Zum Inhalt wechseln


Neue Themen

Heutige Geburtstage

  • s Foto

    EISI (45)

  • s Foto

    ars71 (46)

  • s Foto

    YJ'91 (34)

  • s Foto

    jürgen (38)

  • s Foto

    pepinio (46)


Foto

SRT Zylinderabschaltung


  • Geschlossenes Thema Dieses Thema ist geschlossen
51 Antworten

#1 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 11.01.2017 - 20:34

Hallo zusammen,

 

bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden.

Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber geschlossen.

Nachdem das Ding auf 4 Zylindern aber wie wild brummt und auf Nachfage beim Händler nur der Austausch des Steuergerätes für 1800 Euro netto zur Verfügung steht, ist das keine Option für mich.  Beim Steuergerätetausch kämen zwar 10-20 PS dazu, die merkt man aber vermutlich gar nicht. 

Kennt jemand einen Tuner, der die Software ändern und die Abschaltung rausnehmen kann ? 

Denn nur ständig auf Sport zu fahren (besonders auf Schnedecke wie letzhin) ist nicht so lustig.

 

Die Abschaltung kennen wir ja bereits von unserem RS 6, aber da spürt man gar nichts davon.

Ich weiß ja  nicht ob eine offizielle Reklamation bei Chrysler/Fiat  Sinn macht, denn scheinbar ist das Serienzustand.

 

Hoffentlich hat der Hellcat das Dingens nicht eingebaut, sonst wird das nichts mit uns zwei. :angryfire:

 

Grüße aus München



Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!


#2 braster

braster

    Mitglied

  • Member
  • 89 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zminga Bayern
  • Vorname:Andi

Geschrieben 11.01.2017 - 20:37

Hallo zusammen,

 

bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden.

Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber geschlossen.

Nachdem das Ding auf 4 Zylindern aber wie wild brummt und auf Nachfage beim Händler nur der Austausch des Steuergerätes für 1800 Euro netto zur Verfügung steht, ist das keine Option für mich.  Beim Steuergerätetausch kämen zwar 10-20 PS dazu, die merkt man aber vermutlich gar nicht. 

Kennt jemand einen Tuner, der die Software ändern und die Abschaltung rausnehmen kann ? 

Denn nur ständig auf Sport zu fahren (besonders auf Schnedecke wie letzhin) ist nicht so lustig.

 

Die Abschaltung kennen wir ja bereits von unserem RS 6, aber da spürt man gar nichts davon.

Ich weiß ja  nicht ob eine offizielle Reklamation bei Chrysler/Fiat  Sinn macht, denn scheinbar ist das Serienzustand.

 

Hoffentlich hat der Hellcat das Dingens nicht eingebaut, sonst wird das nichts mit uns zwei. :angryfire:

 

Grüße aus München

 

hey,

fahr ihn auch erst set 1 monat ,warum fährst du nicht im custum modus kannst auch alles programieren wie für auto.

gruß auch aus münchen

 



#3 GCSummitDulmania

GCSummitDulmania

    Mitglied

  • Member
  • 356 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dülmen
  • Vorname:Frank

Geschrieben 11.01.2017 - 20:58

Frag mal beim Tuner "Kraftwerk": die sind auf unsere Ami-Schüsseln spezialisiert.

Dazu wäre eine Ausfahrt nach Fulda nötig.

Kann das Geiger in M nicht auch?



#4 kuewmt

kuewmt

    Mitglied

  • Member
  • 91 Beiträge:

Geschrieben 11.01.2017 - 21:12

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn ich die Zylinderabschaltung nicht aktiviere, wird sie auch nicht aktiv.

Egal in welchem Getriebemodus ich fahre.

 

 



#5 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 11.01.2017 - 22:15

Danke für die Infos,

 

Geiger will die 1.800 Euro, kann aber selbst nicht ins Steuergerät..............

