Verteilergetriebe defekt?

Diskutiere Verteilergetriebe defekt? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Unser KJ macht seit einiger Zeit laute Brumm-Geräusche beim Fahren. Im Sommer hatte ich ihn beim Jeep Händler und hab mal für...
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Urlauber

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Hallo zusammen!
 
Unser KJ macht seit einiger Zeit laute Brumm-Geräusche beim Fahren. Im Sommer hatte ich ihn beim Jeep Händler und hab mal für 1800,-€ diverse Reparaturen ausführen lassen. Der Meister sagte schon das mein vorderes linkes Radlager wohl bald fällig wird. Die Geräusche wurden lauter und ich hab jetzt beim Boschdienst die besagte Nabe wechseln lassen. 
Eben rief der Meister an und sagte das die Geräusche noch da sind! Er tippt auf einen Defekt im Verteilergetriebe. Kann das sein? Was kommt da auf mich zu? Kann es auch das Automatikgetriebe oder die Achsverteiler sein? Es lässt sich leider überhaupt nicht orten wo das Geräusch her kommt. 
Wir lieben doch unseren KJ und wollen ihn aus wirtschaftlichen Gründen nicht wirklich weggeben  :no:
 
lucomp

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Hallo Urlauber,
 
bei meinem KK gab es auch einmal undiffenzierte Brummgeräusche. Diese waren aber zumindest soweit zuzuordnen, dass sie bei bestimmten Geschwindigkeiten auftraten. Damals war es die vordere Kardanwelle, die vom Freundlichen einfach um 180 Grad gedreht wurde, dann war das Geräusch weg.
 
Beschreib doch mal genauer, wie sich das äußert, dann kann man eher etwas dazu sagen.
 
Grüße,
Bernhard
 

Urlauber

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lucomp schrieb:
Hallo Urlauber,
 
bei meinem KK gab es auch einmal undiffenzierte Brummgeräusche. Diese waren aber zumindest soweit zuzuordnen, dass sie bei bestimmten Geschwindigkeiten auftraten. Damals war es die vordere Kardanwelle, die vom Freundlichen einfach um 180 Grad gedreht wurde, dann war das Geräusch weg.
 
Beschreib doch mal genauer, wie sich das äußert, dann kann man eher etwas dazu sagen.
 
Grüße,
Bernhard
Leider kann ich es nicht besser beschreiben. Ab ca. 40 bis 50 km/h brummt es so laut, dass das Abrollgeräusch meiner AT-Reifen übertönt wird. Klingt absolut nach Radlager. Lässt sich nur nicht genau orten. Der Werkstattmeister tippt auf links und damit auf Verteilergetriebe. 
Vorerst soll nichts gravierendes passieren und werde ihn zu gegebener Zeit mal beim Freundlichen vorstellen.
 

Buster3

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Hallo,
was issen das für eine Werkstatt, ich glaube die wissen nicht was sie tun, wenn man nicht in der lage ist zu erkennen ob das radlager kaputt ist oder nicht
ist das für mich kein gutes zeichen.
 
Und jetzt ist das vtg kaputt und sie tauschen und danach sagt er dir was anderes, wie auch immer die haben ihre kohle im sack, was mit dir ist, ist den
doch völlig latte, zahlen und fresse halten.
 
Sag denen die sollen mal die welle nach vorne ausbauen und dann noch mal fahren, aber ausbauen nicht ohne die vorne und hinten zu mackieren
damit die dann auch wieder ganz genau so reinkommt, sonst eiert da nachher auch noch was.
Wenn es dann weg ist, wird es wohl am kadangeleng liegen oder im diff stimmt was nicht, falsches öl drin oder so könnte es auch sein.
 
 
grüsse jens
 
Heisseluft

Heisseluft

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scotch

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Hört sich an wie die endlose Suche bei mir.
Am Anfang war es auch nur bei der Geschwindigkeit zu hören. Später auch beim langsamen Rollen.
Dachte auch erst es war das Radlager (Wechsel war zum Glück nicht ganz umsonst,brachte aber nichts bei den Geräuschen).
Danach war ich fest davon überzeugt daß es das Verteilergetriebe war.
Die Richtung paste auch schon.
Da ich noch kein billigen Ersatz im Auge hatte schritt der Schaden so extrem weit voran das ich ihn irgendwann unter der Bühne beim drehen der Räder mit Allradantrieb bemerkte.
Im Endeffekt hatte ich Glück und es war nur das Lager der Antriebswelle getriebeseitig
 

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Klingt auf jeden Fall machbarer als das VTG zu wechseln!
 
Dave1989

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Also das VTG kann Jaulen oder auch schleifen... Aber brummen glaube ich auch nicht. Bei mir hat das Lager für den Vorderradantrieb "geflirrt". Wenn die Kette übermäßig lang ist, dann schleift die am Gehäuse.
 
Würde auch auf Kardanwelle und Gelenke tippen. Hinten gibt es auch noch Achslager außen.
 
Ist es in allen Modi gleich laut und brummig? Oder nur im 4WD?
 

