Suche Erfahrungsaustausch zum Verbau Android Headunit/Radio

Diskutiere Suche Erfahrungsaustausch zum Verbau Android Headunit/Radio im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, als frisch gebackener JK Besitzer steht bei mir als erstes kleineres Projekt an das originale Radio zu ersetzen. Ich würde mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hallo zusammen,
als frisch gebackener JK Besitzer steht bei mir als erstes kleineres Projekt an das originale Radio zu ersetzen.
Ich würde mich sehr freuen hier auf ein paar Erfahrungen von euch zurückgreifen zu können.

Meine Vorstellungen für die neue Einheit sind
- Freie Nutzung von Android Apps zur Navigation, Musikwiedergabe, Telefonie, ...
- Betrieb von 2 externen Kameras (rückwärtig und Unterboden)
- Beibehaltung der Alpine Boxen und Verstärker
- Darstellung von BUS-Daten aus der OBD
- Nutzung der Lenkradschaltwippen (konfigurierbar?)

- Nutzung überweigend in Europa. Vorgesehen sind Touren nach Osteuropa und ggf auch weiter, z.B.Afrika. Ggf von mir noch nicht berücksichtigte Aspekte der Tourentauglichkeit wäre also auch interessant/wichtig.

- Wenn möglich keine Umlöterei und Geschnipsel an fest zu Fzg gehörenden Teilen.


Sucht man in Google kommt man schnell an der Seicane 10,1" Einheit vorbei, oder auch am Insane Audio JK2001.
Im Forum habe ich den Thread über eine Pioneer 2-Din Unit gefunden.
Mich würde im besönderen interessieren ob jemand mit der Seican, gewissenmaßen als vollständiger Smartphone-Ersatz Erfahrungen gesammelt hat oder vielleicht eine andere Unit empfehlen würde?

THX
Mikro
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hallo Mikor,
das was Du suchst findest Du eigentlich nur bei sog. "China-Böllern", also keinen Markengeräten.
Daher auch wenig Erfahrung, damit.
Aber, versuchs mal hier... :  http://www.china-rns.com/forum/
 
Dort solltest finden was Du suchst..
 
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hi Guzzi,
danke für den Link.
 
Hier also niemand, der Erfahrung mit Funktionalität der Lenkradtasten, Originalverstärker und Co. gemacht hat?
 
Grüße
Mikro
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wenns kein Android sein muss könntest bei Alpine mal schauen, die können das mit den Lenkradtasten für gewöhnlich ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..bzgl. den Lenkradtasten (auch LFB genannt), sofern das Radio einen LFB-Anschluss hat, geht das im Grunde mit
jedem Radio, einzig, mann benötigt den passenden LFB-Adapter, der dann zw. den LFB und Radio geschaltet wird.
 
Hier z.b. so ein "China-Böller" :
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=263234163246&category=174119&pm=1&ds=0&t=1519056886000&ver=0
 
Problem bei solchen Geräten ist der Service. Solange sie laufen, alles prima, aber "wehe" Du hast ein Problem damit od. benötigst
Untertüstzung biem Einbau..dann, tja dann, wird lustig, weil..es gibt einfach keine Unterstützung..
 
Alterantiv, "Markengeräte" ala, Pioneer, Alpine, Clarion od ,Kenwood, aber die wiederum gibts so gut wie nicht mit Android..
Warum wohl ?
Ganz einfach, Geräte mit Android sind bei weitem nicht so schnell in der Bedienung und sind reparaturanfälliger als andere..
 
Grüße
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Danke für die Infos, werde mir mal die Markengeräte etwas genauer ansehen und meine Tendenz zum Androiden nochmal hinterfragen.
Der Reiz läge für mich quasi in der Redundanz zum Smartphone... also keine Halter mehr an der Scheibe... etz.

Wird ja spannend... ;)

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Mikro schrieb:
Danke für die Infos, werde mir mal die Markengeräte etwas genauer ansehen und meine Tendenz zum Androiden nochmal hinterfragen.
Der Reiz läge für mich quasi in der Redundanz zum Smartphone... also keine Halter mehr an der Scheibe... etz.

