Klartexter
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Threadstarter
Moin - wünscht ein neues Forumsmitglied - schön, dass es diesen Austausch hier gibt.
Ich habe ein Problem, dass hier im Forum bereits mehrfach diskutiert wurde, wobei ich aber bisher nichts über endgültige Lösungen (seitens der Händler oder des Herstellers) lesen konnte.
Ich habe einen "undichten" mittlerweile 2 Jahre alten JK unlimited mit Dualtop - wobei die Undichtigkeit offenbar nur das Hardtop betrifft. Nun konnte ich hier schon mehrfach lesen, dass man als Wranglerfahrer keine "Pussy" sein sollte und mit bestimmten Mängeln leben muss. Ich finds toll, dass einige in diesem Forum so gut verdienen, dass es ihnen egal ist, ob ihr 40.000 Euro Auto unter ihnen weggammelt oder -schimmelt, mir ist es aber nicht so egal.
Ich möchte selbst bestimmen (deshalb die Überschrift), WANN und OB Wasser in die Bude läuft und das ist in der Regel dann der Fall, wenn ich etwas länger durch ausreichend tiefes Wasser fahre oder im Wasserloch steckenbleibe. Dann weiß ich aber vorher, dass ich hinterher Sitze und Teppich ausbauen, Stöpsel ziehen und alles trocknen muss. Und ich kann festlegen, wie oft und zu welcher Jahreszeit ich mir diese Arbeit antun möchte.
In meinem Fall war ich vier Wochen im Urlaub, hatte das Auto im ziemlich regenreichen November unter freiem Himmel vorm Haus geparkt und fand nach dieser Zeit einen klatschnassen und verschimmelten Teppich auf der Beifahrerseite vor. Fahrerseite war trocken. Um sicherzugehen, dass ich beim Hardtopeinbau nichts falsch gemacht habe, habe ich das Dach noch mal abgenommen, Gummidichtungen geprüft, und Dach wieder geschlossen. Anschließend den Teppich hochgenommen, getrocknet, das Wasser im Fußraum entfernt. Die abgebauten Plastikteile (anders ist der Teppich ja nicht hochzunehmen) habe ich erstmal lose im Wagen liegen lassen. Nach einer 300 Kilometer Autobahnfahrt bei Regen habe ich wieder unter den Teppich geschaut und siehe da - es bilden sich unter dem Teppich neue kleine Wasserpfützen. Ab zum "Freundlichen", der die Sache überprüfte, eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite (B-Säule) entdeckte und die Türdichtung austauschte. Das Ganze ZWEI TAGE VOR Ablauf der Garantie.
Übers Wochenende bin ich dann 300 Kilometer zu Bekannten gefahren, wo das Auto (mal wieder bei Regen) eine Nacht vor der Tür stand. Spaßeshalber unter die Fußmatten geschaut - Schwitzwasser auf der Fahrerseite unter der Matte. Teppich unter der Matte nass. 300 Kilometer zurück nach Hause - direkt auf den Parkplatz des "Freundlichen". Blöd von mir: Ich hatte die Heizlüftung im Fussraum an, der Teppich unter der Matte was deswegen nur noch leicht feucht. Auf mein Drängen hat der "Freundliche" den Wagen dann trotz frisch abgelaufener Garantie dabehalten und angeblich überprüft. Ergebnis: "keine Undichtigkeit festgestellt". Ich will das Auto am nächsten Tag abholen und jetzt dürft Ihr dreimal raten, was nass war: Genau: der Teppich auf der Fahrerseite. Dem Händler gezeigt, der das dann allerdings auf verbliebene Restfeuchte vom ersten Wassereinbruch im Auto schob. Das mag ich nicht so recht glauben - der Wille, mir nach Ablauf der Garantie noch unbürokratisch zu helfen, ist aber beim Händler verständlicherweise ziemlich geschrumpft. Der hätte ja dann den ganzen Papierkrieg mit dem Hersteller.
Ich bin jetzt echt genervt, weil ich nach Durchstöbern mehrerer Foren (auch in den USA) zu der Ansicht gekommen bin, dass dieses Hardtop eine ziemliche Fehlkonstruktion ist. Schwachpunkt bleibt die Dichtung zwischen Türen und Hardtop. Meiner Ansicht nach läuft das Wasser von oben innen an der Türdichtung der B-Säule entlang unter die Kunststoffverkleidung direkt unter den Teppich. Bis der nass wird, dauerts eine Weile, weil das schleichend passiert und sich das Wasser zunächst in den Rillen des Bodens sammelt. Bei viel genutzten Autos (mit häufiger laufender Klimaanlage) und bei Garagen- / Carportparkern wird der Teppich vielleicht sogar über Jahre nicht richtig nass und der Mangel bleibt deshalb vielleicht sogar unentdeckt. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.Deswegen habe ich schon ein paar Fragen:
Wer hatte den das Problem schon und wem wurde vom Händler wirklich vernünftig geholfen? Vor allem wie? Wie erfolgreich und langfristig? Es gab im Forum offenbar mal den Versuch, eine Liste mit Betroffenen zu erstellen - was ist denn daraus geworden? Etliche Forumsdikussionen enden irgendwie so im "nichts" oder mit Basteltipps, die ich nicht wirklich anwenden will. Oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen? Kann ja auch sein.
