Ich schenke mir ein Seilwindenfenster :-)

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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Womeyer schrieb:
 
Das Ende vom Lied ist: Ein Ent-Eloxieren und neu eloxieren würde die Oberflächenrauhheit und die Optik dermaßen verschlechtern, daß ich das Seilwindenfenster trotzdem wegschmeißen dürfte.
 
 
 
 

Nu stellst du dich aber an wie ein Milchbubi...sorry.
 
Du sagtest du hast dast Teil auf einer CAD-Verarbeitenden Maschiene gefräst?
Was liegt denn näher die Oberflächen nochmals 1/10 mm abzufräsen? Oder kann das die Maschiene nicht?
Klar musst du das ins Programm schreiben...
 
Ich verstehe auch den Reigentanz ums Material nicht ganz... :no:
 

Oscarandhisbin

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Man muss das Werkstück halt genau genug einmessen/können
 

bagmaster

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Es gibt bestimmt ein Abnehmer für das Seilfenster den die Fehler in der Eloxierung nicht stören [emoji6] - dann hast du deine Selbstkosten raus und machst dir ein neues.
Nebenbei bemerkt Entwicklung kostet immer Geld und bis zum perfekten Teil geht immer was in die Tonne.
Ein Bekannter von mir hat Palettenweise hochfestes Aluminium als Stangenmaterial rumliegen, die bei einer speziellen Anfertigung übrig bleibt da aus einer Länge keine zwei Teile zu fertigen sind.
Aus welchem Querschnitt fertigst du das Seilfenster ?
 

Womeyer

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Heisseluft schrieb:
 
Nu stellst du dich aber an wie ein Milchbubi...sorry.
 
Du sagtest du hast dast Teil auf einer CAD-Verarbeitenden Maschiene gefräst?
Was liegt denn näher die Oberflächen nochmals 1/10 mm abzufräsen? Oder kann das die Maschiene nicht?
Klar musst du das ins Programm schreiben...
 
Ich verstehe auch den Reigentanz ums Material nicht ganz... :no:
Mit dem Begriff Milchbubi würde ich bei deinem Stand der Sachkenntnis vorsichtig umgehen.

Es geht hier um meine gewünschte Perfektion - natürlich kann man das Teil "nachpfuschen", aber ich gucke dann halt jeden Tag auf ein verpfuschtes Seilwindenfenster.

Kann man machen - ist aber nicht mein Anspruch.

Wenn Du nur die Oberfläche 1/10mm nachsetzt, hast Du halt den Oberflächenfehler von der Oberfläche zu den abgebeizten Seitenflächen, du verlagerst den Fehler und beseitigst ihn nicht.

Aber es ist natürlich auch schwer nachzuvollziehen, wenn man andere Ansprüche hat.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Dann nimst du eben 2/10...
 
Du wirst dich nicht jeden Tag vor deinem Windenfenster hocken und nachmessen ob die Öffnung 45,00 x 120,00mm oder 45,21 x 120,19mm ist.
 
 
 
 
Dave1989

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Ich glaub, ich bin da auf Wolfgangs Seite. Wenn ich wüsste, dass es nicht perfekt ist, dann ist es nicht auszuhalten. Liegt halt an der Einstellung. Das Leben als Perfektionist ist manchmal nicht einfach.  :wave:  
 
LionRH

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Perfektionismuss kann einem in den Wahnsinn treiben. aber mich haben die Psychologen auch nach Hause geschickt weil mir nicht zu helfen ist ^^

ein Foto von dem fleckigen Teil würde und uns aber sicher allen interessieren. Vielleicht steht ja jemand auf den Tranflecklook ;-)

PS: so ein Jeep ist aber ein prima Therapieobjekt gegen den Pefektionismuss!
 

Oscarandhisbin

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Das mit dem Perfektionismus verstehe ich. Da bin ich oft auch so.

Allerdings hat bagmaster recht. Stell ein Foto rein und vertickt das Ding. Die Arbeitszeit wirst du nicht reinbekommen allerdings ist der Verlust geringer und irgendjemand freut sich über ein Seilwindenfenster das nicht von der Stange ist
 

Womeyer

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Heisseluft schrieb:
Dann nimst du eben 2/10...
 
