Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

Diskutiere Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
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Boyle

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Hallo zusammen,
 
mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw. vielleicht schon überfällig ist. Ich habe mal vorsichtig beim Freundlichen ein Angebot eingeholt: 2500€ hätten die gerne (1800€ + optional 700€ falls die Riemenspanner auch ersetzt werden müssen).
 
Habt Ihr vielleicht Tipps, ob das im Umkreis "Ruhrgebiet" auch günstiger geht? Selbermachen ist leider keine Option für mich ;-)
 
Besten Dank!
Michael
 
 
 

JJL

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Fahr in eine freie Werkstatt.
 

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Riemenspanner wird glaube ich grundsätzlich empfohlen zu tauschen.

Ist es ein Riemen oder zwei? Was muss alles abgebaut werden, um beizukommen?
 

Boyle

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Danke für die Antworten. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine freie Werkstatt mit Wrangler-Erfahrung im Raum Essen/Düsseldorf?
 

JJL

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Boyle schrieb:
Danke für die Antworten. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine freie Werkstatt mit Wrangler-Erfahrung im Raum Essen/Düsseldorf?
 
Es ist ein normaler Dieselmotor mit einer  ganz normalen Wasserpumpe und einem völlig normalen Riemen.... das bekommt jede Werkstatt hin.
 
Headman

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Moin,

sag ich nicht oft, weil ich ja ursprünglich mal aus der Branche komme und einfach manchmal qualifizierte Arbeiten ohne genau zu wissen worum es geht bzw was alles gemacht weden soll aus der Ferne nur schlecht zu beurteilen sind...aber hier sag ich mal: Hier versucht jemand Dich übern Tisch zu ziehen! - wollen die die Pleullager noch mitmachen?!

Frag noch mal woanders. Es gibt Autos wo das wirklich soviel kosten kann weil großteils die Fahrzeugfront wie zB bei nem Audi V6 TDI runter muss - davon ist aber beim JK mal so gar nichts vom Aufwand her vergleichbar. Und wenn der Riemen neu kommt macht man alles mit - Wapu und alle Rollen incl. Spanner, wer da spart ist dämlich. Wenn ich das manchmal höre "...äh...die Umlenkrolle war noch gut und der Spanner auch...wir haben die mal drin gelassen..." ....ohne Worte. Alles neu Basta - und je nach nem wo man herkommt mal so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen ca 600-900 all in ist ok. Sollte jede Meisterwerkstatt hinbekommen - ist ja ein Transportermotor wie in jedem dahergelaufenen Ducato - nur das man bei unserem besser drankommt weil er längs statt quer eingebaut ist.


VG Heiko
 
guzzi97

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Hmm,
also, wenn ich mich hier so umschaue, dann liegen die Angebote für den ZR-Wechel bei ca. 600 bis 900€...in der freien
Werkstatt, da kommen mir die ausgerufenen 2.500€ doch sehr als Wucher an.. :(
https://werkstatt.autoscout24.de/suche/ergebnisse?serviceType=TimingBelt&zipCode=48165&garageTypeFilter=All&sortOrder=DistanceAsc&dealerName=&makeId=882&modelLineId=7574&vehicleTypeId=28183&month=4&year=2011&kilometers=&brakesServiceOptionsSelection=&inspectionServiceOptionsSelection=&timingBeltServiceOptionsSelection=8804301&vehicleBodyTypeId=&vehicleServiceWorkOptionId=&cooGroupID=0&serviceFlag=&selectedGroupFilter=&gearbox=&#&serviceTypeChanged
 
und hier gibts die Teileliste, falls es selber machjen willst :)
https://www.jeepforum.de/topic/88153-100000km-kundendienst-mit-zahnriemenwechsel-28-crd/
 
Vlt. hilft das an Infos.
 
Selbst bei meinem Alfa V6 kostet mich der ZR-Wechsel samt Spannrolen, Nebenriemen, etc. keine 1,000€ und das
beim "freundlichen"..
 
 
 
Grefenius

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Da ich das kurz vor Weihnachten ebenfalls habe erledigen lassen, kann ich den Preis bestätigen. Auch wenn ich den Preis absolut betrachtet obszön finde, so muß man ihn zumindest erklären bevor man blind "Wucher" unterstellt.
 
Alleine die Ersatzteile summieren sich auf knapp 1500,- € wenn man Originalersatzteile beim Händler kauft. Darauf hat der Händler auch keinerlei Einfluß. Hier ließe sich ggf sparen wenn man diese Online bestellt bzw auf den Zubehörmarkt ausweicht. Erfahrungsgemäß ist dies aber nur bei freien Werkstätten möglich; Markenhändler lassen sich darauf idR nicht ein.
 
Dazu knapp 8 Stunden Arbeitszeit deren Kosten naturgemäß regional stark schwanken. Hier im Einzugsgebiet Düsseldorf/Köln sind Stundenlöhne von 100+ € leider die Regel, nicht nur bei Jeep. In einem Dorf in Brandenburg kostet die Stunde ggf nur die Hälfte. Hier lohnt sich unter Umständen der Weg in eine weniger städtisch gelegene Werkstatt, so man denn die Möglichkeit und/oder Muße dazu hat.
 
  1. der Preis ist objektiv nachvollziehbar
  2. Einsparpotential gibt es sicherlich wie oben beschrieben wenn man zeitlich und/oder örtlich flexibel ist
=> Interessehalber würde mich eine vergleichbare Aufstellung derjenigen interessieren, die denselben Umfang für unter 1000,- € bekommen haben. Welche Ersatzteile habt ihr benutzt (Original/Zubehör)? Welchen Zeitaufwand hat die Werkstatt berechnet?
 
 
Ersatzteile (alles original Jeep):
  • Wasserpumpe (00K68027359AA): 361,14 €
  • Steuerungsantrieb (00K68031478AA): 266,83 €
  • Riemenspanner (00K68027611AB): 217,13 €
  • Riemenspanner fest (00K68027602AA): 164,45 €
  • Riemenspanner fest (00K68027603AA): 106,83 €
  • Antriebsriemen (00K05179593AA): 47,55 €
  • Kühlflüssigkeit (11C15015); 4 Liter: 45,76 €
  • Schraube (00K68029484AA): 3,03 €
  • Stopfen (00K05179593AA): 9,02 €
     =======================================
      1221,74 € + 232,13 € USt = 1453,87 €
 
 
Arbeitslohn (original Jeep Werkstatt im Großraum Düsseldorf/Köln => "Höchststrafe" bzgl Stundenlöhne)
  • Zahnriemen ersetzt: 59 AW @ 99,58 € = 587,52 €
    beinhaltet alle Spann- und Umlenkrollen

[*]Wasserpumpe ersetzt: 18 AW @ 99,58 = 179,24 €
     ========================================
     776,76 € + 147,58 € = 924,34 €
 

Kardan06

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Klingt so schrecklich sachlich, wo man sich doch gern über Werkstätten empört.
Die ET Preise sind wirklich gepfeffert. Hinterfragen würde ich die 18AW für den Tausch der WaPu. Das ist doch sicher eine Zeitvorgabe, wenn nur die gewechselt wird und sich der Mechaniker erstmal dahin durchschrauben muss. Das störende Drumherum sollte doch schon für den Zahnriemen entfernt worden sein.
 
lucomp

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Hallo Uwe,
 
dass insbesondere Jeep ein unglaublich hohes Niveau bei den Preisen für Reparaturarbeiten für gerechtfertigt hält, ist die eine Seite. Die andere Seite ist aber, dass die Motoren in keiner Weise exklusiv sind, sondern Massenware von der Stange. Dass Du diese Exklusivpreise verteidigst halte ich für groben Unfug. Damit unterstützt Du lediglich die radikale Vorgehensweise in der Preisgestaltung seitens Jeep. 
 
Mein "Freundlicher" ist eine freie Meisterwerkstatt. 5 Kilometer weiter ist eine Jeep-Vertretung. Kaufe ich Teile bei der Jeepvertretung sind diese dort bis zu 80% teurer, als in meiner freien Meisterwerkstatt. Komischerweise steht auf den meisten Teilekartons von meinem "Freundlichen" auch "Mopar Original" drauf. Dazu befragt sagt mein "Freundlicher", dass er etliche Teile von dem Jeep-Händler in der Nähe bezieht. Er bekomme eben Einkaufspreise und kann daher günstiger verkaufen.
 
Auf Anfrage, weil bei meinem 2,8 CRD ebenfalls in Bälde der Zahnriemen getauscht werden muss, habe ich einen KV von um die 800,00 - 900,00€ erhalten. Mit Wapu, mit Rollen und Spanner und mit MwSt.
 
Also, es geht auch anders...
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
 
 
Grefenius

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Ich habe nichts verteidigt, sondern lediglich informiert. Der Themenersteller war an einer Korrelation seines Kostenvoranschlags interessiert, das war die Intention meiner Antwort. Ja, es kann so teuer sein wenn man Originalteile beim Markenhändler kauft und in einer Region mit Höchstsätzen beim Stundenlohn wohnt.
 
