KIA393
Member
Threadstarter
Nun hat es meinen 2.8er auch erwischt: er geht unter Last einfach aus. Mit Wohnwagen an der kleinsten Steigung, wenn man nicht super sensibel wenig Gas gibt. Ohne Anhänger passiert es sehr selten (er hat das Problem seit ~ 5 Wochen).
Er springt dann immer quasi sofort oder mit ganz kurz orgeln wieder an.
Code:
P1130 Druck am Common Rail
Er zeigt auch den P0836, der Sensor am VTG liefert einen falschen Wert (eine Schaltstufe versetzt, der Fehler war aber vor einem Jahr auch schon mal ne zeitlang da und behob sich von selbst).
Sonst keine Codes mit der Schlüsselmethode.
- der Dieselfilter ist ganz neu, 2 mal sogar, daran liegt es nicht
- Der Kopf vom Dieselfilter wurde im März erneuert, da die Handpumpe Luft zog
- im März geprüft war der Rücklauf der Düsen Okay, also vor so 6-8000km ca
- die Plastik-Schnellverschüsse am Tank Richtung Motor hab ich durch Schlauch und Schelle ersetzt
- die Turboschläuche (Samco) hatte ich nicht raus, scheinen aber dicht
- alles trocken um die Düsen rum
Folgende Theorien:
- Hochdruckpumpe undicht/defekt (wie baut man die aus..hängt doch am Zahnriemen?)
- Einspritzdüse(n) undicht/defekt
- Elektrik allgemein (Kabel, Steuergerät, ...)
- Treibstoffdrucksensor?
Laut eines Forums könnte er zuviel Sprit reinpumpen, wenn es an Kompression mangelt, da könnte das Steuergerät auch abschalten.
Wäre es der Kurbelwellensensor hätte er einStartproblem? Hat er aber nicht.
Wäre es ein Nockenwellensensor würde er einen Fehlercode zeigen?
Und die Frage: wenn dann zu Bosch oder zu Jeep?
Sonst noch Tipps dazu ?
Er springt dann immer quasi sofort oder mit ganz kurz orgeln wieder an.
Code:
P1130 Druck am Common Rail
Er zeigt auch den P0836, der Sensor am VTG liefert einen falschen Wert (eine Schaltstufe versetzt, der Fehler war aber vor einem Jahr auch schon mal ne zeitlang da und behob sich von selbst).
Sonst keine Codes mit der Schlüsselmethode.
- der Dieselfilter ist ganz neu, 2 mal sogar, daran liegt es nicht
- Der Kopf vom Dieselfilter wurde im März erneuert, da die Handpumpe Luft zog
- im März geprüft war der Rücklauf der Düsen Okay, also vor so 6-8000km ca
- die Plastik-Schnellverschüsse am Tank Richtung Motor hab ich durch Schlauch und Schelle ersetzt
- die Turboschläuche (Samco) hatte ich nicht raus, scheinen aber dicht
- alles trocken um die Düsen rum
Folgende Theorien:
- Hochdruckpumpe undicht/defekt (wie baut man die aus..hängt doch am Zahnriemen?)
- Einspritzdüse(n) undicht/defekt
- Elektrik allgemein (Kabel, Steuergerät, ...)
- Treibstoffdrucksensor?
Laut eines Forums könnte er zuviel Sprit reinpumpen, wenn es an Kompression mangelt, da könnte das Steuergerät auch abschalten.
Wäre es der Kurbelwellensensor hätte er einStartproblem? Hat er aber nicht.
Wäre es ein Nockenwellensensor würde er einen Fehlercode zeigen?
Und die Frage: wenn dann zu Bosch oder zu Jeep?
Sonst noch Tipps dazu ?