Zuverlässigkeit Xj 4.0

Diskutiere Zuverlässigkeit Xj 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Zwei Stück, beide mit rund 180 tsd auf der Uhr angeschafft. Beide jetzt deutlich über 300 tsd, der Daily meiner Frau mit Gasanlage. Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zwei Stück, beide mit rund 180 tsd auf der Uhr angeschafft. Beide jetzt deutlich über 300 tsd, der Daily meiner Frau mit Gasanlage.
Beide natürlich hier und da schon Reparaturen, Kühler getauscht, Klimaanlage, Wasserpumpe, Lichtmaschine (im Gelände gekillt), OT - Geber, Simmerringe, Bremsen (jedes Mal fürn Tüv), Hallgeber, Schweißarbeiten...
Die Liste ist lang, aber den ADAC haben wir auf 250 tsd Kilometern mit zwei Autos in 10 Jahren nur ein Mal gebraucht und einmal hatten wir beim Facelift erhebliche Probleme mit dem OT - Geber. War von Crown, selbst schuld ...
Meinen habe ich schon mal im Gelände ertränkt, einmal umgeschmissen, Ölleitungen zerstört, natürich Reifen von der Felge gedrückt usw. Das sind aber Schäden die nicht dem Auto anzulasten sind. Die Umbauten kann man ja auch nicht als Reparaturen anrechnen.
Trotzdem haben wir sicherheitshalber zwei Autos damit einer von beiden immer betriebsfähig ist. Für den Fall das es eine Woche dauert bis die guten und günstigen Teile von Amerika da sind. Also wirklich nur zur Sicherheit :xmas:
Auch der Passat musste damals schon mal von meinem Jeep vertreten werden. Danach wollte meine Frau keinen Sportwagen mehr...
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Wow 300000km schafft glaube kein neues Auto mehr. Denke so langsam bin ich überzeugt. Sollte mir jemand mal per Whatsapp oder telefonisch ausserhalb des Forums Tips und Rat geben möchte dann bitte mal per pn anschreiben. Danje dafür schonmal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dir muss es nicht peinlich sein eine Frage zu stellen, wir wollen doch alle ein wenig schmunzeln... :xmas:
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Hai Sven
Mit einem XJ aus 97 war ich von 2006 bis 2011 mit 2t Hochlader bei Terminmontagen unterwegs,
- OT Geber ausgefallen: Stand gerade im Hof.....
 
Alles andere wurde im Rahmen der Wartung immer auf einem vertretbaren Stand gehalten.
 
Km kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen, aber die Baustellen lagen zwischen Grenze NL, Emsland, Nienburg, Harz, Fulda, Mosel bis Luxemburg:
0 Probleme, ob bei 30° mit Hänger noch im Winter.....
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Ist wohl doch ein Arbeitstier. Fragen stellen ist mir nicht peinlich aber ein paar Informationen brauche ich noch die man aber hier im Forum nicht verlinken darf. Hoffe der Zaunpfahl war jetzt dick genug mit dem ich gewunken habe.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mir ist er als Arbeitstier inzwischen zu schade. Es ist ein sehr schön designter Youngtimer, einige davon nun sogar Oldtimer,  und durchaus ein Stück Automobilgeschichte. Gut erhaltene werden weniger und die, die einen top gepflegten haben, geben ihn doch nur noch im absoluten Schicksalsschlag ab.
Kaufen, auf den Stand bringen, fahren, weiter pflegen und bewahren.
Jedes mal tut mir das weh, wenn einer einen gesunden schönen Serien-XJ kauft und dann wird da rumgefuhrwerkt, daß er aussieht wie das Bastelding, daß man hätte gleich für die Hälfte kaufen können. Sorry, will keinem zu Nahe treten, aber so geht's mir halt mit dem XJ (und dem TJ).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
sevensense schrieb:
Ist wohl doch ein Arbeitstier. Fragen stellen ist mir nicht peinlich aber ein paar Informationen brauche ich noch die man aber hier im Forum nicht verlinken darf. Hoffe der Zaunpfahl war jetzt dick genug mit dem ich gewunken habe.
 
www.gidf.de
 
 
Da findest du alles, auch das, was du brauchst.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Spezialisten für den XJ: www.naxja.org
Was da keiner weiß, weiß keiner  ;)
Und was willst Du so genaues wissen bevor Du überhaupt einen XJ hast?
Schaltplan? Der ist von einem zum nächsten Jahr unterschiedlich, mit wechselnden Kabelfarben und manchmal auch nicht ganz zuverlässig.
Einmal hier die XJ - Abteilung komplett durchgelesen und du hast mehr Informationen als du jemals speziell angefragt erhalten könntest. Reparaturanleitungen etc. (z.B. Haynes) gibt es überall zu kaufen, wobei die wichtigste (und für den versierten Schrauber einzige) darin enthaltene Info daraus auch hier zu bekommen ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
sevensense schrieb:
Ok danke schonmal für die netten Antworten. Den Teilelieferant Crown hab ich mir jetzt schonmal gemerkt. Keine Ahnung ob man das hier fragen darf aber wo kann ich gut Teile bekommen. Kenne nur aus alten Zeiten die Firma mit den 3 Buchstaben und der erste ist ein A :rofl:
 
Gruß Sven
 

Mal ganz ohne Wertung gibt's hier noch die eine oder andere hilfreiche Information verlinkt
 
https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
https://www.jeepforum.de/topic/124-linksammlung/
 
:wave:
 

caddy69

Member
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
48
Danke
0
Standort
50169 Kerpen
Arbeitstier in Grenzen, habe so gut wie keine Probleme ausser, dass ich mit ca. 3 to Anhängelast nach den Abstellen (zum Tor öffenen) wieder abfuhr und eine Ölspur gezogen habe. Nicht gefunden wo, und später auch nie mehr aufgetreten. Bis heute nicht, lediglich bei Last bis zu 20 ltr/100km .
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.225
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... naja - ich weiß nicht, ob es ein signifikant zuverlässigere Kfz gibt, wie einen XJ mit dem R6-4.0-Motor.
Bis über 200'km ging mein Mod.97 als DailyDriver, ohne dass ich mir einen Kopf gemacht habe.
Es gibt so 4 bis 6 Punkte, auf die man achten sollte ... dann hat man keinen Stress.
 
Dass mein Indianer die 400'km-Marke nicht erreicht hat, lag primär an dem Wasser, das er nicht bekommen
hat, obwohl er mich regelmäßig erinnert hat. Auch ohne Wasser war er noch Wochen lang unterwegs.
Irgendwann wollte er dann nicht mehr - das ist jetzt knapp 2,5 Jahre her.
Den Jeep habe ich damals zerlegt ... und ich bin kurz darauf leider selbst verunfallt.
Aber dieser Jeep ist noch bei mir. Denn wenn es irgendwie geht, soll er wieder zum Leben erweckt werden.
 
Sobald ich wieder einigermaßen wackeln konnte, habe ich mir wieder einen Jeep mit dem R6-4.0-Motor gekauft.
Bei dem funktioniert zwar so einiges nicht und er hat ein paar Gimmicks, die man nicht ab Werk bestellen konnte.
Aber fahren und arbeiten tut er. Leider war der Vorbesitzer etwas 'nachlässig' zu ihm, aber gefühlt ist er aktuell
froh, dass er bei mir ist :angel: ... ich verzeihe ihm seine Launen und er darf sich regelmäßig austoben.
Obwohl er an so manchen Stellen an den Folgen der Ignoranz seiner Vorbesitzer leidet, sorgt er bei Dritten
regelmäßig für Verwunderung und erstaunen. Denn er läuft, zieht und kämpft - einfach top B)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Heisseluft schrieb:
 
Du vergaßt...."und säuft".... ;)
 
ach was.. das ist doch nix... der 5,9er gönnt sich mehr. Der XJ ist ein Sparmobil dagegen :hehe:
 
 
Zum Thema: Meinen hatte ich mit über 300'000 abgegeben.
Aber nur weil ich nicht schweissen kann und der Rost Überhand nahm. Mechanisch war der nach wie vor i.O.
Ich hab ihn ein paar Jahre als Daily Rocker genutzt - war absolut zuverlässig, hat mich ausnahmslos immer nach Hause gebracht. :inlove:
Ok, ich hab auch zu ihm geschaut, wenn was war wurde das auch repariert (das meiste jedenfalls :ninja: )
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da fällt mir grad ne kleine Anekdote ein:
 
Ich hatte den XJ noch nicht sehr lange, der erste Winter war da. Saukalt war's, ich weiss nicht mehr, irgendwas um die -15°. Der XJ hat natürlich schön brav in der Garage bei 8° übernachtet.
Ich sitze rein, fahre los, oben über die Hochebene. Viel Schnee, starker Wind, wenig Sicht, Schneesturm wie er im Buch steht. Also schön langsam unterwegs.
 
Nach etwa 1km dann plötzlich so wie im Film wenn der Held der Szene irgendwo in der Pampa strandet wo weit und breit kein Hahn kräht, dafür aber ein paar gefrässige Monster in den Wäldern lauern und nur darauf warten, dass ein zarter Mensch vorbeikommt um zur Vorspeise genüsslich einverleibt zu werden:
 
Musik immer leiser, Scheibenwischer immer langsamer, Licht langsam dunkler... Lüftung lässt nach... Voltanzeige ging langsam aber unsicher gegen unten...
Okay, stehenbleiben war keine Option (ich hab's nicht so mit Monstern), also runtergeschaltet in den ersten Gang und den Motor auf Touren gebracht, damit die Verbraucher wieder bisserl Strom bekommen, dann ging's weiter.
 
Und am nächsten Tag ne neue Batterie geholt (es war 26. Dezember).
 
Grad noch ein altes Pic ausgegraben :inlove:
 
Schnee_01.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.225
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
 
Du vergaßt...."und säuft".... ;)
 
... je nach XJ und Einsatz - zwischen 12,5l und 22,5l pro 100km :angel:
Aber mit LPG durchaus bezahlbar B)
 
Dazu fällt mir ein Statement meines Nachbarn ein: 'Ohne Mampf kein Kampf'.
Seit knapp 10 Jahren fährt der jedes Jahr mind. ein Mal mit, wenn der Indianer
und ich Spaß haben wollen ... :coolman:
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Bodo schrieb:
 
... je nach XJ und Einsatz - zwischen 12,5l und 22,5l pro 100km :angel:
Aber mit LPG durchaus bezahlbar B)
 
Dazu fällt mir ein Statement meines Nachbarn ein: 'Ohne Mampf kein Kampf'.
Seit knapp 10 Jahren fährt der jedes Jahr mind. ein Mal mit, wenn der Indianer
und ich Spaß haben wollen ... :coolman:
 
Ich find der 4.0 ist eh sparsam.
4 Liter Hubraum müssen auch gefüllt werden, da sind die 13 Liter Schnitt bei 4.5 Zoll und 31ern echt nicht schlecht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuverlässigkeit Xj 4.0

Zuverlässigkeit Xj 4.0 - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

    Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
  • Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.

    Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.: Hallo zusammen.   Will bei meinem endlich die Plattferdern und das Diff hinten, Lager usw., wechseln lassen. Macht ab 60 km/h Straßenbahngeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben