Zeitpunkt fürs Vollbad selbst wählen....

Diskutiere Zeitpunkt fürs Vollbad selbst wählen.... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin - wünscht ein neues Forumsmitglied - schön, dass es diesen Austausch hier gibt.   Ich habe ein Problem, dass hier im Forum bereits mehrfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Moin - wünscht ein neues Forumsmitglied - schön, dass es diesen Austausch hier gibt.
 
Ich habe ein Problem, dass hier im Forum bereits mehrfach diskutiert wurde, wobei ich aber bisher nichts über endgültige Lösungen (seitens der Händler oder des Herstellers) lesen konnte.  
 
Ich habe einen "undichten" mittlerweile 2 Jahre alten JK unlimited mit Dualtop - wobei die Undichtigkeit offenbar nur das Hardtop betrifft. Nun konnte ich hier schon mehrfach lesen, dass man als Wranglerfahrer keine "Pussy" sein sollte und mit bestimmten Mängeln leben muss. Ich finds toll, dass einige in diesem Forum so gut verdienen, dass es ihnen egal ist, ob ihr 40.000 Euro Auto unter ihnen weggammelt oder -schimmelt, mir ist es aber nicht so egal. 
 
Ich möchte selbst bestimmen (deshalb die Überschrift), WANN und OB Wasser in die Bude läuft und das ist in der Regel dann der Fall, wenn ich etwas länger durch ausreichend tiefes Wasser fahre oder im Wasserloch steckenbleibe. Dann weiß ich aber vorher, dass ich hinterher Sitze und Teppich ausbauen, Stöpsel ziehen und alles trocknen muss. Und ich kann festlegen, wie oft und zu welcher Jahreszeit ich mir diese Arbeit antun möchte.
 
In meinem Fall war ich vier Wochen im Urlaub, hatte das Auto im ziemlich regenreichen November unter freiem Himmel vorm Haus geparkt und fand nach dieser Zeit einen klatschnassen und verschimmelten Teppich auf der Beifahrerseite vor. Fahrerseite war trocken. Um sicherzugehen, dass ich beim Hardtopeinbau nichts falsch gemacht habe, habe ich das Dach noch mal abgenommen, Gummidichtungen geprüft, und Dach wieder geschlossen. Anschließend den Teppich hochgenommen, getrocknet, das Wasser im Fußraum entfernt. Die abgebauten Plastikteile (anders ist der Teppich ja nicht hochzunehmen) habe ich erstmal lose im Wagen liegen lassen. Nach einer 300 Kilometer Autobahnfahrt bei Regen habe ich wieder unter den Teppich geschaut und siehe da - es bilden sich unter dem Teppich neue kleine Wasserpfützen. Ab zum "Freundlichen", der die Sache überprüfte, eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite (B-Säule) entdeckte und die Türdichtung austauschte. Das Ganze ZWEI TAGE VOR Ablauf der Garantie.
 
Übers Wochenende bin ich dann 300 Kilometer zu Bekannten gefahren, wo das Auto (mal wieder bei Regen) eine Nacht vor der Tür stand. Spaßeshalber unter die Fußmatten geschaut - Schwitzwasser auf der Fahrerseite unter der Matte. Teppich unter der Matte nass. 300 Kilometer zurück nach Hause - direkt auf den Parkplatz des "Freundlichen". Blöd von mir: Ich hatte die Heizlüftung im Fussraum an, der Teppich unter der Matte was deswegen nur noch leicht feucht. Auf mein Drängen hat der "Freundliche" den Wagen dann trotz frisch abgelaufener Garantie dabehalten und angeblich überprüft. Ergebnis: "keine Undichtigkeit festgestellt". Ich will das Auto am nächsten Tag abholen und jetzt dürft Ihr dreimal raten, was nass war: Genau: der Teppich auf der Fahrerseite. Dem Händler gezeigt, der das dann allerdings auf verbliebene Restfeuchte vom ersten Wassereinbruch im Auto schob. Das mag ich nicht so recht glauben - der Wille, mir nach Ablauf der Garantie noch unbürokratisch zu helfen, ist aber beim Händler verständlicherweise ziemlich geschrumpft. Der hätte ja dann den ganzen Papierkrieg mit dem Hersteller.
 
Ich bin jetzt echt genervt, weil ich nach Durchstöbern mehrerer Foren (auch in den USA) zu der Ansicht gekommen bin, dass dieses Hardtop eine ziemliche Fehlkonstruktion ist. Schwachpunkt bleibt die Dichtung zwischen Türen und Hardtop. Meiner Ansicht nach läuft das Wasser von oben innen an der Türdichtung der B-Säule entlang unter die Kunststoffverkleidung direkt unter den Teppich. Bis der nass wird, dauerts eine Weile, weil das schleichend passiert und sich das Wasser zunächst in den Rillen des Bodens sammelt. Bei viel genutzten Autos (mit häufiger laufender Klimaanlage) und bei Garagen- / Carportparkern wird der Teppich vielleicht sogar über Jahre nicht richtig nass und der Mangel bleibt deshalb vielleicht sogar unentdeckt. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.Deswegen habe ich schon ein paar Fragen:
 
Wer hatte den das Problem schon und wem wurde vom Händler wirklich vernünftig geholfen? Vor allem wie? Wie erfolgreich und langfristig? Es gab im Forum offenbar mal den Versuch, eine Liste mit Betroffenen zu erstellen - was ist denn daraus geworden? Etliche Forumsdikussionen enden irgendwie so im "nichts" oder mit Basteltipps, die ich nicht wirklich anwenden will. Oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen? Kann ja auch sein.
 
Danke für Eure Geduld und Hilfe
Andreas (der sein Wald- und Wiesenfamiliencabrio ansonsten total liebt - das sollte bei allem Ärger nicht vergessen werden)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Habe den kurzen JK und seitdem das Hardtop wieder drauf ist auch Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite ohne erkennen zu können, wo es herkommt. Ich habe die RR Gummiwannen für den Fußraum drin und das Wasser sammelt sich nur darin, der Teppich darunter ist trocken...  Wäre vielleicht ein Ansatz für Dein Problem
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Hm - die Wannen sind natürlich super, wenn Du bei strömendem Regen die Tür aufmachst und das Wasser reinpladdert. Das sind aber überschaubare Mengen, die mich nicht weiter stören, obwohl man auch das cleverer konstruieren könnte. Ich habe eher den Eindruck, dass da nix  von oben auf den Teppich drauf tropft, sondern das wasser von woanders kommt und der Teppich das vom Bodenblech quasi aufsaugt... Die Matten obendrüber, Sitze, Armaturenbrett etc. - alles trocken. Trotzdem danke für den Tipp.
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
bounty88 schrieb:
hi,

hab das auch durch und nicht akzeptiert.
mail mich mal an wos brennt bzw. gelôscht wird :)
dann kann ich dir meine maßnahmen nennen.

chris
 
Das würde ich total gern tun - aber offenbar kann ich keine persönlichen Nachrichten verschicken - weiß nicht so genau was das soll. Oder hat das was damit zu tun, dass ich neu bin?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.608
Danke
899
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Warum müssen allgemeine Problemlösungen überhaupt privat besprochen werden? Das ist hier keine Kontaktbörse sondern ein Forum.
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Die Maßnahmen würden mich auch interessieren.
Wäre dir dankbar wenn es uns hier mitteilen könntest.
Habe auch Probleme bei meinem 1 Jahr alten mit Hardtop.
 
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
sebbekk schrieb:
Warum müssen allgemeine Problemlösungen überhaupt privat besprochen werden? Das ist hier keine Kontaktbörse sondern ein Forum.
Also ich hätte kein Problem damit, die Lösung öffentlich zu besprechen - kann aber nicht beurteilen, was bounty88 dazu bewegt, das nicht öffentlich tun zu wollen. Vielleicht gibts dafür ja spezielle Gründe, das würde ich ihn dann erst mal fragen wollen.
 
Generell freue ich mich natürlich über jeden weiteren (auch öffentlichen) Vorschlag, wie die Sache hinzubekommen ist. Bist Du denn auch betroffen sebbekk? Mich interessiert vor allem auch der Umfang des Problems. Wir wären jetzt innerhalb dieser kurzen Zeit schon zu viert. Der "Freundliche" erzählte mir gestern, dass das Problem mit den Dichtungen "zur Zeit" mal wieder ziemlich akut sei. Er habe in den vergangenen zwei Monaten sechs betroffene Kunden gehabt, bei denen Dichtungen getauscht wurden. Macht schon zehn.
 
Es ist ja nicht so, dass der Wrangler sämtliche Zulassungsstatistiken anführen würde. Um die 1600 Stück pro Jahr - mehr werden davon in Deutschland nicht verkauft. Wenn ich mal sehe, in wie vielen Posts (auch in anderen Foren) Undichtigkeiten schon Thema waren, dann klingt das für mich deswegen nicht nach Einzelfällen sondern schon nach einem Konstruktionsproblem, zu dem man nicht so recht stehen will. Viele werdens auch einfach hinnehmen (ist ja ein Wrangler) mancher wirds vielleicht noch gar nicht gemerkt haben. Deswegen gibts für den Konzern vielleicht auch keinen Grund, Abhilfe zu schaffen.
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Hatte meinen mit der Nase leicht bergab im Regen stehen und Wasser auf beiden Fussmatten. Einzelfall???
Wenn er gerade steht und es nicht stark regnet kein Problem...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Meiner steht immer draussen und immer zuhause leicht bergab. Bisher keine Probleme festgestellt. Hatte das Dach inklusive Dachhälften aber noch nie auf.
Prinzipiell glaube ich aber, dass früher oder später jeder Probleme bekommt.
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Wildunfall schrieb:
Hatte meinen mit der Nase leicht bergab im Regen stehen und Wasser auf beiden Fussmatten. Einzelfall???
Wenn er gerade steht und es nicht stark regnet kein Problem...
 
Was soll man tun als Wranglerfahrer - die Kiste vor jedem Regen mit der Wasserwage ausrichten? Is ja wohl ein schlechter Scherz ;-) Wie gesagt - das Auto gibts ja nicht geschenkt und nen Dacia Duster isses preislich auch nicht. Da hab ich schon ein paar Erwartungen mehr.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.608
Danke
899
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Klartexter schrieb:
Also ich hätte kein Problem damit, die Lösung öffentlich zu besprechen - kann aber nicht beurteilen, was bounty88 dazu bewegt, das nicht öffentlich tun zu wollen. Vielleicht gibts dafür ja spezielle Gründe, das würde ich ihn dann erst mal fragen wollen.
Du brauchst Ihn das nicht erst mal fragen, denn ich hab ja gerade schon gefragt, warum das privat behandelt werden muss. ;)
 
Klartexter schrieb:
Generell freue ich mich natürlich über jeden weiteren (auch öffentlichen) Vorschlag, wie die Sache hinzubekommen ist. Bist Du denn auch betroffen sebbekk?
Bei mir läuft primär der übliche Rinnsal an Wasser die A-Säule runter, wenn man die Tür bei Nässe öffnet. Also bei weitem nicht in dem von Dir beschriebenen Umfang und während der Fahrt eigentlich gar nicht.
 
Wildunfall schrieb:
Hatte meinen mit der Nase leicht bergab im Regen stehen und Wasser auf beiden Fussmatten. Einzelfall???
Wenn er gerade steht und es nicht stark regnet kein Problem...
Das kommt mir sehr bekannt vor und weil ich in letzter Zeit auch öfters leicht bergab parke, meine ich, dass manchmal schon Wasser auf der Fussmatte ist, bevor ich die Tür öffne. Interessant ist, dass die Fussmatten (In meinem Fall von AEV) den Rinnsal ziemlich vollständig umleiten und aufnehmen können, denn der Teppich ist in der Regel nicht nass.
 
Auch bei mir ist es so, dass nur das Hardtop solche Probleme erzeugt. Das Softtop hält selbst bei langem Starkregen dicht. Ich habwe mir vor kurzem Sonax Gummipflege gekauft und die Türdichtungen alle mal damit ein paar mal behandelt und glaube, dass das etwas Abhilfe geschaffen hat, aber nicht viel.
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
sebbekk schrieb:
Auch bei mir ist es so, dass nur das Hardtop solche Probleme erzeugt. Das Softtop hält selbst bei langem Starkregen dicht. Ich habwe mir vor kurzem Sonax Gummipflege gekauft und die Türdichtungen alle mal damit ein paar mal behandelt und glaube, dass das etwas Abhilfe geschaffen hat, aber nicht viel.
 
Das mit der Gummipflege werde ich in jedem Fall mal versuchen - sobald ich die Kiste wieder richtig trocken habe. Da muss ich wohl selbst nochmal den Teppich rausfriemeln *grrrrr* Das Softtop wieder zu montieren, hab ich auch schon überlegt, denn das ist bei mir auch problemfrei. Da fragt man sich nur, wozu man das blöde Dual-Top Paket überhaupt genommen hat. :-( 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich denke es ist viel wichtiger die Türen einzustellen, als die Dichtgummis an den Türen zu wechseln.
Dafür muss man dann zwar die Scharniere von der Tür lösen, gleichzeitig kann man dann aber auch ein weiteres JK-Problem angehen....
IMG_00000431.jpg
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Dachte, dass ich nach Wassereinbrüchen im Defender, nun mal einen trockenen Geländewagen habe. Das geht mir schon auf die Nerven. Habe auch die Dachteile gelöst und wieder eigesetzt. Derzeit ohne Befund.....er steht in der Garage...
 
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
crusaderJK schrieb:
Ich denke es ist viel wichtiger die Türen einzustellen, als die Dichtgummis an den Türen zu wechseln.
Dafür muss man dann zwar die Scharniere von der Tür lösen, gleichzeitig kann man dann aber auch ein weiteres JK-Problem angehen....
IMG_00000431.jpg
 
Das sieht ja auch schick aus - ich hätte jetzt vermutet, dass die Türen durchlackiert sind. Andererseits: Wenn einer "außen hui, innen pfui" beherrscht, dann sinds die Amis. Echt schade, die Karre könnte mit etwas besserer Qualität das ultimative Allround-Auto sein. Für mich jedenfalls.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Den Anpressdruck der Türen erhöhen indem man die Schließe ab der B-Säule zum Wageninneren verschiebt. Das hat bei meinem geholfen.

Vorher hatte der Freundliche die Tür in die entgegene Richtung verändert, weil er dachte so geht quietschen weg.
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Mal ne Prinzip-Frage: Kommt das nur bei den Softtop-Fahrern auf, also diejenigen, welche 2x im Jahr umrüsten? Oder haben dieses Problem auch Only-Hardtop-Fahrer?
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
sebbekk schrieb:
Warum müssen allgemeine Problemlösungen überhaupt privat besprochen werden? Das ist hier keine Kontaktbörse sondern ein Forum.
 
Genau...interessiert uns alle!
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Habe meinen Gebrauchtwagen mit HT gekauft und beim Umrüsten auf das Bikini-Top eine Pfütze im Fussraum auf der Beifahrerseite entdeckt. Habe den Vorfall aber verdrängt und bin lieber mit dem JK im Spätsommer durch die Gegend gefahren.
 
Lange Rede kurzer Sinn.
Wenn man nun im Herbst sein HT wieder montieren will, sollte man m.M.n. nur "so" vorgehen:
- man setzt sein HT lose auf den JK auf
- man setzt die Imbusschraube vom HT lose an
- man setzt die beiden Dachhäften ein und verriegelt sie
- dann zieht man das Dach vorne am Rahmen mit den beiden Klemmverschlüssen richtig fest
- erst jetzt dreht man die beiden Knebelschrauben (an der Soundbar) fest
- und zum Schluss zieht man die Imbusschrauben vom HT fest.
 
Den nächsten Trick mit dem Softtop kennen bestimmt auch nur wenige JK-Fahrer. Wenn man sein Softtop bei moderaten Temperaturen schneller und ohne Einsatz von  Muckis schließen möchte, dann klappt man einfach sein Verdeck zu und hakt es vorne an den beiden Klemmverschlüssen ein. Erst dann werden alle Plastikteile in ihre Position gedrückt. Man beginnt vorne über den Türen, danach aber hinten oberhalb der beiden Rückleuchten. Danach kann man alle Fenster einsetzen. Zum Schluss zieht man mit den beiden vorderen Klemmverschlüssen das Softtop komplett fest in seine endgültige Position.
 
Bis jetzt ist mein JK dicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitpunkt fürs Vollbad selbst wählen....

Zeitpunkt fürs Vollbad selbst wählen.... - Ähnliche Themen

  • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

    TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

    Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc: Hi Community, ich fahre aktuell einen Compass (2015er) - mein langjähriger Wunsch ist aber, irgendwann mal einen Wrangler zu besitzen :) Ich...
  • Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??

    Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??: Hallo Freunde! War heute beim TÜV mit meinem Granny. Alle i.O. bis auf die Lenkung. Die Panhardstange vorne hat Spiel. Da muss ich wohl eh zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben