Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten

Diskutiere Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gefällt mir echt gut. Besonders der Drehpunkt. Vielleicht kannst du mir ja davon mal ein Bild machen. 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Gefällt mir echt gut. Besonders der Drehpunkt. Vielleicht kannst du mir ja davon mal ein Bild machen. 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Wieder ein Stück näher am Ziel. 
 
Heute habe ich die Kolben und Pleuelstangen mit einander vereint. War nicht ganz einfach aber zum Schluss hat alles gepasst. 
 
Habe sie danach mit viel Öl in die Zylinder geschoben. Kurbelwelle, Lager und eine neue Nockenwelle habe ich auch heute eingebaut. 
 



 
 
 
Auf dem nächsten Bild sind die beiden Markierungen an dem Zahnrädern für die Steuerzeit gut zu erkennen. Die Kette hängt auch kaum durch. Sie lässt sich ca. 3-4mm hin und her drücken. Die alte Kette hingegen locker 25mm  :shocked:
 
 

 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das sieht klasse aus, glaube ich bringe dir meinen auch mal vorbei!
 
 
 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Buster3 schrieb:
Das sieht klasse aus, glaube ich bringe dir meinen auch mal vorbei!
 
 
 
 
:hehe:  :hehe:  :hehe:  Danke Jens.... Kompliment ist angekommen  ;)    
 
Ich bin jedoch froh, wenn ich meinen erstmal fertig habe und er dann richtig gut läuft. Muss gestehen, dass ich es auch kaum noch erwarten kann wieder mit meinem Jeep zu fahren. 
 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Bei den Lagern der Nockenwellen konnte man sehr gut erkennen, wie sie einseitig durch den Ventildruck abgenutzt waren.  Auf der einen Seite sah das Lager noch aus wie neu und auf der anderen war die Beschichtung total runter. 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wenns dir nicht schnell genung geht, kannste ja gucken ob du nicht solange en V8 zum reinhängen bekommst! :jester:
 
Nein, sieht schon wirklich gut aus und wenn es so weiter vorran geht kannste bestimmt noch en paar tage offen Fahren.
 
Würde gucken das du sowas wie en flowmaster super44 drunter machst, dann sollte sich der R6 sehr stadtlicht anhören. :peace:
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Hier nochmal drei Bilder von einem der Nockenwellenlager. An der Färbung kann man gut die Abnutzung erkennen. Diese ist jedoch im eingebauten Zustand nicht sichtbar, weil der Betrachter nur den Blick auf die Intakte Lagerseite hat. 
 



 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Buster3 schrieb:
 
 
Würde gucken das du sowas wie en flowmaster super44 drunter machst, dann sollte sich der R6 sehr stadtlicht anhören. :peace:
 
 
Hatte erstmal den Kat ausgebaut und das klang schon echt geil.... Bin am überlegen, ob ich mir in diesem Zuge gleich einen 32/36 Weber einbaue. Der Soll ja nochmal bis zu 18% mehr Power bringen. 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
 Mit einem doppelvergaser geht er auf jeden fall um einiges besser, aber man muss ihn ja nicht so tretten dann zeiht er
sich auch nicht 20 liter rein. Unten im keller hört der sich eh ambesten an, besonderes wenn er leicht auf last ist.
 
Ohne kat iss klar, fächerkrümmer, stück rohr FM44 noch ein kleines stück rohr und schüss. All die, die keine Ahnung haben, sagen dir, geiler V8 Sound, hab es sogar schon von leuten gehört die selber einen V8 fahren. Erst habe ich es immer aufgeklärt, jetzt sage ich nix mehr dazu, wer wirklich plan hat, weiss genau was er da hört.
 
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
ein riesen Projekt sieht alles sehr Professionell aus was du da machst
werde dich wenn alles fertig ist fragen was du dafür ausgegeben hast .
da ich ja neugierig bin und als richtpunkt ob sowas für mich ansatz weise auch mal in betracht kommen könnte  
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Bernd05 schrieb:
ein riesen Projekt sieht alles sehr Professionell aus was du da machst
werde dich wenn alles fertig ist fragen was du dafür ausgegeben hast .
da ich ja neugierig bin und als richtpunkt ob sowas für mich ansatz weise auch mal in betracht kommen könnte 
 
Vorerst vielen Dank für das Kompliment.  :hehe: und ich kann dann ja mal alles an Teile auflisten, was ich verbaut habe und was der Spaß gekostet hat. 
 
Gruß vom Tino 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Heute habe ich die Ventile in den Zylinderkopf eingesetzt und die restlichen Teile, die ich schon fertig überarbeitet hatte, montiert. 
 
Den Ventilschaft habe ich ordentlich eingeölt, die Federn und Federteller gebürstet und alles wieder schick zusammengesetzt. 



Die Stehbolzen bekamen in diesem Zuge auch gleich eine Schönheitskur. 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Den neuen Dichtungssatz von FELPRO finde ich Persönlich echt gut und die Dichtungen haben eine gute Qualität.
 

 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
So, der Zylinderkopf ist fest. 
 
Ich habe alle Bolzen, von der Mitte angefangen, im Uhrzeigersinn befestigt.  Erst mit 40Nm, 70Nm, 120Nm und zum Schluss mit 145Nm
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Zwischendurch will ich mich mal für die Unordnung und den Platzmangel in meiner Garage entschuldigen......  :dozingoff: Bin eigentlich momentan im Hausbaumodus und da ist meine Garage ziemlich vollgestellt. Oder auch vollgemüllt  :hehe:
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Kipphebel sind jetzt auch dran. Vor der Montage habe ich die Hydros mit Öl getränkt. 

 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Um den neuen Deckel zu monieren muss ich in die Löscher für die Passstifte Gewinde einschneiden. Danach konnte ich den neuen Deckel montieren. 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Für die Montage des Deckels verwendetet ich Silicondichtmasse von Loctite. 
 
Es müssen beiden Kontaktflächen am Kopf und am Deckel Fettfrei/ Ölfrei sein, weil das Silicon sonst nicht hält.
 
Ich persönlich trage immer einen dünnen Siliconfilm auf, den ich mit dem Finger gleichmässig verteile. Somit verhindert man diese dicken Silicon-Wulste die sich nach innen und außen drücken. 
 
 



Fertig.
 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Montage des Deckels für die Steuerkette. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel nicht mehr passte. Des neue Zahnrad ist etwas dicker als das originale Zahnrad. 
 
 

TinoCJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Das neue Kettenrad ist über zwei Millimeter dicker an der Aufnahme als das alte. 
 


 
Lässt sich doof ausmessen aber ich hoffe ihr könnt meiner Messmethode Vollgen. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten

Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
  • Zylinderkopf gesucht

    Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
  • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

    Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
  • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

    Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
  • ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung

    ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung: Hallo wie es aussieht tropft meine rechte Dichtung Wasser nach außen also neue Dichtungen einbauen. Kennt wer die Anzugdrehmomente und Reihenfolge...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf

      Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
    • Zylinderkopf gesucht

      Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
    • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

      Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
    • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

      Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
    • ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung

      ZJ 5,2 Zylinderkopf Dichtung: Hallo wie es aussieht tropft meine rechte Dichtung Wasser nach außen also neue Dichtungen einbauen. Kennt wer die Anzugdrehmomente und Reihenfolge...
    Oben