Zündkabel / Zündkerzenstecker

Diskutiere Zündkabel / Zündkerzenstecker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, :o gestern habe ich mal eben die diversen Kontakte der Zündanlage reinigen wollen und habe hierzu natürlich auch den/die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Leute, :eek:

gestern habe ich mal eben die diversen Kontakte der Zündanlage reinigen wollen und habe
hierzu natürlich auch den/die Zündkerzenstecker abgezogen.

Nun ja, der erste war ja noch ganz nett abzuziehen (am Gummiproffen natürlich). Aber beim zweiten
Stecken hatte ich das nackte Kabel in der Hand, Propfen noch auch der Kerze...
Also, Propfen ab und - ja ! genau ! Kontakt (soweit man das so nennen kann) steckte noch auf der Kerze.

:shoot:

Ich muss jetzt nicht extra erwähnen, das dieser blöde Quetschstecker mir dann in die einzige Bohrung des
Holmes unterhalb des Motors gefallen ist...

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es "hochwertige" Zündkabel für unseren Jeep und nicht so eine
super billig Sch**** wie sie da verbaut ist ? :motz:

Beste Grüße aus Hamburg
Alex
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo, so schlecht sind die eigentlich gar nicht. Das die so fest sitzen hat schon seinen Sinn-soll ja kein Wasser oder Feuchtigkeit eindringen. Zum Abziehen gibt es spezielle Zangen, geht aber mit etwas geschick mit normalen Greifwerkzeugen.Am Kabel ziehen ist wie bei allen Leitungen fast immer tödlich. :shoot:
 

alex007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hamburg
...das war ja schon klar... ihr Schlaumeier (nicht böse gemeint) :shoot:

Aber, es ist völlig egal, woran du ziehst ! Du ziehst IMMER am Kabel/Quetschverbinder !

Warum ???

Nun, weil der Qutschkontakt eben NICHT im Propfen befestigt ist, sonder nur
mit der Quetschklammer am Kabel ! ! ! Das Kabel ist durch den Propfen durchgeschoben.

Es ist demnach also gar nicht möglich am KONTAKT zu ziehen, so wie es z.B. bei jedem
VW Golf von 1989 der Fall ist, in dem der Kontakt mit dem Stecker (oder Propfen) eine
vergossene Einheit bildet.

DAS MACH SINN ! :motz:

Dann macht es auch Sinn, eine entsprechende Zange (Zündkabelzange von Hatzeh) zu verwenden...

Trotzdem meine Frage - hat da jemand was besseres am Markt gesehen ?

Gruß aus Hamburg
Alex
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Deiner meinung nach bessere Kabel und Stecker gibt es in jeden gut sortierten Allradladen. 4&4 Garage, Ellner-Offroad, ASP Eberle usw. Aber was soll daran besser sein ausser vielleicht ein grösser Querschnitt und ne ulkige Farbe. Richtig festsitzen tun se alle. Und wenn ich den Stecker aussen an der Zündkerze anpacke mit was auch immer, dann zieh ich doch nicht am Kabel oder?????? Hab jedenfalls meine Stecker mit etwas Kraftaufwand immer abbekommen. Haben aum Kabel auch ne Originalbezeichnung: Mopar V8 Coil und noch ne Nummer. Ein paar Bilder wären vielleicht hilfreich das Prob.besser zu erkennen. :shoot:
mfG. Ralph
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Trotzdem meine Frage - hat da jemand was besseres am Markt gesehen ?
Accel, MSD, Magnecor...

Aber ganz ehrlich, die originalen haben schon ne super Qualität... Wenn man da am Gummistopfen zieht (ja, der geht noch mit übers Kabel!) hat man kein Problem.

:shoot:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Sind denn originale Drin?
Oder billiges Zubehoer zeugs? Habe ich auch mal probiert, aber das taugt nix. die Originalen sind um welten besser und minimal teurer. Fuer wieder ein bisl mehr kannste auch magnecor haben, aber wozu? Dann lieber einmal oefers wechseln und vorher durchmessen....

:shoot:
 

alex007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Männer,

so - ich hab mal schnell ne Skizze gemacht.





Das rote Teil ist der Kontakt zur Kerze, aufgequetscht auf dem Zündkabel. SO sieht das bei mir aus.
Da der Kontakt (ROT) nicht mit dem Stopfen verschweißt ist, kannste ziehen wo du willst - du ziehst
immer am Kabel, bzw. Kontakt.

