ZJ 4.0l Lüfterrad an der Wasserpumpe

Diskutiere ZJ 4.0l Lüfterrad an der Wasserpumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo mein Lüfter Rad an der Wasserpumpe bammelt hin und her Pumpe kaputt Gibts eine Anleitung zum Ausbau Lg
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Haflinger

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Hallo mein Lüfter Rad an der Wasserpumpe bammelt hin und her
Pumpe kaputt
Gibts eine Anleitung zum Ausbau
Lg
 
sunbridge

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Walheim
Da hab ich auch schon geschraubt, am schraubst du den Schlossträger komplett ab, d.h. du musst die ganze Front demontieren, Scheinwerfer, Grill, Kühler, alles weg. Dann hast du genug Platz zum schrauben, mach auch gleich den Rippenriemen neu, so gut kommst du sonst nicht hin

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GrandCherokee93

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Ganze Front ab? Wieso denn das?
Lichtmaschine raus, Klimakompressor ab dann diesen Halter abnehmen und dann kommt man schon an die Wasserpumpe...

!!!! Schraubenlänge beachten !!!
 

Haflinger

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so
danke erstmal für die tips
ich habe die alte pumpe jetzt raus,das lager der pumpe ist völlig kaputt.
ich bekomme morgen eine neue inkl,neuen riemen.
zum ausbau musste ich nur die servo pumpe rechts ausbauen und die halterung für die spannrolle,(wenn die bezeichnung der teile nicht korrekt ist ,bitte verständnis,bin kein profi) :no:
ich bin auf jedenfall froh das ich das bis jetzt geschafft habe und hoffe das der einbau morgen auch funzt.
meine fragen zum einbau
kommt die neue pumpe mit dichtung? oder brauche ich eine dichtungspaste?
werden die schrauben mit schraubensicherung versehen?
und das wichtigste,muss ich anschl. irgendwie entlüften?
ich bedanke mich im vorraus für die tipps,also besten dank ,
lg Heiner
 
 

GrandCherokee93

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Meine Beschreibung war für den 5,2er, sorry. Hab das erst vorhin gesehen.

Normal müsste da eine Dichtung bei sein.
 

Haflinger

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nicht schlimm daniel
hat ja so geklappt :wave:
 
cherokee xj

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Hallo Heiner,
 
auch die Servopumpe muß man beim 4.0 für den Tausch der Wasserpumpe
nicht ausbauen :no:
 
Die Servopumpe muß nur gelöst werden, die Lösung bzw.
die Einstellung der Flachriemenspannung wird dabei an einer Stellschraube
an der Servopumpe vorgenommen.
 
( Der 4.0 hat keine automatische Spannvorrichtung wie der V8 )
 
Wichtig beim Zusammenbau: die Flachriemenspannung muß anschliessend
über den Mechanismus an der Servopumpe wieder korrekt eingestellt werden !
 
Neue Wasserpumpe wird i.d.R. mit neuer Papierdichtung geliefert, im Sinne der
Montageerleichterung ist aber ein wenig HT-Silikon ( Dirko o.ä. ) ganz hilfreich.
 
Auflageflächen am Block penibel von allen alten Dichtungsresten penibel säubern,
daß Heizungsrohr an der Wasserpumpe zusätzlich mit ein wenig HT Silikon einsetzen !
 
Gruß Micha
 
 

Haflinger

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Hallo Micha
ja mit der servopumpe ist eben wenn man keine ahnung hat :wave:
Ich hoffe das ich wieder eine korrekte spannung vom riemen hinbekomme
was dirco ist weiss ich nicht,heisst ht hochtemperatur?
eine seite der dichtung damit einreiben ,damit sie nicht wegrutscht?
die fläche am block habe ich schon mit feinem schleifpapier gesäubert.
für das rohr hätte ich jetzt teflonband genommen,geht das nicht?
und entloften brauche uch nicht?passiert über den ausgleichsbehälter?
besten dank Heiner
 
cherokee xj

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Moin Heiner,
 
HT= Hochtemperatur Silikon :yes:
 
Gibt es von DIRKO, PETEC etc.
 
Dieses HT Silikon dünn auf der Auflagefläche des Wasserpumpengehäuses
auftragen, Papierdichtung auflegen und zentrieren.
 
Somit hat man die Dichtung für den Einbau fixiert.
 
Ich mache es immer so, daß ich die so fixierte Papierdichtung dann eben
auch noch dünn mit HT-Silikon bestreiche und dann das Ganze montiere.
 
Die Geschichte mit dem Heizungsrohr hatte ich ja schon erwähnt, da reicht es,
daß Gewinde des Heizungsrohrs ebenfalls dünn mit HT Silikon einzusetzen - ob das mit
Teflonband funktioniert ?
 
Keine Ahnung, da so nie praktiziert.
 
Dazu gibt es sicher auch andere Meinungen, aber ich mache es so und
es war bislang auch immer dicht und von Erfolg gekrönt !
 
Thema Serpentine-Belt und dessen Einstellung:
 
Die korrekte Spannung des Flachriemens ergibt sich, wenn sich an
der Stelle zwischen Idler und Power Steering ( P/S) sich der Flachriemen
ohne großen Kraftaufwand mit zwei Fingern um 90° verdrehen läßt.
 
Gruß Micha
 
 

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Nochmals zur Sicherheit: beachte die Länge der Schrauben am Wasserpunpengehäuse. Wenn man so gar nicht darauf achtet und die Schrauben in einen Kasten wirft kann es leich passieren daß man nicht mehr weiß wo die längere Schrube gesessen hat, und die längere Schraube in das kurze Loch gedreht kommt nicht gut...
 
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Ich meine dass zumindest beim V8 einige der Schrauben in den Wasserkreislauf münden. Diese Schrauben ebenfalls mit Dichtmasse bestreichen.
 
Gruß
Walter
 
cherokee xj

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Nein, daß ist nicht erforderlich, weder beim Inline6 noch beim V8 :no:
 
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Dann sorry für die Fehlinformation, war dann entweder mein Vorgänger V8 oder beim Anbau des Steuerkettendeckels.
 
Gruß
Walter
 
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@Heiner:
 
Wie telefonisch besprochen: du hast eine PN ;)
 
Gruß Micha
 

Haflinger

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Ich danke euch für die zahlreichen antworten,
Bei der Länge der schrauben konnte selbst ich mich nicht vertuen, ist ja nur eine länger :)
Bei der Montage der Dichtung habe ich mich vom Händler bequatschen lassen und natürlich sofort mist gebaut,er sagte,bloss nichts zusätzlich dranschmieren.
Und natürlich habe ich das Loch der unteren Schraube,die man kaum sieht nicht getroffen.
Alles wieder zusammengebaut ,servopumpe,lüfterrad,etc.......und beim befüllen des Kühlers Wasserfall :)
Da ich kein dichtungspapier mehr habe und kein HT Silikon steht mein Schatz jetzt bis morgen......
Danke nochmal Micha und co :)
 

Haflinger

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So wie eine Wasserpumpe gewechselt wird weiß ich jetzt
Habe mir heute eine neue Dichtung zurechtgeschnitten,beide Seiten mit curil eingeschmiert und zu meiner Verwunderung alles dicht
Besten Dank euch nochmal
Lg Heiner
 
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