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Dave1989 schrieb:
Also das VTG kann Jaulen oder auch schleifen... Aber brummen glaube ich auch nicht. Bei mir hat das Lager für den Vorderradantrieb "geflirrt". Wenn die Kette übermäßig lang ist, dann schleift die am Gehäuse.
 
Würde auch auf Kardanwelle und Gelenke tippen. Hinten gibt es auch noch Achslager außen.
 
Ist es in allen Modi gleich laut und brummig? Oder nur im 4WD?
Wir fahren immer in "Fulltime", aber das Geräusch ändert sich nicht wenn ich den Allrad rausnehme.
Meine Frau war gestern auf der Heimfahrt noch der Meinung, dass das Geräusch in Linkskurven nachlässt.  :shocked:
 
lucomp

lucomp

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Urlauber schrieb:
Leider kann ich es nicht besser beschreiben. Ab ca. 40 bis 50 km/h brummt es so laut, dass das Abrollgeräusch meiner AT-Reifen übertönt wird. Klingt absolut nach Radlager. Lässt sich nur nicht genau orten. Der Werkstattmeister tippt auf links und damit auf Verteilergetriebe. 
Vorerst soll nichts gravierendes passieren und werde ihn zu gegebener Zeit mal beim Freundlichen vorstellen.
 
Bei meinen defekten Radlagern war das bislang immer so, dass das Geräusch mit der Umdrehung der Räder zunahm. Meist sind die Radlager nicht rundherum defekt, so dass nur an einer bestimmten Radstellung das Geräusch auftritt und je nach Belastung (Kurvenfahrt) zunimmt oder abnimmt.
 
VTG halte ich zunächst einmal für vorschnell geurteilt. Radlager und Kardan kann man ganz gut auf der Bühne testen. Eine Werkstatt, die sich nicht in der Lage sieht, das Problem zweifelsfrei einzugrenzen, würde ich meiden.
 
Viel Glück,
Bernhard
 

scotch

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Hört sich nach einen Deja Vu an.
Hatte auch das Gefühl,dass es in Kurvenfahrten sich ändert. Daher die falsche Idee mit dem Radlager.
Das Geräusch war bei mir auch immer im 2 und 4 Rad Modi.
Habe es halt erst beim drehen im Allrad gefunden (zufall).
Sehen tut man es durch die Gummimanschette auch nicht.
Deswegen wurde es auch erst bemerkt als das Lager wirklich komplett ausgeschlagen war.
 
Heisseluft

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Dann muss die Kardan einfach mal raus...dann Probefahrt.
 

scotch

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Zur Not ein Stethoskop besorgen und auf Suche gehen‍
 

vielfrass

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Moin, dasProblem hatte ich auch, habe das Linke Radlager durch ein günstiges ersetzt, es war dann etwas besser aber das Geräusch wurde wieder lauter. Also doch wer billig kauft kauft zweimal. Ich habe dann ein Markenlager eingebaut und das Geräusch war immer noch da. Weil es Sonntag war und ich mich geärgert habe, habe ich das günstige Lager Rechts eingebaut (Einbauseite ist ja egal) und siehe da es war Ruhe. Nun fahre ich ein "Güstiges" und ein "Teures" im direkten Vergleich, mal sehen welches länger hält.
 
 
                    Gruß Gerd
 

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vielfrass schrieb:
Moin, dasProblem hatte ich auch, habe das Linke Radlager durch ein günstiges ersetzt, es war dann etwas besser aber das Geräusch wurde wieder lauter. Also doch wer billig kauft kauft zweimal. Ich habe dann ein Markenlager eingebaut und das Geräusch war immer noch da. Weil es Sonntag war und ich mich geärgert habe, habe ich das günstige Lager Rechts eingebaut (Einbauseite ist ja egal) und siehe da es war Ruhe. Nun fahre ich ein "Güstiges" und ein "Teures" im direkten Vergleich, mal sehen welches länger hält.
 
 
                    Gruß Gerd
Moin Gerd!
 
Du konntest offenbar auch nicht das Geräusch orten  :no:
 

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Das Brummgeräusch ist jetzt wesentlich lauter geworden. Man mag gar nicht schneller als 80 fahren. Der Freundliche konnte auf der Probefahrt auch nicht orten wo es her kommt. Er müsse es auf die "große" Bühne stellen wo die Räder frei hängen und dann abhorchen. Das kann er aber erst im Januar  :omg: . Angeblich ist diese Bühne bis dahin "ausgebucht". Bin halt doch jetzt am überlegen ob ich die Werkstatt vorerst wechsle. Der nächste Freundliche ist 55 km entfernt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Gehe doch einfach mal zur Hinterhofbude.... :closedeyes:
 

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Ich hab endlich eine Diagnose der Geräusche vom Freundlichen bekommen! Es ist doch nicht das VTG sondern das Radlager vorn rechts. Gott sei Dank  :Smilie048: . Meine Frau wird bald wieder ein Auto mit halbwegs normalen Fahrgeräuschen haben.
 
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