Zusatzbatterie

Diskutiere Zusatzbatterie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Leute!

Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw.
Beim alten CJ war genug Platz vorm Schalthebel aber im 2012 JKU find i nix gscheids wo ma die verbauen kann?

Hat da wer a gute Idee?

Bin dankbar für alle Tipps

Lg Berti
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Benchmarkdesign hat eine Dual Batterietray für den 2012 entwickelt, kann man sich normalerweise hier ansehen (mometan scheint die Seite down zu sein).

Ist die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe (die Batterien liegen ÜBEREINANDER weil so wenig Platz ist).

Hier ein Foto

Image.jpg

und die Infos die ich gefunden habe (bis die Seite wieder geht):

The JK Stage 3 Dual Battery System is the most advanced and only complete dual battery system on the market for 2012+ Jeep JK Wranglers.
The Complete Solution!


This system includes EVERYTHING you need besides the batteries themselves. It includes the dual battery tray, top clamp, 200 Amp Smart Isolator, wiring, heavy duty cabling, and mounting hardware.
Smart Approach


Our system installs 2 batteries in a stacked configuration under the hood. The lower battery is the Main battery and supplies power to the OEM Jeep electrical system. The top battery is the Aux battery and supplies power to all the aftermarket accessories. Between the batteries is a Smart Isolator. The Smart Isolator has sophisticated internal circuitry that constantly measures voltages on both batteries and automatically switches open/closed to combine and isolate the batteries as appropriate. When the battery voltage is >13.2V, the batteries are combined for charging and load sharing. When the voltage dips below 12.7V, the batteries are isolated. This prevents accessory loads on the Auxiliary battery from depleting the Main battery. Once the alternator has charged the Main battery from 12.7V back up to >13.V then the batteries are re-combined and the alternator can charge the Auxiliary battery. What all this means, is you can install the system and it does all the battery management work on it’s own. It doesn’t get any easier.


Superior Components and Construction
This ships with all wiring and cabling preassembled. All cables are high-grade flexible welding cable. Each battery cable end is sealed internally with dielectric silicone. The ends are double crimped with a machine crimper for ultimate reliability and performance. We wrap all cable ends with heavy duty, adhesive lined heat shrink for the ultimate in durability. The battery tray is made from 10 gauge (.135”) high strength steel and is the strongest on the market. Strategically placed cut outs make this tray the lightest on the market without sacrificing strength.



Designed for the Best Batteries
Our kit is designed to work specifically with readily available Group 34 & 34/78 batteries. We use and recommend the following batteries: Odyssey PC1500, Odyssey PC1500MS, Diehard Platinum P-1, Diehard Platinum PM-2. The factory battery will not fit this tray.


Easy Installation
This kit installs using basic hand tools. By preassembling all the battery cables and wiring, no special tools are needed.


Compatibility
This system works with all 2012 JK Wranglers and Wrangler Unlimiteds (Left Hand Drive) with the 3.6L Pentastar V6, HEMI V8 and Diesel Engines.


Accessories

500 Amp Fused Winch Power Tap
Protect your vehicle and winch investment with this high quality 500 Amp Winch Fuse Kit. This ships preinstalled on dual battery top clamp. These components are ruggedized and well suited to harsh conditions. They will not degrade and fail like inferior car stereo grade components. Includes 500 Amp Fuse, Holder, Power Lead. (Available for purchase under Dual Battery Accessories)



Kostet $423, der
Transport würde sich mit $132 im üblichen Rahmen bewegen. Dazu kommen dann wie üblich Zoll und Steuern sowie zwei passende Batterien - insgesammt ein ein wenig weniger wie ein runder Tausender.

Hoffe geholfen zu haben
Indy
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
unterm Sitz wäre wohl möglich - wenn du was kleines zum legen suchst, schaue dich mal im Car-Audio Bereich um. Eine Stinger SPV 20 könnte gut passen. Trennrelais nicht vergessen - aber das weisst du sicher schon.

Gruss JP
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Hallo

Der Anschluss würde mich aber interessieren, und welche Zusatzbatterie muss man verwenden.

Egal oder muss man auf etwas aufpassen?? (außer natürlich 12v ;-) )

mfg
 
coolmoose

coolmoose

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Markt Schwaben
Ich habe einen hinteren Sitz raus genommen,
In die verbliebenen Schraublöcher habe ich eine Holzplatte geschraubt, auf der die Batterie befestigt ist.
Seitenplatten und Deckel dran, und der Raum ist eben zu dem verbliebenen Sitz ab geschlossen.
m.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ich habe einen hinteren Sitz raus genommen,
In die verbliebenen Schraublöcher habe ich eine Holzplatte geschraubt, auf der die Batterie befestigt ist.
Seitenplatten und Deckel dran, und der Raum ist eben zu dem verbliebenen Sitz ab geschlossen.
m.
Mehr Strom zum Preis eines Sitzplatzes? Da könntest du auch je eine kleine Batterie unter die Vordersitze schrauben.
 
coolmoose

coolmoose

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Markt Schwaben
Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw.
Beim alten CJ war genug Platz vorm Schalthebel aber im 2012 JKU find i nix gscheids wo ma die verbauen kann?


So wie ich Berti verstanden habe, braucht er eh jeden Platz.
Ich habe bei meinem 4Türer, um noch Platz zu haben und um eine gerade Liegefläche zu erhalten,
auch noch die 1,5 sitze raus geschmissen, und eine 15cm erhöhte Platte eingebaut.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hallo,
ich habe eine IBS Batteriesteuerung verbaut und hinten in der Mulde im Kofferraum 2 Gelbatterreien verbaut.
Das reicht für 2-3 Tage einer ordentlichen Kompressor Kühlbox und ein paar LED Arbeitslampen und einen gleichrichter um Schlepptop zu laden.
Ich glaube mein Lösung ist auf Seite 3 der JK Bilder zu sehen.

Beste Grüße
RubyONE
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Oha,
meine Lösung ist unter den JK Bilodern auf Seite 2 zu sehen.
Funktioniert jetzt seit 3 Jahren gut und zuverlässig.
Beste Grüße
RubyONE
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
He Danke Leute für die schnellen und echt guten Ideen dabei :)

@ coolmoose hast du eventuell Fotos von deinem Einbau, da ich sowieso vor hatte den hinteren Einzelsitz bei Reisen rauszuschrauben um dort die Kühlbox zu verstauen würde mir das gut gefallen.

@Rainulf hast du diese Doppelbatterie auch schon mal im eingebauten Zustand gesehn, den Halter hab ich im Internet auch schon mal gesehn aber eben noch nicht eingebaut.
Das das mit Flüssigbatterien nicht geht ist klar, aber ob das auf Dauer für Gelbatrien auch gilt ?? Hast du da Erfahrung.

@rubione welchen Typ Gelbatterien mit welchen Leistungsdaten hast du verbaut? Hab im CJ seinerzeit eine 100 Ah Gelbattie von Banner montiert ist aber ein riesen Ding komm damit gut 1 Woche aus.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@rubyone schaut echt cool aus deine Lösung in der Mulde.
Und die sind so verbaut das sie eben mit dem restlichen Boden sind, sieht man leider nicht richtig auf dem Foto.
Hast du auch einen 2012 JKU
 
coolmoose

coolmoose

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Markt Schwaben
He Danke Leute für die schnellen und echt guten Ideen dabei :)
@ coolmoose hast du eventuell Fotos von deinem Einbau, da ich sowieso vor hatte den hinteren Einzelsitz bei Reisen rauszuschrauben um dort die Kühlbox zu verstauen würde mir das gut gefallen.
Hi Bertl,
kann ich machen, oder falls es Dich in Richtung München verschlägt, kannst Du es auch live sehen.
m.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hi Moose

Fotos wären vorerst echt Super eventuell per Mail auf b.heinrich@sol.at aber nach München wird's mi sicher moi verschlagen spätestens wenn da Freundliche bei euch den Umbau startet, aber bis dahin muss i nu a weng sparen. :)

Lg Berti
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Servus,

Live habe ich den Halter noch nicht gesehen, die Lage sollte bei den Gel-Batterien egal sein (weiß ich auch nicht aus eigener Erfahrung, aber aus mehreren Berichten von Kumpels)

ciao
Indy
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Danke indy

Hab beim freundlichen mal nachgefragt die kennen das Teil auch, haben aber auch noch keines verbaut.

Vielleicht findet sich ja im Forum noch wer der das Teil schon im eingebauten Zustand kennt.

Lg Berti
 
coolmoose

coolmoose

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Markt Schwaben
Hi Berti,
bis Du die Kohle für den Umbau zusammen hast,
ein paar schnelle Fotos vom Nachmittag.
Leider perfoarmt mein
Bildladetalent nicht,
also Stück für Stück,
m.



1. SeitenansichtJeep 2. Batterie 1.jpg
 
coolmoose

coolmoose

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Markt Schwaben
4. linke Klappe zur Batterie.
Mit Umspanner und Steckdosen.
Die Holzplatte habe ich mit den Sitzschrauben verschraubt.
Diese habe ich "isoliert" da ich mir beim Verstromen an der einen einen Kurzen geholt habe (wer will den schon)

...und ja,
es ist gefuscht, kurz vor ner Reise noch mal auf die schnelle die zweite Batterie einbauen.....
Kann man später ja immer noch "vernünftig" machen......das war vor 4 Jahren :biglaugh:
 

Anhänge

BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hi Moose

Danke für die Fotos, echt a tolle Idee und die besten Ideen kommen meist unter Zeitdruck vorm wegfahren :) das kenn ich.

Und da ist dann auch noch Platz für ein Staufach Hut ab ist echt Super und genug Steckdosen sind auch noch da wau.:)


Auf den Fotos sieht es aus als wenn du die Doppelsitzbank auch ausgebaut hast, oder hast du die Liegefläche über die umgelegte Sitzbank zur gänze erhöht?

Ich hab scho gesehn hier im Forum haben sich einige schon den Kopf zerbrochen um brauchbare Umbauten zum Reisen zu entwickeln.
Also wenn hier noch wer seine Idden Preis geben will dann rein mit den Fotos und ich brauch mir meinen Kopf ned so zu zermartern wie ich meinen Dicken fitt mache zum Urlauben.

Lg Berti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzbatterie

Zusatzbatterie - Ähnliche Themen

  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Zusatzbatterie für Kühlbox

    Zusatzbatterie für Kühlbox: Moin Moin, ich hätte da mal eine Frage habe nichts dementsprechendes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe genutzt. Habt Ihr eine...
  • WJ Zusatzbatterie

    WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
  • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

    Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    • Zusatzbatterie für Kühlbox

      Zusatzbatterie für Kühlbox: Moin Moin, ich hätte da mal eine Frage habe nichts dementsprechendes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe genutzt. Habt Ihr eine...
    • WJ Zusatzbatterie

      WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
    • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

      Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
    Oben