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XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest


  • Geschlossenes Thema Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten

#1 Warpig

Warpig

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Geschrieben 18.06.2017 - 16:39

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe!

​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine Vermutung).

Nun wurde mir gesagt das das nicht sein könnte aber es ist halt so.

Ich Beschreibe mal die Situation.

- Starten Anfahren bei kalten Bremsen kein Problem

-Ca. 30-40km gefahren oder bei Stockendem Verkehr (Anfahren, Bremsen, Anfahren...) tritt das Problem auf, beim Anfahren habe ich das Gefühl die Bremse macht nicht auf es ist ein schleifen zu hören bzw. er stockt in kurzen Abständen blockiert aber nicht voll.

Nur im warmen Zustand.

Die Bremstrommeln samt Zylinder und Leitung wurden von mir vor 3 Monaten durch neue Teile ersetzt.

Ich bin dann um meinen XJ gelaufen und die hintere Bremse hat anders gerochen als die restlichen Bremsen, daher hinten links.

 

Meine Frage kann es am  Nachsteller der Trommelbremse liegen das dieser nicht richtig funktioniert?

 

Hoffe auf eure Hilfe



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Hallo,

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#2 laredo91

laredo91

    Newbie

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Geschrieben 18.06.2017 - 16:56

Servus, hast auch den Radbremszylinder durch eine neuen ersetzt? Wenn nein ... möglicherweise ist der vorhandene schwergängig. Den gibt es neu schon für kleines Geld. Alle Bauteile sind richtig eingebaut? Tutorial kennst Du wahrscheinlich: ... Einbau ist ja nicht so einfach bei den vielen Kleinteilen. Frage: Betätigst Du die regelmäßig die Handbremse? Möglicherweise ist das linke Handbremsseil mehr oder weniger fest und die Bremse läuft deshalb heiß? Grüsse, Arno.


Dieser Beitrag wurde von laredo91 bearbeitet: 18.06.2017 - 17:01


#3 Gurti

Gurti

    Wenns nicht brummt taugt es nix

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  • Vorname:Gerd

Geschrieben 18.06.2017 - 17:08

Bei gelifteten XJ sind die Handbremsseile gerne mal ein bisschen zu kurz.

Wurde beim Tausch der Leitungen auch der Schlauch mit gewechselt?

Die Bremszylinder rosten gern von innen, dann klemmt es erst mal und wird irgendwann auch undicht.



#4 skorps

skorps

    Mitglied

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  • Wohnort:Spanien
  • Vorname:Denis

Geschrieben 18.06.2017 - 18:02

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe!

​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine Vermutung).

Nun wurde mir gesagt das das nicht sein könnte aber es ist halt so.

Ich Beschreibe mal die Situation.

- Starten Anfahren bei kalten Bremsen kein Problem

-Ca. 30-40km gefahren oder bei Stockendem Verkehr (Anfahren, Bremsen, Anfahren...) tritt das Problem auf, beim Anfahren habe ich das Gefühl die Bremse macht nicht auf es ist ein schleifen zu hören bzw. er stockt in kurzen Abständen blockiert aber nicht voll.

Nur im warmen Zustand.

Die Bremstrommeln samt Zylinder und Leitung wurden von mir vor 3 Monaten durch neue Teile ersetzt.

Ich bin dann um meinen XJ gelaufen und die hintere Bremse hat anders gerochen als die restlichen Bremsen, daher hinten links.

 

Meine Frage kann es am  Nachsteller der Trommelbremse liegen das dieser nicht richtig funktioniert?

 

Hoffe auf eure Hilfe

 

hallo,

probiere mal die automatische feinabstimming f.die bremstrommel.

10x vorwärts und rückwärts fahren,jewals normal bis stillstand bremsen.

so wird es zumindest bei tj drauf hingewiesen.

gruss
 



#5 Warpig

Warpig

    Newbie

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  • Wohnort:Göppingen

Geschrieben 18.06.2017 - 19:12

Hallo,

 

Bremszylinder sind neu eingebaut.

Die Emergence Brake war bei mir nicht drin.

