NSS Schalter beim Cherokee XJ, Bj. 97

Diskutiere NSS Schalter beim Cherokee XJ, Bj. 97 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, liebe Cherokkee-Gemeinde, nachdem ich nun schon viel Interessantes im Forum gelesen und so auch schon manchen guten Tipp entdeckt habe...
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wst

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Hallo, liebe Cherokkee-Gemeinde,
nachdem ich nun schon viel Interessantes im Forum gelesen und so auch schon manchen guten Tipp entdeckt habe, komme ich jetzt aber nicht mehr weiter. Die Startverweigerung des Indianers konnte ich dank der Recherchen im Forum auf den NSS- Schalter zurückführen (leichtes Ruckeln des Wahlhebels in P- und N- Position half).
Deshalb wollte ich den NSS- Schalter ausbauen, öffnen und reinigen. Habe für das Auseinandernehmen auch eine Anleitung bei Youtube gefunden.
Nachdem ich nun den Haltebolzen rausgeschraubt und auch die 22er- Mutter samt Sicherungsring und Dichtung entfernt hatte, wollte ich den Schalter abnehmen - ging aber nicht. Ehe ich jetzt wild herumhebele und womöglich den Schalter beschädige, frage ich lieber noch mal nach. Gibt es einen Trick? Und wozu ist der Keil, der im Gewinde sitzt? Muss man ihn evtl. vorher raushebeln/ziehen? Vielen Dank im Voraus!
 
Grüße von
Winfried
 
matthiasb005

matthiasb005

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weich ihn mal ordentlich mit Öl ein.
Die Schalter gammeln gerne auf der Welle fest.
 

Gunny74

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Moin , was bitte ist ein NSS Schalter ???  , Unser XJ zickt gerne mal am Zündschloss ( lässt sich nicht entriegeln )  -soll ja auch ein bekanntes Problem sein .
 
 
Gruß  Timo :wave:
 
wjrobby

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Gunny74 schrieb:
Moin , was bitte ist ein NSS Schalter ???  , Unser XJ zickt gerne mal am Zündschloss ( lässt sich nicht entriegeln )  -soll ja auch ein bekanntes Problem sein .
 
 
Gruß  Timo :wave:
NSS = Neutral Savety Switch.
Der soll dafür sorgen, dass sich der Wagen nur in ( ATG ) Stellung P oder N starten lässt.. :wave:

Gruß Robert.
 

wst

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Hallo zusammen,
dank der genauen Beschreibung war ich guter Hoffnung, den NSS- Schalter endlich ausbauen zu können. Doch er weigert sich einfach. Obwohl ich ihn vorher ordentlich eingeweicht habe und genauso wie es die Fotos und der Film zeigen vorgegangen bin. Der einzige Effekt ist, dass er sich jetzt die paar Millimeter sehr leicht um die Achse drehen lässt und dass das Auto - nachdem alles wieder zusammengebaut war - o Wunder,  wieder problemlos anspringt. Das war zwar der Sinn der Aktion, aber ich hätte ihn schon gern mal richtig gereinigt ...
Gibt es noch einen Trick?
In der Hohlschraube (die mit der 22er Mutter) sitzt ein Keil. Muss der vielleicht vorher irgendwie bearbeitet werden?
 
Viele Grüße
 
Winfried
 
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NSS Schalter beim Cherokee XJ, Bj. 97

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