YJ neue Reifen

Diskutiere YJ neue Reifen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
welle

welle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Jois
Fahrzeug
YJ 4.2
Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen:

aktuell sind drauf: 255/60R15....... die sind aber im Zulassungschein nicht eingetragen...

eingetragen wären: 195/70 SR 15 oder 295/70 / SR 15 oder 215 / 70 / SR 15 oder 225 / 70 SR 15

welche Reifen würde Ihr empfehlen - wo kaufen? ich habe da online bis jetzt nicht viel gefunden...jeepfelgen.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
eingetragen wären: 195/70 SR 15 oder 295/70 / SR 15
Ernsthaft? Die Differenz des Abrollumfangs beträgt über 20%, das kann doch nur ein Schreibfehler sein. Zudem dürften die auf der Felge kaum montierbar sein.
Ich würde wohl, wenn es einfach und billig sein soll, auf die 225/70 gehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Felgen von meinem YJ4,2 .... ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen:
....
welche Reifen würde Ihr empfehlen - wo kaufen? ich habe da online bis jetzt nicht viel gefunden...
Hallo & servus - ganz kurz zu Deinen Vorgaben:

225/70/15 sollte die serienmäßige Variante Deines Jeeps sein.
255/60/15 ist ca. 1,3% niedriger und eher ungebräuchlich
195/70/15 ist ca. 6,0% niedriger und absolut ungebräuchlich
295/70/15 ist min. 10% größer als Serie, absolut exotisch - wahrscheinlich eigentlich kaum legalisierbar.

Meine Favoriten wären
235/75/15 ist ca. 5,4% größer, hat viel Profil-Auswahl und es gibt dazu Gutachten.
265/70/15 ist ca. 8,0% größer, macht fett her, kein direktes Gutachten, aber machbar.
30/9.5/15 ist ca. 9.0% großer, beliebt - viele Profile, Gutachten vorhanden
31/10.5/15 ist ca. 13% größer - beliebt, machbar, Gutachten vorhanden - schluckt Performance

Aber bevor Du an das Umbereifen denkst, kontaktiere bitte einen Gutachter und besprich das mit ihm.
Bei Gutachten kann man Dir weiterhelfen.
Wünsche Dir viel Erfolge!
:wave:
Bodo
 
-Frank-

-Frank-

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
34
Danke
56
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Wrangler YJ, 89
Kawasaki GPZ 305
Suzuki Freewind
UNO TL 1000
Moin.

Bei Reifen vom Versandhandel besteht immer das Problem, wer montiert dir den? Ich weiß dass der örtliche Reifenhändler gerne einen Aufpreis nimmt, wenn die Reifen nicht bei ihm gekauft werden.

Ich bestelle meine Reifen (Auto und Motorrad) bei www.reifenversand.com. Das ist Reifen-Berg in Lennestadt. Die Reifen sind nie älter als ein Jahr, Versandkostenfrei (in Deutschland) und immer schnell da.
Eventuell findet man schonmal bei ebay einen Anbieter, der 5,- günstiger ist.

Ich bekomme keine Umsatzbeteiligung oder sowas. Nach Jahrzehnten des Reifenkaufs bleibt er als zuverlässige Referenz übrig.


Grüße
Frank
 
welle

welle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Jois
Fahrzeug
YJ 4.2
foto dimension.jpg
hallo - anbei ein Foto der Einzelgenehmigung...-- ich habe das Fahrzeug schon ca 10 Jahre - habe es schon mit den 255/60 gekauft - beim Pickerl (TÜV) hat das nie jemand beachtet....-- aber jetzt ist eine gute Gelegenheit, das zu verbessern....
 
welle

welle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Jois
Fahrzeug
YJ 4.2
Moin.

Bei Reifen vom Versandhandel besteht immer das Problem, wer montiert dir den? Ich weiß dass der örtliche Reifenhändler gerne einen Aufpreis nimmt, wenn die Reifen nicht bei ihm gekauft werden.

Grüße
Frank
Danke - habe eine Möglichkeit zur Montage - das ist das kleinste Problem...
lg
Christoph
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Christoph,

ich habe 215er montiert



Gruß
Mike
 
Thema:

YJ neue Reifen

YJ neue Reifen - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

    Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Moin, vorne sind bei meinem Jeep die Reifen außen runter, auf fast Glatze. Fahrwerk schauen wir uns Freitag an; meine Frage ist jetzt. (Außen...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

      Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    • Neue Reifen

      Neue Reifen: Moin, vorne sind bei meinem Jeep die Reifen außen runter, auf fast Glatze. Fahrwerk schauen wir uns Freitag an; meine Frage ist jetzt. (Außen...
    Oben