Custom Modus geht nur entweder "Strasse" (=automatische Abschaltung der 4 Zylinder im Teillastbetrieb) oder "Sport" mit entsprechender Performance

Zylinderabschaltung nicht aktivieren ?  Wo ist denn der Knopf ?  Beim SRT ist keiner..... nur bei "Sport" geht sie nicht an!

 

Vermute, die "good Vibrations" werde ich so nicht los.

 

Schönen Abend noch



#6 MonsieurCB

MonsieurCB

    Mitglied

  • Member
  • 627 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Freiburg i. Breisgau
  • Vorname:Christian

Geschrieben 11.01.2017 - 22:47

Sorry, aber ich versteh dein Problem auch nicht ... vor allem hat das NICHTS mit dem Steuergerät zu tun?

Solange du nicht den ECO-Knopf drückst, läuft er auf 8 Pötten und geht NICHT von selbst auf vier zurück - jedenfalls bei meinem 2015er-SRT.

Klar wird's im 4er-Modus ein WÖNZIGES bisschen brummiger, aber stört das echt SO sehr??


  • Rubi67 gefällt das

#7 pako

pako

    Mitglied

  • Member
  • 74 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:BRD

Geschrieben 11.01.2017 - 23:10

@Bav33,

..glaube mir das Thema Zyl-Abschaltung wurde hier schon genug durchgekaut.welchec Bj.ist dein "Kumpel".Warscheinlich eher 2014 sonst hättest du das ANC drinne.

jedoch du hast recht auf D laüft der SRT etwas unangenehmer als auf S,trotz 8 Zyl,denn die Abschaltung musst Du selbst vornehmen,indem Du ECO-on drückst.Wegen Schnee mach Dir keinen Kopf....wohne im Schwarzwald (Schnee so weit das Auge reicht)und Fahre auch nicht im Snowmodus.

gruß



#8 pako

pako

    Mitglied

  • Member
  • 74 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:BRD

Geschrieben 11.01.2017 - 23:16

...eventuell brummt es bei meinem "Kumpel"auch deshalb etwas,weil ER eine Borla -S-Type Komplettanlage verbaut hat.

bin erst vor kurzem bei meinem :bigsmile: (Mönchweiler)mit einer Capristo von 2014 gefahren.Ellenweiter unterschied.

Gruß



#9 MonsieurCB

MonsieurCB

    Mitglied

  • Member
  • 627 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Freiburg i. Breisgau
  • Vorname:Christian

Geschrieben 12.01.2017 - 01:05

Das hätte der "Owner" vielleicht GLEICH schreiben sollen - Borla + 4 Zylinder = kacke. Selbst schuld! ;--))



#10 quaderer

quaderer

    Mitglied

  • Member
  • 193 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ROL, Landkreis LA
  • Vorname:Martin

Geschrieben 12.01.2017 - 09:36

Sorry, aber ich versteh dein Problem auch nicht ... vor allem hat das NICHTS mit dem Steuergerät zu tun?
Solange du nicht den ECO-Knopf drückst, läuft er auf 8 Pötten und geht NICHT von selbst auf vier zurück - jedenfalls bei meinem 2015er-SRT.
Klar wird's im 4er-Modus ein WÖNZIGES bisschen brummiger, aber stört das echt SO sehr??

Hi Christian. Das ist so nicht korrekt.

Ich habe auch einen 2015er. Im D Modus hat der schon die Abschaltung. Den Unterschied merkst Du besonders wenn er noch nicht ganz Betriebstemperatur hat.

Btw. Ich fahre mittlerweile nur noch im S Modus.

Ich auf Schnee. Macht richtig Laune

Besten Gruss aus LA
Martin

#11 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 12.01.2017 - 15:08

Danke Martin für die Unterstützung,

 

die Abschaltung kann man beim 2016 nicht abschalten, ausser beim Sortmodus, da ist das Ding raus !

Aber permanent im Sport mod fahren ist gerade in der Stadt oder auf Schnee/Eis unlustig.

