KJ - Erster Gang springt immer raus.

Diskutiere KJ - Erster Gang springt immer raus. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Moin,
 
besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.
 
Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit beim anfahren immer der Erste Gang raus. Man muss den Schalthebel ordentlich nach vorn drücken damit dies nicht passiert.
Ich war letzte Woche beim Jeep Höcker in Hamburg, die aber wie erwartet nichts gefunden haben.
Nächster Schritt wäre wohl das Getriebe auszubauen und zu zerlegen? Ansage Jeep, min. 2000€
 
Evtl. hat jemand von euch eine Vermutung oder vielleicht das gleiche Problem schon einmal gehabt und kann mir weiter helfen?
 
Wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung.
 
 
Viele Grüße Mike
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Willkommen im Forum Mike,
 
Erfahrungen meinerseits zu deinem keine und zu der Aussage von Jeep bei älteren Fahrzeugen denke ich mir erstmal meinen Teil zu.
 
Info von und zu deinem Wagen....
 
Seit wann hast du das Problem? 
ist der Wagen modifiziert Fahrwerk ...
War früher das Getriebe mal ausgebaut ....
 
Was ich ohne Infos kontrollieren würde wäre die Motor und Getriebeaufhängung.
Ferner das Schaltgestänge auf defekte Buchsen - Anlenk punkte und Einstellung.
 
-- Wenn ein Punkt davon evt. zutrifft könnte es dein Problem schon beseitigen. --
 
Wie gesagt meine persönliche Einschätzung - Vorgehensweise.
 
 
Also bevor Jeep das Getriebe ausbaut mal obiges Prüfen lassen evt. mal andere Werkstatt 
aufsuchen. Vielleicht gibt es ja eine Getriebe Instandsetzung - Firma in deiner Regio die mal 
dazu befragen.
 
Zum Schluss wäre es Interessant zu erfahren ob du selber was machen kannst oder machen lässt.
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

Guest
Ich würde auf den Synchronring des ersten Ganges tippen, der hält nicht mehr. 
 
Da hat der Freundliche schon recht...denke ich!!
 
 
 
Gruß D
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
noch eine Idee - die wäre am billigsten: 
 
1) Gummilager vom Motor und Getriebe "ausgeschlagen". Daher kommt es zu einer erhöhten Bewegungsfreiheit von Getriebe und Motor und der Gang bzw. die Gänge können rausspringen. Hat Mike schon geschrieben... !
 
2) Schaltgestänge nachstellen bzw. ersetzen.
 
3) Irgendwas verklemmt den Schaltknüppel in "Richtung 1.Gang"  - loses Gummiteil... (?) 
 
Vielleicht ist was dabei. Viel Erfolg. 
 
Grüße von Otto 
 

MikeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Thema Synchronringe wurde bei Jeep kurz als mögliche Fehlerquelle angesprochen.
Die Vermutung eines Bekannten war ebenfalls das durch ausgeschlagene Lagerungen der Antriebsstrang marginal verutscht und somit nicht mehr optimal sitzt. Klingt für mich logisch.
Fahrwerk wurde nicht verändert, kein Lift oder sonstiges. Alles Original.
Ist übrigens ein 2,8CRD Limited.

Zur Frage ob ich etwas selbst machen kann, ja kann ich und habe auch die Möglichkeiten. Wäre halt schön wenn ich ein paar Ansatzpunkte sammeln kann. Aber die habt ihr mir ja nun auch schon gegeben. Danke dafür.
Wir werden uns das Auto in den nächsten Wochen mal vornehmen. Hatte gehofft das hier vielleicht jemand mit gleichem Problem sitzt der schon weiter als ich ist.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, freue mich auf mehr.

Grüße Mike
 

MikeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
@ Mike63
Problem haben wir seit 6 Monaten.
Keine Veränderungen.
13300 gelaufen.
 

Det65

Guest
Na klar nimmt man immer die Ursache die am billigsten ist.....wenn ich mich recht erinnere Schaltet man direkt am Getriebe und nicht über ein Gestänge das z.B. Kugelköpfe beinhaltet, daher halte ich die These mit der Aufhängung nicht zielführend. 
 
Wir werden sehen
 
 
 
Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ - Erster Gang springt immer raus.

KJ - Erster Gang springt immer raus. - Ähnliche Themen

  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus

    Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus: Moin! Mein WK2 CRD von 2013 hat die Angewohnheit /Macke, morgens sobald der Wählhebel auf D gestellt ist, auszugehen. Erneutes starten, dann...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen"

    Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen": Hallo an alle Leser... ich habe mir den Wagen erst letzte Woche gekauft. Es ist ein WK2 Bj 2011/ 3,0 V6 CRD Leider macht mir das Verhalten beim...
  • ATG NAG1: Erster Gang rupft

    ATG NAG1: Erster Gang rupft: Hallo!   Problemstellung Bei 1700/1800u/min rupft das ATG im ersten Gang und die Drehzahl schwank (ohne Schaltvorgang).  Ab ca. 30C° Öltemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben