Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-)

Diskutiere Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-) im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Wunder! Es hat geklappt... Danke für die Hilfe! To be continued...
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Womeyer

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Ein Wunder! Es hat geklappt...

Danke für die Hilfe!

To be continued...
 

bagmaster

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Womeyer schrieb:
 Ich habe also erstmal die Aussenkontur in 2D erstellt und habe dann versucht daraus ein 3D Modell zu generieren. Das hat auch geklappt, aber entweder mir gefiel etwas nicht, oder ich habe eine falsche Funktion gedrückt - ich durfte auf jeden Fall mehrfach von vorne beginnen.
 
Wenn du mal was brauchst einfach melden, evtl. kann ich dir da weiter helfen.

War das im Video ne Haas ?
 
Hamilkar

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Hi Wolfgang,
toll, dass das geklappt hat!
 
Du hast Recht, wenn man weiß wie geht das in deutlich weniger als in "einigen Wochen" mit CAD ;)
Aber das ist nicht der spannende Part, denn der ist, sich das Teil zu überlegen.
Und das dauert eben.
 
Mir gefällt Deine Lösung sehr gut!
Evtl die Außenradien der Vorderseite noch ein bisschen größer machen.
Nicht, dass es da Theater gibt.
 
Gruß
:)
 

Womeyer

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bagmaster schrieb:
Wenn du mal was brauchst einfach melden, evtl. kann ich dir da weiter helfen.

War das im Video ne Haas ?
Nein, Haas habe ich nicht im Haus. Ich habe eine Hermle, zwei MoriSeiki und eine Wagner im Einsatz. Und vielen Dank für das Hilfeangebot - ich komme gerne beim nächsten Projekt drauf zurück.
 
ChristophX3M

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Hallo,

Titan hättest Du durchaus auch verwenden können, am besten Grade5. Wird oft bei Airbus verwendet ;-)
Welche Materialstärke hast Du dafür verwendet?
Ich könnte mal schauen, ob ich über meinen Arbeitgeber ev. etwas günstiger dran komme.

Gruß
Christoph
 

Womeyer

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So, nun stand also das 3D Modell, das Material war da - nun begann die lange Zeit des Wartens wann sich ein freies Zeitfenster auf meiner Fräsmaschine ergeben würde - denn der Kunde und das Geschäft geht immer vor...
 
Irgendwann war es dann soweit - das Wochenende lag nichts weiter an und ich konnte mit der Programmierung des Teiles auf dem CAM System beginnen. Hier ergab sich nun ein weiteres Problem:
 
Das 3D Modell war zwar optisch in Ordnung - aber der Computer sieht alles! Und wenn irgendwo auch nur der Hauch von einem 1/10000mm Lücke in dem 3D Modell sein sollte - das CAM System findet und verweigert die Bearbeitung.
 
Also verging nochmal ein ganzer Tag bis das Programm stand und das 3D Modell fehlerfrei war.
 
Das Einrüsten auf der Maschine war nun wieder ein Heimspiel und nicht weiter spannend. Leider machte der Viertelkreisfräser, der den "Fensterradius" fürs Seil machen sollte keine Oberfläche die mir gut genug war, also habe ich das Programm umgeschrieben und habe den Radius mit einem Kugelfräser "abgezeilt" - das dauert zwar ewig, aber ich wollte in dem Bereich eine möglichst gute Rauhtiefe erreichen, damit das Seil an der Stelle nicht "aufgerieben" wird.
 
Insgesamt betrug die reine Fräszeit von dem Teil nicht zeitoptimiert etwas über eine Stunde - nur von der ersten Seite. Da ich mehrere Versuche unternahm bis mir das Endergebnis gefiel, war wieder ein Tag weg :)
 
Das Ergebnis dieses Tages zeige ich denn später wieder über ein kleines Video...
 

Womeyer

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Den schlecht gemalerten Hallenboden bitte ich zu entschuldigen
 

Oscarandhisbin

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Blöde Frage:

Wär's nicht interessant das Seilwindenfenster so zu konstruieren das man einen, ebenfalls selbstgebauten, Kennzeichenhalter anbringen kann?
Man liest im Forum ja des öfteren das es hier Probleme gibt
 

Womeyer

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Oscarandhisbin schrieb:
Blöde Frage:

Wär's nicht interessant das Seilwindenfenster so zu konstruieren das man einen, ebenfalls selbstgebauten, Kennzeichenhalter anbringen kann?
Man liest im Forum ja des öfteren das es hier Probleme gibt
 
Die Idee ist interessant - behalte ich mal im Hinterkopf... allerdings lässt sich das ziemlich leicht mit einem "profanen" Blechteil erledigen, allerdings könnte man mal auf etwas Hübscherem rumdenken :)
 
 
Nun war das Seilwindenfenster also von der ersten Seite fertig, nun musste das Zeitfenster für die Rückseitenbearbeitung gefunden werden - das hat allerdings nicht so lange gedauert...
 
Es muß ja "nur" das überschüssige Material von der Rückseite weg gefräst- und das Teil rückseitig entgratet werden, das war ziemlich zügig erledigt. Ich musste nur ein paar "weiche" Spannbacken anfertigen, um das Teil beim Umspannen im Schraubstock nicht zu verkratzen, oder zu verformen.
 
Nun war mein Seilwindenfenster also von der Vorder- und der Rückseite fertig und das Ergebnis sah dann so aus:

 
 

Womeyer

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Den Ausdruck mit dem Porno möge man mir im Zuge der #metoo Debatte bitte verzeihen :)
 
Mik

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Womeyer schrieb:
Den Ausdruck mit dem Porno möge man mir im Zuge der #metoo Debatte bitte verzeihen :)
Verziehen!
Und mir den Ausdruck endgeil bitte in diesem Zuge auch :hehe:
Erste Sahne das Teil, habe leider den falschen Jeep...

Mik
 

Womeyer

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Dann habe ich also das Seilwindenfenster eingepackt und bin zu einem Galvanik-Betrieb gefahren. Das Seilwindenfenster sollte ja von Anfang an harteloxiert werden - wegen der Verschleißfestigkeit und der geilen Farbe :)
 
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit PTFE (Teflon) in die Harteloxal-Schicht einzubringen, um die Gleiteigenschaften zu optimieren. Bei meinem Anwendungsfall ja nicht ganz uninteressant. Beim Gespräch mit dem Betriebsleiter habe ich diese Idee dann verworfen, da die Teflon-Schicht gem. seiner Aussage schon beim ersten matschigen Kevlarseil zerstört worden wäre.
 
Wir haben dann noch die technischen Details besprochen (Kontakt- und Aufhängepunkte festlegen, damit die Optik fehlerfrei ist) und dann begann die lange Zeit des Wartens auf das fertige Ergebnis.
 
Nach 1,5 Wochen kam dann die Fertigmeldung per Email und ich habe meinen Kurier losgeschickt um das Seilwindenfenster abzuholen.
 
Also ich dann das Teil auspackte, bin ich erstmal dezent unter die Decke gegangen und habe HB-Männchen gespielt. (Für diejenigen unter uns, die alt genug sind um diese Zigarettenwerbung noch zu kennen)
 
Das Teil war komplett verhunzt, fleckig, Farbunterschiede und "Pickel" just im Bereich des Radius - so was würde ich mir aus Prinzip niemals ans Auto schrauben, da würde ich mich tagtäglich drüber ärgern.
 
Beim folgenden Telefonanruf im Galvanik-Betrieb kam als erstes die Standard-Ausrede eines jeden Galvanikbetriebes: "Da können wir nix für, das ist im Material, eine Reklamation lehnen wir ab."
 
Da bin ich dann gleich nochmal aus dem Quark gekommen. Nicht nur, daß ich extra besonders gut eloxalfähiges Material gekauft habe und auch noch mit dem Betriebsleiter die Besonderheiten des Bauteiles geklärt habe, nein, es liegt am Material und ich soll 1,5 Tage an der Fräsmaschine mit einem Lächeln wegwerfen.
 
Jeder Mensch macht Fehler, aber ich werde allergisch, wenn man nicht die Eier in der Hose hat, den Fehler einzugestehen. Das Telefonat war dann auch ziemlich unentspannt, bis ich frustriert aufgegeben habe.
 
Streite niemals mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
 
Das Ende vom Lied ist: Ein Ent-Eloxieren und neu eloxieren würde die Oberflächenrauhheit und die Optik dermaßen verschlechtern, daß ich das Seilwindenfenster trotzdem wegschmeißen dürfte. Für die beschissene Performance hat der Galvanikbetrieb dann auch noch eine völlig überzogene Rechnung geschrieben (Mindermengenpauschale...)
 
Ich habe das Seilwindenfenster in die hinterste Ecke meines Betriebes gepackt und nie wieder angeschaut und nun warte ich darauf, daß ich wieder Lust entwickele nochmal einen Anlauf zu unternehmen...
 
Nicht immer gibt es ein Happy-End :)
 
 
 
 

Womeyer

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Mik schrieb:
Verziehen!
Und mir den Ausdruck endgeil bitte in diesem Zuge auch :hehe:
Erste Sahne das Teil, habe leider den falschen Jeep...

Mik
 
Solange Du eine Seilwinde hast, passt auch das Seilwindenfenster - ist nicht modellspezifisch.

Allerdings liegt das Fenster ja jetzt in der "Will-ich-nicht-sehen-Ecke" :)
 
Und den Begriff "endgeil" fasse ich jetzt einfach als Kompliment auf - Dankeschön!!!
 
 
Gerd

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Von dem in der Ecke liegendem Teil wollen wir trotzdem Detail Fotos
 

Oscarandhisbin

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Gerd schrieb:
Von dem in der Ecke liegendem Teil wollen wir trotzdem Detail Fotos
Stimmt

Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Wenn man's selbst verhunzt kann man sich wenigstens selbst in den Arsch beißen
 
Dave1989

Dave1989

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Bei nicht ordentlich erbrachter Leistung können die mir gerne auch eine Rechnung schreiben... Die wird dann eben nicht bezahlt.  :thefinger_red:  Mein Pulverbeschichter hat auch mist gebaut. Aber er war so fair und hat mir die Felgen kostenlos mitgegeben, Ganz ehrlich: Da würde ich nicht zahlen! Niemals!
 
Pulverbeschichten vielleicht? Also das verranzte teil, was in der Ecke liegt?
 
matthiasb005

matthiasb005

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ja wäre evt. ne Option.
Davor noch Glasperlenstrahlen
 
Mik

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Die Pulverbeschichtung wäre vermutlich nach dem ersten Einsatz partiell Geschichte.
Nee, dann schon besser eloxieren oder mattverchromen...
 
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Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-)

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