Danke für Eure Geduld und Hilfe
Andreas (der sein Wald- und Wiesenfamiliencabrio ansonsten total liebt - das sollte bei allem Ärger nicht vergessen werden)
Ich habe ein Problem, dass hier im Forum bereits mehrfach diskutiert wurde, wobei ich aber bisher nichts über endgültige Lösungen (seitens der Händler oder des Herstellers) lesen konnte.
Ich habe einen "undichten" mittlerweile 2 Jahre alten JK unlimited mit Dualtop - wobei die Undichtigkeit offenbar nur das Hardtop betrifft. Nun konnte ich hier schon mehrfach lesen, dass man als Wranglerfahrer keine "Pussy" sein sollte und mit bestimmten Mängeln leben muss. Ich finds toll, dass einige in diesem Forum so gut verdienen, dass es ihnen egal ist, ob ihr 40.000 Euro Auto unter ihnen weggammelt oder -schimmelt, mir ist es aber nicht so egal.
Ich möchte selbst bestimmen (deshalb die Überschrift), WANN und OB Wasser in die Bude läuft und das ist in der Regel dann der Fall, wenn ich etwas länger durch ausreichend tiefes Wasser fahre oder im Wasserloch steckenbleibe. Dann weiß ich aber vorher, dass ich hinterher Sitze und Teppich ausbauen, Stöpsel ziehen und alles trocknen muss. Und ich kann festlegen, wie oft und zu welcher Jahreszeit ich mir diese Arbeit antun möchte.
In meinem Fall war ich vier Wochen im Urlaub, hatte das Auto im ziemlich regenreichen November unter freiem Himmel vorm Haus geparkt und fand nach dieser Zeit einen klatschnassen und verschimmelten Teppich auf der Beifahrerseite vor. Fahrerseite war trocken. Um sicherzugehen, dass ich beim Hardtopeinbau nichts falsch gemacht habe, habe ich das Dach noch mal abgenommen, Gummidichtungen geprüft, und Dach wieder geschlossen. Anschließend den Teppich hochgenommen, getrocknet, das Wasser im Fußraum entfernt. Die abgebauten Plastikteile (anders ist der Teppich ja nicht hochzunehmen) habe ich erstmal lose im Wagen liegen lassen. Nach einer 300 Kilometer Autobahnfahrt bei Regen habe ich wieder unter den Teppich geschaut und siehe da - es bilden sich unter dem Teppich neue kleine Wasserpfützen. Ab zum "Freundlichen", der die Sache überprüfte, eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite (B-Säule) entdeckte und die Türdichtung austauschte. Das Ganze ZWEI TAGE VOR Ablauf der Garantie.
Übers Wochenende bin ich dann 300 Kilometer zu Bekannten gefahren, wo das Auto (mal wieder bei Regen) eine Nacht vor der Tür stand. Spaßeshalber unter die Fußmatten geschaut - Schwitzwasser auf der Fahrerseite unter der Matte. Teppich unter der Matte nass. 300 Kilometer zurück nach Hause - direkt auf den Parkplatz des "Freundlichen". Blöd von mir: Ich hatte die Heizlüftung im Fussraum an, der Teppich unter der Matte was deswegen nur noch leicht feucht. Auf mein Drängen hat der "Freundliche" den Wagen dann trotz frisch abgelaufener Garantie dabehalten und angeblich überprüft. Ergebnis: "keine Undichtigkeit festgestellt". Ich will das Auto am nächsten Tag abholen und jetzt dürft Ihr dreimal raten, was nass war: Genau: der Teppich auf der Fahrerseite. Dem Händler gezeigt, der das dann allerdings auf verbliebene Restfeuchte vom ersten Wassereinbruch im Auto schob. Das mag ich nicht so recht glauben - der Wille, mir nach Ablauf der Garantie noch unbürokratisch zu helfen, ist aber beim Händler verständlicherweise ziemlich geschrumpft. Der hätte ja dann den ganzen Papierkrieg mit dem Hersteller.
Ich bin jetzt echt genervt, weil ich nach Durchstöbern mehrerer Foren (auch in den USA) zu der Ansicht gekommen bin, dass dieses Hardtop eine ziemliche Fehlkonstruktion ist. Schwachpunkt bleibt die Dichtung zwischen Türen und Hardtop. Meiner Ansicht nach läuft das Wasser von oben innen an der Türdichtung der B-Säule entlang unter die Kunststoffverkleidung direkt unter den Teppich. Bis der nass wird, dauerts eine Weile, weil das schleichend passiert und sich das Wasser zunächst in den Rillen des Bodens sammelt. Bei viel genutzten Autos (mit häufiger laufender Klimaanlage) und bei Garagen- / Carportparkern wird der Teppich vielleicht sogar über Jahre nicht richtig nass und der Mangel bleibt deshalb vielleicht sogar unentdeckt. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.Deswegen habe ich schon ein paar Fragen:
Wer hatte den das Problem schon und wem wurde vom Händler wirklich vernünftig geholfen? Vor allem wie? Wie erfolgreich und langfristig? Es gab im Forum offenbar mal den Versuch, eine Liste mit Betroffenen zu erstellen - was ist denn daraus geworden? Etliche Forumsdikussionen enden irgendwie so im "nichts" oder mit Basteltipps, die ich nicht wirklich anwenden will. Oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen? Kann ja auch sein.
Danke für Eure Geduld und Hilfe
Andreas (der sein Wald- und Wiesenfamiliencabrio ansonsten total liebt - das sollte bei allem Ärger nicht vergessen werden)