Ein Markenhändler hat keinen Einfluß auf die Ersatzteilpreise. Das ist erst einmal Fakt. Ein iPhone kostet im Apple Store auch immer den vom Hersteller vorgegebenen Preis. Das ist zunächst einmal eine wertneutrale Feststellung. Das es diese Teile andernorts günstiger zu erwerben gibt habe ich bereits angedeutet. Darüber hinaus steht es jedem erwachsenen Menschen frei wo und unter welchen Kriterien er eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Wichtig ist lediglich, daß man eine informierte Entscheidung trifft. Dazu wollte ich beitragen.
 
Wie gesagt, mich würden entsprechende Rechnungen/Kostenaufstellungen interessieren. Vielleicht magst Du deine ja einmal veröffentlichen?!
 

Boyle

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Danke für Euer Feedback!
 
Ich habe fast exakt das gleiche Angebot wie Uwe bekommen, nur, dass bei meinem Angebot der Stundenlohn mit 105€ (netto) veranschlagt wurde und auch die Teile alle noch ein wenig teurer sind.
 
Nach kurzer Online-Recherche komme ich bei dem Original-Material auf die Hälfte des Preises, z.B. bei Worldwide Automotive - Stefan Cousin in Krefeld.
 
- Original Zahnriemensatz (Riemen, WaPu, Spannrolle: 379,- (brutto)
- Original Riemenspanner + Flachriemen: 155,- (brutto)
- Original 2x Umlenkrolle (Satz): 137
 
== 671€ (brutto)
 
So könnte man auch mit Originalteilen bei einer freien Werkstatt auf ungefähr die Hälfte des Gesamt-Preises kommen....ich wäre ja bereit, einen "Aufpreis" bei Jeep zu zahlen, aber das doppelte ist schon wirklich eine Hausnummer.
 
 
 

Kardan06

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2 Riemen brauchst du nicht, einmal der Satz mit WaPu plus die Umlenkrollen reicht. Macht 516. Der Satz mit Riemen, Pumpe und Spannrolle von SKF kostet bei den üblichen Teileversendern um 190.
 

Boyle

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ich dachte, der eine Riemen wäre der Zahnriemen und der andere ein Keilriemen...
 

Det65

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An dem Riemen ist nicht mehr viel KEIL dran! Heute heißen die Flachriemen...
 
eurmal

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D'dorf
Boyle schrieb:
[...]So könnte man auch mit Originalteilen bei einer freien Werkstatt auf ungefähr die Hälfte des Gesamt-Preises kommen....ich wäre ja bereit, einen "Aufpreis" bei Jeep zu zahlen, aber das doppelte ist schon wirklich eine Hausnummer.[...]
 
Gruß an den anderen D'dorfer aus Pempelfort  :wave:.
 
Klar, das ist schon eine Menge Geld(unterschied). Allerdings gibt die Jeep-Fachwerkstatt auch eine Gewährleistung/Garantie auf die Reparatur.
Und das wird mit kalkuliert bzw. mit eingepreist.
 
Ich glaube eher nicht, dass eine freie Werkstatt ähnliche Garantieleistungen freiwillig gibt, wenn der Kunde die Teile mitbringt.
Prinzipiell kann die freie Werkstatt "nur" für ihre Arbeiten, nicht jedoch für die gestellten Bauteile garantieren.
 
Im Fall des (Schadens-)Falles wird's ergo schwierig... wurde der Schaden durch fehlerhaften Einbau der freien Werkstatt oder
durch das gestellte Bauteil des Kunden verursacht? Und dann gehen die Diskussionen los <_<.
 
Versteht mich nicht falsch  B)  - ich habe absolut nichts gegen freie Werkstätten und ich finde die Preise der Jeep-Fachwerkstätten
ebenfalls teilweise zu "gewinnoptimiert". Für mich interessant ist woher diese Preisdifferenzen kommen.
 
Letztendlich muss jede/jeder für sich selbst entscheiden was persönlich passt.
 
Viele Grüße, eurmal
 

Kardan06

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Was spricht dagegen, die Teile ebenfalls über die freie Werkstatt zu beziehen? Die Gewährleistung unterscheidet sich dann nicht von der der Markenwerkstatt. Letzlich bleibt es eh bei den Bestimmungen aus der Sächmängelhaftung. Darüber hinausgehende Kulanz wäre eine ganz neue Markeneigenschaft bei Jeep.
 

MeatLoaf

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Allerdings gibt die Jeep-Fachwerkstatt auch eine Gewährleistung/Garantie auf die Reparatur.
 
Das bekommst Du bei jeder Werkstatt. Im Rahmen ihrer gesetzlichen Pflicht ist das einfach so. Und wenn Du an Kulanz von FIAT/Jeep im Allgemeinen glaubst: Ich hab da noch eine gut laufende Eisdiele in der Antarktis zu verkaufen....
 
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