Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90

Diskutiere Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo - hab jetzt die Zündkerzen bekommen, wie hier empfohlen wurde sind es die Champion RC9YCC für den nonHO Bj 90 4.0 XJ bin aber absoluter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo -
hab jetzt die Zündkerzen bekommen, wie hier empfohlen wurde sind es die Champion RC9YCC für den nonHO Bj 90 4.0 XJ
bin aber absoluter Laie was "Schrauben" angeht - aber die Zündkerzen sollte ich doch selbst reinbekommen oder :banghead:
ok- der Elektrodenabstand ist denke ich etwas grösser als hier empfohlen wurde
er ist ca. 1.0mm statt 0.9 - wie verkleinere ich den Abstand des "Bügels" - naja - wenn man sowas noch nie gemacht hat - gibts da eine bestimmte "Technik" - möchte ja die Kerze nicht ruinieren

die Zündleiste ist denke ich mit 4 Schrauben festgemacht - so wie ich sehen konnte,
was muss ich noch beachten - das ich nichts ruiniere -?
eine kleine NAchhilfe von euch wäre super - :coolman:
Danke http://www.321alurad.de/ebay36e/P1010001.JPG
http://www.321alurad.de/ebay36e/P1010002.JPG
http://www.321alurad.de/ebay36e/P1010003.JPG
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo -
hab jetzt die Zündkerzen bekommen, wie hier empfohlen wurde sind es die Champion RC9YCC für den nonHO Bj 90 4.0 XJ
bin aber absoluter Laie was "Schrauben" angeht - aber die Zündkerzen sollte ich doch selbst reinbekommen oder :banghead:
ok- der Elektrodenabstand ist denke ich etwas grösser als hier empfohlen wurde
er ist ca. 1.0mm statt 0.9 - wie verkleinere ich den Abstand des "Bügels" - naja - wenn man sowas noch nie gemacht hat - gibts da eine bestimmte "Technik" - möchte ja die Kerze nicht ruinieren

die Zündleiste ist denke ich mit 4 Schrauben festgemacht - so wie ich sehen konnte,
was muss ich noch beachten - das ich nichts ruiniere -?
eine kleine NAchhilfe von euch wäre super - :coolman:
Danke http://www.321alurad.de/ebay36e/P1010001.JPG
http://www.321alurad.de/ebay36e/P1010002.JPG
http://www.321alurad.de/ebay36e/P1010003.JPG



auweia :biglaugh:



die bilder zeigen genau die verkehrte seite des Motors !!!!!!!!!!!! das hast mit kerzen nix zusuchen - da sind die Einspritzdüsen und die Kraftstoffverteilung - nix zündverteiler



die Zündkerzen sind genau auf der andern seite etwas tiefer.

den elektroden abstand stellste ein indem du ne 0,9er leere dazwischen legst und leicht mit nem hämmerchen auf die elektrode haust bis du die leere nur ein bisschen bewegen kannst .

beim reindrehen der kerzen schauen das du das gewinde nicht versaust - nicht mit gewalt !


beim ab und aufstecken darauf auchten das die Kabel inordnung sind
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ohje, als erstes sind mal die Zündkerzen auf der anderen Seite des Motors. :rolleyes:

Das was du da fotografiert hast, sind die Einspritzdüsen.

Zum Einstellen des Elektrodenabstandes besorge dir eine Fühlerleere, die steckst
du zwischen die Elektrode und korrigierst den Abstand vorsichtig durch Biegen oder Öffnen.

edit: Sascha war fixer.

BTW: wechsel die Kerzen nicht bei heissem Motor und dreh sie wirklich nur handfest.
Und mach die Kabel, den Verteiler und den Läufer gleich mit, dann hast da erstmal Ruhe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Knarre mit Zündkerzenstecker und einem Gelenkstück dran und du kommst auch an die
schlecht zugänglichen Kerzen dran.

