Allrad ohne Funktion

Diskutiere Allrad ohne Funktion im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute ich bin einer der auch einen Wrangler fahren möchte und muss noch viel lernen,vieleicht kennt einer das Problem mit dem Allrad und...
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Michago1

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Hallo Leute ich bin einer der auch einen Wrangler fahren möchte und muss noch viel lernen,vieleicht kennt einer das Problem mit dem Allrad und kann mir Azubi eine Lehrstunde erteilen.
Der Wagen Bj.07 fährt mit seiner Leistung von 140000km Top (2L),das Allrad läßt sich auch prima zuschalten (auf 4H und 4L) aber keine Funktion!
Möchte mann nun los fahren ist nach ca. 4m Schluss und die Räder blockieren und quitschen.
Beim zurück schalten zum Strassenbetrieb (2H) muss erst in den Rückwärtsgang geschaltet werden um das VTG zu trennen.
Könnt Ihr mir helfen oder einen Rat geben.Da ich nicht ganz unbeholfen in Sachen Fahrzeuge bin und auch schon in die Jahre gekommen bin und 4 Räder besser sind als 2 möchte ich an das Leben "Wrängler" teilhaben.
Ich hoffe das ich mich auch ausreichend vorgestellt habe da ich dies in dem Forum schon öffters gelesen habe.

Mit freundlichen Grüßen
der Anfänger Micha
 

Det65

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Hast du einen Rubicon??
 
 
Es wäre schön wenn du deine Signatur ausfüllst!!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Der Einrückmechanismus besteht aus einem Seilzug. Ist dieser in Ordnung? Ansonsten liegt das Problem im Inneren. Entweder Defekte Gabel,Kette oder Zahnräder. Mehr wüsste ich auf Anhieb jetzt auch nicht.
 

Michago1

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Als erstes Danke für die schnelle Anteilnahme an meinem Problem,nein ich habe keinen Rubicon,diese genanten möglichkeiten des defekts werden ich möglichst schnell und zügig kontrollieren und prüfen.Da auch in den Foren viel über das VTG geschrieben worden ist hoffe ich nur das es nicht Schrott ist.
Als zweites, werde ich selbstverständlich meine Signatur witmen
Danke nochmals an Euch zwei
Möglichkeiten Micha
 

Michago1

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Getestet ? Nach 4m war schluss mit Allrad bevor ich es in die Hölle schicke habe ich lieber aufgehört.Zum Untergrund "Berliner Kopfsteinflaster"
aus dem 30 Jährigen Krieg oder älter!
Mfg Micha
 
sepple

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versuch das ganze mal auf losem untergrund , wiese , waldweg oder sowas ....
dann wirds schon passen !
 
 
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Michago1 schrieb:
Getestet ? Nach 4m war schluss mit Allrad bevor ich es in die Hölle schicke habe ich lieber aufgehört.Zum Untergrund "Berliner Kopfsteinflaster"
aus dem 30 Jährigen Krieg oder älter!
Mfg Micha
Hallo und herzlich willkommen!
Das System des zuschaltbaren Allrads beim Wrangler ist Dir vertraut? Ein für den Betrieb auf festem Grund ungeeignetes System. Solltest Du auf besagtem Kopfsteinpflaster mit Allrad zum Beispiel versucht haben auszuparken, dürfte sich der Antriebsstrang verspannt haben. Seinen Unwillen darüber tut er mit Knirschen und Quietschen kund. In der Tat kann es bis zur Blockade führen. Gut, dass Du abgebrochen hast. Lies Dich in das Handbuch ein, ist kein Hexenwerk. Und dann wirst Du ihn lieben. Kleine Startschwierigkeiten... alles wird gut!!
 

ChaseTruck

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Naja, paar weitere Sachen wären noch interessant.

Also ja, das 4x4 ist nur für losen Untergrund oder Schnee usw.
Aber ich habe auch schon , um unseren Sicherheitsbeauftragren in der Firma zu ärgern, das Ding mit 4L aus der Parklücke auf dem Firmenparkplatz gescheucht.
Die schauen doof, wenn man wirklich langsam, aber mit viel Lärm den Asphalt aufreißt.......


Darum, was heißt nach 4mtr ist Schluß? Kurvenfahrt ? Komplette Blockade ?
Also 4L sollte beim sehr langsamen Rollen eingelegt werden. Manchmal hakt es auch was.
bei 4L oder auch 4H auf Asphalt und einlenken merkt man deutlich, dass er verspannt und sich was sperrt. Mit Gas sollte man dies aber überwinden können.
allerdings ist es eben nicht dafür gedacht.

Schotterweg und dann mal ausgiebig testen......... dann weiß man mehr.
 

JJL

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wenn du dem Auto was Gutes tun willst überwindest du die Verspannung nicht mit Gas geben....
 
Frage wurde oben ja schon gestellt... bevor man nach einen  Defekt sucht sollten wir die erst mal klären : ist dir das Allradsystem im Wrangler vertraut ? Es hat kein Mitteldifferenzial... also kein Drehzahlausgleich der vorderen und hinteren Achse möglich...also KEIN Allrad auf festen Untergrund benutzen da sich bei Kurvenfahrt die Achsen unterschiedlich schnell drehen wollen was sie ja nicht können = Verspannung = worst case:  Schaden am schwächsten Bauteil
 
Wenn du jetzt auf Kopfsteinpflaster in den Allrad bist und eingeschlagen hast treten 2 Dinge auf : es kommt zu Verspannungen im Antriebsstrang und die Reifen rutschen über den Boden = quietschen
Genau das beschreibst du.
Bei der ganzen Sache bewegt sich das Lenkrad auch noch ruckelnd hin und her. 
Wenn du das also ( vordere Räder eingeschlagen, Allrad auf festem Untergrund) so gemacht hast ist dein Allrad sehr sehr wahrscheinlich nicht ohne Funktion. 
Allrad nur auf losen Untergrund einlegen (Schneedecke, Matsch Sand Schotter etc)
 
Zum Thema Allrad einlegen : wenn du auf 4H willst, kannst du beim GERADEAUS fahren bei langsamen Geschwindigkeiten den einfach einlegen (theoretisch auch bei hohen Geschwindigkeiten da sich bei 4H auf gerader Strecke ja alles gleich schnell drehen sollte das man verbinden möchte....aber langsam ist schonender)
 
um in den 4l zu kommen : bei Automatik auf N schalten und einlegen. Es kann sein dass die Zahnräder unpassend stehen und er nicht reingeht. Wenn du ganz ganz langsam rollst geht er leichter rein. 
Um das ganze auszuschalten reicht es wieder auf N zu schalten und dann auf 2WD zu gehen . Es könnte natürlich sein dass du erst in den Rückwärtsgang schalten musstest um die Verwindungen im Antriebsstrang aufzuheben. Wenn da Spannung drauf ist bewegt sich da natürlich nix rein und raus.
 
Die Frage ist jetzt also : war es dein "Fehler" oder gibts ein Defekt am Auto ? 
 

Michago1

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Hallo alle zusammen schreibe mal schnell ein(e) Antwort in meiner Pause
Probiert habe ich das Allrad aus dem Stand heraus und nach ca 4m ging es nicht mehr. Keine Kurven Fahrten auf festen Untergrund das ist doch wohl jedem klar oder? Auch Rückversicherung ging nichts mehr.
Habe mal Parallel mit einer Getriebe Werkstatt gesprochen, die meinen
.... voraussichtlich 2500 inkl.aus und Einbau (kalibrierung)
 

seemen28junior

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Wurde den mal irgendetwas an den Achsen gemacht?
Es klingt irgendwie nach unterschiedlichen untersetzungen der Differenziale.
 
Ich würde damit mal in irgendeine Werkstatt fahren (die muss auch nix können) und das Auto nur hochheben. Allrad rein, Motor an, Gang rein und drehen lassen. ggf. auch mal in der Untersetzung.
 
Dann sieht man ob die räder sich unterschiedlich schnell drehen, ggf. etwas Kreide an die Reifen. Wenn es da auch schon knackt oder hakt ist was am VTG.
 

Wuchtbrumme

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So wie sich das bis jetzt anhört, ist das mit den verschiedenen Übersetzungen am wahrscheinlichsten.
Aussage: nach vier metern blockiert es. Fazit: Der Allrad muss drin sein
Aussage: keine Kurvenfahrt : Fazit: Bei Geradeausfahrt verspannt sich da nichts wesentliches. Bei unterschiedlichen Übersetzungen in den Achsen sehr wohl.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Übersetzung in der HA geändert hat, und sich das in der VA gespart hat?
Oder hast du evtl. unterschiedliche Räder drauf?
 

seemen28junior

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Wuchtbrumme schrieb:
So wie sich das bis jetzt anhört, ist das mit den verschiedenen Übersetzungen am wahrscheinlichsten.
Aussage: nach vier metern blockiert es. Fazit: Der Allrad muss drin sein
Aussage: keine Kurvenfahrt : Fazit: Bei Geradeausfahrt verspannt sich da nichts wesentliches. Bei unterschiedlichen Übersetzungen in den Achsen sehr wohl.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Übersetzung in der HA geändert hat, und sich das in der VA gespart hat?
Oder hast du evtl. unterschiedliche Räder drauf?
 
Auf die Idee, dass jemand am Wrangler vorne und hinten unterschiedliche Reifen fährt bin ich noch nicht gekommen :bruce:
Natürlich auch eine Möglichkeit
 
wjrobby

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Der WJ z.B. macht zicken bei unterschiedlicher Abnutzung der Reifen.

Ist das beim Wrangler auch im 4H?

Bitte nur als frage zu verstehen..

Gruß Robert.
 

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wjrobby schrieb:
Der WJ z.B. macht zicken bei unterschiedlicher Abnutzung der Reifen.

Ist das beim Wrangler auch im 4H?

Bitte nur als frage zu verstehen..

Gruß Robert.
 

Prinzipiell ja, da er kein Mitteldifferenzial besitzt. Ist das gleiche wie mit unterschiedlichen Reifengrößen.
Sobald die vorderen Räder einen anderen Umfang besitzen als die hinteren kommt es zu verspannungen im Antriebsstrang.
Drum steht auch Im Handbuch jährlich die Reifen zu wechseln vo<-->hi.
 

Michago1

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Was an den Achsen gemacht worden ist oder war,kann ich nicht sagen die Räder sind 275/55/20 und noch ca 1-2 SommerJahre okay. Ich habe auch schon gelesen das das Differenzial vorn defekt sein könnten und deswegen die Räder blockieren"geht das denn"lauft die Kadern Welle nicht immer mit.
 

seemen28junior

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Richtig, die läuft immer mit. Der Wrangler besitzt keine Freilaufnarben.
Haben den die Reifen ungefähr gleiche Profiltiefe?
 

Michago1

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seemen28junior schrieb:
Richtig, die läuft immer mit. Der Wrangler besitzt keine Freilaufnarben.
Haben den die Reifen ungefähr gleiche Profiltiefe?
 
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Allrad ohne Funktion

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