zylinderkopf defekt?

Diskutiere zylinderkopf defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. habe soeben beim öl nachfüllen festgestellt,das im öleinfüllstutzen weißer belag ist.(im verschlußdeckel auch) ziemlich dick und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Hallo zusammen.


habe soeben beim öl nachfüllen festgestellt,das im öleinfüllstutzen weißer belag ist.(im verschlußdeckel auch)
ziemlich dick und schmierig fast wie bei meinem kaffeeautomaten ,wenn ich mir einen kaffee mache und dann da die crema drauf ist.
nur noch dicker.
habe vorgestern ne lange tour (ca 1000km) gemacht (reise km/h 120-140)und habe dann heute nach dem ölstand geschaut ,welcher im safe bereich war allerdings untere grenze.
motor verliert kein öl.
der meßstab sieht auch normal aus d.h normal gefärbter ölfilm ohne bläschen etc .
im kühlwasser kann ich auch kein ölfilm erkennen.
heizung und klima laufen auch perfekt.
motortemperatur ist wie immer genau mittig des meßbereichs.
viscolüfter funktioniert auch einwandfrei.


woran kanns liegen?

vielen dank mark
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst hast Du auch durch Kondensation Wassereintrag ins Öl. Bei einer längeren Tour wird das wieder ausgedampft. Daran kann es liegen. Mit einem CO-Tester lässt sich ziemlich schnell und ohne große Kosten rausfinden, ob die Kopfdichtung noch taugt.

In jedem Fall würde ich das Motoröl bald wechseln.
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
ok
werde das sofort mal angehen.
super tip vielen dank
:Smilie048:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo zusammen.


habe soeben beim öl nachfüllen festgestellt,das im öleinfüllstutzen weißer belag ist.(im verschlußdeckel auch)
ziemlich dick und schmierig fast wie bei meinem kaffeeautomaten ,wenn ich mir einen kaffee mache und dann da die crema drauf ist.
nur noch dicker.
habe vorgestern ne lange tour (ca 1000km) gemacht (reise km/h 120-140)und habe dann heute nach dem ölstand geschaut ,welcher im safe bereich war allerdings untere grenze.
motor verliert kein öl.
der meßstab sieht auch normal aus d.h normal gefärbter ölfilm ohne bläschen etc .
im kühlwasser kann ich auch kein ölfilm erkennen.
heizung und klima laufen auch perfekt.
motortemperatur ist wie immer genau mittig des meßbereichs.
viscolüfter funktioniert auch einwandfrei.


woran kanns liegen?

vielen dank mark
Dieses Phänomen ist ganz normal beim WJ/WG V8. Das kommt daher das die Eiskalte Luft ungehindert auf den Einfüllstutzen
des Motoröles trifft. Der Öldunst ist warm und somit Kondensiert das ganze dort. Wenn DU viel Stop and Go fährst ist die weiße Pampe weniger als wenn Du länger auf der AB unterwegs bist.

Wirst sehen, wenn es draussen wieder wärmer wird wird auch der weiße Schlamm weniger bzw. ist irgendwann ganz weg. :Smilie048:
 
Sascha99

Sascha99

Member
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Dieses Phänomen ist ganz normal beim WJ/WG V8. Das kommt daher das die Eiskalte Luft ungehindert auf den Einfüllstutzen
des Motoröles trifft. Der Öldunst ist warm und somit Kondensiert das ganze dort. Wenn DU viel Stop and Go fährst ist die weiße Pampe weniger als wenn Du länger auf der AB unterwegs bist.

Wirst sehen, wenn es draussen wieder wärmer wird wird auch der weiße Schlamm weniger bzw. ist irgendwann ganz weg. :Smilie048:


Ich dachte das ist umgekehrt´. Bei fahrten auf der Ab bekommt das öl doch mehr temp. als bei stadtverkehr und darum müßte der schaum doch dann eher verschwinden..... oder liege ich damit falsch????
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Dieses Phänomen ist ganz normal beim WJ/WG V8. Das kommt daher das die Eiskalte Luft ungehindert auf den Einfüllstutzen
des Motoröles trifft. Der Öldunst ist warm und somit Kondensiert das ganze dort.

Interessante Theorie. Zumindest originell :Smilie048:

Warten bis es von selbst weggeht ist außerdem immer gut. Echte Männer sind so :beerchug:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Beim fahren auf der AB trifft aber permanent die eisige Luft auf den Stutzen so das der keine Chance hat nur annähernd warm zu werden. Bei Stop and Go wird der Stutzen durch die warme Luft die der Motor abstrahlt angewärmt.

Kannst Du testen, fahr auf der AB nach einen Stück mal auf einen Parkplatz und fühle die Temp. des Stutzen, dann das selbe
nach einer guten Stadtfahrt. Das Thema hab ih auch gehabt bei meinen WJ und WG, hat jeder der den V8 hat. Den CO Test kannst Du ja trotzdem durchführen lassen, es könnte ja in den Fall auch ein Schaden sein.
 
Sascha99

Sascha99

Member
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Ich verstehe deine theorie schon, ich hatte das problem mal vor jahren an einem golf, und der werkstattmeister sagte ich sollte mal eine längere strecke auf der autobahn fahren und dann würde der schaum verschwinden. ( von alleine) Der schaum bildet sich angeblich nur durch viel stadtverkehr.
Darum hab ich jetzt nochmal so blöde nach gefragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zylinderkopf defekt?

zylinderkopf defekt? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
  • Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel

    Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel: Hallo allerseits Dies ist mein erster Post hier und ich habe gerade ein paar Fragen an euch. Zuerst aber einmal etwas Information, ich bin aus...
  • Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd

    Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd: ojeh ich hoffe ich irre mich. seit ca 1 woche hab ich regelmäßig kühlwasserverlust. nun habe ich festgestellt, dass der druck im...
  • Zylinderkopf defekt!

    Zylinderkopf defekt!: Hi @ All, wie ich heute mit Schrecken feststellen musste hat mein Granny ein Problem. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das immer...
  • Zylinderkopf defekt oder Dichtung???

    Zylinderkopf defekt oder Dichtung???: Hallo, ich weiß Ferndiagnosen sind Euch der Graus und ausserdem geht es wieder um einen Diesel, doch bisher habe ich hier immer die...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf

      Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
    • Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel

      Defekte TD-Zylinderköpfe, HD-Fahrwerk, Frontschutzbügel: Hallo allerseits Dies ist mein erster Post hier und ich habe gerade ein paar Fragen an euch. Zuerst aber einmal etwas Information, ich bin aus...
    • Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd

      Zylinderkopf-dichtung defekt? 2,7crd: ojeh ich hoffe ich irre mich. seit ca 1 woche hab ich regelmäßig kühlwasserverlust. nun habe ich festgestellt, dass der druck im...
    • Zylinderkopf defekt!

      Zylinderkopf defekt!: Hi @ All, wie ich heute mit Schrecken feststellen musste hat mein Granny ein Problem. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das immer...
    • Zylinderkopf defekt oder Dichtung???

      Zylinderkopf defekt oder Dichtung???: Hallo, ich weiß Ferndiagnosen sind Euch der Graus und ausserdem geht es wieder um einen Diesel, doch bisher habe ich hier immer die...
    Oben