Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig

Diskutiere Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Mein YJ ist diese Woche fertig, sofern man jemals mit so einem Wagen fertig wird ;).   YJ 1995 4.0 AX15 NP231   Folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen
 
Mein YJ ist diese Woche fertig, sofern man jemals mit so einem Wagen fertig wird ;).
 
YJ 1995 4.0 AX15 NP231
 
Folgendes "kleines Problem" habe ich immer noch. Hatte dazu schon mal ne diskussion gestartet und auch hinweise befolgt wobei da im wagen noch ein Lift verbaut war etc. Mittlerweile ist alles wieder in stock-Höhe.
 
Also:
Wenn man Im 1sten bis und 4ten Gang mit ca. 1000 Touren fährt bzw. einfach in diesem Bereich plusminus paar hundert ist alles i.O.
 
Wenn man im 5ten Gang sehr tieftourig fährt bis ca. 1500 ist beim Gasgeben ein leichtes wiederholendes Schlagen verspürbar, welches schneller wird je höher die Touren und nachher in sonstigen üblichen Vibrationen untergeht. Wenn man auskuppelt geht's gleich weg und ebenso im Schubbetrieb ist es nicht vorhanden. Auspuffanlage steht nirgends an. War mit verschiedenen Rädern so ohne Unterschied.
 
Meine Frage stellt sich nun was das am ehesten sein könnte.
Hatte mal vor einiger Zeit zum Test die hintere Kardanwelle entfernt und kurzes Stück geradeaus gefahren nur mit Vorderachsenantrieb. war kein Unterschied. Gleiches Verhalten. KG's der hinteren KW sind neu.
 
Ev. am ehesten was am Getriebe nicht mehr so ganz frisch oder Last des 5ten Ganges, welche sich irgend auf die Kraftübertragung von Motor zu Getriebe auswirkt?
 
Beste Grüsse und Danke
Felix
 

ChristianYJ87

Member
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Felix,
meiner macht das auch, genau so wie Du es beschrieben hast.
war am Anfang als ich den YJ nach lange Standzeit angemeldet habe stärker / intensiever mittlerweile wird es weniger,
ich versuche immer wenn möglich im 5ten zu fahren,
was bei meinem nicht so einfach ist, weil ich habe 33er Reifen drauf und ein lang übersetztes Getriebe, sprich der Motor hat nicht genug Kraft die Geschwindigkeit im 5ten zu halten.
 Christian
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Interessant, dann scheint das also normal zu sein ODER normaler Verschleiss eines Bauteiles. Habe 30er aufgezogen, war früher mit 31 auch schon so. Ganz am Anfang hatte der Wagen dieses Schlagen jedoch nicht (auch mit den gleichen 31er).
 
5ter Gang verschlissen?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
es ist auf jeden fall nicht normal.
 
wenn du das Getriebe in Verdacht hast,
könnte ein Ölwechsel Wunder bewirken.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig

Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen bei Lastwechsel

    Leichtes Schlagen bei Lastwechsel: Hallo, wie ich bereits in meinem ersten Thread schrieb, bin ich stolzer Besitzer eines Commander geworden ohne ihn direkt gewollt zu haben :) ...
  • Leichte schläge vorderachse

    Leichte schläge vorderachse: Hallo brauche eure hilfe habe einen grand cherokee 3,0 crd BJ 6/2005 Habe folgendes Problem wenn ich über gullideckel oder unebenheiten fahre...
  • Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad

    Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad: Moin Jungs, ich mal wieder. Also folgendes: Bei meinem neuen 2011 Unlimited (alles noch original) spüre ich im Lenkrad bei langsamer Fahrt...
  • Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...

    Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...: Hallo zusammen, mir ist heute leider wieder etwas aufgefallen: Als ich auf der Landstraße unterwegs war und der wagen dann im letzten Gang...
  • leichter Schlag im Antriebsstrang...

    leichter Schlag im Antriebsstrang...: beim Anhalten kurz vor Stillstand. Hallo zusammen, was mag die Ursache sein? Libby ist Bj 03 und hat ca 80 tkm drauf. Es bagann so vor ca. 2...
  • Ähnliche Themen

    • Leichtes Schlagen bei Lastwechsel

      Leichtes Schlagen bei Lastwechsel: Hallo, wie ich bereits in meinem ersten Thread schrieb, bin ich stolzer Besitzer eines Commander geworden ohne ihn direkt gewollt zu haben :) ...
    • Leichte schläge vorderachse

      Leichte schläge vorderachse: Hallo brauche eure hilfe habe einen grand cherokee 3,0 crd BJ 6/2005 Habe folgendes Problem wenn ich über gullideckel oder unebenheiten fahre...
    • Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad

      Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad: Moin Jungs, ich mal wieder. Also folgendes: Bei meinem neuen 2011 Unlimited (alles noch original) spüre ich im Lenkrad bei langsamer Fahrt...
    • Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...

      Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...: Hallo zusammen, mir ist heute leider wieder etwas aufgefallen: Als ich auf der Landstraße unterwegs war und der wagen dann im letzten Gang...
    • leichter Schlag im Antriebsstrang...

      leichter Schlag im Antriebsstrang...: beim Anhalten kurz vor Stillstand. Hallo zusammen, was mag die Ursache sein? Libby ist Bj 03 und hat ca 80 tkm drauf. Es bagann so vor ca. 2...
    Oben