Wird ja spannend... ;)

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
 
...datt stimmt, da sind die Android Radio's "unschlagbar", da sie sozusagen keine eigene Software haben.
 
Bzgl. den Markengeräten, uneingeschränkte Kopplung mit dme Smartphone geht nur, wenn die Geräte "MirrorLink" können.
Mit Android Auto od. Apple Car Play kommt mann nicht wirklich weit, hier gehen nur einige wenige Apps..die der Radiohersteller
"frei" gegeben hat :(
 
Bzgl. den "China-Böllern", wenn Dir der Klang, Verarbeitungsqualität, Sprachqualität bei der FSE  und Geschwindigkeit des Gerätes
nicht so relevant ist, dafür aber viel "Technik" und "volle integrierbarkeit" des Handy's, dann könntest mit so einem
Gerät durchaus "glücklich" werden.
Hier mal die Erfahrung eines anderen "FCA" Fahrers.. :) hier: Alfa Romeo 159.
https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/119-china-rns/?postID=20481#post20481
Der Kollege ist bisher gut zufrieden.
 
Ach ja und das wichtigste..
Eingebaute Diebstahlsicherung, denn, wer klaut schon so ein NoNameGerät ?
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich hatte schon mal vor ein paar Jahren im Jeep.
Im Grunde funktioniert es, aber.... es ist letztendlich immer eine "Baustelle".

Mache Apps sind immer wieder abgestürzt, manche wollten nicht... man muss sich in die Anpassung der Oberfläche einarbeiten.

Hatte zudem das Problem, dass die Klang-Einstellungen immer wieder "verloren" gegangen sind...

Habe es dann gegen ein Markengerät mit Mirror-Link getauscht...
Aber...

Ja, der Anschluss ist da, nur benutze ich es sehr selten...
Und immer bei der Wahl des Handys darauf zu achten, dass es auch mit dem Radio kann...
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.570
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Am Anfang wollt ich auch das olle RHW raus haben ... ich war eben die VAG Plattform gewohnt. STG´s die man codieren konnte, radios die via  plug´n play funzen ... alles toll...
 
aber im JK hab ich gemerkt.. das radio was drin ist, ist grundsätzlich ok ..und ist auch nur die plattform für das iphone als zu spieler.
mein BT oder USB Verbindung läuft stabil, dank der letzten updaters am RHW ist auch die Titelerkennung (Gracenote) sehr gut.
 
Wichtig war, die original boxen raus, vernünftige rein. (gilt natürlich nur für Bj bis 2014. der 2015er hat ja ein gutes Soundsystem drin.) die Tweeter vorne wurden mit einem Kondesator gepimpt und seit dem spielen die auch gut.
 
ansonsten lausche ich auch gern dem klnag des v6 mit edelstahl aga und MT´s :)
 
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
So als kurzer Benchmark, was wäre den die Referenz der "Markengeräte" mit MirrorLink?
Hat sowas jemand verbaut?
Zuverlässigkeit wäre mir neben der Android Spielerei ja nicht unwichtig...
Im Prinzip bräuchte ich ja "nur" eine neue Headunit. Die Alpine Anlage im 2017 JK hat für mich einen völlig ausreichenden und guten Sound.
Da wäre mir wichtiger die Lenkradtasten und den verbauten Verstärker ohne funktionale Einschränkung weiter benutzen zu können...
 
Die Edelstahl-AGA und ein etwas kernigerer CRD-Sound wären dann die nächsten Themen ;)
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
pixelbrain schrieb:
Am Anfang wollt ich auch das olle RHW raus haben ... ich war eben die VAG Plattform gewohnt. STG´s die man codieren konnte, radios die via  plug´n play funzen ... alles toll...
 
aber im JK hab ich gemerkt.. das radio was drin ist, ist grundsätzlich ok ..und ist auch nur die plattform für das iphone als zu spieler.
mein BT oder USB Verbindung läuft stabil, dank der letzten updaters am RHW ist auch die Titelerkennung (Gracenote) sehr gut.
 
Wichtig war, die original boxen raus, vernünftige rein. (gilt natürlich nur für Bj bis 2014. der 2015er hat ja ein gutes Soundsystem drin.) die Tweeter vorne wurden mit einem Kondesator gepimpt und seit dem spielen die auch gut.
 
ansonsten lausche ich auch gern dem klnag des v6 mit edelstahl aga und MT´s :)
 
gracenote Titel Erkennung für die CD, oder auch für Bluetooth ua?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@Pixelbrain : tja, bei VW sind die Zeiten mit "Plug & Play "auch shcon lange vorbei..
Dank dem "CAN-BUS", und die neuen Fahrzeuge haben sogar zwie davon, einen High und einen Low Bus :(
Von daher, da will ich den Mechaniker sehne, wie er in einem neuen VW/Audi die HU zum laufen bekommt  ;)
 
Zurück zum Radio.
Volle Funktionalität von Mirrotlink bieten imo nur :
- Sony & Samsung Smartphones und
leider nur eine Handvoll an HUs (Headunit = Radio)
 
Warum so wenige ?
Ganz einfach,
- Mirrorlink speigelt das Handy zu 100% aufs Radio
 - Apple Car Play & Android Auto spiegeln nur das, was das PKW-Hersteller zulässt
und i.d.R. ist das alles "unwichtige"...Navi, digital Radio, etc. geht nicht, weil, der Herteller möchte ja
seine überteuerten Navi und DAB Geräte verkaufen :(
Hier gibts mehr Infos über Mirrorlink und eine Liste der kompatiblen Geräte :
https://mirrorlink.com/
 
Wie schon gesagt, "das" Radio gibt es nicht, mann muss hier und da Einschränkungen machen..
 
Mein TIP.
Mach Dir ne plus / minus Liste mit dem Dingen die sein müssen und welche "nice to have" und gehe dann auf diese Seite
 https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2560.html?param.resultlist.sortKey=minPrice
und mache die entsprechenden "Häkchen".
 
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Ich stolpere bei der Suche nach "meinem" Navi, beim Versuch den Punkt
  • Lenkradtasten bleiben erhalten
  • Serienverstärker (Alpine Anlage) funktioniert
  • Balance/Fader funktioniert
Gerade über den "PAC C2R-CHY4 CAN-BUS Adapter für Chrysler, Dodge & Jeep mit Verstärker" auf www.maxxcount.de.
Für mich hört sich das so an, als würde man so einen Adapter immer brauchen, wenn man nicht ein speziell für den Wrangler JK entwickeltes Radio einbauen will.
Ist das so richtig?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.570
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
so ist es. du brauchst immer irgendeinen adapter beim JK ... gibt dazu auch im US Forum diverse threads... teils geht dann balance nicht oder eben die tasten.
 
Du möchtest ja folgendes:
 
- Freie Nutzung von Android Apps zur Navigation, Musikwiedergabe, Telefonie, ...
................mit nem guten Mobilphone und Bluetooth alles möglich.
- Betrieb von 2 externen Kameras (rückwärtig und Unterboden)
................Ventura Lockpick V3 + 2 Kamers ... alles gut .. kannst du in meinem Build Up Thread sehen
- Beibehaltung der Alpine Boxen und Verstärker
................die sind grundsätzlich auch ok
- Darstellung von BUS-Daten aus der OBD
................VGATE iCar2 o.ä. da man die nur ab und an braucht ;-) nutz ich dafür nen Tablet in der Mittelkonsole





- Nutzung der Lenkradschaltwippen (konfigurierbar?)
...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Genau, einen "CAN-BUS" Adapter brauchste bei heutigen Fahrzeugen immer....
Den Rest hat Pixelnbrain bestens erklärt.
 
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Top, Danke für die Details!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Eines bleibt noch zu sagen, dass die Bedienung weiter an Handy statt findet.
Mirror-Link spiegelt das Display, mehr nicht.

Um Dein Handy an Radio bedienen zu können brauchst Du wieder MHL (habe es an meinem DDX4015, aber die Bedienung ist so träge und ungenau... Da tippt man doch wieder auf dem Handy...
 

huberpower

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Salzkammergut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Erfahrungsaustausch zum Verbau Android Headunit/Radio

Suche Erfahrungsaustausch zum Verbau Android Headunit/Radio - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben