Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mit den dazugehörigen Bumpstops 33", mit höheren auch durch aus 35".
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Mit den dazugehörigen Bumpstops 33", mit höheren auch durch aus 35".
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Wenn schon nach Reifengrösse gefragt wurde... Ich plane kein FW zu verbauen und 285er BFG AT auf Serienfelgen zu montieren. Mit den Spurplatten und Flat Fendern dürfe es lt Werkstatt keine Probleme geben. Das kann erfahrungsbasiert bestätigt werden?
Danke dafür im voraus.
Schönes Wochenende.
 
Was ich nicht verstehe: warum veröffentlich BFG nicht die möglichen Reifen/Felgen-Kombis? Wir sind doch deren Zielgruppe, ebenso die Landy-, Toyo-, Suzi-Fraktionen... Ich habe kein Problem höflich anzufragen, aber die werden doch wahrscheinllich täglich dazu befragt.
Wo ist mein Denkfehler?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
tabasco schrieb:
 
Was ich nicht verstehe: warum veröffentlich BFG nicht die möglichen Reifen/Felgen-Kombis? Wir sind doch deren Zielgruppe, ebenso die Landy-, Toyo-, Suzi-Fraktionen... Ich habe kein Problem höflich anzufragen, aber die werden doch wahrscheinllich täglich dazu befragt.
Wo ist mein Denkfehler?
Die Felgenbreiten werden veröffentlicht. Dass muss reichen. Alles andere ist Sache des Fahrzeugherstellers, der Jungs die ein Fahrwerk verbauen und im Zweifel des tüv. Oder hättest du gern Angaben, welche Reifen mit welcher Felge, welcher Einpresstiefe und vielleicht noch welchem Fahrwerk zu deinem jk passen?
Im Ernst?
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Im nächsten Schritt ssollen neue AT´s montiert werden. Derzeit sind die 245er auf Serienfelgen am Wagen und eingetragen. Um 265 oder 285er einzutragen habe ich versucht entsprechende Freigaben zu erhalten; bei BFG, bei FiatChrysler, beim TÜV und durch stundenlanges googlen. Leider ohne Ergbniss. Niemand darf, kann oder möchte das entsprechende Dokument bereitstellen. Zwei Optionen verbleiben: offroadnetwork (Urlaub nehmen, 2x200km Fahrt) oder bei den 245er bleiben und beim örtlichen Händler aufziehen lassen. Habe ich eine Option übersehen? Wahrscheinlich schon denn anders kann ich mir die große Zahl umgerüsteter JK´s nicht erklären..die waren doch nicht alle in Lüdenscheid oder bei Pauli etc.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Bei Michelin kannst dir doch online eine Freigabe für eine bestimmte Felgengröße für dein Fahrzeug online anfordern. In och selber schon gemacht.
Oder was willst von denen?
Ich hatte hier auch schon mal den Link dazu gepostet.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Für die Serienfelgen müsstest doch beim Hersteller (in dem Fall ja Jeep) eine Reifenfreigabe bekommen anhand der du sehen kannst welche Reifen du auf die Felgen montieren darfst.
Und für breitere Reifen brauchst dann auch breitere Felgen. Und auch bei den Felgen die du dann bräuchtest steht im Gutachten welche Reifen du aufziehen darfst.
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Danke an Euch. Den "umrüstungen"-link habe ich schon getestet.. landet bei einem franz.sprachigen Konfigurator von BFG und die Fahrzeugwahl ist als jüngstes Bj 2007 vorgegeben mit 18" Felgen. Bei der Suche auf der normalen BFG Seite wird jeweils der MT alseinziges  Suchergebnis angezeigt, Der Hersteller meldet sich auch nicht und der TÜV wünscht mind. ein Mustergutachten für eine vergleichbar diimensionierte Felge..das habe ich vor 10 Min erfahren von meiner Werkstatt erfahren. Ein anderer Mensch hingegen von TÜV Nord erfordert ein Gutachten von der OEM-Felge und nicht nur ein vergleichbares Maß.
Also suche ich jetzt ein Gutachten für 265/70/17 auf 7,5x17 ET 20.
Ich werde berichten.... habe aber langsam keine Lust mehr.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
@tabasco: da kommt's auf Deine persönliche Schmerzgrenze an - ich glaube mit den 2 x 200 km Fahrt zu
Offroad-Network ist die unkomplizierteste Lösung.
 
Außerdem ist das Sauerland 'ne schöne Ecke und Abwechslung vom flachen Münsterland  :D 
(das ist auch schön, nicht falsch verstehen). 
 
Zur Einstimmung für die Fahrt vorher unbedingt das Sauerland-Lied von "Zoff" hören  ;)  ;)  ;) 
 
Guten Gruß, eurmal 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
tabasco schrieb:
(...) Also suche ich jetzt ein Gutachten für 265/70/17 auf 7,5x17 ET 20.
Ich werde berichten.... habe aber langsam keine Lust mehr.
Nun, soo ungewöhnlich ist die Größe ja auch nicht.
Du brauchst beim TÜV einen aaS, sonst geht das nicht.
Hab mir auf den Hulk-Felgen 265/70R17 eintragen lassen, als Arbeitsgrundlagefür den aaS diente folgendes Dokument:
https://www.jeepforum.de/files/file/219-gutachten-17-zoll-felge-daimler-chrysler/
Das ist zwar für ET 40, aber ein kompetenter Prüfer wird damit klar kommen.
Traglast je Reifen erfährst Du vom Herrsteller bzw direkt aus dem Loadindex.
 