Und hier noch eine Skizze mit der korrekten Verkabelung, falls was schief geht:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=12461
 

jeep12345

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
93
Danke
0
Servas,

Hau mit dem Hammer drauf, dann wird der abstand kleiner.

alte zündkerzen raus, neue rein, nur bei kaltem motor anziehen, sonst bekommst du die kerzen später nur sehr schwer wieder heraus. mit gefühl anziehen und fertig.

einfache sache.

schönes schrauben.
 

derGrieche

Banned
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
41
Danke
0
die Zündspule ist der Verteiler

Viel Glück
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
die Zündspule ist der Verteiler

Viel Glück

NEIN?! Die Zündspule sitz etwas weiter vorne im Motorraum, einfach mal dem "Zündkabel Nr. 7" folgen...
6 Zündkabel gehen zu den Kerzen, 1 Zündkabel geht zur Spule (Von der Verteilerkappe aus)
 

derGrieche

Banned
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
41
Danke
0
Hab die Zündreihenfolge der Stecker auf der Zündspule schon gecheckt - war hier im Forum
eine Grafik - stimmt mit meinen Steckern überein

Beitrag 4 gepostet vom Frederöffner. Ist das nun ein Verteiler oder eine Zündspule ? Dazu begleitender Text
 
thehahn

thehahn

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Mittelfranken
Hallo Dirk,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du nicht, es wäre vernünftiger, dir Hilfe im RL zu suchen?
Was du hier abfragst, ist Basiswissen, welches sich die meisten beim Mofaschrauben oder helfen bei Papas Auto in Kindertagen angeeignet haben. Nicht, dass man dieses Wissen nicht nachholen kann (im Gegenteil!!! Schön, dass du dich mit deinem Auto beschäftigst), aber ich glaube nicht, dass ein Forum die richtige Quelle für den ersten Anlauf darstellt. Die meisten User hier sind natürlich überaus kompetent in Sachen Jeep und können einen Kerzenwechsel im Halbschlaf mit auf dem Rücken gebundenen Armen durchführen. Aber gerade wegen dieser Routine denkt keiner an die Tücken, welche diese einfache Arbeit einem Anfänger in den Weg legen kann.

Ich würde mich an deiner Stelle bei anderen Hobbyschraubern (vielleicht im Bekannten- oder Kollegenkreis) umsehen. In manch einer Mietwerkstatt kann man selber basteln und hat trotzdem einen Ansprechpartner der einem gerade diese einfachen Sachen erstmal erklärt. Zudem ist dein Jeep ein eher einfaches Stück Stahl, welches auch markenfremde Schrauber nicht überfordert.

Andererseits wirst du, wenn du bar jeglicher Erfahrung z.B. die Kerze krumm rein schraubst und das Gewinde zerstörst, große Trauer haben und schlussendlich die teuere Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen müssen. Das kostet nicht nur unnötig Geld, das verdirbt dir auch den Spass am Schrauben.

Mir ist klar, dass es einfacher ist, hier im Forum zu schreiben als eine reale Person um Hilfe zu bitten. Ich glaube aber dass es in diesem Fall die zweckdienlichere Methode ist.

Just my two Cents, und nichts für Ungut.

Gruß Norbert
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm...

Ich denke mit dem Wechsel der Zündkerzen ist doch ein guter Anfang gemacht.
Also die Kerzen verkanten und reinprügeln ist schon nicht so leicht...
Und jeder der schonmal eine Schraube mit Mutter in der Hand gehalten hat,
an einem Fahrrad geschraubt hat o.ä. merkt doch ob eine Schraube im Gewinde greift!

Das erste was ich an meinem Jeep, an einem Auto generell, gemacht habe war der Wechsel
der Wasserpumpe...hat mich 2 Abende und viele Nerven gekostet aber ich war erfolgreich!
1 Woche später folgte der Wasserkühler...10 Stunden und viel Ärger: Aber es funktionierte.

Blattfedern kosteten mich 4! Tage, 1 Kasten bier und 2 Flaschen Schnaps (Nachbar hat mir neue
Gewinde für die abgerissenen Stoßdämpferschrauben gebohrt^^)

Aber hätte ich mich nicht rangetraut...
Also hau rein! Klar, wenn du einen versierten Kumpel hast lad ihn auf ein bier ein und frag
ihn ob er hilft! Aber keine falsche Scheu...
 