Sieht das bei euch anders aus ? Wenn nicht, dann frage ich mich wie ihre an dem Stopfen ziehen könnt,
ohne am Kabel/Kontakt zu ziehen. Ich will ja gar nicht ausschließen, das da bei mir einer gemurkst hat,
aber wenn das der Standard ist - sorry, dann ist das Mist! Und zawr gerade weil es ein Geländewagen ist.
In meinem 84 Benz haben die Zündkerzenstecker ihren Namen wirklich verdient (ja, ich weiß, die dichten nicht ab...)

Anyway - ich gucke mal bei Joachim rein...

Beste Grüße
Alex
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das wird vermutlich bei allen so sein...
Aber ganz ehrlich, ich glaube du bist der erste, der damit Probleme hat...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sind denn originale Drin?
Oder billiges Zubehoer zeugs? Habe ich auch mal probiert, aber das taugt nix. die Originalen sind um welten besser und minimal teurer. Fuer wieder ein bisl mehr kannste auch magnecor haben, aber wozu? Dann lieber einmal oefers wechseln und vorher durchmessen....

:shoot:
Wahrscheinlich sind sie einfach ursteinalt und darum zerbröselt, den ganzen Harnisch kann man ruhig alle 40'000Km rausreissen und ersetzen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber ganz ehrlich, ich glaube du bist der erste, der damit Probleme hat...
Nee, isser nich...
War bei mir beim letzten Wechsel bei 4 von 6 Kabeln so.

Hatte allerdings bereits vorher neue bestellt und wegen der Lapalie keinen neuen Thread aufgemacht... :shoot:
Diese Schwachstelle an der Klemmverbindung vom Kontakt hatten bis jetzt noch alle Zündkabel die ich in der Hand hatte nach gewisser Zeit...

Achja, so wie meine alten aussahen waren das bei 180.000km noch der erste Satz...
 

alex007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Hamburg
...so letzte Frage: :shoot:

Sind die hier original ? (nur für mein Gewissen - ich besorge mir neue)



sorry für die schlechte Qualität - Fodohändi. :motz:

Danke und Gruß
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei den OEM Kabeln bzw.Steckern sind die Gummis grau.

Und das Prinzip bei diesen Kabeln ist im Grunde immer so wie in deiner Zeichnung - ich habe zumindest noch keine anderen für den ZJ gesehen.

Habe da auch schon oft genug geflucht, die Dinger von den Kerzen runter zu bekommen - zumal ja auch noch
dieses Wärmeblech drum herum ist :shoot:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jep, sind grau in Original und die Kabel sind schwarz, ausserdem steht bei den Originalen jeweils drauf das sie von Chrysler sind UND es steht drauf für welchen Zylinder das jeweilige Kabel zu verwenden ist.

Achtung, die Kabel von der linken Zylinderbank sind nicht identisch zu denen der Rechten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du die wechseln willst dann wechsel entweder Kabel um Kabel einzeln aus, immer genau die richtige Länge achten oder bau direkt den Verteilerkopf ab und dann kannst alle Kabel auf dem Tisch ersetzen.

Unterhalb des Ölmesstabes des Getriebes geht der Kopf mitsamt den Kabeln durch wenn man ihn etwas dreht.

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkabel / Zündkerzenstecker

Zündkabel / Zündkerzenstecker - Ähnliche Themen

  • Zündkabel

    Zündkabel: Hallo erst mal habe mir heute bei meinem Cherokee beim Zündkerzen wechsel ein Zündkabel abgerissen,leider... meine Frage muss ich einen kompletten...
  • Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

    Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8): Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Eine kurze info zum Thema Zuendkabel

    Eine kurze info zum Thema Zuendkabel: Ich kenne natuerlich Magnecor aber je nach Stimmung sind £117 bis £150 / 130 bis 170€ auch etwas happig. Ich habe hier einen link...
  • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

    Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkabel

      Zündkabel: Hallo erst mal habe mir heute bei meinem Cherokee beim Zündkerzen wechsel ein Zündkabel abgerissen,leider... meine Frage muss ich einen kompletten...
    • Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

      Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8): Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Eine kurze info zum Thema Zuendkabel

      Eine kurze info zum Thema Zuendkabel: Ich kenne natuerlich Magnecor aber je nach Stimmung sind £117 bis £150 / 130 bis 170€ auch etwas happig. Ich habe hier einen link...
    • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

      Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
    Oben