Geräusch bei langsamer Fahrt

Diskutiere Geräusch bei langsamer Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gut, dass es nur eine Kleinigkeit war. Aber der Abrollumfang ändert sich nicht durch Luftdruck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Die Lösung ist gefunden.

Ich habe im November nur die vorderen Reifen erneuert, die hinteren waren noch gut. Überraschenderweise haben sich die hinteren seither mehr abgefahren als die vorne und der Abrollumfang wurde unterschiedlicher.

Ich habe das befürchtet und bin der Sache so auf die Schliche gekommen: hinten 2.5 bar eingefüllt, vorne auf 2.0 bar reduziert. Sofort war der Abrollunterschied quasi gleich und das Problem gefixt. Zwei neue Reifen hinten spendiert und gut ist's.
Gut, dass es nur eine Kleinigkeit war. Aber der Abrollumfang ändert sich nicht durch Luftdruck
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
kkk26 schrieb:
Gut, dass es nur eine Kleinigkeit war. Aber der Abrollumfang ändert sich nicht durch Luftdruck
 
Wieso das nicht?
Der TS schreibt, dass er das Problem bis 20 km/h hat, darüber hinaus ist alles gut. Bis zu dieser Geschwindigkeit kann man den statischen Halbmesser annehmen .Lasse doch einfach mal die Luft aus dem Reifen, dann wird die Veränderung des Halbmesser deutlich. :wave:
 
 

Fuessener

Guest
Klausmeister schrieb:
Schön, dass du den Fehler gefunden hast.
Aber stellt sich mir die Frage, was das Geräusch verursacht?! Müsste doch dann eigentlich aus dem VTG kommen.
Das war es wohl. Daher habe ich auch geschrieben, dass es sich so anhört aber eigentlich nicht sein kann. Offensichtlich läßt sich das so genau nicht lokalisieren und wenn die Kardanwelle das überträgt ist das schwierig.
aral schrieb:
 
Wieso das nicht?
Der TS schreibt, dass er das Problem bis 20 km/h hat, darüber hinaus ist alles gut. Bis zu dieser Geschwindigkeit kann man den statischen Halbmesser annehmen .Lasse doch einfach mal die Luft aus dem Reifen, dann wird die Veränderung des Halbmesser deutlich. :wave:
 
Die Grundzüge der Physik lassen sich eben nicht wegleugnen. :)

Es soll sogar Fahrzeughersteller geben, die mit dem Abrollumfang den Luftdruckschwund errechnen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Bei LKW und Busse, muss ja bekanntlicherweise alle 2 Jahre der Tacho überprüft werden. Da ich 10 Jahre im Fernverkehr unterwegs war, und sehr viel wert darauf gelegt habe, dass ich bei beim Elefantenrennen vorne dabei bin, habe ich viel probiert.
Und die Justierung viel immer gleich aus. Egal ob 6Bar oder 10Bar
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.386
Danke
1.715
Standort
Kiel
Dann liegt das aber an was anderem.
Platter Reifen hat anderen Durchmesser als ein voll aufgepumpter. Und die Abweichung ist groß genug das die Abs Sensoren dieses erkennen.
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Dann liegt das aber an was anderem.
Platter Reifen hat anderen Durchmesser als ein voll aufgepumpter. Und die Abweichung ist groß genug das die Abs Sensoren dieses erkennen.
Genau so ist es. Fahrzeuge mit Reifendrucküberwachung haben entweder RDS in jedem Reifen oder eben die Drehzahlüberwachung per ABS-Sensoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch bei langsamer Fahrt

Geräusch bei langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Geräusche von der VA bei langsamer Bergauffahrt

    Geräusche von der VA bei langsamer Bergauffahrt: Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von meinem ZJ :xmas: mit dem ich bislang erfolgreich über 80 TKM zurückgelegt habe.   Bei 260 TKM habe...
  • knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

    knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt: Hallo Mein ZJ. Orvis '99 macht bei Kurvenfahrten knackende Geräusche ob nach links oder rechts. Woran liegt es? Beim TÜV wurde nichts bemängelt...
  • Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren

    Schleifende Geräusche beim schnellen fahren und leichtes Knacken beim langsam fahren: Hallo Zusammen ! Meine Freundin und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in Dubai, da genug Sand vorhanden dachten wir uns wir kaufen uns ein...
  • Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren

    Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren: Hallo zusammen, habe einen 1990 XJ und seit neuestem ein knarzendes Geräusch beim (vorwärts und rückwärts) (An)Fahren bis ca. 40 km/h. Geräusch...
  • Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt

    Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt: Hallo erstmal.Wiedermal ein Neuer im Club Hab ein Problem mit meinem Dicken.Bei langsamer Kurvenfahrt (nicht immer) kommt aus dem hinteren Bereich...
  • Ähnliche Themen

    Oben