Montage CB Funk-Antenne

Diskutiere Montage CB Funk-Antenne im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es ist ja alles schon gelaufen, trotzdem für die, die das später nachlesen etwas HF-Senf: Man liest auch hier viel von der Masse, die ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es ist ja alles schon gelaufen, trotzdem für die, die das später nachlesen etwas HF-Senf:

Man liest auch hier viel von der Masse, die ist es eigentlich aber nicht. Die Antenne ist ja über das Koaxialkabel mit dem Funkgerät verbunden und selbiges mit der Fahrzeugmasse. Mehr ist da eigentlich nicht nötig.

Die Masse, über die hier gesprochen wurde und was mit irgendwelchen Massebändern zu verbessern versucht wird, hat nur zufällig einen positiven Effekt und der ist i.d.R. nicht reproduzierbar.

Die Antenne steht idealerweise mittig auf einem Autoblechdach, nur dann strahlt sie 360 Grad in gleicher Qualität. Wird sie auf ein schmales Blech oder z.B. an den Rand einer Blechfläche geschraubt bekommt sie eine Richtwirkung. Deswegen wird hier von einem Gegengewicht zur Antenne gesprochen. Die im Magnetsockel verbauten Magneten sind kein adäquates Gegengewicht. So eine Antenne sollte also nicht auf einen Winkel oder kleinen Träger gestellt werden. Das bringt nichts.

Der Stehwelle wird oft zu viel Bedeutung beigemessen. Sie sagt doch nur aus, ob Sendeleistung abgestrahlt oder wieder ins Gerät zurückgeschickt wird. Das hat zwar Einfluss aber lange nicht so viel, wie die richtige Antenne am richtigen Standort. Da stimmt auch die Stehwelle fast automatisch. BTW. Manche Antennensockel haben einen einstellbaren Kondensator. Damit kann man die Stehwelle "einstellen". Zu einer besseren Funkqualität führt das nicht, denn die sonst zurückgestrahlte Leistung wird einfach kurzgeschlossen oder vernichtet.

Es gibt Antennen, i.d.R. gewendelte, die gänzlich ohne Masse oder Gegengewicht auskommen. Die findet man auf Handsprechfunkgeräten oder in größerer Bauform als Schiffs- oder LKW-Antenne. Letztere sind dafür ausgelegt, dass sie an einer Rückspiegelhalterung oder einem anderen dünnen Träger angeschraubt werden. Sie bringen das erforderliche HF-Gegengewicht quasi selbst mit. Eine Stehwelle kann und braucht damit gleich gar nicht eingestellt werden.

Das ist sicher stark verkürzt aber zeigt die Basics.

