Zuviel Bremswirkung

Diskutiere Zuviel Bremswirkung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich habe meine Trommelbremsen neu gemacht, besser gesagt die Trommeln hab ich vom Schlachter übernommen, ebenso die Beläge! Die Trommeln...
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Camper31

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Hallo

Ich habe meine Trommelbremsen neu gemacht, besser gesagt die Trommeln hab ich vom Schlachter übernommen, ebenso die Beläge! Die Trommeln sind neuwertig und die Beläge etwa 80%. Also zu schade zum wegwerfen. Federn usw sind neuwertig und alles ist TOP gängig.

Die Bremse wurde richtig eingestellt, Handbremse ist auf 10 Zacken eingestellt. Die Räder drehen bei offener Bremse absolut frei.

Mein Problem ist, das ich hinten zuviel Bremswirkung habe. Und NEIN nicht vorne zuwenig! Die Bremse vorne ist fast neu gemacht und bremst hervorragend. Die Beläge sind richtig drin. Die Beläge sind wieder in der Trommel auf die sie eingelaufen sind.

An was kann es liegen, oder was kann ich machen. Bei den momentanen Straßenverhältnissen ist das unmöglich zu fahren. wir haben jede Menge Schnee und hinten blockiert es sofort auch auf trockener Fahrbahn

Gruß Peter
 

SittingBull

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Hast du mal versucht, den Belägen "mehr Luft" bzw. Spiel zu verschaffen? Also einfach ein paar Klicks zurückdrehen?
Die Rückstellarretierung ist richtig zusammengebaut?
 
Camper31

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Jepp ist richtig eingebaut! Ersta hatte ich auf leichtes schleifen eingestellt, inzwischen ist soweit offen das nichts mehr schleift! Angeschliffen hab ich Trommeln und Beläge, also rostfrei!

Gruß Peter
 

Denisthemenace

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Hallo Peter,

ich hab vorne seit Ende 08 neue Scheiben und Belege drin und hab Anfang 09 hinten in den Trommeln das komplette Innenleben ersetzen lassen.
Und seitdem blockiert mir auch immer die Hinterachse. Nach 3-5 Bremsungen ist das Problem meist beseitigt. Aber es ist kein beruhigendes Gefühl wenn man nie weiss ob das Problem grad mal da ist oder nicht.
Wenn i früh aus der Garage fahre höre ich schon wie es schleift. Weiß aber selber auch keinen Rat mehr. Noch weiter kann man die Versteller wohl nicht mehr auseinanderdrehen

Gruß Denis
 
MelinTafro

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Weis ja nicht obs hilft, aber das Problem hatte ich gehabt............nachdem ich (an der Hinterachse ist doch der kleine Block wo die Bremsleitungen links und rechts weggehen........und oben ist ein Schlauch eingestöpselt) eben diesen Schlauch oben wieder an die Leitung drangemacht habe, ist das Problem mit der frühzeitigen Bremswirkung hinten weg!

Kann Zufall sein...........ist aber seitdem bei mir weg!

Gruß Melin :newlaugh:
 
Camper31

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Der Schlauch nach oben? Ich denke Du meinst die Entlüftung! Der ist bei mir drauf und auch durchlässig!

Ach ja die Bremsflüssigkeit hab ich auch gewechselt und ordentlich entlüftet! Hab heute nochmal geschaut, die unmögliche Bremswirkung ist hauptsächlich hinten links!

Gruß Peter
 

SittingBull

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Wechsel doch mal den Verteilerblock auf der HA
 
Vic

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...ich hatte das auch, irgendwie gings zum glück selber weg.
mich hats aber vorher ein paarmal auch auf schnee eingedreht beim bremsen
 
Camper31

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Vom Beläge wechseln?? Also von einer Minute auf die andere? Mit den alten Belägen hatte ich gleiche Wirkung auf beiden Seiten! Ich werd mir das Ding mal vornehmen.

Kann ein Bremszylinder der Auslöser sein? Die sind nämlich nicht gewechselt!

Gruß Peter
 

SittingBull

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Waren deine alten Beläge gleichmäßig runtergefahren auf beiden Seiten??
 
Camper31

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Ja die waren auf beiden Seiten absolut gleich fertig, sonst hätte ich da gleich geschaut.

Gruß Peter
 

SittingBull

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:newlaugh: dann schau dir mal den linken und den rechten Bremszylinder an...
Was soll es sonst noch sein???
 

thermowolf

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Der Verteiler auf der Hinterachse ist der nicht mit der Karosserie verbunden um die Bremskraft der Hinterache auf den beladungszustand zu regeln. Vielleicht ist da ja was verstellt das es zuviel bremskraft auf der Hinterachse gibt.
 

SittingBull

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Nee, der Verteiler sitzt auf der Achse - da ist nix mit der Karosserie verbunden.
Das Problem ist die ungleichmäßige (re/li) Bremswirkung hinten....
 
Camper31

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Der Verteiler auf der Hinterachse ist der nicht mit der Karosserie verbunden um die Bremskraft der Hinterache auf den beladungszustand zu regeln. Vielleicht ist da ja was verstellt das es zuviel bremskraft auf der Hinterachse gibt.
Eine Lastabhängige Bremse hab ich nicht! Das wäre für mein Problem dann auch zu einfach :newlaugh: Jetzt ist nur die Frage was an den Zylindern sein kann! Dicht und gängig sind se beide

Gruß Peter
 

SittingBull

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Die Ankerplatten sind fest??? Nicht das sich die Backen in der Trommel verdrehen beim bremsen...!?
 
Camper31

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Jepp sind fest! Die waren zwar erst weg, beim Steckachsenziehen, aber danach hat es mit den alten Belägen noch funktioniert!

Ich denke ich werde mal die Bremszylinder wechseln, evtl zieht da einer stärker als der andere!

Gruß Peter
 
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