Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

Diskutiere Zündkerzenwechsel 4.7 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab schon mehrmals abgerissene Kerzen rausoperiern dürfen...selber auch schon mal abgerissen...geht ganz leicht, vor allem bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hab schon mehrmals abgerissene Kerzen rausoperiern dürfen...selber auch schon mal abgerissen...geht ganz leicht, vor allem bei Ford-Kegelsitzen..
 
Sag einfach nie "nie"!
 

Det65

Guest
Papakalli schrieb:
hmm okay.
Ich hatte nen kerzenschlüssel benutzt der wie ein T aufgebaut ist.
Mit diesen dingern hatte ich eigendlich immer die kerzen raus bekommen,nur bei meiner karre war selbst mit kraft nix zu machen.
mit so einem Kirmeswerkzeug kann man doch nicht am Auto arbeiten, schmeiß es so weit du kannst.


Gesendet vom IPhone 6
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, zumal man es sich mit so einem starren Teil unnötig schwer macht.
 
Ein vernünftiger Ratschenkasten mit Zündkerzeneinsatz, ein paar Verlängerungen
und ein Kardangelenk macht die Sache erheblich einfacher und komfortabler.
 
Gute Arbeit immer nur mit gutem Werkzeug.
 
Für den Anfang bist du mit dem Kasten hier bestens bedient:
 
http://www.amazon.de/Proxxon-23040-Komplett-Steckschl%C3%BCsselsatz-Zoll-56-teilig/dp/B000NDB93Q/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1421022018&sr=1-1&keywords=proxxon+knarrenkasten
 
Und Zündkerzen kann man damit auch ganz prima wechseln :jester:
 
Ebenfalls zu empfehlen ist so eine Zange für die Demontage der
Zündkerzenstecker:
 
http://www.amazon.de/Spezial-Z%C3%BCndkerzen-Stecker-tauchisoliert-abgewinkelt/dp/B001U54Q8G/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1421022103&sr=8-7&keywords=z%C3%BCndkerzensteckerzange
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Googelt mal "Zündkerzeneinsetzarm flexibel".
So was benutz ich immer, wenn die Kerze locker ist, zum rausdrehen.....und natürlich wieder rein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ach yo....
N´Ratschekasten wird Karl ja haben und die 16er Langnuss hat er sich bestimmt schon besorgt.
Ich find den T-schlüssel garnicht so wild, dann kann man die Kerzen auch garnicht zu fest reinjagen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Drehmomentschüssel ist das Zauberwort :)
Ich finde die T-Dinger totalen Kappes. Beim KJ hätte man danach bei jeder Kerze blutige Hände, weil es keine Möglichkeit zur Verlängerung gibt und man so sich keinen Arbeitsraum mit ausreichend Platz für die Hände schaffen kann.
Micha hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: "Ein vernünftiger Ratschenkasten mit Zündkerzeneinsatz, ein paar Verlängerungen
und ein Kardangelenk macht die Sache erheblich einfacher und komfortabler."
 

schm4l

Member
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
33
Danke
3
Standort
Frechen
was noch klappen könnte ist warmer Motor und eisspray auf die kerze. aber versuch es erstmal mit einer ratsche. oder verlänger das t stück mit nem rohr für mehr hebel.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Dane für die vielen antworten.
Zum einen,ich hab den wagen jetzt etwas über 3 jahre und hab noch keinen wechsel gemcht daran.
Einen ratschekasten besitze ich,sogar 2 + werkstattwagen mit vollen schubladen.
Diese T dinger hatte ich eigendlich ausschließlich für vw oder 4 zylinder landrover gebraucht.
 
Denke mir das ich dann auch mit nem drehmomentschlüssel arbeiten werde.
Hat jemand nen ungefären wert wann die nuss sich abdreht?
 
ich habe nicht viel lust jetzt dann noch den kopf abzubauen wenn eine abreißt
 
lg karl
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Beim ZJ zieht man sie mit 35Nm fest (meine ich im Kopf zu haben).
Würde einfach mal mit 50Nm probieren rauszudrehen. Geht sicher noch deutlich mehr. Und vorher halt wirklich WD40 oder ähnliches drauf. Das bewirkt manchmal Wunder. Wollte ich so einem dämlichen Kriechöl früher auch nie zutrauen, bis mir am Diff mal ne Schraube bündig abgerissen ist.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
okay danke,werde ich am we mal ausprobieren
 

Det65

Guest
M 12 Kerzen mit Dichtring 20-30.nm und M14 25-35nm


Gesendet aus meiner Villa
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Oha der Zündkerzen Fred ist ja der absolute Renner ....
 
Noch so am Rande bevor du die Dinger rausschraubst puste mal ordentlich den Dreck aus der Vertiefung trotz Dichtring am Kerzen/Zündspulenstecker sammelt sich da trotzdem was an !!!
 
 
Zündkerzen beim 4.7 Motor 27Nm ...
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......ich glaub der will die gar nicht rausschrauben.......aber 2 Wochen Vorbereitung muss schon sein........Spaaaaaaaß !!!!!
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
hey ho,ja mit dem dreck hab ich schon gesehn,das werde ich eh als erstes machen,dann wd40 ne woche lang da reinhauen....sicher ist sicher....und dann muss ich es versuchen....
 
@ninja,du hast wirklich recht,ich will nicht :D   aber ich muss :(
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...dann dreh endlich, ist nur ne Kerze.......in 99,9% gehen die raus.......wenn se abreißt.......gleich Lotto spielen :)
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Spann ne alte Kerze in Schraubstock.Dann simmulierst du einen Abriss mit nem Drehmomentschlüssel.Dann weißt du ungefähr bei wieviel Nm die Kerze abreisst.Ich denke da sind ne Menge Nm für nötig
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
jau das ist auch nen tipp,aber nützt ja nix.
wenn die werkstatt die abreißt oder ich,zahlen muss ich so oder so dann :(
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
das wd 40 macht was ???????  das kannst auch in garten stellen oder denkst du echt da wo verbrennungsdruck drin bleibt und deventuell das gewinde klemmt auf knirsch das da die brühe was ausrichtet ?
 
an Rostlöser musste glauben wie an Plazebos  ..... aber helfen .... wie denn
 
  • Like
Reaktionen: MrP

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das ist doch keine Raketentechnik. Nuss drauf, Ratsche ansetzen und raus damit. Hab ich letztens auch zum ersten Mal gemacht. Über sowas hab ich mir gar keine Gedanken gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

Zündkerzenwechsel 4.7 WJ - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

    Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
  • Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

    Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?: Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
  • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

    Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
  • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

    Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
  • Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

    Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!: Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

      Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
    • Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

      Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?: Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
    • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

      Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
    • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

      Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
    • Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

      Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!: Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
    Oben