Gruß
:)
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Hamilkar schrieb:
Nun, soo ungewöhnlich ist die Größe ja auch nicht.
Du brauchst beim TÜV einen aaS, sonst geht das nicht.
Hab mir auf den Hulk-Felgen 265/70R17 eintragen lassen, als Arbeitsgrundlagefür den aaS diente folgendes Dokument:
https://www.jeepforum.de/files/file/219-gutachten-17-zoll-felge-daimler-chrysler/
Das ist zwar für ET 40, aber ein kompetenter Prüfer wird damit klar kommen.
Traglast je Reifen erfährst Du vom Herrsteller bzw direkt aus dem Loadindex.
 
Gruß
:)
Hallo,
dieses Dokument wurde nicht anerkannt weil für Alu-tech GmbH und somit NICHT für die OEM-Felge ausgestellt. Vergleichsgutachten werden nicht akzeptiert.  ..ich kann´s doch auch nicht ändern.  
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Jetzt mußt Du dich entscheiden wie wichtig dir der Umbau ist... Serie weiterfahren oder Prüfstelle wechseln (was beinhalten kann die Räder bei einem der genannten Jeep-/Zubehörhändler zu beziehen).
 
Ein Prüf*ingenieur* darf das eintragen, die meisten wollen nicht (i.d.R. aus Bequemlichkeit sich eingehend mit der Materie zu befassen).
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Du brauchst einen aaS, einen amtlich anerkannten Sachverständigen.
Der kann und darf das eintragen. (So er denn will, und sich nicht hinter pseudo Argumenten versteckt)
 
Das verlinkte Gutachten ist eine Arbeitsgrundlage, aus der hervorgeht, dass zunächst ganz generell ein 265/70R17 auf dem JK gefahren werden kann.
Was möchte denn Dein TÜV-Kontakt aus dem Gutachten der OEM-Felge erfahren?
 
Daten für die BfG AT KO2 findest Du hier:
https://www.bfgoodrichtires.com/upload/bfgoodrich/specifications/specs-all-terrain-t-a-ko2.pdf
Die geforderten Abmessungen für die Felge stehen idR auf der Felgeninnenseite.
 
Ich würde über einen anderen TÜV Kontatk nachdenken...
 
Gruß
:)
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Ich versuche es nochmal mit einem Vergleichsgutachten. Die org. Felge hat ET 44,5 und ich habe ein Gutachten gefunden für 7,5x17 ET 45 für JK mit Freigabe für 265/70/17. Dazu lege ich die BFG Freigabe für den AT KO2 in 265/70/17 für Felgen 7" - 8,5".
Das ganze lasse ich über eine Werkstatt regeln. Wenn´s klappt: grooooße Freude. Wenn nicht.. naja.
Ich werde berichten.
 
Wer das Gutachten möchte:

Anhang anzeigen gutachten JK mit ET44.PDF
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Danke für das Gutachten.
Sollte wohl machbar sein, ein halber Milimeter... Aber loben wir den Tag nicht bevor es Abend wurde.
 
Gruß
:)
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Zeit für ein Update:  Die Reifen-Orgie ist noch nicht entschieden, derweil geht es an anderer Stelle weiter: Alle Aufkleber runter.
 
So sah das im Original aus:
 
original.jpg
 
Nach 5 Minuten mit dem Aufkleber-Radierer:
 
decal runter.jpg
 
Voila:
 
ohne decal.jpg
 
Wie ght´s weiter? Eine Höherlegung möchte ich noch immer nicht aber... Aufgemerkt: EIn frisches Fahrwerk vom 4-Türer bringt ein bisschen Luft, ist strassenlegal und massenhaft bei eby -kleinanzeigen für Mini-Geld zu bekommen. Die Federrate liegt beim JKU Rubi zw. 19 (vorne) und 59 (hi). Mein JK hat vorne 13 (die liegen idR zwisschen 12-14) und hinten 53 (53-57 ist der OEM-Standard). Da geht also was für kleines Geld und ohne jedes TÜV-Theater.
 
Hier mal ein Blick in die Zukunft wie sie mir gefallen könnte. Ja, das sind 33er und ein 3"-Lift und die Felgen sind in 17" auch nicht zu bekommen. Nichtsdestotrotz geht meine Planung in diese Richtung; die Umsetzung im Detail wird sich finden. Das grüne Dekor ist im Zulauf und ein Anbieter von braunen Replacement Softops habe ich auch gefunden; ebenso einen fähigen Lackierer (der sich kommende Woche um meine Fender kümmert.
 
Ich werde berichten.
 
zukunftsmusik.jpg
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Ach so: montiert habe ich mittlerweile die Windabweiser für die Fenster. Ja, das hat was von Ford Mondeo oder Opel Astra.. aber die Dinger sind jeden Cent wert. Kein Orkan mehr im Gesicht sondern sehr erträgliche Frischluftzufuhr. Top!!
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
266
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
So, ich hab ja auch lange nichts mehr geschrieben, der Fluch der geringen Freizeit

Wie auch immer - ich habe meinen gesamten Jeep mit Bedliner behandelt, viele werden wahrscheinlich sagen: Oh mein Gott haha, ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe RAL 7016 (Anthrazit) abgemischt und nach dem Durchhärten muss ich gestehen, es war das beste was ich hätte machen können, zugegeben, schwarz wäre noch besser gewesen. Bilder hierzu folgen in Kürze.

Beste Grüße aus Flensburg
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben