ZJ 4.0 Facelift Modell - Automatk schaltet erst spät bei höherer Drehzahl

Diskutiere ZJ 4.0 Facelift Modell - Automatk schaltet erst spät bei höherer Drehzahl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo habe mir gestern wieder einen 4.0 ZJ Facelift Modell 97 gekauft, Laufleistung ca. 140.000 km Beim Fahren in der Stadt stelle ich fest das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qsaV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
29
Danke
0
Hallo habe mir gestern wieder einen 4.0 ZJ Facelift Modell 97 gekauft, Laufleistung ca. 140.000 km

Beim Fahren in der Stadt stelle ich fest das er spät erst bei höherer Drehzahl ruckartig widerwillig in den nächsten Gang schaltet.

Forum suche Funktion bringt leider nichts, könnte es einer der Drehzalsensoren sein ?

Mein Bruder sein 4.0 aus dem gleichen Baujahr hat diese Schaltprobleme nicht
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
"Neuer Jeep" heisst erstmal alle Öle und wo vorhanden auch die Filter, also auch im ATG den Filter mit wechseln... :coolman:

Nur so ist sicher, daß überall das Richtige und in der richtigen Menge vorhanden ist. :thefinger:

BTW: den Getriebeölstand mal kontrolliert ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die vorhandene menge an atf wär in diesem fall wurscht wenn es hierbei um das ruckverhalten in den unteren 2-3 gängen geht !
wenn hydraulikdruck aufbauen kann schaltet er, so oder so !!
wenns ums atf schon geht würde ich hier die vielleicht falsche sorte atf und eventuell einen alten filter dafür verantwortlich machen.
bei gelegenheit dann wirklich mal neues und richtiges atf abfüllen und man wird sehen dass sich das reglerdruck magnetventil wieder wohl fühlen wird.
 
pautertom

pautertom

Member
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
94065 Waldkirchen
ich weiß jetzt nicht, ob der 4,0er die selbe Ansteuerung hat, wie der 5,2er, wenn ja, hast Du einen Modulator, der mit einem Seilzug am Drosselklappengestänge befestigt ist ( wenn Du vor dem Auto stehst links am Drosselklappenteil)

Diesen Seilzug hängst Du aus ( Kugelkopf und Kunststoffpfanne) und kontrollierst, ob der Mittelpunkt der Kunststoffpfanne mit dem Mittelpunkt des Kugelkopfes übereinstimmt.

Ich tippe mal, daß Dein Seil ein paar Millimeter zu lange ist. Das kannst Du dann an dem rechteckigen schwarzen Kunststoffhalter des Bowdenzuges einstellen, so daß die Mittelpunkte übereinstimmen.

Danach das Seil wieder eingehängt und schon müßte es wieder funktionieren.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich weiß jetzt nicht, ob der 4,0er die selbe Ansteuerung hat, wie der 5,2er, wenn ja, hast Du einen Modulator, der mit einem Seilzug am Drosselklappengestänge befestigt ist ( wenn Du vor dem Auto stehst links am Drosselklappenteil)
wär denkbar wenn er wirklich so die schaltsequenzen verzögert, drosselventileinstellung am 4.0 ist natürlich die selbe !
wobei die modulation über den drosselventilseilzug vollzogen wird, sprich der eigentliche modulator wär so gesehen das tv kabel!
der demotulator wär auch hier das drosselventil im ventilkörper des getriebes.

drosselklappe beim 4.0 is links ! fahrtrichtung, ebenso justiermöglichkeit des tv kabels
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bevor Du das ganze Getriebe zerlegst erneuere mal den Drehzahlsensor :biglaugh:
 

qsaV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
29
Danke
0
Ich bin irgendwie verwundert, gelegentlich schaltet das Getriebe butterweich und dann beim nächsten mal wieder hochdrehen bis ca. 2800, dann dauerts ca. 2 sekunden bis es dann ruckartig in den 3 schaltet

Könnte es denn auch der Drezhalsensor sein? DC meinte heute wenn der defekt wäre würde der Jeep nur im Notprogramm fahren
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
irgentwie bekomme ich hier beim lesen eine Gänsehaut

Ich habe bei meinem ein ähnliches Schaltverhalten festgestellt seit wir etwas kältere Temperaturen haben.
Dieses Schaltverhalten hält an bis der Wagen betriebstemperatur erreicht hat ab da Schaltet er butterweich wie sonst auch immer. Ich hab mir bis jetzt keine gedanken darüber gemacht da ich der meinung war ist halt so wenns kalt ist.

jetzt bekomm doch ein wenig Angst das da was sein könnte.
 

qsaV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
29
Danke
0
Ich werd mir dann mal den Drehzahlsensor kaufen und erneuern, mal sehn was passiert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und stell das TV-cable ein... :inlove:

:biglaugh:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich habe bei meinem ein ähnliches Schaltverhalten festgestellt seit wir etwas kältere Temperaturen haben.
Dieses Schaltverhalten hält an bis der Wagen betriebstemperatur erreicht hat ab da Schaltet er butterweich wie sonst auch immer. Ich hab mir bis jetzt keine gedanken darüber gemacht da ich der meinung war ist halt so wenns kalt ist.
der temperatursensor im getriebe kann unterdessen so reagieren wenn das hydrauliköl zu niedrige temp aufweißt. draufhin wird eventuell von der getriebesteuerung eine andere reglerdruckkurve herangezogen das auswirkung auf das reglerdruck magnetventil zeigt.
aber selbst wenn der tempfühler eine auswirkung auf den reglerdruck zeigen kann bin ich dennoch der meinung dass bei niedrigen temperaturen es eher zu verzögerung der modulationseinrichtung kommt. ich mein einfach dass durch die kälte alles ein bisserl steifer geht, tv kabel, drosselventil, falsches und schlechtes öl, und nicht zu vergessen das regelerdruck magnetventil und alle druckspeicherkolben. alles wird einen bruchteil verzögert und so könnte es schon unabhängig zu einer anderen reglerdruckkurve zu einen anderen ansprechverhalten kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 4.0 Facelift Modell - Automatk schaltet erst spät bei höherer Drehzahl

ZJ 4.0 Facelift Modell - Automatk schaltet erst spät bei höherer Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Batteriehalter für Facelift Modell?

    Batteriehalter für Facelift Modell?: Servus, ich habe leider meinen originalen Batteriehalter etwas demoliert und bin nun auf der Suche nach einem Ersatz. Cool wäre natürlich die...
  • Welches XJ Modell ist dies? vor oder nach Facelift 1997

    Welches XJ Modell ist dies? vor oder nach Facelift 1997: Hallo,   Hab dieses Foto hier gefunden (siehe Anhang).   Sieht alles nach Vor-Facelift 1997 aus. Nur das Lenkrad nicht.   Ich dachte, alle XJs vor...
  • Suche Ersatzteil für ZJ 5.2, BJ96 (Facelift Modell)

    Suche Ersatzteil für ZJ 5.2, BJ96 (Facelift Modell): Hallo zusammen, auf der Rückfahrt von Elba nach München hats mir die Servopumpe inkl. Halterung zerissen. Jetzt steht mein gutes Stück in...
  • Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997

    Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997: Hallo,... Hatte vorher einen 97 er 4.0 Facelift Jetzt habe ich einen 96 er 4.0 Grand Cherokee natürlich das Facelift Modell, in etwa gleiche...
  • Erkennung Facelift Modell

    Erkennung Facelift Modell: Ich beobachte einen GC der versteigert wird. Der Anbieter meint er wäre von 1997 aber ich finde das Foto sieht nach vor Facelift aus. Kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Batteriehalter für Facelift Modell?

      Batteriehalter für Facelift Modell?: Servus, ich habe leider meinen originalen Batteriehalter etwas demoliert und bin nun auf der Suche nach einem Ersatz. Cool wäre natürlich die...
    • Welches XJ Modell ist dies? vor oder nach Facelift 1997

      Welches XJ Modell ist dies? vor oder nach Facelift 1997: Hallo,   Hab dieses Foto hier gefunden (siehe Anhang).   Sieht alles nach Vor-Facelift 1997 aus. Nur das Lenkrad nicht.   Ich dachte, alle XJs vor...
    • Suche Ersatzteil für ZJ 5.2, BJ96 (Facelift Modell)

      Suche Ersatzteil für ZJ 5.2, BJ96 (Facelift Modell): Hallo zusammen, auf der Rückfahrt von Elba nach München hats mir die Servopumpe inkl. Halterung zerissen. Jetzt steht mein gutes Stück in...
    • Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997

      Unterschiede Facelift Modell 4.0 Baujahr 1996 und 1997: Hallo,... Hatte vorher einen 97 er 4.0 Facelift Jetzt habe ich einen 96 er 4.0 Grand Cherokee natürlich das Facelift Modell, in etwa gleiche...
    • Erkennung Facelift Modell

      Erkennung Facelift Modell: Ich beobachte einen GC der versteigert wird. Der Anbieter meint er wäre von 1997 aber ich finde das Foto sieht nach vor Facelift aus. Kann das...
    Oben