Zusatzbatterie

Diskutiere Zusatzbatterie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Berti, die Kiste hat die eine Wand bis zum Tunnel, bzw. bis zum 1,5er Sitz. Zu Anfang hatte ich nur den Einzelsitz raus genommen und die 1,5...
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coolmoose

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Hi Berti,
die Kiste hat die eine Wand bis zum Tunnel, bzw. bis zum 1,5er Sitz.
Zu Anfang hatte ich nur den Einzelsitz raus genommen und die 1,5 Sitze drinnen gelassen.
Ich habe diese "Überbaut". Die Platte ist zweigeteilt, so dass die 1,5er aufklappen konnte.
Im hinteren Teil ist dann immer noch genug Platz um Tisch und 2 Stühle zu verstauen.
Rechts daneben eine Isolierte Alubox.
Wenn ich den Beifahrersitz nach vorn schiebe, und die entstandene Lücke durch ein ausklappbares Brett verlängere,
kann ich (193cm) ausgestreckt liegen.
Als Unterlage habe ich eine Isolierungsmatte aus dem Wohnmobilzubehör ( ist wie ne Isomatte, gibt es meterweise)
Bezogen mit ner schnöden Fleesedecke, die nehmen die Feuchtigkeit nicht so auf.
Fahre ganzjährig mit Softtop, die Decken eignen sich auch hervorragend zur Isolierung der Fenster
und lassen sich gut zwischen Überrollbügel und Softtop spannen.
Später habe ich dann "mal eben" die 1,5er raus nehmen wollen.........gut dass noch ein Kumpel da war :bounce:

Hau rein,
m.
 

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Hey Berti,

wenn´e schon mal dabei bist, könntest´e Dir gleich mal noch über folgende Punkte Geanken machen:

1. Willst´e die Zusatzbatterie ausschließlch für die zusätzlichen (Klein)Vebraucher zum Einsatz bringen oder wäre es für Dich von Vorteil, die Winde "unerstützen" und Dir ggf. selber Starthilfe geben zu können?

2. Könnte es von grundsätzlichem Vorteil sein, die Batterien untereinander tauschen zu können z.B. für den Fall eines defektes der Starterbatterie (ist in diesem Fall 2.8er CRD eine zyklenfeste Starterbatterie)

3. Kommt für Dich der Einsatz eines "Lichtmaschine zu Batterie" oder Batterie zu Batterie" Ladesystems in Frage welches dafür sorgt, dass sowohl Starter- als auch Versorgungsbatterie unabhängig von einander optimal geladen werden?

Das Lade- und Anschlussystem für die Starter- und eine oder mehrere Zusatzbatterien ist für Fahrzeuge, die im Gelände unterwegs und für längere Zeit autark sein sollen, nicht "mal eben" und "universell" abzukaspern.

Meine Empfehlung für den 2.8er CRD mit werksseitig verbauter 75Ah Optima YellowTop:

a) Zusatzbatterie:
z.B. 75 Ah Optima Yellowtop (Art.-Nr.: 851 187 000882)

B) Ladesystem:
z.B. Sterling G2B (Generator To Battery) für Starter- und Zusatzbatterie, 12V, 130A (Art.-Nr.: AB12130)

c) Not-Start / Unterstützung:
25mm[sup]2[/sup] "Bypassleitung" (Starter-/Versorgungsbatterie während des normalen Betriebs mit z.B. Hella Trennschalter (Art.-Nr.:6EK002843001) unterbochen und jeweils unmittelbar an der Starter- und Versorgungsbatterie mit 175A Sicherung abgesichert.

Vorteile:

- Das Generator zu Batterie Ladegerät lädt sowohl die Starter- als auch die Versorgungsbatterie unabhängig von einander und somit optimal mit einer digital gesteuerten, vierstufigen Kennlinie.

- Die Verwendung von zwei baugleichen Batterien bietet die Möglichkeit des Austauschs untereinander. Die ohnehin schon verbaute Optima YellowTop ist ausdrücklich sowohl als Starterbatterie als auch als Traktionsbatterie (Verbraucherbatterie) einsetzbar. Sie hat einen ausserordentlich hohen zur verfügung stehenden Startstrom (CCA= Cold Cranking Amps), ist tiefentladefest und kann in jeder Lage montiert werden.

- Die Bypassleitung dient zur Unterstützung der Startebatterie und des Generators (= Lichtmaschine) durch die Zusatzbatterie, wenn ein Großverbraucher (z.B. Seilwinde) betrieben werden. Ferner kann man sich so selbst "fremdstarten".

Hinweis:

Idealer Weise wird die Masseleitung der Zusatzbatterie auf gleichem Wege wie die + Leitung direkt an den Hauptmassepunkt in Nähe der Starterbatterie bzw. den - Pol der Starterbatterie geführt. Eine Anschluss der - Leitung ausschließlich an die Karosserie ist nicht zwingend ausreichend.

Nachteil:

... die Kosten.

So ein "Generator zu Batterie" Ladegerät kostet etwa EUR 400,-, eine 75Ah Optima YellowTop ca. EUR 250,-. Dazu noch ´n Trennschalter, Sicherungshalter, 25mm[sup]2[/sup] Leitungen, Quetsch-Kabelschuhe, Schrumpfschläuche, Schutzrohre, Polklemmen, Abdeckungen, Batteriehalterung usw... da kommen (vorsichtig gerechnet) etwa EUR 800,- zusammen.

Wenn Dir schon mal im Gelände, auf einer Reise durch entlegene Gebiete oder -Samstagsnachmittags auf´m Aldi-Parkplatz-* die Batterie "verreckt" ist, weisst´e was wirklich Sinn macht:

`ne astrein geladene, zweite Batterie


Also: >wenn dann richtig< :thefinger_red:


Frankie
aus Krefeld


* war &acute;n Witz :nacht:
 
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