Steira schrieb:
wenn der kunde teile beistellt, und die qualität fragwürdig ist, wird die werkstatt den einbau wohl ablehnen.
zumindest aber den kunden darauf hinweisen, dass keine gewährleistung für die verbauten teile übernommen wird. wenn der kunde die reparatur dann noch immer möchte, muss er wohl den bedingungen der werkstatt zustimmen, oder in eine andere werkstätte fahren
korrekt.
Ich habe in meinen ~ 40-Jahren KFZ Zeit, kaum eine Werkstatt gefunden, die den Einbau von mitgebrahten Teilen gemacht hat.
Denn, die Werkstatt muss für die Arbeit Gewährleistung übernehmen. Für die Teile der Verkäöufer und hier ist dann das Problem.
wenn innerhalb der 24-Monatigen Gewährleistungsfrist, das E-Teil kaputt geht, wie willst Du dann als GEschödigter" mit dem Verkäöufer
dei Gewährleistung in Anspruch nehmen ?
Dazu sollte mann noch bedenken, dass in so einem Fehlerfalle Du den aus-/einbau beim Verkäufer "einfordern" kannst...
Und genau das ist oft das Problem, bei im www gekauften Teilen.
Ich habe es nun mehrfach erlebt, das die "Erstausrüster" Teile, nach wenigen Wochen (mechanische Benzinpumpe) / Tagen (Lima von BOSCH) kaput gingen.
Habe datt KFZ dann einfach dem Händler auf den Hof gestellt, bin mit dem kostenlosen Leihwagen nach Hause gefahren und Tage später,
den reparierten WAgen, kostenfrei wurde übernommen..
Weil, genau, die Werkstatt hat die Teiel "besorgt" und somit war sie auch in der kompletten "HAftung".
Wie sie das dann mit dem Teile-Verkäufer klärt, nicht mein Problem.
Daher, mal ebend "Teile" aus dem WWW kaufen und zum Einbau mitnehmen, hat, vor allem, bei der großen "Marken-Piraterie", ein besonders
"G-Schmäckle"..Sprich, mann kann nie sicher sein, ob das E-Teil auch wirklcih ein "Original-Teil" ist.
Daher, leben und leben lassen, vor allem die freien Werkstätten und, man kann mit Ihnen auch über den Preis "verhandeln", die sind nicht so starr
wie die Markenhersteller..
Zurück zu den Angeboten von Michael, diese Erfahrungen der unterschiedlichen Preis habe ich auch gemacht.
Problem bei den Markenherstellern ist in meinen Augen, dass
a. es keine einheitlichen Stundensätze gibt, jede Werkstatt kann hier den Stundesatz selbst bestimmen
b. gleiches bei den Ersatzteil Preisen, auch hier bestimmt die Werksatt / Händler den Preis, sprich Einkaufspreis plus Marge.
Daher kommen dann manchmal solche absurden Preisunterschiede her.
Wie bei mir, als ich vor einigen Wochen eine Anfrage bzgl. 80.tsd km Service (Ölwechsel) beim SRT bei zwei Markenwerkstätten nachgefragt hatte.
Die eine nimmt 115€ die Stunde, die andere "nur" 89,00€.
Ähnliches beim Öl (Mopar SRT), die eine 29,99€ pro Liter, die andere 14,99€ pro Liter..
Da fragt mann sich schon..ist das schon Wucher ?
So waren dann auch die KVAs leicht unterschiedlich, ~490€ zu 360€...
Und habe mich dann für die günstigere entschieden, auch wenn diese ~ 45km weiter entfernt liegt.