Du wirst dich nicht jeden Tag vor deinem Windenfenster hocken und nachmessen ob die Öffnung 45,00 x 120,00mm oder 45,21 x 120,19mm ist.
 
 
 
Es geht nicht um die massliche Abweichung - da würde ich Dir zustimmen. Durch das Beizen des Teils und die Nachbearbeitung entsteht ein Unterschied in der Optik. Das Nachgefräste glänzt, das Gebeizte ist matt - und das sieht (für mich) scheisse aus. Nun verstanden?

@all
Da ich mit dem Galvanikbetrieb rechtlich im Clinch liege, zeige ich vorerst keine Fotos des verhunzten Teiles. Ich habe jedoch beschlossen ein neues Teil zu fräsen und habe auch eine Empfehlung für einen Harteloxierer bekommen.

Es geht also von vorne los :)
 
Heisseluft

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Ok...ich habe verstanden, nur solltest du gas ganze Teil "überfräsen", also alles runter.....aber man kannja auch ein Stück neues Material einspannen....
 
:xmas:
 
Gurti

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Irgendwie passt so ein Anspruch an Präzision und Oberflächengüte zu einer Schweizer Uhr.
An einen Jeep gehört  ein Seilwindenfenster aus Grauguss, nur grob entgratet.
 

Womeyer

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Gurti schrieb:
Irgendwie passt so ein Anspruch an Präzision und Oberflächengüte zu einer Schweizer Uhr.
An einen Jeep gehört  ein Seilwindenfenster aus Grauguss, nur grob entgratet.
Da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden... Ich möchte mir z.B. gerne King Shocks an den Jeep schrauben - auch wenn nach deiner Philosophie A.T.U. Hausmarke dran müsste :)

Was ich mache, mache ich bestmöglich - auch an einem Wrangler. Den ich übrigens fahre, weil er so einen herrlichen Kontrast zum täglichen Perfektionismus darstellt.

Aber das heisst ja nicht, dass ich bei ihm deshalb niedrigere Massstäbe bei den "Tuningteilen" ansetzen muss.
 
Heisseluft

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Womeyer schrieb:
 Den ich übrigens fahre, weil er so einen herrlichen Kontrast zum täglichen Perfektionismus darstellt.

 
 

Damit widersprichst du dich selbst...insofern hat Gurti nicht unrecht.
 
Auch wenn es abschweift...sag mal, darf der auch mal raus? (Stichwort artgerechte Haltung) 
 
:nacht:
 

JJL

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Womeyer schrieb:
Wenn Du nur die Oberfläche 1/10mm nachsetzt, hast Du halt den Oberflächenfehler von der Oberfläche zu den abgebeizten Seitenflächen, du verlagerst den Fehler und beseitigst ihn nicht.

Aber es ist natürlich auch schwer nachzuvollziehen, wenn man andere Ansprüche hat.
 
darf ich mal als Unwissender auf diesem Gebiet nachfragen wie das alles am Ende aussieht, nachdem ein Windenseil in Kombination mit Dreck/Sand ein paar Mal mit 3-4 Tonnen Zugkraft über das Fenster gerutscht ist ?
Dann ist das ganze Ding doch sowieso verkratzt und matt am Radius oder nicht ? Falls ja würde ich die ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Bei einer verhunzten Lackierung der Karosserie würde ich das ja verstehen, da die Karosserie im besten Fall ( :rofl:)  kein Verschleißteil ist und es immer bescheiden aussieht. Aber bei einem Verschleißteil, welches nach ein paar Benutzungen so oder so verkratzt/matt ist find ich das dann nicht allzu tragisch. Dann würde es ja reichen dem Betrieb die Meinung zu geigen und eben nicht mehr hinzugehen und auch keine Werbung für ihn zu machen.
Oder seh ich das Ganze falsch und das Windenfenster bzw die Beschichtung widersteht solchen Abnutzungen ?
 
lg =)
 
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