"Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren

Diskutiere "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wurde anscheinend schon mal aufgestemmt, um runterzuschauen. Oder so.
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Fabian205

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Wurde anscheinend schon mal aufgestemmt, um runterzuschauen. Oder so.
 
raik

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Wie gesagt, muss nichts bedeuten. Aber den Bereich würde ich mir genau ansehen und auch später ordentlich mit Hohlraumschutz fluten. Ein Endoskop wäre dabei sicher hilfreich.
 
Mik

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Hi Folks,

habe mir mal erlaubt etwas durchzuwischen.
Meine Bitte an dieser Stelle auch hier, von persönlichen Animositäten abzusehen und möglichst sachlich beim Thema zu bleiben.

Greetz
Mik
 

Fabian205

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cherokee xj schrieb:
Ja nee, is klar...der Hellseher aus Dänemark... :jester:
 
Norbert, jetzt mache den Fabian mal nicht verrückt
oder unsicher !
 
"Durch" sieht definitiv anders aus :yes:
 
Was man sieht, ist abgeblätterte Farbe / Lack mit ein
wenig Unterwanderung - mehr nicht.
 
Zumal der Längsträger nicht aus Raviolidosen-Büchsenblech besteht !
 
Das bekommt man auch mit dem Negerkeks und anständiger
Folgeaufbereitung in den Griff. :yes:
 
Strahlen ist da nicht zwingend notwendig.
 
Hohlraumkonservierung inkl.
 
@ Fabian:
 
Richtig guten Lesestoff zum Thema Rost, Beseitigung
und Konservierung findest du hier:
 
http://www.korrosionsschutz-depot.de
 
Auch das hier mal Downloaden:
 
http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf
 
Im Zweifel anrufen, die Jungs sind super freundlich und sehr hilfsbereit !
 
Gruß Micha
 
Danke für die Tipps Micha!
 
raik schrieb:
Wie gesagt, muss nichts bedeuten. Aber den Bereich würde ich mir genau ansehen und auch später ordentlich mit Hohlraumschutz fluten. Ein Endoskop wäre dabei sicher hilfreich.
 
Ich habe jetzt noch mal von beiden Seiten runtergeschaut und bei uns sieht das definitiv anders aus. 
 
 

JJL

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Fabian205 schrieb:
 
 
 
Laut Werkstatt nebenan ist das Scheppern entweder ein kaputter Kat, oder der Endschalldämpfer (Vermutung eher Kat). Jetzt weiß ich nur nicht, ob besser zum Allrad Profi oder einfach "irgendeine" Kfz-Werkstatt.
es wird sehr wahrscheinlich nix bringen....aber fragen kostet nix.... du hast ihn beim Händler gekauft ? Der Kat ist doch sicherlich nicht ganz billig.... würde da einfach mal anrufen und denen mitteilen dass das Problem bereits auf der Heimfahrt aufgetaucht ist. Habt ihr das Auto mit neuem TÜV gekauft ?
Frage an die Experten : wenns der Kat wäre....kommt der dann abgastechnisch durch den TÜV ? Oder wirkt sich /fällt das nicht auf ?
 

Elvislebt

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HU beim Händler ist soviel wert wie dessen Aussage: "Der ist in Ordnung"
 
 
 

Fabian205

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Beim Händler mit vorhandenen TÜV bis 11/18 gekauft. Ob der jetzt die Reparatur übernimmt, das bezweifle ich mal stark. Gekauft wie gesehen.
 

Ruedi1952

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Google mal nach magnaflow kat so einen habe ich auch liegen und wenn bei meinem der Auspuff fällig wird kommt der rein.
HU ohne Kat dazu sage ich nichts öffentlich aber kannst mir eine PN schicken.
Mit z.b Euro 2 ohne Kat zu fahren ist offiziell eine Steuerhinterziehung.
Der Händler ist in Gewährleistung allerdings nach 6 monaten tritt die Beweislastumkehr ein.
Für Händler gilt das gekauft wie gesehen nicht. Das gilt nur bei kauf von Privat.
 

Elvislebt

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Rein rechtlich ist das nicht so einfach. "Gekauft wie gesehen" berücksichtigt, daß der Käufer in der Regel ein Laie ist. "Gesehen" bedeutet offensichtliche Mängel. Also Dinge, die ein Laie beim Hinsehen und einer kurzen Probefahrt entdeckt oder entdecken kann. Ich würde auf jeden Fall mal beim Händler anfragen, was er meint.
Ob man sich allerdings nach dem Kauf mit einem Gebrauchthändler und dessen schlanken Sprüchen rummachen will oder sich einfach sagt, daß es halt ein älterer Gebrauchter ist und somit nach dem Kauf immer was kommt (gibt's hier einen, der nach dem Erwerb eines alten Gebrauchten nicht basteln durfte?), ist im Bereich der persönlichen Freiheit angesiedelt. Oft ist ein Schein weniger in der Tasche besser als ein Magengeschwür.
 
 
 

Ruedi1952

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Als Händler aus die Gewährleistung rauszukommen ist sehr schwierig. Bin selber Händler und verkaufe alte Sachen dann nur als Vermittler. 
Verkaufe ich die Sachen in meinem Namen muss ich die Gewährleistung geben.
Leider führt das dazu das besonders Preiswerte gebrauchte Produkte vom Markt verschwinden weil das Risiko im Schadensfall zu groß ist.
 

Fabian205

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Email an den Händler ist raus.
 
Neues Problem: Manchmal startet der Jeep partout nicht mehr :( Kann es die Batterie sein, obwohl die Volt Anzeige im Cockpit auf 12 Uhr steht? Das Auto entwickelt sich langsam zum Problemauto...
 

JJL

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Fabian205 schrieb:
Email an den Händler ist raus.
 
Neues Problem: Manchmal startet der Jeep partout nicht mehr :( Kann es die Batterie sein, obwohl die Volt Anzeige im Cockpit auf 12 Uhr steht? Das Auto entwickelt sich langsam zum Problemauto...
 
ein Anruf wäre glaube ich die bessere Variante gewesen aber nun gut =)
beschreib das Problem mal genauer ?
Was passiert ? Orgelt der Anlasser und er startet nicht oder tut sich gar nichts ?
Wenn sich gar nichts tut könnte der Magnetschalter vom Anlasser ab und an hängen.
 

Fabian205

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JJL schrieb:
 
ein Anruf wäre glaube ich die bessere Variante gewesen aber nun gut =)
beschreib das Problem mal genauer ?
Was passiert ? Orgelt der Anlasser und er startet nicht oder tut sich gar nichts ?
Wenn sich gar nichts tut könnte der Magnetschalter vom Anlasser ab und an hängen.
 
Dann habe ich aber nichts schriftliches. Wird nicht geantwortet, ruf ich an  :rail:
 
Das Auto gibt in solchen Situationen keinen Mucks von sich. Wenn man dann mal kräftig in die Kupplung tritt, springt er, aber auch nur teilweise, auf einmal von 0 auf 100 an.
 

Elvislebt

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Der ist 19 Jahre alt. Selbt schuld wenn man sowas fährt. ;-)
Leuchtet check engine?
Geht gar nichts beim Schlüsseldrehen? Eventuell Anlasser oder Kurbelwellensensor.
An Kupplung, Ausrücklager etc. glaube ich weniger.
Am besten sucht Ihr mal den empfohlenen Jeep-Profi auf. Solche Reparaturen gehören zum Anschaffungspreis dazu. Sorry, aber das ist einfach so. Bleibt entspannt und im Sommer werdet Ihr topless belohnt! Kopf hoch.
 
raik

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Kannst du übrigens leicht testen. In der zentralen Stromversorgung im Motorraum (schwarzer Kasten auf dem rechten Kotflügel neben dem Luftfilterkasten) in den Steckplatz "Clutch Override" (Nr. 28) eine 10A Sicherung reinstecken. Dann ist der Schalter überbrückt. Wenn er dann problemlos anspringt, hast du deine Fehlerquelle.
 

Elvislebt

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Raik, ich muss echt mal Deine Tipps in einer Datei sammeln.
 

Fabian205

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Danke für die Tipps, werden das gleich mit prüfen lassen.
 

Kardan06

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Der Tipp zum Überbrücken des Kupplungsschalters findet sich übrigens auch in dem geheimen Buch namens Bedienungsanleitung :closedeyes: .
Ein Kat ist nicht so teuer. Ich habe gerade einen von Walker für gut 130€ gekauft. Auf einen Endschalldämpfer dieses Herstellers (wurde vor einigen Jahrenauch  als "Originalersatzteil" für ein Vielfaches vom Jeep Händler verkauft) warte ich noch. Kostet aus den USA über Amazon.com 90€ einschl. Transport, Steuern und Zoll.
Beim Wrangler ist zwar öfter mal was zu machen, aber Teile sind eigentlich günstig zu bekommen.
 
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