Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo)

Diskutiere Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Wenn es die Jeep Werkstatt gefunden hätte würde ich gar nicht rumtun. Deswegen war ja meine Frage wo die Stecker sitzen. Mal davon abgesehen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergfruehling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
64747
Fuessener schrieb:
So ist das.

Allerdings kommt man durch das Ziehen der Sicherung nur bedingt weiter, denn die legt die komplette Allradsteuerung lahm und dass da der Hund begraben liegt, dürfte sehr sicher sein. Ob es hinten, vorne oder zentral liegt, erfährt man nur durch einzelnes Abstecken der Komponenten.

Ich verstehe nicht, dass man so lange rumtut. Der Check hinteres Diff dauert 10 Minuten. Vorne muss man die Unterverkleidung vom Motor abnehmen, dauert 15 Min. länger. An den Stecker vom VTG kommt man leicht ran. Zur not vorher mit Kriechöl einsprühen und ihn mit einem kleinen Hammerschlag vom Festsitzen befreien. In allenfalls 2 Stunden ist das also ohne Fachkenntnisse und ohne Hebebühne analysiert.
 
Wenn es die Jeep Werkstatt gefunden hätte würde ich gar nicht rumtun. Deswegen war ja meine Frage wo die Stecker sitzen. Mal davon abgesehen das es nicht in 10 min. erledigt ist. Der Fehler tritt mal nach einer Woche mal nach 8 Tagen auf. Jetzt ist der Stecker am hinteren Diff. gezogen und ich werde die nächsten 2 Wochen sehen ob da was kommt oder nicht. Im Fehlerspeicher war übrigens garnix.
 
 
Grüße
 

Det65

Guest
Der Stecker auf dem Diff ist nur aktiv wenn der T Hebel gezogen wurde und die Untersetzung eingelegt ist, damit wird die Sperre aktiviert.
 
Gruß Detlef
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Der Stecker auf dem Diff ist nur aktiv wenn der T Hebel gezogen wurde und die Untersetzung eingelegt ist, damit wird die Sperre aktiviert.
 
Gruß Detlef
Meine Güte!

Wenn beim QD2 ein Rad zum Durchdrehen neigt, schaltet der Aktuator (Ventil) die Sperre in ca. 1/20stel Sekunde genau mit diesem "Stecker". Natürlich AUCH, wenn die händische Sperr-Reduzierung ausgelöst ist.

Du erfindest wohl gerade den QD2 rückwärts. Die Antriebssysteme vom Jeep sind wirklich simpel.

@Sascha: Dann müßte jetzt bei Dir "Allrad warten" im Display stehen - oder?
 

Bergfruehling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
64747
Fuessener schrieb:
Meine Güte!

Wenn beim QD2 ein Rad zum Durchdrehen neigt, schaltet der Aktuator (Ventil) die Sperre in ca. 1/20stel Sekunde genau mit diesem "Stecker". Natürlich AUCH, wenn die händische Sperr-Reduzierung ausgelöst ist.

Du erfindest wohl gerade den QD2 rückwärts. Die Antriebssysteme vom Jeep sind wirklich simpel.

@Sascha: Dann müßte jetzt bei Dir "Allrad warten" im Display stehen - oder?
 
 
Ja stimmt steht jetzt da.
 

Klausmeister

Guest
Für mich wäre Sicherungen ziehen das einfachste gewesen. Wäre danach der Fehler wieder aufgetreten, läge der Verdacht nahe, dass der Fehler mechanisch ist und umgekehrt.
 

Fuessener

Guest
Das hätte ich auch so gemacht, wenn das Problem durch Ein-Ausschalten der Zündung nicht weggeschaltet werden könnte. Das sagt aber ganz klar, dass das Problem elektrisch-elektronisch geschaltet wird.

Da ich aber erst jüngst erleben durfte, dass ca. 6 Millimeter Profilunterschied hinten/vorne - das ist nur ca. 1% Abrolldifferenz - zu Schaltungen des VTGs führt, reichen oft kleine Differenzen. Zu meiner Überraschung hatte die ASR-Kontrolleuchte dabei nicht aufgeleuchtet, obwohl sie sich sonst bei zügigem Anfahren in Verbindung mit Abbiegen meldet. Die Ursache hier dürfte interessant sein.

Und wenn es keinen Fehlereintrag gibt, stimmt wohl die ganze Steuerung und die Ursache liegt bei einem Einfluss wie z.B. mein Profilproblem.
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo
Meine es ist ein ABS-Sensor , las ihn in einer guten freien mal auslesen, 10ner für die KKasse! Dan weißt auch welcher, kommt unplausibles Signal oder so
Gruß siggi
 

Fuessener

Guest
Goldgrand schrieb:
Hallo
Meine es ist ein ABS-Sensor , las ihn in einer guten freien mal auslesen, 10ner für die KKasse! Dan weißt auch welcher, kommt unplausibles Signal oder so
Gruß siggi
Hallo Siggi,

wenn ein ABS Sensor nicht mehr tut, brennen ESP und ABS-Kontrolle und das System wird zwangsweise abgeschaltet. Also genau das Gegenteil des hier beschriebenen Fehlers.
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo
Bei mir war einer breit und es kam keine Meldung nur das rucken und knacken bei sehr langsamer kurvenfahrt !
War dann nach ein paar Metern weg, wahrscheinlich wegen der (zwangsweisen abschaltung) nach dem Wechsel war alles gut,
Siggi
 

Fuessener

Guest
Goldgrand schrieb:
Hallo
Bei mir war einer breit und es kam keine Meldung nur das rucken und knacken bei sehr langsamer kurvenfahrt !
War dann nach ein paar Metern weg, wahrscheinlich wegen der (zwangsweisen abschaltung) nach dem Wechsel war alles gut,
Siggi
Wenn ein ABS-Sensor "breit" ist, wie Du sagst, muss zwangsweise das ABS-System und in der Folge das ESP ausgeschaltet werden. Das wiederum muss von den Kontrollampen begleitet werden. Da gibt es keine Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo)

Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Rückwärts fahren

    Probleme mit Rückwärts fahren: Hab einen 92er XJ, vor einiger Zeit den Motor gewechselt, nun macht er zicken, im kalten Zustand fährt er rückwärts, wenn er mal will, teilweise...
  • XJ fährt nicht rückwärts

    XJ fährt nicht rückwärts: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 92er XJ 4.0 HO, Automatik. Also im kalten zustand fährt er im Standgas rückwärts, jedoch auch nicht...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • Ruckeln beim rückwärts fahren

    Ruckeln beim rückwärts fahren: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Rückwärts fahren

      Probleme mit Rückwärts fahren: Hab einen 92er XJ, vor einiger Zeit den Motor gewechselt, nun macht er zicken, im kalten Zustand fährt er rückwärts, wenn er mal will, teilweise...
    • XJ fährt nicht rückwärts

      XJ fährt nicht rückwärts: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 92er XJ 4.0 HO, Automatik. Also im kalten zustand fährt er im Standgas rückwärts, jedoch auch nicht...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • Ruckeln beim rückwärts fahren

      Ruckeln beim rückwärts fahren: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
    Oben