relais werden überdurchschnittlich heiß! Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit Eure bisher gemachten Tips zu überprüfen aber ich melde mich sobald ich etwas erreicht habe oder wiedermal nicht weiterkomme! Bis hierhin ersteinmal recht herzlichen Dank
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Solange sich das Kunststoffgehaeuse des Relais nicht verformt oder weich wird haette ich wenig Bedenken. Trotzdem: Die Stromstaerke zu messen kann nicht schaden. Die Relais fuer meine Scheinwerfer werden auch so 40º-50ºC warm.

Gruss,
Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ Armaturenbeleuchtung

YJ Armaturenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

    MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
  • Armaturenbeleuchtung ????

    Armaturenbeleuchtung ????: Mein Sohn hat sich einen 1992 Wrangler gekauft und hat festgestellt, daß die Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert. Wo sollen wir zu suchen...
  • Armaturenbeleuchtung am Tag ...

    Armaturenbeleuchtung am Tag ...: Moinsen,   ich finde keine Funktion, daß die Instrumente im Armaturenbrett auch am Tage beleuchtet sind; unabhängig davon, ob Licht eingeschaltet...
  • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

    Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
  • Armaturenbeleuchtung WH ???

    Armaturenbeleuchtung WH ???: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade von einem ZG auf einen WH umgestiegen und hätte mal ein kurzes Problem. Ist die Schalterleiste für Sitzheizungen...
  • Ähnliche Themen

    • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

      MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
    • Armaturenbeleuchtung ????

      Armaturenbeleuchtung ????: Mein Sohn hat sich einen 1992 Wrangler gekauft und hat festgestellt, daß die Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert. Wo sollen wir zu suchen...
    • Armaturenbeleuchtung am Tag ...

      Armaturenbeleuchtung am Tag ...: Moinsen,   ich finde keine Funktion, daß die Instrumente im Armaturenbrett auch am Tage beleuchtet sind; unabhängig davon, ob Licht eingeschaltet...
    • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

      Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
    • Armaturenbeleuchtung WH ???

      Armaturenbeleuchtung WH ???: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade von einem ZG auf einen WH umgestiegen und hätte mal ein kurzes Problem. Ist die Schalterleiste für Sitzheizungen...
    Oben