ZJ 5.2 Gefährliches Fahrverhalten bergab auf nassen lehmigen Wegen

Diskutiere ZJ 5.2 Gefährliches Fahrverhalten bergab auf nassen lehmigen Wegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grand Cherokee ZJ  1995 5.2   Hallo zusammen,   bin kürzlich steilere, nasse Waldwege hinaufgefahren........   die Bergfahrt schaffte er relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuro666

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Feuchtwangen
Grand Cherokee ZJ  1995 5.2
 
Hallo zusammen,
 
bin kürzlich steilere, nasse Waldwege hinaufgefahren........   die Bergfahrt schaffte er relativ gut,   aber die Talfahrt empfand ich
als kriminell.....   das Auto rutschte ständig nach links u. rechts, war nur mit heftigem Gegenlenken noch in der Spur zu halten...
dabei auf der linken Seite ein steiler Abhang-   auch das ABS  reagierte nicht.......  Bereifung:  neuwertige Winterreifen  235 60 16
 
Auf normalen Straßen oder trockenen Pisten ist nichts zu merken.....
 
Ich habe noch keine Offroad-Erfahrung...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dann lag es bestimmt an der Erfahrung :yes:
Der ZJ ist ein sehr guter Offroader. Grundsätzlich gilt bei der Talfahrt immer: blockierende Räder vermeiden, denn dann zieht es ihn dahin wo der physische Widerstand am geringsten ist.
Davon abgesehen sind Winterreifen keine Offroadreifen (MT) und nasse Waldwege nicht mit Schnee oder Eis zu vergleichen :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
...und im Gelände lieber das ABS deaktivieren (Sicherung oder Relais ziehen). Auf losem Untergrund bremsen blockierte Räder besser als rollende.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Reifen lassen wir mal aussen vor...WR können selbst guten AT überlegen sein.
 
Das Auto hat das gemacht, was es physikalisch tun muss.
 
 
Ansonnst gilt.
 
Luftdruck anpassen
 
Bergab nicht schneller fahren, als man auch Bergauf auch fahren würde.
 
Untersetzung (Mitteldiffsperre) einlegen
 
Manuell im ATG den ersten Gang vorwählen
 
Gebremst wird nur, wenn es nötig ist, alles andere wird via Gaspedal gemacht!
 
 
 
Und weiterhin...üben auf ungefährlichen Terrain.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 Gefährliches Fahrverhalten bergab auf nassen lehmigen Wegen

ZJ 5.2 Gefährliches Fahrverhalten bergab auf nassen lehmigen Wegen - Ähnliche Themen

  • Die ersten 1000 km sind gefahren ...

    Die ersten 1000 km sind gefahren ...: So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
  • Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.

    Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.: Hallo habe mal eine Frage? was ist das? Cherokee KJ 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an. Gruss Bernd.
  • Compass gefahren... leider enttäuscht....

    Compass gefahren... leider enttäuscht....: Hi zusammen, vielleicht bin ich ja von meinem Backstein total verwöhnt. Aber da ich mir bald einen neuen Firmenwagen bestellen kann, wollte ich...
  • Heute Land Rover gefahren.

    Heute Land Rover gefahren.: Eines der letzten Modelle, kurz, mit großen Rädern und Dieselmotor, komplett serienmäßig, knapp unter 40000km auf dem Zähler.   Es gehört einem...
  • SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

    SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
  • Ähnliche Themen

    • Die ersten 1000 km sind gefahren ...

      Die ersten 1000 km sind gefahren ...: So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
    • Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.

      Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.: Hallo habe mal eine Frage? was ist das? Cherokee KJ 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an. Gruss Bernd.
    • Compass gefahren... leider enttäuscht....

      Compass gefahren... leider enttäuscht....: Hi zusammen, vielleicht bin ich ja von meinem Backstein total verwöhnt. Aber da ich mir bald einen neuen Firmenwagen bestellen kann, wollte ich...
    • Heute Land Rover gefahren.

      Heute Land Rover gefahren.: Eines der letzten Modelle, kurz, mit großen Rädern und Dieselmotor, komplett serienmäßig, knapp unter 40000km auf dem Zähler.   Es gehört einem...
    • SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

      SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
    Oben