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo Norbert - Gruss ins Frankenländle - ja Mofa hatte ich nie -
bin vom Fahrrad direkt aufs Auto umgestiegen -
daher ging dieses sogenannte Motorenbasiswissen an mir vorbei.

die Kerzen bekomme ich schon reingeschraubt - ohne das was passiert -
macht ja auch Spass !
Fahre sonst Saab9000 und da schraube ich schon mutiger rum - Kerzen auch schon gewechselt
und das Zündmodul - auch schon den Luftmengenmischer - halt so einfache Sachen ,
deshalb hab ich auch Lust das am Jeep selbst zu machen

bin froh das ich den Jeep gekauft hab (vor 4 Wochen) sonst wäre ich im Schnee versunken -
brauche den Cherokee geschäftlich (Hänger ziehen - von 1.0 bis 2.0 Kofferhänger alle Grössen)
lt. Schein darf ich 2.2 Tonnen ziehen - freu*

Gruss aus Unterfranken !
 
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo nochmal,

hab noch einen Tip aufgelesen im Net -
die Zündkerzen soweit es geht erstmal mit der Hand reindrehen
und wenn sie dann greifen - mit dem Werkzeug rangehen,
dann verkanten sie nicht aus Versehen :coolman:

so jetzt nochn bisschen Cherokee Videos auf youtube gucken...
bin Single und darf das nachts ohne das eine besser Hälfte meckert... :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hallo nochmal,

hab noch einen Tip aufgelesen im Net -
die Zündkerzen soweit es geht erstmal mit der Hand reindrehen
und wenn sie dann greifen - mit dem Werkzeug rangehen,
dann verkanten sie nicht aus Versehen :coolman:
naja, dieses Vorgehen empfiehlt sich grundsätzlich bei so gut wie jeder Schraube die in ein Gewinde rein soll... <_<

Gruss, Tim :wave:
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo Dirk , hier noch ein Tipp zum Kerzenwechsel ,
da die Kerzen ja eine lange Zeit im Motor verbringen bis sie erneut gewechselt werden ...
wenn du den Kerzenstecker gezogen hast blase vor dem rausschrauben der Kerzen , die Löcher aus , bei mir sind von Tannennadeln bis hin zum Granulat von der Straße alles vorhanden , sonst fällt dir der Unrat - na wohin - ....... :smilewinkgrin:

BERND
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
warum wolltest du eigentlich die kerzen wechseln. die halten 200 000 km problemlos.

gruss

roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90

Zündkerzen wechseln beim 4.0 nonHo Bj 90 - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Zündkerzen, Kabel etc wechseln?

    Zündkerzen, Kabel etc wechseln?: Guten Abend, macht es Sinn diese Dinge prophylaktisch zu wechseln auch wenn der Motor gut anspringt und sauber läuft? Oder erst dann wenn es...
  • Zündkerzen wechseln beim 4,7

    Zündkerzen wechseln beim 4,7: Hallo,   die hinteren Zündkerzen ausbauen glaub wird etwas sportlich.   Kommt man da mit gebrochenen Fingern dran oder gibts einen Trick zu...
  • Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese

    Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese: hay ich habe echt ne glaubenskriese bei meinem schwarzen. wollte ihm nur ein paar neue kerzen g&ouml;nnen - so nach dem motto - ich geh mal ne...
  • Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001

    Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001: nach ein wenig suchen fand ich das hier. Das gilt vermutlich auch für´n XJ 2001, es sieht zumindest nach "Zündleiste" aus, unter der Haube...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    • Zündkerzen, Kabel etc wechseln?

      Zündkerzen, Kabel etc wechseln?: Guten Abend, macht es Sinn diese Dinge prophylaktisch zu wechseln auch wenn der Motor gut anspringt und sauber läuft? Oder erst dann wenn es...
    • Zündkerzen wechseln beim 4,7

      Zündkerzen wechseln beim 4,7: Hallo,   die hinteren Zündkerzen ausbauen glaub wird etwas sportlich.   Kommt man da mit gebrochenen Fingern dran oder gibts einen Trick zu...
    • Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese

      Zündkerzen wechseln beim 2.4er - habe gerade ne glaubenskriese: hay ich habe echt ne glaubenskriese bei meinem schwarzen. wollte ihm nur ein paar neue kerzen g&ouml;nnen - so nach dem motto - ich geh mal ne...
    • Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001

      Zündkerzen wechseln beim Facelift bis 2001: nach ein wenig suchen fand ich das hier. Das gilt vermutlich auch für´n XJ 2001, es sieht zumindest nach "Zündleiste" aus, unter der Haube...
    Oben