Beste Verbindung wünscht

Manfred
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
in Ergänzung zu Mani:
[SIZE=10pt]Die Stehwelle für Dummis (wie mich):[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]CB-Funk ist ja nix anderes Funkwellen, hier befinden wir uns im Bereich von ca. 27  MHz (Frequenz).[/SIZE]
[SIZE=10pt]Wie alle Wellen (Akustik, Licht, Strom) drückt  MHz auch die Wellenlänge aus[/SIZE]
[SIZE=10pt]([/SIZE][SIZE=10pt]https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge)[/SIZE]
[SIZE=10pt](http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm)[/SIZE]
[SIZE=10pt]die Wellenlänge beim CB-Funk beträgt ca. 11m, daher sagt man auch gerne, dass man im 11-Meter-Band funkt.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Band drückt dabei aus, dass es eine gewisse Bandbreite gibt, Kanal 1 hat eine andere Frequenz (26,965MHz ca. 11,11m) als Kanal 40 (27,405MHz  ca. 10.93m)[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Was hat das mit der Stehwelle zu tun?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Vereinfacht gesprochen: das Signal der CB-Funke kommt am besten „raus“ aus dem Kabel, wenn die Antennenlänge genauso lang ist wie die ganze Welle. Funke ich auf Kanal 1 sollte meine Antenne genau 11,11m lang sein und die Welle kommt ganz raus (Stehwelle 1:1). Ist die Antenne länger oder kürzer wird ein Teil des Signals in das Gerät zurück gestrahlt (Reflektiert)  und geht damit als Sendeleistung verloren. Da man aber natürlich nicht für jeden Kanal die Antenne wechselt geht man einen Kompromiss ein: man stellt die Antennenlänge auf einen mittleren Kanal ein und hat dann bei den Kanälen drüber oder drunter dementsprechend Verluste.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Aber keiner hat doch eine Antenne, die 11 Meter lang ist:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Nun, die (Sinus)-Welle kommt auch gut raus, wenn die Antenne nur so lang ist wie die Hälfte der Wellenlänge oder genau ein Viertel … allerdings wird mit jeder Verkleinerung die Reichweite geringer. Dabei muss die Antenne nicht gerade sein: CB-Funk-Antennen haben die entsprechende Länge aufgewickelt. Bei manchen Antennen sieht man das von aussen, die Wicklung geht über die ganze Antenne. Bei manchen ist eine „Spule“ nur im Fuss und der Rest ist gerade.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Wissen aus 1985 - wo Mobilfunkantennen gerne zu Hause auf Blech-Keksdosen Moniert worden wurden, um zu Hause mit guter Stehwelle rauszukommen.[/SIZE]
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
@ Frank und Manfred! Vielen Dank auch an Euch Beide für die technischen Ausführungen!
 
Theoretisch hatte ich das ja so in etwa gewusst, wenn es dann aber ums Ausmessen und Platzieren bei einem Wrangler geht, dann hilft nichts anderes als probieren, verkabeln, umpositionieren etc. etc. Sehr komfortabel geht das beim Funker-Spezi mit seinem Antennen-Analyzer und dem gescheitem SWR-Meter (mein chinesisches hatte einen Fehlerbereich von beinahe 20% (!) ). Selbiger hat nämlich nebst den erwähnten Tools obendrein noch Stecker, Kabel, Buchsen sowie einige Antennen für den schnellen Austausch und für ausgiebige Test zur Hand! Ich hatte nach all dem Pech immerhin das Glück den Richtigen in der Umgebung zu finden und erst noch einer der sich für mich genügend Zeit genommen hat! Ein angefressener HB9 Funker eben.
 
Ich habe versprochen, Euch noch die endgültige Montage zu illustrieren:
 





 
Die Rute bleibt übrigens auch während eine Autobahnfahrt ohne Kontakt mit dem Kühlergrill, auch wenn die Aufnahme den Eindruck erweckt, dass dies nicht so wäre.
 
Die Kabel habe ich übrigens am üblichen Ort oberhalb durch die firewall gezogen.
 
Der kommende Urlaub wird zeigen, ob sich die "Schose" so bewährt. So gesprächig wie in den 70ern geht es auf Kanal 9, 19, 16 aber nicht mehr zu und her. Fast ein bisschen apokalyptisch, leider. Aber für die nächste Konvoifahrt bin ich jetzt gerüstet!
 
Ich hoffe, dem einen oder anderen nutzt dieser Beitrag. 
 
Beste Grüsse, Sniff
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Wird wohl so sein wie Du sagst, immerhin ist das SWR an dieser Position am Besten von all den gemessenen Orten. Selbst besser als an der A-Säule. Auf dem Dach mach ich nix, lieber keine grosse Reichweite dafür aber trockene Frisuren!  :jester:
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
OT-ON: "schöner Jeep" OT-OFF
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
SWR sagt nix über die abgestrahlte Leistung: Antennenkabel am Ende mit einem 50 Ohm Widerstand kurzschließen und Stehwelle ist1:1, abgestrahlte Leistung ist null.
 
SWR 1:3 ist völlig i.O. für das Funkgerät
 
Antenne so hoch wie möglich und so frei wie möglich anbauen: Maximiert die abgestrahlte Leistung.
 
Montageort ist wichtiger, als swr.
 
Onno
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montage CB Funk-Antenne

Montage CB Funk-Antenne - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    Oben