Zylinderkopf defekt!

Diskutiere Zylinderkopf defekt! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi @ All, wie ich heute mit Schrecken feststellen musste hat mein Granny ein Problem. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das immer...
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imodra

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Hi @ All,

wie ich heute mit Schrecken feststellen musste hat mein Granny ein Problem. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das immer wieder mal Kühlwasser fehlt. Heute fand ich es im Motorenöl wieder. :cry: Wo bekomme ich nun einen neuen Zylinderkopf für den Dicken her??? Bei eBay will ich nicht unbedingt zuschlagen, es sollte ein gewerblicher Anbieter sein, der auch eine entsprechende Funktionsgarantie(für den Kopf) übernimmt.

Mit Bitte um Hilfe
Thomas :a060:
 
Timber Crawler

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ist es nicht nur die kopfdichtung ? vielleicht !
 
jakyj

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auf alle fälle würde ich nachgucken was es ist bevor ich nen neuen kopf bestelle

kann ja auch ein riss im block sein, dan bringt der kopfwechsel garnix ausser spesen
 
imodra

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Gibt es Ausschlußkriterien wo man schon vor dem Öffnen des Motors schon sagen kann: Bei Wassermenge X kann es nur Kopf oder nur Dichtung oder nur dies oder jenes sein? Die Gasanlage möchte ich als Ursache ausschliessen, da diese erst seit 2 Wochen verbaut ist und ich vorher auch schon einen Wasserverlust festgestellt habe.

LG Thomas
 
jakyj

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hab ja auch ned geschrieben das es ein riss im block ist oder das es sehr wahrscheinlich ist, trotzdem würde ich das problem erstmal zweifelsfrei identifizieren wollen bevor ich die köpfe tausche
 
Tucson

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Egal ob es der Kopf oder bloss die Kopfdichtung sein sollte: Bei der Gelegenheit auch gleich die Blechdeckel (Gefrierschutz) am Block tauschen, denn ausser demjenigen unter der Getriebglocke kommst mit abgebautem Kopf leidlich ran. Selbst wenn es nicht der Kopf war, ist zu überlegen ob die Ventile und die Ventilschaftdichtungen nicht gleich machst, wenn der Kram eh ausgebaut ist.

Keep on Jeeping
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MagnumV8

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Also ich glaub auch nicht , dass es der Kopf ist , den ein Kumpel hat schonmal ein Granny richtig gekocht und da war nichts außer die Kopfdichtung.
Ich selbst fahre einen GC 5.2 Bj 95 und hab die auch grad gemacht , weil Wasserpumpe defekt und Kopfdichtung dann auch , war ein heiden Spaß das Ding im eingebauten Zustand zu zerlegen , nu ist alles wieder tip top . Also zum Thema neuer Kopf , ich war auf der suche nach zwei neuen Köpfen , habe aber nichts gefunden und bei Chrysler waren sie zu teuer.
Also der Köpfe gehen nicht so schnell kaputt , ansonsten wäre es ja kein Ami - Auto...
Wenn du es alleine machst , kostet dich der Spaß um die 150€ kannst aber gleich die Kleinigkeiten auch erledigen , wie Themostat + Dichtung , Bypass - Schlauch , prinzipiell alle Dichtungen und je nach Laufleistung und Geldbörse auch gleich die Hydrosstößel usw. , also es loht sich , wenn man den Dicken noch länger fahren will , besonders bei diesem Wetter nicht zu ersetzen! So genug gelabert , ich wünsch Dir viel Glück und Spaß mit wenig Kosten!

Gruß
Ryan
 

MagnumV8

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Ja Ok ,
das wusste ich nicht , dass der Kopf vom WJ aus nem Aluklumpen besteht , deshalb auch meine Aussage , zumal ich selber mir nen WJ nicht holen würde , weil er meiner Meinung zu anfällig ist...sorry , helfen kann manchmal in die Hose gehen , hör auf David , der weiß , was er sagt! ^^
Ich ich hab eig. nur von nem 5.2er oder MB 190 2.5-16v Evo richtig Ahnung...weil ich die schon unzählige Mal zerlegt und zusammengesetzt habe...

Grüße aus Berlin ! ^^ -12°C 10cm Schnee
 
imodra

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Vielen Dank erst mal. Ich mach mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt, die vor Weihnachten noch freie Kapazitäten hat und sich an mir eine goldene Nase verdienen will. Ich könnt heulen :angry:
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Thomas
 
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Hi @ All,

passt der Kopf von einem 95´er GC 4.0 (3966ccm) 132kw (HSN1004/TSN465) problemlos auf meinen Block???
JA, ich bin hier noch völlig unbewandert in der Materie. Ich kann die Kopfdichtung fast ausschliessen, da ich heute erfahren habe das mein ZK doch gerissen ist und sich nicht schweissen lässt :a060: bin ich auf der Suche nach bezahlbarem Ersatz.

LG Thomas :bye:
 

Stihldoktor

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is ja lustig er spricht von nem 4,0 der hat nur einen kopf ??? wie david sagt abgas(CO) messen dann zerlegen nix anderes gruss erwin
 
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is ja lustig er spricht von nem 4,0 der hat nur einen kopf ??? wie david sagt abgas(CO) messen dann zerlegen nix anderes gruss erwin

Hab mich vielleicht ein bisschen mißverständlich ausgedrückt. Der Motor ist zerlergt und bei einer Druckprüfung wurde fetsgestellt der Kopf ist gerissen! Nun benötige ich Ersatz. Also deshalb die Frage ob der Kopf von einem 95er GC mit dem vom 2000er GC identisch ist. Da es sich hierbei um verschiedene Fahrzeuge handelt könnten doch auch die Motoren verschieden sein??? Oder sind sie es nicht?


LG Thomas
 

Stihldoktor

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passt nicht nicht mal der vom nachfolgemodell passt,hatte das selbst erst einmal der kopf wurde geschweisst und funktioniert heute noch ohne probleme gruss erwin
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Hallo???
Wir reden doch von nem 4.0 oder?
Ich hab meinem 95er kürzlich erst nen Kopf von nem TJ Rubicon verpasst...
Und wie wir Jeep-Freaks alle wissen kam der Rubi erst nach 2000... ;)
Das einzige was ich vom Rubi noch benötigt hab war der Ventildeckel weil der alte nicht draufgepasst hat.
Alles andere war Plug'n Play!
Ob das andersrum auch ein Problem ist weiss ich nicht.
Und nicht vergessen beim 95er hinten das Loch für den Temperaturfühler zu zu machen. :)
 
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Hi @ All,

ich habe heute mal mit unserm XJoachim gesprochen und er meinte der Kopf passt :D , ob es denn nun wirklich an dem ist werde ich in spätestens 2 Wochen wissen. Ich hab mir jetzt erst mal so ein Teil in der Bucht geschossen mit 2Wochen Rückgaberecht. Jetzt solle er erst mal zum "Kopfdoktor" zur Tauglichkeitsuntersuchung (Rißprüfung). Wenn der sein "ok" :top: gibt kommt er auf den Block. :judge:


LG Thomas :wave:
 

Stihldoktor

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ich hätte den kopf erst mal aufn block und geschaut die 270eplus fracht und prüfen hättest dann gespart wo soll dein alter denn gerissen sein dass er nicht geschweisst werden kann ??
 
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ich hätte den kopf erst mal aufn block und geschaut die 270eplus fracht und prüfen hättest dann gespart wo soll dein alter denn gerissen sein dass er nicht geschweisst werden kann ??
Hallo Erwin,

Der alte Kopf ist oben im Bereich der Kipphebelbrücke gerissen. Die sollen erst mal den alten Kopf mit dem Neuen vergleichen und wenn es passt ne Überholung machen(Ventile, Sitze, etc). Damit habe ich dann einen fast neuwertigen Kopf für meinen Granny.

LG Thomas B)
 
imodra

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Moin,moin,

nun ist beim Cheffe hier ein neuer Kopf bestellt und ich darf noch ein paar Wochen warten bevor ich im Schnee spielen darf :cry: . Na gut ich hab ja noch den richtig Grossen.

LG Thomas
 

Stihldoktor

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hallo was warn mit dem kopf aus der bucht ?? gruss erwin
 
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hallo was warn mit dem kopf aus der bucht ?? gruss erwin
Hallo Erwin,
von den Maßen her war der Kopf in Ordnung, allerdings fehlten auf der Kerzenseite 4 Befestigungspunkte. So dass der Werkstattmeister der Meinung war den Kopf nicht montieren zu wollen. :unsure: Er hatte keinen Bock auf irgendwelche Basteleien wg. Zündspulenhalterung.
Auf dem Bild sieht man den Unterschied recht gut. Oben ist der Kopf Bj.2000 und unten der 95'er

Dieser Kopf wird also demnächst wieder in der Bucht zu haben sein. :coolman:



LG Thomas :rolleyes:
 
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