Motor hat Startprobleme

Diskutiere Motor hat Startprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon enttäuschend. Dachte Elektronik ist die Kernkompetenz von Bosch. Gut zu wissen ,
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
GCNewbie schrieb:
 
Erschreckend finde ich die Aussage des Bosch Diesel Dienstes, dass es AUF KEINEN FALL die Glühkerzen sind, da ein Diesel diese erst ab minus Temperaturen benötigt. 
Schon enttäuschend. Dachte Elektronik ist die Kernkompetenz von Bosch. Gut zu wissen ,
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
kkk26 schrieb:
Der Preis ist absolut in Ordnung
In dem Fall schon!
 

Fuessener

Guest
GCNewbie schrieb:
 
Erschreckend finde ich die Aussage des Bosch Diesel Dienstes, dass es AUF KEINEN FALL die Glühkerzen sind, da ein Diesel diese erst ab minus Temperaturen benötigt. 
Das ist die typische Aussage von einem, der keine Ahnung hat. Als das Steuergerät bei meinem GC das Leben ausgehaucht hat, hatten wir ca. 10 Grad. Es war nicht mehr möglich den Motor zu starten.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Im Mercedes WIS steht ab 5 Grad aufwärts wird nicht mehr vorgeglüht.
 

Ab 5° aufwärts ? Mag sein, dass das drin steht, aber diesen Umstand bezweifle ich vehement. Allein schon deshalb, weil bei jedem Kaltstart, unabhängig von den Temperaturen, nachgeglüht wird.
 
Dieser Aussage nach dürfte dann kein Mensch über den Sommer die Glühwendel, die aufleuchtet, solange der Vorglühvorgang läuft, sehen. Ich sehe meine Glühwendel jeden Morgen obwohl das Auto in der warmen Garage steht. Nur die Zeiten sind je nach Aussen- und Motortemperatur kürzer oder länger. Zuhause entfällt bei mir allerdings die Vorstufe des Vorglühvorgangs, die ja bereits beim Entriegeln des Fahrzeugs beginnt, da ich meine Fahrzeuge in der Garage nie abschließe.
In der TG an meinem Arbeitsplatz schließe ich mein Auto natürlich ab. Aber auch da ist es ganzjährig schön warm drin und die Glühwendel leuchtet auch dort den ganzen Sommer über auf.
 
Die Aussage von MB kann aber ganz einfach mit einem Spannungsmesser überprüft werden, sofern wir noch einen schönen Spätsommer bekommen sollten.  :wacko:    
 

Klausmeister

Guest
Warum leuchtet denn die Glühwendel kurz auch wenn das Vorglühmodul defekt ist?
Und auch bei heißem Motor würde dann vorgeglüht.
 

Klausmeister

Guest
Streiche bei heißem Motor. Da bleibt die Wendel aus.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Warum leuchtet denn die Glühwendel kurz auch wenn das Vorglühmodul defekt ist?
 
 

Hallo Klaus,
 
da kann ich nichts dazu sagen. Ich musste das Vorglühmodul bei meinem WH zwar recht früh schon erneuern, habe aber zu dem Zeitpunkt nicht darauf geachtet.
 

Benspec

Member
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
35
Danke
20
Standort
Hamm
Noch mal was konkretes: vorgeglüht wird erst bei Temperaturen um den Gefrierpunk. Trotzdem glühen die Kerzen meist zum Start mit um die Laufruhe zu erhöhen und das Nageln zu reduzieren. Ein Nachglühen findet auch aus diesen Gründen statt, und um in bestimmten Betriebsfenstern das Abgas zu beeinflussen.

Ergo: die Glühkerzen sind elementar und müssen einfach gehen. Wenn eine ausfällt ist meist nicht tragisch, doch bei zwei kann es schon zu richtigen Problemen kommen.

Zum eigentlichen Thema: ich würde zuerst eine Injektoren Rücklaufmengenmessung machen. Das geht recht einfach und spart viel Geld. Es reicht wenn nur ein Injektor fehlerhaft ist. Wenn der Raildruck im Startmoment zu gering ist, springt er sehr schlecht an. (Sollte um 200bar liegen) . Also viel erfolg noch....bitte berichte!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Benspec

Member
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
35
Danke
20
Standort
Hamm
So sieht das dann aus. Ist einer undicht oder fehlerhaft, erhöht sich meist die Rücklaufmengenmessung deutlich.


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Klausmeister

Guest
Kann es sein, dass zwischen Vor-, Start- und Nachgehen unterschieden werden muss und unabhängig voneinander stattfindet?
Und die Glühwendelleuchte was mit der Steuer- und Prüfglühelektronik zu tun hat als mit dem Glühen als solches?
 

Det65

Guest
So langsam schweifen wir ab, ich könnte es auch in den Treffpunkt verschieben.......
 

