bcampe
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- 2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Meinen 2000 XJ, 160 tkm habe ich seit 1 Jahr, lief bis dahin völlig problemlos, einschl. der nachgerüsteten KME LPG-Anlage.
Letzten Sonntag im Stadtverkehr plötzlich Leistungsverlust, Motor stirbt ab, CEL leuchtet. Sprang wieder an und lief, nach einigen 100m dasselbe. Dazwischen alle Anzeigen OK, bis auf CEL. Das Ganze 4-5 mal, danach drehte der Motor, sprang aber nicht mehr an.
ADAC hat nichts gefunden, Auto aber nach Hause gebracht.
Foren studiert, Hauptverdächtiger schien mir der Kurbelwellen-Positionssensor, wie bekannt gut versteckt. Zur Sicherheit vorher den Nockenwellen-Pos.sensor kontrolliert. Die graue Sensoreinheit ließ sich von Hand nicht lösen, daraufhin die ganze Einheit ausgebaut.
Das Elend sieht wie folgt aus:
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1515842421__dsc_0046.jpg
- aus der Verzahnung sind 3 Zähne herausgebrochen
- die Welle sitzt im Alugehäuse völlig fest
- die Sensoreinheit hatte sich verkantet, sieht aber OK aus
Öldruck war über 1000 upm 3,5bar, min. 2bar (heiß, Standgas)
Zustand der Nockenwelle werde ich checken, schlecht zu sehen.
Worin könnte die Ursache für die blockierte Welle liegen, ist das Ding nicht wartungsfrei?
Besten Dank für Hinweise
Björn Campe
Letzten Sonntag im Stadtverkehr plötzlich Leistungsverlust, Motor stirbt ab, CEL leuchtet. Sprang wieder an und lief, nach einigen 100m dasselbe. Dazwischen alle Anzeigen OK, bis auf CEL. Das Ganze 4-5 mal, danach drehte der Motor, sprang aber nicht mehr an.
ADAC hat nichts gefunden, Auto aber nach Hause gebracht.
Foren studiert, Hauptverdächtiger schien mir der Kurbelwellen-Positionssensor, wie bekannt gut versteckt. Zur Sicherheit vorher den Nockenwellen-Pos.sensor kontrolliert. Die graue Sensoreinheit ließ sich von Hand nicht lösen, daraufhin die ganze Einheit ausgebaut.
Das Elend sieht wie folgt aus:
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1515842421__dsc_0046.jpg
- aus der Verzahnung sind 3 Zähne herausgebrochen
- die Welle sitzt im Alugehäuse völlig fest
- die Sensoreinheit hatte sich verkantet, sieht aber OK aus
Öldruck war über 1000 upm 3,5bar, min. 2bar (heiß, Standgas)
Zustand der Nockenwelle werde ich checken, schlecht zu sehen.
Worin könnte die Ursache für die blockierte Welle liegen, ist das Ding nicht wartungsfrei?
Besten Dank für Hinweise
Björn Campe