Aber mit der Handbremse das könnte sein.



#6 Headman

Headman

    4x4 Bembel!

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Geschrieben 18.06.2017 - 23:08

Moin,

hatte sowas mal an meinem yps - Backen, Zylinder und Trommeln neu...bin damals echt verrückt geworden...ein Kfz Meister der ne popelige Trommelbremse net hinbekommt - immer wieder warm geworden und geschliffen bis kurz vor blockieren .....was war das Ende vom Lied?
Dämlich - meine neuen Bremstrommeln hatten schon Übermaß ab Werk und dadurch hat sich der auflaufende Bremsbacken festgesetzt und löste nicht mehr durch die zu große Trommel...die Teile waren damals von Mike and Franks - wie ich dann erfahren habe übelster Chinamist! Ein Bekannter der bei einer Jeep Werkstatt arbeitete gab mir den Tip - hätte er schon öfter gehabt - gemessen und dann wars klar...neue/ander Trommeln mit korrektem Maß - eingestellt und alles war gut.

Also alles neu ist leider nicht immer auch alles i.O. - und für mich - nie mehr Mike and Franks - die wollten die Trommeln nicht mal zurücknehmen weil schon montiert! - eine Woche nach kauf und eindeutig nachgewiesenem falschen Durchmesser...ohne Worte...egal...lang her...

Hoffe Du findest den Fehler.

G Heiko

#7 XJ988

XJ988

    hopeless case

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  • Vorname:Gordon

Geschrieben 19.06.2017 - 05:44

Hast Du hinten links nochmal entlüftet?


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#8 tisadorn

tisadorn

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Geschrieben 15.07.2017 - 20:02

Moins,

ich hatte vorgestern genau das gleiche Problem wie Warpig beschrieben hat.

Das ging soweit, das nach dem Bremsen an einer Baustelle die Karre anfing kurz zu hoppeln und das linke Hinterrad immer mal quietschte.

Heute habe ich eben diese Seite inspiziert - der eine Kolben des Radbremszylinders ist schwergängig.

Im abgebauten Zustand (ohne Trommel) habe ich meine Frau bremsen lassen und die Sache beobachtet.

Der eine Kolben kam raus und ging schön wieder rein (Federkraft), der andere kam raus und saß fest - kaum dass ich ihn mit der Rohrzange wieder rein bekam!

An einer Seite des Bremszylinders haben Kolben und Zylinder Rost.

Seht Euch die Bilder an - Kolben gut und schlecht nebeneinander, sowie Zylinder gute und schlechte Seite.

Das ist ganz klar die Ursache!

Die Zylinder hatte ich  in 2012 neu gekauft. Bei ASP Eberle - das Paar 30 EUR - war wohl zubillig  :motz:

Hat jemand eine Empfehlung, welche Bremszylinder ich jetzt kaufen sollte?

Hella - das Stück fast 50 EUR

Bosch, TRW - das Stück 35 EUR.

Brembo - 23 EUR/Stück

....

Ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungen Eurerseits freuen.

 

Jedenfalls kommt kein Billigkram wieder rein  :no:

 

Thomas

 

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#9 Steff

Steff

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Geschrieben 16.07.2017 - 11:58

Ich hab mit TRW noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen denke ich, das Du damit recht gut bedient bist.



#10 Amphiranger

Amphiranger

    Mitglied

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  • 1.471 Beiträge:

Geschrieben 17.07.2017 - 08:46

TRW hab ich auch verbaut. 

Wär ja auch mal interessant ne Rückmeldung von Warpig zu bekommen, was es nun tatsächlich war!



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Hallo,

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#11 Claude

Claude

    Gröllhalden Jeeper

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  • Wohnort:Schlierbach (Schweiz)

Geschrieben 20.07.2017 - 13:05

Ich hab beim Willys aus Prinzip, alle neuen Bremszylinder zerlegt mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit Spezialfett wieder zusammen gebaut.

Mann glaubt gar nicht was für (Schleif) Dreck in so Neuteilen ist  :angryfire:

 

Das auf Rat eines Alten Kfzler. Mach i seither jedes mal  :closedeyes:


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