Und wenn ich ordentlich Gedröhne haben will, dann nehm ich dem Maserati, das ist dann aber ein ganz anderer Ton  :ninja:

 

Grüße



#12 Jogibaer

Jogibaer

    Mitglied

  • Member
  • 64 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Immenstadt / Allgäu

Geschrieben 12.01.2017 - 16:34

Hallo Bav33

 

Frag doch mal beim Autohaus Pauli in Buchloe nach. Bei meinem 2012er wurde die Bankabschaltung rausgenommen. Durch meinen Klappenauspuff war die Abschaltung extrem nervig.

 

Gruß



#13 Mik

Mik

    Master of Desaster

  • Moderatoren
  • 1.405 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Vorname:Mirko

Geschrieben 12.01.2017 - 23:30

Jungens,

hier bitte keine persönlichen Animositäten in den Technikforen!
Verabschieden kann man/frau sich im Treffpunkt, bei den Neuvorstellungen oder im Mitgliederbereich.
Ich habe hier daher mal ein wenig durchgewitscht - bitte nicht wundern und vor allem nicht böse sein.

Gruss
Mik
  • quaderer, Det65 und MonsieurCB gefällt das

#14 quaderer

quaderer

    Mitglied

  • Member
  • 193 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ROL, Landkreis LA
  • Vorname:Martin

Geschrieben 12.01.2017 - 23:38

Danke Martin für die Unterstützung,
 
die Abschaltung kann man beim 2016 nicht abschalten, ausser beim Sortmodus, da ist das Ding raus !
Aber permanent im Sport mod fahren ist gerade in der Stadt oder auf Schnee/Eis unlustig.
Und wenn ich ordentlich Gedröhne haben will, dann nehm ich dem Maserati, das ist dann aber ein ganz anderer Ton  :ninja:
 
Grüße

Empfindest Du dem Unterschied (Geräusch-Fahrverhalten) so extrem?

Ich persönlich empfinde gerade den S Modus als extrem angenehm. Und bei Tacho 55 ist er auch im 5ten Gang.

Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Meinen Mustang fahre ich auch nur im S Mode.

Gut.... mein Sprit/Gasverbrauch liegt auch deutlich über den Angaben aller Kollegen hier.

Kraftwerk hat die Abschaltung ebenfalls im Programm. Hab bei Steffen seinerzeit unseren GC MJ programmieren lassen.

Besten Gruss aus LA
Martin

#15 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 13.01.2017 - 17:08

Hallo Martin,

 

mein Problem: ich fahre fast täglich die B 12 nach Mühldorf 60 km und zurück hinter LKW mit  ca. 70 km/h. Überall Überholverbot oder auf 70 km/h beschränkt.

Da wäre der Eco schon gut, auch vom Verbrauch her, aber das nur nebenbei. Da hab ich nach 1 Stunde rütteln keine Lust mehr auf den SRT.

 

Aber heute habe ich die Lösung gefunden !!

 

Im "Customer" Betrieb das Getriebe auf "Sport" stellen und die anderen Parameter wie mans braucht, dann schaltet er die 4 Zylinder nicht mehr ab.

Brauch also ab jetzt nur noch entweder auf "Sport" oder "Customer" drücken, dann läuft er annähernd so wie es sein soll.

 

Fall erledigt !!!

 

 

Viele Grüße

 

PS:  Warte trotzdem sehnsüchtig auf den Hellcat :dozingoff:  

 



#16 braster

braster

    Mitglied

  • Member
  • 89 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zminga Bayern
  • Vorname:Andi

Geschrieben 13.01.2017 - 18:38

Hallo Martin,

 

mein Problem: ich fahre fast täglich die B 12 nach Mühldorf 60 km und zurück hinter LKW mit  ca. 70 km/h. Überall Überholverbot oder auf 70 km/h beschränkt.

Da wäre der Eco schon gut, auch vom Verbrauch her, aber das nur nebenbei. Da hab ich nach 1 Stunde rütteln keine Lust mehr auf den SRT.

 

Aber heute habe ich die Lösung gefunden !!

 

Im "Customer" Betrieb das Getriebe auf "Sport" stellen und die anderen Parameter wie mans braucht, dann schaltet er die 4 Zylinder nicht mehr ab.

Brauch also ab jetzt nur noch entweder auf "Sport" oder "Customer" drücken, dann läuft er annähernd so wie es sein soll.

 

Fall erledigt !!!

 

 

Viele Grüße

 

PS:  Warte trotzdem sehnsüchtig auf den Hellcat :dozingoff:  

 

 

das war eigentlich mein erster post zu deinem problem....


  • MonsieurCB gefällt das

#17 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 13.01.2017 - 19:31

Hallo Andi,

 

danke für die Info, mir war nicht klar, dass es über den "Getriebemodus"  im Customer funktioniert.

 

Dachte eigentlich, dass die Motorsteuerung direkt angesprochen werden müßte.

 

Man lernt halt nie aus.

 

Grüße aus Zorneding


  • braster gefällt das

#18 hiaslV8

hiaslV8

    Mitglied

  • Member
  • 289 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14.01.2017 - 09:53

Mal blöde Frage, was ist CUSTOMER? ich hab nen 2014er SRT - ist das bei dem 2016er bzw 17er anders?

Ich schalte bei mir einfach das Getriebe auf "Sport", dann ist die Zylinderabschaltung auch weg.

 

Grüße aus dem Nachbarort übrigens.... Putzbrunn. :-)



#19 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 14.01.2017 - 12:48

Da ist eine der beiden Tasten rechts neben dem Schalthebel.

Dort können alle Parameter zusammengestellt werden.

Vermutlich erst ab späterem Baujahr nach 2014.

Dafür fehlt die DownhillTaste

Hab ich beim X6 drin, ist grad in den Bergen bei Schnee oder Glatteis  der Brüller.

 

 

Grüße

 

 



#20 quaderer

quaderer

    Mitglied

  • Member
  • 193 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ROL, Landkreis LA
  • Vorname:Martin

Geschrieben 14.01.2017 - 12:57

Da ist eine der beiden Tasten rechts neben dem Schalthebel.
Dort können alle Parameter zusammengestellt werden.
Vermutlich erst ab späterem Baujahr nach 2014.
Dafür fehlt die DownhillTaste
Hab ich beim X6 drin, ist grad in den Bergen bei Schnee oder Glatteis  der Brüller.
 
 
Grüße
 
 

????? Ich hab nen 2015er. Da sind keine Tasten

Könntest Du freundlicherweise von Deinem ein Foto einstellen.

Besten Gruss aus LA
Martin

#21 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 14.01.2017 - 13:11

1484395773__img_0572.jpg


Dieser Beitrag wurde von AlpenTim bearbeitet: 22.01.2017 - 00:57
Bild direkt eingebunden

  • quaderer gefällt das

#22 Bav33

Bav33

    Mitglied

  • Member
  • 10 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münchner Osten

Geschrieben 14.01.2017 - 13:13

1484395981__custom.jpg


Dieser Beitrag wurde von AlpenTim bearbeitet: 22.01.2017 - 00:58
Bild direkt eingebunden

  • quaderer gefällt das

#23 BigDaddy911

BigDaddy911

    Mitglied

  • Member
  • 186 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Vorname:Zeljko

Geschrieben 14.01.2017 - 13:52

Das gibt es erst seit den 2016er Modellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#24 quaderer

quaderer

    Mitglied

  • Member
  • 193 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ROL, Landkreis LA
  • Vorname:Martin

Geschrieben 14.01.2017 - 14:14

Das gibt es erst seit den 2016er Modellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das meine ich nämlich auch. Meiner ist ein 2015 und hat das nicht.20b59b25ae8bda6b38aca6ac7bef352a.jpg

Besten Gruss aus LA
Martin

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep


#25 BigDaddy911

BigDaddy911

    Mitglied

  • Member
  • 186 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Vorname:Zeljko

Geschrieben 14.01.2017 - 14:48

Dafür hast aber nen schönen Prins Schalter den meiner auch bald bekommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0