Glühkerzen Probleme?

Diskutiere Glühkerzen Probleme? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin vor 2 Monaten nicht durch den TÜV gekommen. Glühmodul Fehler. Wurde gewechselt. Vor einigen Wochen, als es so kalt war, (0-5 Grad) musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oskar5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Bin vor 2 Monaten nicht durch den TÜV gekommen. Glühmodul Fehler. Wurde gewechselt. Vor einigen Wochen, als es so kalt war, (0-5 Grad) musste ich 4x lange orgeln bis er ansprang. Fehler ausgelesen: alle 6 Glühstifte defekt. Jetzt gewechselt worden. Springt sofort an. Auch heute, aber ist auch 12Grad. Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Glühstifte 2 bis 6 Fehler . Fehler gelöscht, kommt aber wieder, sobald ich die Zündung einschalte.
Was könnte es sein? Die Glühkerzen können doch nicht schon wieder defekt sein.
 

oskar5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Ich habe gerade mal nachgemessen. Am Stecker zum Glühmodul kommen die Kabel zu den Glühkerzen an. Bei Nr 2 kein Durchgang, bei allen anderen 1,1 Ohm.
 

Fuessener

Guest
Das Problem ist, dass der Fehler nicht genau protokolliert wird. Ob die Glühkerze hinüber, das Kabel zur Kerze unterbrochen ist, oder die Glühendstufe zickt, kann technisch nicht dargestellt werden.

Also den Glühvorgang checken ob bei jeder Kerze die Spannung (3V bzw. 4.4 V) ankommt und wie lange geglühtwird.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Du kannst auch am Stecker vom Glühmodul den Widerstand der Kerzen inkl. Zuleitung messen. Da kommt man leicht dran. 
 

Pin 1 - Kerze 1
Pin 2 - Kerze 2
Pin 3 - Kerze 3
Pin 4 - Kerze 4
Pin 7 - Kerze 5
Pin 8 - Kerze 6
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Kleine Frage dazu, von wo nach wo verläuft das Motormasseband, wer weiss das .. betr. Spannungsabfall ??
 
Dank und Gruss Emil
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
oskar5 schrieb:
#OldTom: hatte ich bereits gemacht, steht in #2
Stimmt, ich sollte genauer hinschauen!
Also bleibt dir wohl die weitere Fehlersuche durch Nachverfolgung der Kabel nicht erspart.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Kann man die Kabel nicht untereinander tauschen?
Wenn der Fehler mitwandert, dann wäre doch das betreffende Kabel relativ schnell und einfach zu finden?

Nur mal als Gedanke..

Gruß Robert.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Geht sicherlich, wenn man die Kabel in oben abgebildeten Stecker umpinnt.

Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Kleine Frage dazu, von wo nach wo verläuft das Motormasseband, wer weiss das .. betr. Spannungsabfall ??
 
Dank und Gruss Emil
Es gibt keinen Spannungsabfall zwischen Motorblock und Mìnus der Batterie. Wer da Zweifel hat, schließe die Meßkabel des Meßgerätes an Minus und dem Motorblock an und betätige den Anlasser. Der Stromfluß für die Glühkerzen ist dagegen pillipalle.

BTW: wenn eine Glühkerze zickt, springt er sofort an.

War das wirklich eine neue Glühendstufe, die dort verbaut wurde, oder eine neue gebrauchte?
 

oskar5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Soll eine neue gewesen sein, aber Spuren eines Einbaus waren da. Deswegen bin ich nicht ganz so sicher.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Spuren eines Einbaus da sind, dann hast Du wahrscheinlich auch preisgünstig eingekauft. Die Frage ob das Ding gebraucht ist, ist damit aber wohl beantwortet. Da hatte fuessener wohl den richtigen Riecher
 

Fuessener

Guest
Es gibt Ersatzteile, die kauft man nicht gebraucht. Das Glühkerzenmodul gehört dazu. Kein Mensch kann feststellen wie der Zustand ist, zudem kostet es bei Mercedes nur ca. 130 Euro.
 

oskar5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Nur ?? 3 Monate kann ich kein Fleisch mehr essen. Ich werde hier ein Spendenkonto für mich einrichten. :)  :)
 
Hatte ich als "neu" gekauft.
 

Fuessener

Guest
Also: neue Teile haben keine Einbauspuren aber dafür eine Originalverpackung und - idealerweise - den Stern darauf. Alles andere ist Makulatur.

BTW: ich hatte gerade einen "kleinen" Unfallschaden. 30.000 netto Schadenhöhe. Mein Glühkerzenmodul war quasi neu. Der Gutachter hat ein neues aufgeschrieben, denn die Bauweise macht klar, dass größere Einwirkungen das Ding mit großer Wahrscheinlichkeit killen.

Wenn solche Dinge verkauft werden, ist Verdruss vorprogrammiert.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
@oskar: bei eBay kostet die von beru was bei 85 euro inkl Versand.
Beru gse 114
Das Thema war hier vor kurzer Zeit erst
 

oskar5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Update: Das Glühkerzen-Modul war OK.  Es waren ja von mir 6 Kerzen erneuert worden. Heute die neue Kerze Nr.2 ausgebaut und siehe da: kein Durchgang/Widerstand. Neue eingebaut, und jetzt ist alles OK, ohne Fehler im Fehlerspeicher. Habe bei Bandel gekauft. Reklamiert: bekomme Geld zurück.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
oskar5 schrieb:
Update: Das Glühkerzen-Modul war OK.  Es waren ja von mir 6 Kerzen erneuert worden. Heute die neue Kerze Nr.2 ausgebaut und siehe da: kein Durchgang/Widerstand. Neue eingebaut, und jetzt ist alles OK, ohne Fehler im Fehlerspeicher. Habe bei Bandel gekauft. Reklamiert: bekomme Geld zurück.
 
Die zärtlichen Glühstiftchen sind entsprechend empfindlich. Fallen die auf den Boden runter, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt sind, sehr hoch. Hatte ich auch schon. Deshalb kaufe ich die nicht per Versand.
 
Gruß
Helmut
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Vancouver schrieb:
 
Die zärtlichen Glühstiftchen sind entsprechend empfindlich. Fallen die auf den Boden runter, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt sind, sehr hoch. Hatte ich auch schon. Deshalb kaufe ich die nicht per Versand.
 
Gruß
Helmut
 
Also holst du direkt in der Produktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glühkerzen Probleme?

Glühkerzen Probleme? - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Glühkerzen Statistik

    Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
  • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

    Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    • Glühkerzen Statistik

      Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
    • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

      Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
    Oben