Benspec

Member
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
35
Danke
20
Standort
Hamm
Klausmeister schrieb:
Kann es sein, dass zwischen Vor-, Start- und Nachgehen unterschieden werden muss und unabhängig voneinander stattfindet?
Und die Glühwendelleuchte was mit der Steuer- und Prüfglühelektronik zu tun hat als mit dem Glühen als solches?
So ist es! Die Glühwendelanzeige hat nix mit dem tatsächlichen Glühen zu tun. Diese wird eh vom Steuerteil angesteuert und ist eigentlich nur eine Funktions oder Fehlerleuchte. Zumal heute fast ausschließlich 5 volt Glühkerzen eingesetzt werden, die getaktet werden. Die können bei übettaktung in Sec ihren vollen Glühzustand erreichen. Die "diesel gedenkminute" gibt es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Benspec schrieb:
So ist es! Die Glühwendelanzeige hat nix mit dem tatsächlichen Glühen zu tun. Diese wird eh vom Steuerteil angesteuert und ist eigentlich nur eine Funktions oder Fehlerleuchte. Zumal heute fast ausschließlich 5 volt Glühkerzen eingesetzt werden, die getaktet werden. Die können bei übettaktung in Sec ihren vollen Glühzustand erreichen. Die "diesel gedenkminute" gibt es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Ich kann den OM 642 aber nicht so starten wie einen VW Diesel, den kann man ohne Glühen starten, der Benz Motor braucht aber das Glühen....
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Ich kann den OM 642 aber nicht so starten wie einen VW Diesel, den kann man ohne Glühen starten, der Benz Motor braucht aber das Glühen....
So ist es. Die Glühanzeige brennt auch bei 40 Grad Aussentemperatur und genau so lange wie bei minus 20 Grad. Die, die hier behaupten, dass Vorglühen nur bei Minustemperaturen stattfindet, können ja mal den Stecker am Glühkerzensteuergerät runterziehen und dann einen Versuch starten. Der wird scheitern, obwohl wir 13 Grad haben. Auch der Versuch im Hochsommer bei 30 Grad wird nicht besser ausfallen.

Wir hatten zuvor einen Landcruiser Station. Der hatte ohne Glühkerzen erst bei echten Minustemperaturen Probleme. Man kann das nicht von einem Fahrzeug auf das andere übertragen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Benspec schrieb:
So ist es! Die Glühwendelanzeige hat nix mit dem tatsächlichen Glühen zu tun. Diese wird eh vom Steuerteil angesteuert und ist eigentlich nur eine Funktions oder Fehlerleuchte. Zumal heute fast ausschließlich 5 volt Glühkerzen eingesetzt werden, die getaktet werden. Die können bei übettaktung in Sec ihren vollen Glühzustand erreichen. Die "diesel gedenkminute" gibt es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Ich weiß jetzt nicht von welchem Auto du hier schreibst. Von einem WH, bzw. OM 642-Motor in einem Jeep sicher nicht. Die Dauer der Aufleuchtzeit meiner Glühwendel ist sehr wohl von der Aussen- UND der Motortemperatur abhängig. Je kälter es ist, desto länger leuchtet sie auf, da ja auch länger vorgeglüht wird. Und als Fehlerleuchte, wie beispielsweise beim Mercedes, fungiert sie ebenfalls beim WH nicht. Ist der OM 642 allerdings in einem Benz eingebaut, dann ja. Da geht die Glühwendel nach dem Startvorgang wieder für ca. 60 Sek. an, sobald auch nur eine Glühkerze kaputt ist. Wir sind hier aber beim Jeep, wo wir auch bleiben sollten.  
 
Und zur Gedenkminute: Warum wohl heißen die modernen Glühstife Schnellglühkerzen ? 
 
Ich glaube ich steige an dieser Stelle hier aus dem Thema aus und trinke lieber einen (Vor-) Glühwein und gedenke nichts mehr dazu zu schreiben, bevor ich durchglühe. :angryfire:
 

 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.386
Danke
1.715
Standort
Kiel
Als meiner eine defekte Glühendstufe hatte und 2 Kerzen defekt waren, ist er trotzdem gut angesprungen. War zwar kein Winter, aber irgentwelche längeren Orgelein hatte ich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hat Startprobleme

Motor hat Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Startprobleme wenn Motor kalt beim 5,9er

    Startprobleme wenn Motor kalt beim 5,9er: Folgendes Szenario: Wagen steht in der Tiefgarage bei momentan kostant 11°. Wenn ich morgens den Wagen starten möchte, muss ich eine Zeit lang...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • XJ nonHO Startprobleme nur bei warem Motor

    XJ nonHO Startprobleme nur bei warem Motor: Hallo, gefundene Beitrge im Forum beschäftigen sich primär mit Startproblemen bei kaltem Motor. Hier ist es nun etwas anders, der XJ springt...
  • Ähnliche Themen

    Oben