Motor aus nach 5 Min auf N

Diskutiere Motor aus nach 5 Min auf N im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   besitzt der ZJ irgendeine Motorabschaltautomatik?   Wenn ich meinen ZJ fahre und irgendwo anhalte und auf "N" im Stand für 5 min...
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Curry1986

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Moin zusammen,
 
besitzt der ZJ irgendeine Motorabschaltautomatik?
 
Wenn ich meinen ZJ fahre und irgendwo anhalte und auf "N" im Stand für 5 min laufen lasse, geht er einfach aus. Ohne Vorwarnung. Kein Leerlaufproblem, kein Sägen, nichts.
Lässt sich auch wieder ohne Probleme starten.
 
Es passiert aber nur auf N, bei P kann der im Stand laufen so viel er will.
 
Egal ob warm gefahren oder noch kalt.
 
 
TPS, MAP-Sensor und Leerlaufregelventil sind nagelneu, wurden aber nicht wegen diesem Phänomen getauscht.
Die Drosselklappe ist sauber.
 
 
Mike63

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Curry1986 schrieb:
Moin zusammen,
 
besitzt der ZJ irgendeine Motorabschaltautomatik?
 
Wenn ich meinen ZJ fahre und irgendwo anhalte und auf "N" im Stand für 5 min laufen lasse, geht er einfach aus. Ohne Vorwarnung. Kein Leerlaufproblem, kein Sägen, nichts.
Lässt sich auch wieder ohne Probleme starten.
 
Es passiert aber nur auf N, bei P kann der im Stand laufen so viel er will.
 
Egal ob warm gefahren oder noch kalt.
 
 
TPS, MAP-Sensor und Leerlaufregelventil sind nagelneu, wurden aber nicht wegen diesem Phänomen getauscht.
Die Drosselklappe ist sauber.
 
 
Kurz und Knapp 
 
--  NEIN hat er nicht --
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Prototyp mit Luftreinhaltungssoftware... :jester:
 
 
Scherz. :wave:
 

Terence67

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Curry1986 schrieb:
Moin zusammen,
 
besitzt der ZJ irgendeine Motorabschaltautomatik?
 
Wenn ich meinen ZJ fahre und irgendwo anhalte und auf "N" im Stand für 5 min laufen lasse, geht er einfach aus. Ohne Vorwarnung. Kein Leerlaufproblem, kein Sägen, nichts.
Lässt sich auch wieder ohne Probleme starten.
 
Es passiert aber nur auf N, bei P kann der im Stand laufen so viel er will.
 
Egal ob warm gefahren oder noch kalt.
 
 
TPS, MAP-Sensor und Leerlaufregelventil sind nagelneu, wurden aber nicht wegen diesem Phänomen getauscht.
Die Drosselklappe ist sauber.
 
 
 
 
Wackler, Justierung oder Defekt vom/ am Neutralstellungsschalter des ATG, tippe ich mal.
 
 
 
Gurti

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:hmmm: kann der den Motor abstellen?
 

Terence67

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Gurti schrieb:
:hmmm: kann der den Motor abstellen?
 
Hmm, jetzt wo du das erwähnst........ :dozingoff:
Ist mir so spontan eingefallen.... Ich schau mal in den Schaltplan...
 
 

Terence67

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Gurti schrieb:
:hmmm: kann der den Motor abstellen?
 

Also so wie ich das nachvollziehen konnte = eher nein.
Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
 
Heisseluft

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Nein ist richtig.
 
Es gilt zu klären, ob der Funke weg bleibt, oder das Einspritzsignal oder die Zufuhr des Saftes.
 

Curry1986

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Es passiert sowohl im LPG als auch im Benzinbetrieb.  Kann sogar die Uhr danach stellen. In N ziemlich genau 5min laufen lassen.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
 
Ich mein, es stört mich jetzt nicht. Hätt ja sein können, das wer den Fehler kennt.
 
Heisseluft

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Heisseluft schrieb:
 
 
Es gilt zu klären, ob der Funke weg bleibt, oder das Einspritzsignal oder die Zufuhr des Saftes.
 

Gilt immer noch.
 

Curry1986

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So, die Zündung ist in dem Moment auch weg. Mein Radio fährt runter als würde ich den Zündschlüssel auf Aus drehen. Obwohl dieser noch auf Zündung steht.
 

Curry1986

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Evtl, stimmt was mit dem Zündschloss nicht ( im Kofferraum lag vom Vorbesitzer noch ein neues), dann müsste der Jeep aber in allen erdenklichen Lagen nach Lust und Laune ausgehen.
 
Mike63

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Wenn der Wagen artig nach 5 min abschaltet den mach mal den Sicherungskasten auf im Motorraum.
 
Denn ziehst du das Relais von ASD + Benzinpumpe. Bei beiden die Kunststoffkappe entfernen und wieder einstecken.
Jetzt Motor an und auf N mit Handbremse bitte .... und warten ob zuerst der Motor stirbt oder das ASD Relais abfällt.
 
Frage das Motorsteuergerät ist das mit einem oder drei Steckern ....
 
 
Gruß Michael
 

Curry1986

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Werde ich testen, aber erübrigt sich nicht der Test? Weil wenn der auf Gas das selbe macht, kann die Benzinpumpe ja machen was sie will.
 
blini

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Mike63 schrieb:
Frage das Motorsteuergerät ist das mit einem oder drei Steckern ....
 
 
 
 
isn face lift, also kein single bord controller sondern ein obd2 fähiger jtec
in solch fällen macht meist der kurbelwinkel oder nockenwinkelgeber faxen.
 

Curry1986

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blini schrieb:
 
isn face lift, also kein single bord controller sondern ein obd2 fähiger jtec
in solch fällen macht meist der kurbelwinkel oder nockenwinkelgeber faxen.
Korrekt, hab OBD2. Also Nockenwellensensor? Oder ist das wieder was anderes? Der steht auch noch auf meiner Liste. Tausche mit und mit alle Sensoren :)
 
blini

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Ohneglied
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der nockenwinkelgeber ist im zündverteiler, der kurbelwinkelgeber rechts ganz hinten am getriebeflansch.
wenn der controller kein referenzsignal bekommt geht der karren aus. natürlich kanns auch am asd relai liegen, aber dieses schaltet der controller aus.
ich glaub aber eher dass er rein zufällig nur in "N" ausgeht. mit dem küchengas bin ich nicht so bewandert.
 
Mike63

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blini schrieb:
 
isn face lift, also kein single bord controller sondern ein obd2 fähiger jtec
in solch fällen macht meist der kurbelwinkel oder nockenwinkelgeber faxen.
 
Die Frage sollte mir nur klar machen mit welchen Plan ich mich auseinander setzen kann bei 
der Suche nach dem Problem.
 
Schön das du mal wieder Zeit gefunden hast hier im Forum und alles Gute meinerseits Andreas.
 
 
Gruß Michael
 
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