Diff-Korb und Kugelköpfe

Diskutiere Diff-Korb und Kugelköpfe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin immer noch an der Achse am werkeln, habe das Ding weites gehend nackt, bis auf Diff-Korb, Lagerbügel sind ab, auch die Schraube von der...
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Blackpoison

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Hallo,
bin immer noch an der Achse am werkeln, habe das Ding weites gehend nackt,
bis auf Diff-Korb, Lagerbügel sind ab, auch die Schraube von der Kardanwellen-
aufnahme, das Ding ist immer noch Bombenfest, will nichts kaputt machen.
Kann mir einer verraten wie ich das Ding heile raus bekomme.
 
Und noch was, wie gehen die Kugelköpfe raus?
 
 

Danke und Gruß
Markus
 

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Det65

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Um die Traggelenke auszudrücken brauchst du sowas...
http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Abzieher-Kugelgelenk-Ausdrucker-satz-Mercedes-Benz-W211-W220-W230-EC-/322744519934?hash=item4b25128cfe:g:r48AAOSwRaRZunve
 
Das Diff kannst du rausheben, geht schonmal schwer, aber ein bisschen Gewalt ist kein Problem. 
 
Du solltest nur aufpassen das du die Einstellscheiben wieder auf der richtigen Seite einbaust, die fallen dir entgegen wenn das Diff rausrutscht.
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

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Hallo Markus,
 
...und bedenke, dass du die Lagerbügel auch wieder in der
gleichen Position ( oben / unten ) und gleicher Stelle ( rechts / links )
wieder einbaust !
 
Die Lagerbügel haben an der Oberseite eine Kennung,
diese findest du auch an der Gegenseite im Diff.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
Blackpoison

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Hallo Micha,
Scheiße...habe die Bügel in die Schraubenkiste gelegt, jetzt weiß ich nicht mehr
welche ist links und welche ist rechts, die Kennung für oben und unter werde
ich wohl finden.
 
Danke euch beiden
Gruß
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die Kennungen der Bügel sind eindeutig zuzuordnen weil verschieden, kein Problem.
 
catmanjag

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Drück das Diffgehäuse mit einer Schraubzwinge horizontal etwas zusammen, dann kommt der Korb etwas leichter raus. Aber Vorsicht, wenn Du damit genug spreizt fällt der vielleicht auch schon raus. Dafür fallen bei der D30 keine Shims raus, die sitzen unter dem Korblager.
 
Wenn der Korb raus ist kannst Du den Pinion einfach nach innen durchtreiben. Nimm ein Stück Kupferrohr o.Ä., keinen Meißel.
 
Blackpoison

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OK... das ist gut, werde bei`m Diff-Zusammenbau sowieso Hilfe brauchen,
werde die Achse sandstrahlen und mit Bootslack lackieren, dann bis auf
Diff wieder zusammenbauen, soweit komme ich klar, bis dahin sind
6 Wochen ins Land gegangen...hoffe ich werde jemanden finden, der
mir einen Diff-Lehrgang zukommen lässt, man könnte das Diff auch von
einer Firma zusammen bauen lassen, würde es aber gern selber lernen.
Die Übersetzung muss auch geändert werden, wegen 33 Zoll Rädern.
 
Wenn ich soweit bin, werde ich hier im Forum nochmal fragen ob es da
jemanden in meiner Nähe gibt.
 
Danke und Gruß
Markus
 
 
Blackpoison

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Gordon..., danke für den Tipp...werde es morgen so probieren,
berichte ob es geklappt hat.
 
Danke und Gruß
Markus
 
cherokee xj

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Ergänzung zu meinem Posting #3:
 
Im Anhang ein Bild der rechten Lagerbügelkennung bei einer DANA30
aus meinem ZJ 5.2
 
Links ist die Kennung im Sinne der Symbolik anders ausgeführt und
somit zweifelsfrei zu unterscheiden.
 
 

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Blackpoison

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:top:.....Spitze......Danke..... :top:
 

Kardan06

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Mit Gewalt raushebeln mag funktionieren, fachgerecht ist das nicht. Spätestens bei Zusammenbau geht es vernünftig nicht ohne das Gehäuse zu spreizen (große Schraubzwinge als Notlösung geht, es gibt dafür natürlich auch ein Spezialwerkzeug, das in den ruunden Ausparungen an den Übergängen zu den Achsrohren angesetzt wird). Mit den Einstellscheiben, deren Pakete dafür neu vermessen werden, wird die Lagervorspannung eingestellt. D.h. ausgehend von saugend schmatzend in das nicht gepreizte Gehäuse eingepasst werden 0,2mm dazugegeben. Das bekommt man dann mit dem Hammer nicht mehr hineingekloppt. An der Vorderachse liegen die Beilagen zwischen Lager und Korb, das bedeutet dass man nicht einfach herumprobieren kann, weil die neuen Lager kaum zerstörungsfrei zum Nachbessern demontiert werden können. Die Werkstatt nutzt dafür Ersatzlager (kann man sich je nach Zustand aus alten, besser billigen neuen Lagern selbst bauen). Es ist vielleicht noch der Erwähnung wert, dass sich das richtig Zahnflankenspiel und Tragbild von Teller- und Kegelrad aus der seitlichen Ausrichung des Korbs und der ebenfalls mittels Beilagen einzustellenden Tiefe des Kegelrads ergibt. Dessen Lager mittels Quetschring auch eine festgelegte Vorpannung bekommen. Deren Einstellung das Messen sehr kleiner (Losbrechen Kardanflansch) und sehr großer Drehmomente (Anzug Mutter Kardanflansch) vorsieht. Kurzum, man kann das als ambitionierter Hobbyschrauber selber machen, aber der Kuhfuß als Werkzeuggrundausstattung sollte neben anderen Dingen durch eine Mikrometerschraube für die Messungen der Beilagen und eine Meßuhr für die Bestimmung des Zahnflankenspiels ergänzt werden. Bevor ich seinerzeit an die Differenzale herangegangen bin, habe ich mir eine vernünftige Arbeitsbeschreibung und Maßtabellen besorgt und erst losgeschraubt, als die Zusammenhänge der Einstellerei verstanden hatte. Dafür arbeiten die Diffenziale seit 150.000Km unauffällig.
 
catmanjag

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hopeless case
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Bliebe nur noch zu erwähnen - gerade vor dem Hintergrund dieser Achse - daß die D30 HP keine Stauchhülse auf dem Pinion hat. Die Lagervorspannung wird hier auch mit Beilagscheiben eingestellt.
 
Blackpoison

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...Diff ist raus, wie ihr geschrieben habt, ein wenig hin und her, ein wenig knippen,
dann war es raus, Pinion ist auch raus.
 
Nur diese scheiß Traggelenks-Kugelköpfe sind Bomben fest,
Das von Detlef empfohlene Werkzeug habe ich benutzt, hätte
normalerweise auch funktioniert, habe einen alten festgeschweißten
Drehmomentschlüssel und ein Stahlrohr zur Verlängerung benutzt,
mein 20 Jahre alter festgeschweißter Drehmoment-Schlüssel ist
abgebrochen  (unfassbar) und die Dinger sind immer noch fest.
 
Ein Werkzeugmacher-Kollege nimmt die Achse Montag mit
und will die Kugelköpfe rauspressen, hoffentlich verbiegt der
mir nicht die Achse.
 
Gruß
Markus
 
Sarge

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Ich hab die bei meinem auch mit dem Brenner rausholen müssen.
 
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Diff-Korb und Kugelköpfe

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