Hohe Wassertemp GC SRT8

Diskutiere Hohe Wassertemp GC SRT8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
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Zerberus

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Moin Moin 
Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein .
Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp einiges über 100° geht nach veringerung der Geschwindigkeit auch wieder runter ....kurzer Spurt von 150 auf 200 KM/H wieder einiges 
über 100° Wassertemp 
 
Und das bei 8° Ausentemp ....und schon das 89° Thermostat von Kraftwerk verbaut.
Hatte vorher den 5.7 er ...der hat solchen Mist net gemacht egal ob 30° Ausentemp oder 230 KM/H auf der BAB ...immer um die 100° Wassertemp 
Ach so ja ...hat auch Kühlwasser über den Deckel gen Motor gesprüht .....neuer Deckel hat er wohl schon mal bekommen laut unterlagen.
Motorölkühler bekommt er sowiso noch einen 
 
Danke schon mal 
Gruß Frank
 
guzzi97

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..wie hoch ist dabei die Öl-Temp ?
 
Blueeye022

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Hallo, Wasser rausdrücken = Kühlerstutzen vom Verschluss gerissen oder Schaden an der Kopfdichtung ( Überdruck ).
 
Ivo76

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Mein 5.7 verhält sich auch so. Egal ob Sommer/Winter/Hängerbetrieb... Die Wassertemperatur bleibt stabil.
 

xjeep

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Achtung der 5.7 hat eine Wassertemperatur Anzeige wie fast alle Autos sprich ab ca 85-110 Grad ist sie in der Mitte fest.

Der Srt hat eine reale Anzeige sprich sie zeigt immer den Wert den auch das Kühlwasser hat.

Wenn ich meinen 5.7 Vollast drücke geht sie auf 105 Grad hoch. Ausgelesen via OBD.

Bei meinem vorherigen Srt bzw den von meinem Bruder geht ging sie auch auf bis zu 111 Grad solange du unter 120 bleibst ist alles gut.

Wenn du auch ein Obd Leser hast wirst du sehen das die Temperatur bis 200 km/h hoch geht und dann wieder abnimmt.

Achso hast du auch die Lüfter angepasst auf das 89 Grad Thermostat
 
Ivo76

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@ XJeep: wenn die Temperatur in der Mitte "fest" wäre wie Du es beschreibst hätte ja die Anzeige an sich keinen Sinn . Ich denke der 5.7 wird thermisch einfach stabiler sein als der srt.
 
jubreunig

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xjeep schrieb:
Achtung der 5.7 hat eine Wassertemperatur Anzeige wie fast alle Autos sprich ab ca 85-110 Grad ist sie in der Mitte fest.

Der Srt hat eine reale Anzeige sprich sie zeigt immer den Wert den auch das Kühlwasser hat.

Wenn ich meinen 5.7 Vollast drücke geht sie auf 105 Grad hoch. Ausgelesen via OBD.

Bei meinem vorherigen Srt bzw den von meinem Bruder geht ging sie auch auf bis zu 111 Grad solange du unter 120 bleibst ist alles gut.

Wenn du auch ein Obd Leser hast wirst du sehen das die Temperatur bis 200 km/h hoch geht und dann wieder abnimmt.

Achso hast du auch die Lüfter angepasst auf das 89 Grad Thermostat
Viele Hersteller/Fahrzeuge zeigen nicht die reale Temperatur sondern zeigen dem Nutzer einer geschönte Anzeige. Mein alter SRT hat übrigens in der Anzeige genau den gleichen Wert wie OBD angezeigt - was mich anfangs sehr verwirrt hat.
 
lowrhinebuddy

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Ivo76 schrieb:
@ XJeep: wenn die Temperatur in der Mitte "fest" wäre wie Du es beschreibst hätte ja die Anzeige an sich keinen Sinn . Ich denke der 5.7 wird thermisch einfach stabiler sein als der srt.
Die Idee dabei ist, dass der "normale Fahrer" nervös wird und nur auf die ständig schwankende Temp.-anzeige schaut. Man spricht bei dieser Art der Anzeige von gemittelten Anzeigen.
Im Volvo hatte ich, mangels serienmäßiger Tem.-anzeige, ein OBD2-Gerät in Daueranzeige. Anfangs musste ich mich wirklich zwingen, nicht ständig auf die Temperatur zu glotzen, da der Turbomotor (V70 T6) ganz nett was Hitze produzierte und die Temperatur entsprechend kletterte und sank. Mit der Zeit war die Erfahrung und das Vertrauen in Motor und Kühler dann gegeben.
Mein SRT scheint übrigens auch eine gemittelte Anzeige zu haben - außer im Mäusekino. Aber das verwende ich sehr selten, lenkt doch ganz nett ab.
 
guzzi97

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..bzgl. der "festen" Anzeige..datt stimmt.. konnte ich so in meinem Alfa 159er beobachten.
In "neuen" Fahrzeugen ist sie extrem "träge"....
 
Im 159er (Bj. 2007) , egal, ob meine Diag.Software 85 od. 100-Grad gemessen hatte, die Nadel vom  "Schätzeisen" blieb stur auf
90-Grad stehen..
Anders bei meinem 156er GTA (Bj. 2003), hier "bewegt" sie sich fleißig, zw. 85 und 100-Grad.
Hier sieht mann dann wunderbar, wenn die Lüfter zuschalten und die Temp. dann bis kurz unter 90-Grad geht um dann
wieder langsam anzusteigen.. ;)
Hatte anfangs den Verdacht, dass das Thermostat od. der Temp.-Fühler ne "Macke" haben..da der Zeiger sich "fleißig" bewegte
auch nach Tausch der Teile..
Erst die Info aus dem Alfa-Forum brachte "Beruhigung", bei den "alten" Fahrzeugen wäre das normal, dass das "Schätzeisen"
so tanzt..
 
Von daher, solange die Wasser-Temp, die 110-Grad nicht knackt, sollte es passen.
Sollte aber noch "Wasserverlust" Dazu kommen, dann sollte hier unbedingt geprüft werden, warum das Wasser verschwindet..
 
Zerberus

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xjeep schrieb:
Achtung der 5.7 hat eine Wassertemperatur Anzeige wie fast alle Autos sprich ab ca 85-110 Grad ist sie in der Mitte fest.

Der Srt hat eine reale Anzeige sprich sie zeigt immer den Wert den auch das Kühlwasser hat.

Wenn ich meinen 5.7 Vollast drücke geht sie auf 105 Grad hoch. Ausgelesen via OBD.

Bei meinem vorherigen Srt bzw den von meinem Bruder geht ging sie auch auf bis zu 111 Grad solange du unter 120 bleibst ist alles gut.

Wenn du auch ein Obd Leser hast wirst du sehen das die Temperatur bis 200 km/h hoch geht und dann wieder abnimmt.

Achso hast du auch die Lüfter angepasst auf das 89 Grad Thermostat
Moin
Also unglaublich aber war ....das 2. 89 Grad Thermostat war wohl auch defekt .
Aber da ich eh einen Termin bei Kraftwerk hatte , haben wir vor Ort ein 83 Grad Thermostat eingebaut und
Die Lüftersteuerung angepasst ... und was soll ich sagen, ein Traum von Wassertemperatur :)
Im Normalfall ist er so bei 90 Grad ..und wenns mal zügiger auf der BAB geht knappe 100 Grad .
Motorölkühler bekommt er ja auch noch ;-)
Gruß Frank
 
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